Trennung - Möchte Frau zurück

iwanab

Neues Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
3
Ich bin seit 7 Jahren mit meiner Frau zusammen, seit 4 Jahren sind wir verheiratet. Wir haben einen Sohn. Nun hat meine Frau mir mitgeteilt, dass sie sich trennen möchte.
Wir hatten anfangs eine sehr schöne Beziehung, fast perfekt. Nach der Geburt unseres Sohnes, Haus, und Hobbys hatten wir auch noch, blieb dann immer weniger Zeit für uns als Paar wodurch die Romantik etwas auf der Strecke geblieben ist.
Meine Frau wurde daraufhin immer zurückgezogener (sie hat schon immer wenig über ihre Gefühle geredet) und hat mit mir gar nicht mehr über ihr Gefühle etc. gesprochen. Dazu kam, dass sie einen Flirt hatte, heimlich in finanzielle Schieflage geraten ist und auch sich immer mehr von mir distanziert hat, mir teilweise auch falsche Aufenthaltsorte genannt hat etc.
Mein Verhalten darauf waren viele „Warum?“-Fragen und der Versuch sie zu kontrollieren um heraus zu finden was Sache ist. Dadurch ist sie immer distanzierter und geheimnisvoller geworden, was mich zu noch stärkerer Kontrolle verleitet hat. Wir haben uns hochgeschaukelt und es kam immer öfter zu Streit. Mein Versuch mit Freunden über unsere Situation zu reden ging nach hinten los, da sie das Gefühl hatte, dass ich sie vor Freunden bloßstelle.
Auf Gesprächsversuche meinerseits geht sie nicht ein bzw. wir erreichen die notwendige Tiefe nicht.
Sie selbst hat keine Menschen, denen sie sich wirklich anvertraut, teilweise erzählt sie auch falsche Geschichten über mich, z.B. ich hätte sie misshandelt o.ä. – Wohl um Mitleid zu bekommen.
Nun hat sie gesagt, dass sie sich trennen möchte. Der Stress sei ihr einfach zu anstrengend. Sie möchte alleine sein. Es gibt keinen Weg zurück. Ich habe aber das Gefühl so stark sie auch tut, innerlich tut es ihr sehr weh und sie ist zerissen.
Meine Frau ist eine tolle Person, ich liebe sie immer noch sehr und würde alles tun um sie zurück zu bekommen. Ich habe in unserer Beziehung auch Fehler gemacht, die ich bereue aber leider nicht mehr rückgängig machen kann. Gleichzeitig hat sie mich im letzten Jahr immer wieder sehr tief verletzt. Verständnis für ihr Verhalten habe ich und verziehen habe ich ihr auch. Der Schock der Trennung hat mich auch zu Änderungen an mir gebracht, die vorher wohl so krass nicht möglich gewesen wären.
Die Trennung habe ich nun erst einmal schweren Herzens akzeptiert. Wobei wir noch in einem Haus wohnen und durch das Kind zwangsläufig Kontakt haben.
Welche „Zurück-Strategie“ ist in meinem Fall die Erfolg versprechendste? Wir haben eine Kontaktsperre vereinbart, bis alles was mit dem Kind zu tun hat. Meine Frau hat das wohl als Rache meinerseits aufgenommen. Eher negativ.
Meine Frau hat einige finanziellen und beruflichen Herausforderungen auf sich zu kommen auch sonst einige Herausfoderung und hat sich wohl erhofft, dass ich ihr als Freund weiter beistehe. Aber dann merkt sie ja auch nicht was sie noch alles verliert? Ich habe das Gefühl mit der KS mehr zerstört zu habem
Wenn ich es richtig verstehe sollte die KS mindestens 7 Wochen dauern. Auch wenn sie sich in dieser Zeit meldet? Danach kann ich auf Anfragen eingehen bzw. einen Pling absetzen?
Meine Frau vertraut sich niemanden an. Redet mit niemand über ihre Probleme und Gefühle und sagt sie wird lieber alles mit ins Grab nehmen als zu reden. Auch hat sie einen unglaublichen Stolz und Schuldgefühle, und ich befürchte das würde sie von einer Rückkehr abhalten, selbst wenn sie mich vermisst und eigentlich zurück möchte. Das unser Sohn unter der Trennung leidet verleugnet sie.
Ich würde ihr gerne helfen bzw. wünsche mir, dass sie jemanden findet, der ihr weiterhelfen kann.
Wer weiß Rat in meiner Situation?
Vielen Dank
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Hallo iwanab!

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin auch noch ziemlich neu hier und meine Geschichte ist auch sehr anders als bei dir, aber mitfühlen kann ich sehr gut. Meine Ex-Freundin hat auch nie mit jemandem über ihre Probleme gesprochen, wenn überhaupt mit mir. Leider hat sie über ihre Probleme in unserer Beziehung nicht mit mir gesprochen, sondern hat das alles mit sich allein ausmachen wollen. Das kann einen wirklich verrückt machen. Vor allem, weil ich selber jemand bin, der viel durch Gespräche mit anderen reflektiert.

Raten kannst du ihr das natürlich, habe ich auch getan. Und siehe da, sie hat mit jemandem gesprochen, aber natürlich nur so ausgewählt, dass Kritik nicht aufkommt. Also müssen Abstand und Zeit helfen. Weil nachdenken tun die Frauen dann ja schon. Nur dauert es vielleicht einfach länger, weil sie nur sich als Reflektionspunkt haben.

Eine KS hilft Euch vermutlich schon weiter, da ihr beide zur Ruhe kommen könnt. Du kannst etwas reflektieren, auch wenn du das schon getan zu haben scheinst, und vor allem kann sie sich Gedanken machen. Und der Stolz... Ja, da weiß ich leider auch noch nicht, wie ich den bei meiner Ex brechen könnte.

Da hoffe ich noch auf viele Tipps hier aus dem Forum. Es gibt ein paar echte Profis, die deine Situation sicher besser einschätzen können als ich.

Kopf hoch! Wir sind hier für dich da und versuchen zu helfen!
 

iwanab

Neues Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo Timido81,
vielen Dank für Deine Anteilnahme.

Werde die KS versuchen. Fällt mir aber total schwer. Ich denke dauernd an sie. Leide auch sehr im Moment und die Hoffnung sinkt mit jedem Tag, mit jeder kalten absagenden Nachricht von ihr.
Heute hat sie mir noch einmal geschrieben, dass es keine Chance mehr gibt und sie sich eine Wohnung sucht.
 

iwanab

Neues Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
3
Noch eine Frage:
ist es sinnvoll während der KS, um die Ernsthaftigkeit meinerseits zu zeigen und ihr die Konsequenzen aufzuzeigen sie auffordern ein Auto auf sie umzumelden mitsamt Versicherung etc.pp. Das sie die volle Tragweite spürt.
Oder ist das in dieser Phase eher kontraproduktiv?
Habe Angst meine Frau könnte das als Kriegserklärung auffassen, sich völlig abwenden und immer tiefer reinrutschen und es könnte keinen Weg zurück mehr geben.
Auf der anderen Seite ist wohl ein Wachrüttler die einzige Chance?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.873
Beiträge
2.166.028
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Xuxu
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben