Trennung mit 50?

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.730
Nur kurz erstmal als Ergänzung. Ich schrieb zwar, dass ich ein Tollpatsch bin und manchmal etwas ungeschickt, aber ich komme gut zurecht, auch wenn es etwas länger dauert. Und ich zahle von allem die Hälfte, bin also auch nicht finanziell abhängig, da ich vor der Rente sehr gut verdient hatte.
Hallo Freifrau,

das kenne ich persönlich nur zu gut. Ich kann dich also absolut verstehen.
Ist deine Rente eigentlich auf Zeit oder auf Dauer?
Solltest du arbeitsfähig sein, wäre ja vielleicht auch eine Idee zumindest stundenweise zu arbeiten, einfach damit du mal rauskommst und du deine Stärken wieder erkennst. Ansonsten freuen sich auch die lieben Tiere sehr über deine Unterstützung.

Ich hatte auch gleich den Eindruck, dass du dich übergriffig behandelst fühlst und kann das gut nachvollziehen. Ist dein Mann allgemein eher dominant oder ist er nur bei dir so?
Ich frage dies, weil meiner Erfahrung nach fällt es gerade dominanten Menschen oft schwer, die Augenhöhe zu wahren und sie neigen allgemein dazu, mit ihrer Dominanz das Gegenüber "unterzubuttern" auch wenn dies ohne böse Absicht geschieht. Der subdominantere Part ordnet sich dann oft unter, kommuniziert weniger offen, wenn über seine Grenzen getreten wurde und durch die fehlende Grenzziehung kann der dominantere Part ja gar nicht wissen, dass er da einen Fehler begeht. Dazu kommt, dass man immer auch etwas den Respekt verliert, wenn das Gegenüber einem nichts entgegensetzt und man selbst machen kann, was man möchte. Dann traut man dem anderen auch nicht so arg viel zu und macht es dann gleich selber (und vermeintlich besser) weil man sich selbst überlegen und den anderen unterlegen empfindet.
Irgendwann nimmt der subdominantere Part den anderen dann nur noch als Übermacht wahr, vertraut sich selber nicht mehr und nimmt die Hilfe die der andere ja eigentlich gut gemeint leistet als Abwertung der eigenen Person wahr. Dann reagiert man mit Fluchtgedanken und fühlt sich im eigentlich sicheren Hafen gar nicht mehr so sicher.

Ich kann jetzt nicht sicher sein, ob dies bei dir so zutrifft. Daher entschuldige bitte, dass ich meine Ansicht dazu nun so ungefiltert geschrieben habe (falls ich daneben liege). Das sind einfach Gedanken, die mir grad gekommen sind.

Die Frage ist dann eher, wie man aus dieser Spirale ausbrechen kann und wieder zu einem gemeinsamen Miteinander findet in einer Geschichte, die - zumindest ist das meine Ansicht - durchaus noch Potenzial hat.

Ich sehe das auch wie die Admina und frage mich, wieviel weiß dein Mann von deinen Gedanken und Gefühlen? Sprichst du diese offen an oder hast du da eher eine Vogel Strauß Taktik? Wenn du dies ansprichst, wie reagiert er? Nimmt er dich da ernst und begegnet dir auf Augenhöhe? Oder "entschuldigt" er deine Emotionen mit deiner PTBS? Wie bringst du deine Anliegen rüber? Verwendest du viele "Du-Botschaften" die bei deinem Mann eventuell als Vorwurf rüberkommen?

Wie kann ich mit dem Handy zitieren, das klappt irgendwie nicht? :blush:
Oh, da hab ich auch manchmal Probleme damit. Wenn du den betreffenden Text markierst (also so, dass er blau wird) müsste das zitieren eigentlich als Popup erscheinen.
Mir ist das auch immer lästig (auch mit dem Handy viel zu tippen etc.) daher warte ich mit Schreiben meist, bis ich wieder am PC bin.

LG Sleepy
 

Freifrau

Mitglied
Registriert
13 Apr. 2024
Beiträge
7
Liebe Admina Schneewittchen, was für ein schöner Name. Liebe Sleepy, danke Euch für die Antworten, das hilft mir sehr. Wir sind gerade im Urlaub und ich kann nachts nur schnell mit dem Handy tippen, deswegen werde ich in Ruhe antworten, wenn wir in zwei Tagen wieder zu Hause sind. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.814
Beiträge
2.163.759
Mitglieder
10.754
Neuestes Mitglied
Mark 74
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben