Trennung richtig vs. falsch-Gefühlschaos

Lila

Neues Mitglied
Registriert
7 Okt. 2011
Beiträge
4
Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit. Ich finde die Antworten meist sehr hilfreich und es scheinen nette Menschen hier zu sein. Wie auch immer irgendwie muss ich meine Geschichte los werden. Meine Freunde können es ja auch nicht mehr hören :PP

Ich habe mich vor ca. 4 Wochen von meinem Freund getrennt, wir waren fast 9 Monate zusammen. Er war in der Beziehung ziemlich schnell der Dominante. Mir hat es aber anfangs gefallen weil ich in meiner vorherigen Beziehung sehr dominant war und ich wollte so nie wieder sein. Am Anfang war er sehr verliebt in mich, mehr als ich in ihn.

Jedenfalls kam der Tag an dem er meinte er glaube, dass ich mehr für ihn empfinde als er für mich. Bis dahin war eigentlich alles o.k. nur dann ist es gekippt und ich habe mich (wohl zu) sehr um ihn bemüht. Von da an ging es bergab. Wir hatten häufiger Diskussionen weil er mich mit seinen Aussagen total verunsichert hat. Ich muss dazu sagen er ist ein sehr schwieriger Mensch, er hat auch große Nähe-Distanz Probleme und ist ein kleiner Kontrollfreak.

Ich hab ihm schließlich gesagt, dass ich nicht mit jemandem zusammen sein kann der mich nicht liebt und dass er seine Sachen bei mir holen soll wenn ich arbeiten bin. Er hat sich traurig angehört aber mir zugestimmt. Einerseits war es mir schon klar, dass von ihm nach einer Trennung nichts mehr kommen wird, er ist auch sehr stolz aber ich habe natürlich irgendwie gehofft, dass ich ihm fehle und er merkt was er verloren hat. Vor allem weil ich ihm in der letzten Zeit soviel Stabilität und Halt gegeben hatte... Ich will es einfach nicht wahrhaben, dass seine Gefühle für mich so gering waren. So hat er sich eigentlich auch nicht mir gegenüber verhalten. Ich versteh es nicht.


Zuletzt modifiziert von Lila am 09.10.2011 - 14:28:39
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Herzlich Willkommen lila!

Dein Verlauf mit deinem Ex-Partner kommt mir sehr bekannt vor.Vor allem dieses Nähe-Distanzproblem.

Hast Du dich oft gefühlt,als würde er sich auf offline-modus in deinem Beisein schalten?
Und wenn du ne Schulter zum Anlehnen Brauchtest,musstest du dich erst mal umschauen,ob er auch noch da war?

Gib ihm jetzt erstmal etwas Zeit für sich,damit er auch wieder Gefühle entwickeln kann.
Wo kaum noch was ist kann man mit Druck auch nichts erreichen.

Schreib dir hier deine Sorgen von der Seele das hilft den Druck zu ertragen.
Ausserdem bekommst du Tipps und Hilfe,wie du weiter vorgehen kannst.;)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo Lila,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Lila

Neues Mitglied
Registriert
7 Okt. 2011
Beiträge
4
Ja, er war sehr oft im "offline modus." Er hatte auch Probleme mit zuviel Körperkontakt, es ging halt immer nur dann wenn er wollte. Ich weiß auch nicht, es gab soviel was nicht gestimmt hat. Mein Kopf sagt "Nein" mein Herz sagt "Ja" aber was nutzt es wenn er mich nicht liebt? Er sagte mir es sei die schönste Beziehung die er je hatte und jetzt kann er nicht mal auf eine einfache Mail antworten? Er hat mir so weh getan und trotzdem fehlt er mir so sehr.
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Ich kann dich in deinen Empfindungen sehr gut verstehen.
Nähe zulassen war für meinen Ex auch sehr schwer.Er flüchtete gern in seine Arbeit.Auch war sein Bedürfnis nach Nähe nicht so gross.Das war sogar mit den Kindern ähnlich.
Ich bin mir nicht sicher,ob diese Menschen überhaupt zu wahrer Liebe fähig sind.Kennst du das Buch ,,Jein" von Stefanie Stahl?
 

Spatz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
386
Das kenne ich auch sehr gut. Kopf sagt "nein" und Herz sagt "ja". Das war bei mir schon länger so und bei ihm genau umgekehrt. Ein typisches Beziehungsungleichgewicht. Das ist mir jetzt klar nachdem ich hier viel gelesen habe und das Buch "Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" von Dean C. Delis.
Oft denke ich "Warum hast du dich nicht ein bißchen früher damit beschäftigt?". Aber es ist nun jetzt mal so und man kann nur hoffen, dass es jetzt nicht zu spät ist. Jedenfalls ist unsere einzige Chance, jetzt Abstand zu halten, nur so besteht die Möglichkeit, dass sich das Gleichgewicht wieder herstellt.

Es ist sehr schwer, denn das Herz will einen trotzdem immer wieder überreden, Kontakt aufzunehmen. Aber es wird besser mit der Zeit und ich sage mir immer wieder "Es ist für einen guten Zweck, da musst Du jetzt durch".
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Die KS ist wohl die härteste Bewährungsprobe.;)

Darüber zu debattieren was nun alles falsch gelaufen sein könnte bringt uns nicht weiter.
Wenn es zur Neuauflage kommen sollte,müssen wir komplett von vorn beginnen.Dann haben Vorwürfe keinen Platz .Darum ist die KS unerlässlich an uns selber zu arbeiten.
 

Spatz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
386
Ja, genau. Die Zukunft zählt. Die Vergangenheit können wir sowieso nicht mehr ändern. Es hilft die Vergangenheit zu verstehen, aber nur deshalb, um nicht wieder gleiche Fehler zu machen und "klüger und gestärkter" in die Zukunft zu gehen. Um sich dahingehend weiterzuentwickeln, dafür ist die KS sehr wichtig.
 

Lila

Neues Mitglied
Registriert
7 Okt. 2011
Beiträge
4
"Jein" kenne ich nicht aber "Ich lieb dich nicht..." hab ich gelesen. Die Umsetzung hat wohl nicht geklappt... :smile:

Heute geht es mir aber besser, es ist immer nur Abends so schlimm. Ich will die Beziehung nicht wie sie war wieder und ich denke nicht, dass er an sich arbeiten wird. Ich glaube eigentlich auch, dass er gar nicht richtig "lieben" kann. Er kann nur verliebt sein und dann lässt es nach. Leider ist das Leben kein Hollywood Film wo er verzweifelt vor meiner Tür steht und mich wiederhaben will. Er hat zu keiner Ex mehr Kontakt und hat auch mal sowas gesagt wie "wenn´s vorbei ist ist es vorbei."

Die Kontaktsperre sollte ich wirklich nur für mich nutzen, denn er wird sich nicht mehr melden, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber es tut gut wenn man den Mist mal aufschreiben kann...
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Schön das es dir wieder besser geht.
es kann wirklich sein,dass er sich nicht meldet,aber damit ist noch nichts verloren.
Wir können ja nach der KS den Pling setzen und dann schaun wir mal ob was zurückkommt.

Ich gehe momentan für mich davon aus,dass es es nichts mehr wird und treffe mich auch mit Anderen.
Mein Ex ist auch nie zu ner Frau zurückgegangen.Da kann er seine Gefühle total ausschalten.
 

Lila

Neues Mitglied
Registriert
7 Okt. 2011
Beiträge
4
Ach Cinderella, wir sitzen doch irgendwie alle in einem Boot...

Ich finde deine Einstellung gut, nur für mich ist es noch zu früh mich mit anderen zu treffen. Naja, vielleicht will ich ihn in vier Wochen gar nicht mehr und vielleicht lernst du bald jemanden kennen der viel besser passt. Wer weiß das schon? :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.676
Mitglieder
10.750
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben