Trennung vermeiden

Shadow

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich lese seit einigen Tagen im Forum mit und habe mir auch die Beziehungsdoktor-Texte durchgelesen. Vieles davon war für mich wie eine Bestätigung dessen, was ich in Bezug auf meine eigene Beziehung schon geahnt hatte. Deshalb denke ich hier genau richtig zu sein.

Auch bei mir und meinem Freund hat sich das Machtverhältnis nach jedem neuen Anlauf schnell wieder zu seinen Gunsten verschoben. Vor ziemlich genau einem Jahr waren wir schon mal an genau dem Punkt an dem wir uns jetzt befinden. Kurz vor der Trennung. Damals haben wir uns dann auch tatsächlich für 3 Monate getrennt.

Ich hoffe, dass es dieses Mal nicht wieder so weit kommen muss. Bei einem Streit letzte Woche ist absolut klar geworden, dass er sich von mir unter Druck gesetzt und eingeengt fühlt. Ich hatte mich, nachdem ich das verdaut hatte, dann auch instinktiv schon etwas zurückgezogen. Nachdem ich die Texte auf dieser Seite gelesen habe weiß ich, dass es der richtige Schritt war. Jetzt hätte ich gerne einen Rat von euch, wie ich mich weiter verhalten soll. Mein Ziel wäre, diesmal eine Trennung zu verhindern und das Machtverhältnis innerhalb der Beziehung wieder auszugleichen. Ich fühl mich ja so auch nicht mehr wohl.
 
B

babe

Gelöschter User
hey,
habe gerade deinen text gelesen...vom prinzip her läuft es denke ich ähnlich wie bei den verlassenen-rückzug jedoch freundlich bleiben, mach dir eure probleme bewusst und versuche für dich daran zu arbeiten. versuch dich wieder mehr um dich zu kümmern und mach dich rar um interesse seinerseits zu wecken...versuche nicht zu klammern und ihn unter druck zu setzen...
willst ihn doch nicht wieder verlieren, oder?

was mich jedoch noch interessieren würde - du hast geschrieben ihr habt euch schonmal für 3 monate getrennt. vielleicht interessiert es nicht nur mich sondern auch andere "verlassene" wie hat sich die annäherung denn dann wieder entwickelt-wie habt ihr wieder zueinander gefunden?

lg und kopf hoch!!!
 
G

gowest

Gelöschter User
Hallo Shadow,

mal ne andere Frage an dich: Was hält dich in dieser doch sehr ... mhm ... anstrengenden Beziehung?

Grundsätzlich hat der mehr "Macht", der etwas NICHT will. Es gibt unterschiedliche Nähe und Distanz Bedürfnisse ... Kannst du denn mit dieser Distanz auf Dauer leben?


LG
gowest
 

Shadow

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2010
Beiträge
5
Hallo babe, hallo gowest

Danke schonmal für euer Interesse. Zuerst versuche ich mal die Frage von gowest zu beantworten. Ich liebe ihn einfach sehr und bin noch nicht bereit alles hinzuschmeißen. Außerdem ist es auch schon andersrum gewesen, dass er derjenige war, der mehr von mir wollte. Ich hatte die letzen Wochen und Monate viele andere Probleme außerhalb der Beziehung, dadurch bin ich wohl sehr bedürftig geworden. Ich denke, da hab ich irgendwann einfach den Bogen überspannt und tatsächlich zu viel von ihm verlangt. Deshalb glaub ich schon, dass es nochmal klappen könnte, wenn ich mein Verhalten ändere und ihm wieder mehr Luft zum Atmen lasse. Denn prinzipiell bin ich garkein so super anhänglicher Mensch. Ich kann gerade nicht sagen, ob ich mir da was vormache, aber im Moment möchte ich es einfach nochmal drauf ankommen lassen. Wenn ich an meinem Verhalten etwas ändere, vielleicht gibt es ihm dann wirklich die Chance wieder mehr auf mich zuzugehen. Denn bei einem bin ich mir Sicher: die Liebe ist auch auf seiner Seite noch vorhanden. Er hat es die letzten Tage nie lange ausgehalte, wenn ich keine SMS geschrieben haben oder auf seine erstmal nicht reagiert habe. Das hat ihn wohl doch etwas gewundert, denn immerhin hab ich mich vorher immer bei ihm beschwert, wenn erst nach Stunden ne Reaktion von ihm kam.

Jetzt zu deiner Frage babe. Als wir uns das letzte mal getrennt haben, war rückblickend betrachtet das Machtungleichgewicht wohl nicht so stark ausgeprägt wie gerade im Moment. Das heißt, es war noch keiner von beiden so richtig angenervt vom anderen. Die Trennung hatte sich damals aus einer Situation ergeben, in der wir einfach beide meinten im Recht zu sein und keiner wollte nachgeben. Da waren wir auch erst circa 6 Monate zusammen, ich denke, da trennt man sich einfach leichtfertiger. Uns ist dann glaub ich beiden nach einer Weile aufgefallen wie unnötig das Ganze war und das wir was weggeschmissen hatten, was eigentlich gut war. Wir haben uns dann wochenlang per email aneinander abgearbeitet, bis alles gesagt war und dann haben wir uns in einem Café getroffen. Ich denke, dass Problem was wir jetzt haben hat sich aber aus genau dieser Situation entwickelt, weil ich mich dann viel vorbehaltloser wieder in diese Beziehung gestürzt habe als er. Er war da vorsichtiger. Ich hab damals halt gedacht, es sei einfach wichtiger alles was gewesen ist möglichst schnell zu vergessen und zu verzeihen. Vielleicht hätte ich da ein bisschen mehr die Handbremse anziehen müssen.

Freue mich auf weiteres Feedback. Shadow
 

Shadow

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2010
Beiträge
5
Eben hat er mir eine SMS geschrieben und sich darüber beschwert, dass ich auf seine SMS von gestern erst heute geantworten hab. Wie soll ich darauf reagieren? Einfach drüber hinweggehen? Außerdem hatte er mich um ein Treffen gebeten. Er will mit mir über unseren Streit reden. Er sagt, es ärgert ihn immernoch, dass ich ihm vorgeworfen habe er sei unzuverlässig. Da seien bei ihm die Alarmglocken angegangen. Wie ist das zu verstehen? Ich hab ihm Vorgeschlagen mich am Samstag mit ihm zu treffen.
 
G

gowest

Gelöschter User
Hi Shadow,

du liest dich für mich gar nicht bedürftig, sondern klar, mutig, spielerisch ...

Glückwunsch dazu erstmal! :)

Liebe (immer die wahre natürlich :zwinkern:) führt in meinen Augen auch zur Reife, in dem man den anderen ja verstehen WILL und somit zwangsläufig hin und wieder die eigene Perspektive verlassen muss. Das ist auch völlig in Ordnung.
Und ich glaube, dass erst ein MANN einie Frau zur FRAU macht. Und eine Frau einen Mann zum MANN. (Mein tägliches Mantra ;) )


Das ist auch, glaube ich, unter diesen Macht- oder Kräftegleichgewicht zu verstehen. In dem Moment, wo jemand schwach ist, läuft er Gefahr, in die Kinderrolle zu rutschen und den anderen eine Elternrolle zu geben. Eine Konstellation, die beiden AUF DAUER keine Entwicklungsmöglichkeiten lässt.

Du sagst, dass du ZEITWEISE bedürftig warst und da hat er die große Flatter gekriegt. Nachvollziehbar. Denn ihr seid ja erst kurz zusammen. Und Papi in dem Alter sein ... ;)

Dennoch gilt (immer meine persönliche Meinung) dass bei reifer Liebe (schreckliches Wort. Hört sich an wie Fallobst) jeder mal Kind und Vater oder Mutter ist - für eine gewisse Zeit. Nicht für immer. Und in einer guten Beziehung wechselt das.

Da würde ICH meinen Blick hinlenken. Muss ich immer nur stark sein, damit er mich will? Oder darf ich mich auch mal fallen lassen?
 
G

gowest

Gelöschter User
Shadow schrieb:
Eben hat er mir eine SMS geschrieben und sich darüber beschwert, dass ich auf seine SMS von gestern erst heute geantworten hab. Wie soll ich darauf reagieren? Einfach drüber hinweggehen? Außerdem hatte er mich um ein Treffen gebeten. Er will mit mir über unseren Streit reden. Er sagt, es ärgert ihn immernoch, dass ich ihm vorgeworfen habe er sei unzuverlässig. Da seien bei ihm die Alarmglocken angegangen. Wie ist das zu verstehen? Ich hab ihm Vorgeschlagen mich am Samstag mit ihm zu treffen.

Wenn der Samstag deinem WIRLICHEM Empfinden entspricht, würde ich es so handhaben.
 

Shadow

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2010
Beiträge
5
Meine Befürchtung wegen Samstag ist halt die, dass er eine Entschuldigung von mir erpressen will, beziehungsweise dass ich diese Aussage zurücknehme. Das ist schon öfter so gewesen. Bei jedem Streit, auch bei unserer ersten Trennung musste ich einen Schritt auf ihn zugehen. Er fürchtet immer sein Gesicht zu verlieren. Hat er schonmal wörtlich so geäußert. Ich bin aber diesmal nicht bereit diese Position wieder einzunehmen. Da ist bei mir gerade die Grenze überschritten. Er hat bei dem Streit schließlich auch Dinge zu mir gesagt, die mir nicht gepasst haben und ich gehe jetzt auch nicht zu ihm hin und verlange, dass er sie zurücknimmt. Was wird also passieren, wenn ich mich nicht von ihm bequatschen lasse…. ? Das ist dieses Machtspiel seinerseits, was ich gemeint habe. Er kommt über solche Sachen einfach nicht hinweg. Er kann nicht akzeptieren, dass ich nicht jede Seite an ihm 100% toll finde. So subdominant bin ich eben nicht. Man muss immer damit rechnen, dass er sofort beleidigt ist, wenn man nur den Hauch einer Kritik äußert. Er gehört zu den Menschen, die unglaublich ehrgeizig sind und alles perfekt machen wollen. In einer Beziehung ist das halt nicht immer möglich.
 
B

babe

Gelöschter User
hallo shadow,

so wie du das gerade in deinem text beschrieben hast klingt es doch alles sehr logisch und wie ich finde nicht vorwurfsvoll. was hälst du denn davon, wenn du ihm sehr nett und sachlich erklärst, dass es eben schonmal vorkommt, dass man in einer beziehung unterschiedlicher meinung ist!es geht ja dabei nicht um einen angriff oder darum streit zu haben sondern es gibt einfach zwei verschiedene meinungen.

zur zeit führt ihr beide ja noch eine beziehung.kontakt reduzieren finde ich gut und auch, dass du zu deiner meinung stehst aber einen vollkommen kontaktabbruch und eine treffen ablehnen in einer beziehung finde ich etwas fraglich...ihr solltet euch ja jetzt nicht total zerstreiten und noch mehr wut aufeinander bekommen...es müssen einfach ein paar grundlegende dinge, weshalb es häufig ärger gibt geklärt werden, denke ich...

lg
 
G

gowest

Gelöschter User
Weißt du, Shadow, ich glaube, wir alle wollen "unser Gesicht" nicht verlieren. Und vielleicht dürfen wir das noch nicht einmal. Wir müssen schließich auch überleben.

Du kommst für mich nicht subdominant rüber, sondern (wie gesagt) stark und sehr klar. Wenn ich deinen letzten Beitrag lese, finde ich IHN sehr schwach. Zwar liebenswert schwach, aber schwach eben. Nicht nur in Bezug zu dir. Aber wer IMMER perfekt sein will, hat ein grundsätzliches Problem. Das macht einen Menschen nicht zwangsläufig nicht liebenswert, aber es besteht doch die Gefahr, dass man sehr zur Mami wird, die immer nur nähren muss, vorsichig sein muss, jedes Wort auf die Goldwaage legen muss ... MIR wäre das zu anstrengend.

Trennungen vermeiden, weil zwei sich vergallopiert haben, ist okay. Aber manchmal ist eine Trennung auch das Richtige. Das ist noch nicht mal eine Frage der Liebe, sondern eine Frage der Energie: Wie viel Energie bin ich bereit zu investieren, um diese Beziehung aufrecht zu erhalten. Und manchmal muss Frau sich auch nen eiseren BH anschaffen. Hungrige Mäuler gibt es genug.

Ich würde mein wirkliches Empfinden äußern, sagen, was ich will und nicht will. Und ihm natürlich auch die Gelegenheit lassen. Manchmal passt es auch nicht ... das ist ganz einfach so und nichts Schlimmes.

Für DICH kannst du auf jeden fall ne Menge lernen: Nämlich das, was DIR wichtig ist.
 

Shadow

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2010
Beiträge
5
@ babe: Nein, also von Kontaktabbruch kann natürlich keine Rede sein. Das will ich ja auch nicht. Ich will mich ja auch gerne mit ihm treffen, hab ihn ja jetzt auch mehrere Tage nicht gesehen. Es ist nur schwer mit ihm wirklich was zu klären, weil er sich meistens nicht drauf einlässt. Er beißt sich immer an so Einzelheiten fest. Ich hab schon paarmal zu ihm gesagt, dass es mir nicht um Schuldzuweisungen geht, sondern darum für die Zukunft eine Lösung zu finden, weil er ja auch immer wieder sagt, dass er mit mir zusammen bleiben will. Aber auf dem Ohr scheint er taub zu sein. Ich glaub darauf kann er sich nicht einlassen, weil er im Grunde ein recht unsicherer Mensch ist….
@gowest: Wenn ich deine Posts so lese kriege ich den Eindruck, du hast dich mit dem Thema Narzissmus beschäftigt. Kann das sein? Ich bin generell sehr an Psychologie interessiert und ich hab bei meinem Freund ab und an auch mal den Eindruck, dass es da so Hintergründe geben könnte, die ich nicht ganz verstehe. Scheint aber nicht sehr stark ausgeprägt zu sein. Da ich das so sehe, kann ich ihn auch noch nicht aufgeben. Er ist nämlich wirklich ein sehr liebenswerter Mensch. Vielleicht hast du Recht und ich komme irgendwann an den Punkt, an dem ich keine Energie mehr habe so viel Rücksicht zu nehmen. Aber noch bin nicht an dem Punkt.
:smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.783
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Desperate_Hope44
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben