Trennung wegen Alkohol

Sonnenschein

Neues Mitglied
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe heute diese Seite gefunden. Befürchte ich bin nicht richtig, aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit meinem Thema. Ich bin Ende 30 und war bis vor einer Woche seit ziemlich genau einem Jahr mit meinem Traummann zusammen - wenn er nüchtern war. Er ist Mitte 30. Ich bin der trennungstyp 2! Also die Subdominante. Der eher seltenere Fall. Er ist letztes WE mit seinem besten Kumpel (beide alkoholkrank, der Freund arbeitslos, er nicht) angeln gewesen und derart abgestürzt, dass er Sonntag nicht nach Hause kam und wohl auch Montag nicht arbeiten ging. Ich habe ihn dann Sonntag Abend per SMS gebeten seine Sachen zu holen, ich könne so nicht leben. Dann hab ich Ruhe gehalten. Er hat den persönlichen Kontakt mit mir abgelehnt, also weder Telefon noch treffen, wahrscheinlich weil er die ganze zeit voll war. Am Donnerstag hat er dann freundlicher geschrieben, nachdem ich ihn nochmals aufgefordert habe seine Sachen zu holen. Er hat seine Sachen dann gestern geholt, während ich arbeiten war. Ich bin am Boden. Ich habe 2,5 kg abgenommen in dieser Woche! Er war nüchtern der beste Mann, den ich je hatte, nur wenn es um den Alkohol ging, hat er abgeblockt. Keinerlei Gesprächsbereitschaft. Ich hoffe nun, dass er wachgerüttelt wird. Nachdem ich hier gelesen habe, habe ich heute doch eine gewisse Ruhe wiedergefunden. Ich weiß, die Hoffnung ist klein. Ich frage mich nun, was die beste Strategie wäre. Im Grunde will ich ihn zurück, aber ohne bzw. mit wesentlich weniger Alkohol. Ich hätte ihm das gern gesagt, aber er hat es vorgezogen nicht mit mir zu reden, weil er über Alkohol nicht sprechen will. Sollte ich ihm einen Brief schreiben? Und wenn, wann? Und darf ich darin das Thema ansprechen oder nicht? Bin völlig ratlos und möchte nix mehr falsch machen.
Lg an alle
Sonnenschein
 

c0nard

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
110
Hey du,

also zuerst mal: du tust mir echt leid...

das problem mit alkoholikern ist, dass wenn sie selbst nicht aufhören wollen zu trinken, es keine möglichkeit gibt sie davon abzuhalten.

Hast du mit ihm schon einmal über eine therapie gesprochen? Also ganz behutsam und vorsichtig? Vielleicht ist das nämlich der richtige weg und du könntest ihm beistehen.

Nur wenn er selbst merkt, dass er ein problem hat, kann er das lösen..

Ganz liebe grüße :)
 
L

Lillian

Gelöschter User
Liebe Sonnenschein,

herzlich willkommen hier obwohl ich wirklich glaube, dass ein Forum für Angehörige von Suchtkranken besser geeigneter für dich wäre.
Google mal nach "Anonyme Alkoholiker" und nach "Angehörige von Suchtkranken"

Was du erzählst, klingt schrecklich und es tut mir sehr Leid, dass du das alles immer wieder mit deinem Freund erleben musst.

Ich fürchte, du selbst wirst ihm nicht helfen können. Alkoholismus ist eine Krankheit, die professionell therapiert werden muss, dazu muss der Kranke aber selbst bereit sein.

Du als Angehörige kannst im Grund nichts weiter machen, als dich selbst zu schützen und ihm eindeutig vor die Wahl zu stellen: Entweder er begibt sich in ärztliche Behandlung oder es ist endgültig aus mit euch.
Ihn einfach zurück zu bekommen, hat keinen Sinn, denn er wird ohne Einsicht und Behandlung immer wieder abstürzen.

Bitte schreibe ihm erst einmal nicht, nur wenn er auf dich zukommt, solltest du ihm dieses Ultimatum stellen.

Ich wünsche dir viel Kraft!
 
U

uma

Gelöschter User
oje liebe sonnenschein...das klingt nicht gut. war selbst vor jahren mit einem alkoholiker zusammen und bin daran fast zerbrochen. du wirst ihm nicht helfen können. du kannst ihn höchstens begleiten, bzw.unterstützen auf seinem weg...doch auch das kostet enorm viel kraft und du wirst nicht "im mittelpunkt" stehen. ich habe noch immer kontakt zu dem mann und mag ihn sehrsehr gern (er ist wahnsinnig sensibel), doch bin ich heute froh, dass mich das nur noch bedingt etwas angeht und dass ich seine immer wiederkehrenden abstürze nicht mehr miterleben muss.

viel kraft! uma
 

Lilly35

Mitglied
Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
12
Guten Morgen Sonnenschein, das tut mir leid für Dich.
Aber ich kenne auch Alkoholiker, sie wollen darüber nicht sprechen, weil sie ihr Problem nicht sehen bzw nur ab und zu. Und wenn man über ein Problem nicht spricht, dann gibt's ja keines. Typische Verleugnung.

Es stimmt leider, er muss sich selbst helfen wollen...aber vielleicht ist eine Art Selbsthilfegruppe für Angehörige wirklich sinnvoll.

Alles liebe lilly
 

Sonnenschein

Neues Mitglied
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
2
Danke für eure offenen Antworten. Ich kann gerade nicht viel schreiben. Heute ist es besonders schlimm. Normalerweise hätten wir jetzt eine schöne Radtour gemacht, oder so was. Für ne Selbsthilfe für angehörige ist es zu spät. Ich hab ihn ja ausziehen lassen. Ich begreife nicht, dass er sich überhaupt nicht mehr um mich bemüht hat. Ich wollte ihn ja nicht schlagen, ich wollte nur mit ihm reden. Der Schmerz ist unbeschreiblich.
Liebe Grüße
 
U

uma

Gelöschter User
liebe sonnenschein

das verstehe ich gut!

mach die radtour! allein oder mit einer freundin, einem freund.

drück dich, uma
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.215
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben