Trotz inniger Liebe zurück zur Exfrau?

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
866
was genau meinst du mit der Erwartungshaltung seiner EF?
Eine Frau, die den Mann “einfach” immer wieder nimmt, kann meines Erachtens keine großen Ansprüche an die Ehe/Beziehung haben..:

Oder arbeiten die beiden ernsthaft an ihren “Problemen”?
 

limafl

Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
18
Eine Frau, die den Mann “einfach” immer wieder nimmt, kann meines Erachtens keine großen Ansprüche an die Ehe/Beziehung haben..:

Oder arbeiten die beiden ernsthaft an ihren “Problemen”?
puh..das kann ich dir gar nicht genau sagen. Er meinte nur, dass die beiden es wohl probieren wollen, er aber nicht wüsste, ob da überhaupt noch Vertrauen ihrerseits ist und ob das zu retten ist.

Er scheint aber nicht daran zu arbeiten, denn wir haben uns ja vor zwei Tagen geküsst und er will es ja langsam angehen lassen mit mir??? Ich verstehe das nicht..
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
866
puh..das kann ich dir gar nicht genau sagen. Er meinte nur, dass die beiden es wohl probieren wollen, er aber nicht wüsste, ob da überhaupt noch Vertrauen ihrerseits ist und ob das zu retten ist.

Das ist immer die Frage und leider dauert es manchmal, das festzustellen :(

Mein Ex meinte immer, er verzeiht mir die Affäre. Aber Vertrauen konnte er keins mehr aufbauen… sind auch 2 Paar Schuhe.
Er scheint aber nicht daran zu arbeiten, denn wir haben uns ja vor zwei Tagen geküsst und er will es ja langsam angehen lassen mit mir??? Ich verstehe das nicht..
Hinhaltetaktik. Bzw. wie ich meinem AM liebevoll sage “Salamitaktik”. Jeder kriegt mal ein Stück… erst ich und ab und zu die EF wenn sie zu viel Stress macht.

Ja, er hat wohl Gefühle, aber er versucht 2 Welten zu leben und sich vor Entscheidungen zu drücken. Und hält dich warm…
 

limafl

Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
18
Mein Ex meinte immer, er verzeiht mir die Affäre. Aber Vertrauen konnte er keins mehr aufbauen… sind auch 2 Paar Schuhe.
aber wie stellt sich die EF das denn bitte vor? Denn immerhin weiß sie ja, dass wir uns jeden Tag gegenübersitzen. Das ist doch auch kein Leben..sie muss sich doch womöglich jeden Tag quälen

Ja, er hat wohl Gefühle, aber er versucht 2 Welten zu leben und sich vor Entscheidungen zu drücken. Und hält dich warm…

Bringt ein Ultimatum etwas? Denn er zog ja immerhin für zwei Wochen schon bei mir ein und es lief alles gut..bis dann seine "Ängste" bzgl. des Alters und evtl. Krankheiten kamen..
Ich habe nur Angst, ihn damit an die Wand zu drücken..nicht, dass er dann aus Trotz sagt, dass er bei ihr bleiben würde :S
 

limafl

Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

es folgt ein weiteres Update:

Ab dem 21.12. ging es für 12 Tage in den Betriebsurlaub - natürlich hatte ich Bange vor diesen 12 Tagen. Was wird passieren? Wird er mich vergessen? Wird er sich auf seine EF konzentrieren? Weihnachten, das Fest der Liebe...Silvester und der Neuanfang der wiedereingekehrten Liebe feiern?
Ich teilte ihm diese Befürchtungen mit und er sagte, dass uns die 12 Tage Abstand gut tun würden und ich mir keine Sorgen mache brauche, dass dort alles im Lot sei. Er möchte die 12 Tage abwarten, wie groß der Entzug von mir ist, damit er sich klar wird. "Wir waren seit August nicht länger als ein verlängertes Wochenende getrennt, ich denke, dass wird uns gut tun" waren seine Worte.

Wir kamen uns wieder näher, küssten uns und in seiner Hose erregte sich etwas. Er sagte, dass er jetzt liebend gerne mit mir schlafen würde, er aber nicht noch mehr durcheinander bringen will und das Jahr 2023 in "Ruhe" ausklingen lassen möchte.

Ebenso erfuhr ich, dass er sich einer Kollegin von uns, die uns schon Jahre kennt, öffnete. Er suchte das Gespräch mit ihr und im Verlauf fragte sie ihn, ob er verliebt in mich sei, oder mich liebe. Er sagte "natürlich liebe ich sie". Aber dann ergriff er wieder seine "Gründe" und nannte das Thema des Alters und dass er Angst hat. Nicht vor dem Altersunterschied, aber davor, dass er irgendwann bald nicht mehr könnte...Das war das erste Mal, dass er sich jemandem aus unserem Umfeld und über die Zeit überhaupt äußerte.

Am 20.12. mein Geburtstag und der letzte Arbeitstag. Im Vorfeld sagte er mir bereits, dass ich mein Geschenk von ihm im Januar erhalten werde. Ich fragte ihn warum und er antwortete, weil er es nicht auf Arbeit machen möchte? für mich wenig Sinn, da ab morgen auch wieder die Arbeit beginnt... Nunja..er umarmte mich morgens und gratulierte mir. Ich hielt mich den ganzen Tag bedeckt und am Ende des Arbeitstages umarmte er mich wieder und küsste mich 2x. Ich sagte ihm, dass ich Abschiede nicht mag "Das ist kein Abschied" sagte er. Ebenso sagte er mir, ich solle keine Angst haben. Ich meinte nur "Baue keinen Mist" -"Mache ich nicht" sagte er. Auch wolle er über alles noch einmal nachdenken.

Die Tage vergingen und die Kontaktsperre sowie meine Gedankenschleifen machten mich mürbe. Am 23.12 kam ein Lebenszeichen von ihm. Er schrieb in eine Whatsappgruppe (mit noch 2 anderen Kollegen) Weihnachtsgrüße und wünschte allen einen guten Rutsch. Ich las weder die Nachricht, noch antwortete. Die anderen auch nicht :D. Einige Stunden später bekam ich die Nachricht über Instagram, dass er mir wieder folgt und auch ein Bild geliked hat. Um 23 Uhr versuchte er mich per Whatsapp Sprachanruf anzurufen - ich ging natürlich nicht ran. Später bemerkte ich, dass ich nicht mehr blockiert auf Whatsapp bin (bis heute nicht). Er änderte dort sein Profilbild (es ist eines, das er mir mal geschickt hat, zusammen mit seinem besten Freund, den aber aber rausschnitt) Zudem änderte er seinen Status auf "Akku fast leer". Meint er damit sein Energielevel?
Einen Tag später likte er wieder ein Bild auf Instagram bei mir. Entfolgte mir dann aber...???? Ich kenne diese Masche. Das hat er in unserer letzten Kontaktsperre schon einmal so gemacht. So nach Motto "hallo ich bin noch da" (siehe Blogverlauf).

Ich traf mich mit seinem Stiefsohn, also der leibliche Sohn seiner EF und erfuhr, dass der Sohn, sowie die Oma - Mutter der EF. Weihnachten nicht mit der Familie feiern würden. Angeblich habe die EF beide "ausgeladen". Mein AM sagte mir im Vorfeld, er habe beide aus seinem Leben verbannt und möchte nichts mehr mit denen zu tun haben. Jetzt soll aber auch die EF ein bisschen anti ihren Sohn und anti ihrer Mutter sein. So erzählte es mir der Stiefsohn. Auch, dass mein AM seine EF wohl über Jahre manipuliert und kleingehalten hat. Vielleicht ist sie deshalb wieder bei ihm? Wer weiß, was er ihr alles erzählt hat, nur um sie wieder bei sich zu haben. !))

Am 29.12. hielt ich es nicht aus und schrieb ihm per Instagram eine Nachricht. Dass ich ihn vermisse. Alles an ihm und dass ich traurig darüber bin, dass wir Silvester nicht, wie geplant, gemeinsam ins neue Jahr starten. Ich hing noch einen Screenshot an, indem wir über Silvester schrieben und er meinte, dass es realistisch sei, dass wir gemeinsam ins neue Jahr starten werden - das war bereits im September. Er antwortete lediglich "Hey, wir sehen uns am 2.1. Es gibt viel zu reden".

Ich habe kein gutes Gefühl, denn wenn er mich doch wollen würde, hätte er doch auf die 12 Tage gesch*** oder? Oder möchte er wirklich nur ein ruhigen Jahresabschluss mit seiner EF finden? Ich weiß gar nichts mehr.

Ich fuhr gestern an seinem Haus vorbei - ihr Auto fehlte und das Licht im Haus war aus. Es liegt nahe, dass beide über Silvester (so wie letztes Jahr) weggefahren sind. Zelebrieren sie zu zweit ihr neues Liebscomeback?

..ich habe Angst, ihm morgen zu begegnen. Ich habe Angst vor einer Abfuhr und das diese dann das "Geschenk" sein wird.
 

Disponent

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2023
Beiträge
53
Er 55, du 27? Sorry, aber ich denke, dass das nicht auf Dauer funktionieren wird. Ich bin bin selbst 52 und klar, eine junge Frau mit 27 ist sehr reizvoll für so einen alten Gockel. Aber die Lebensphasen und auch - erfahrung passen mE nicht wirklich zusammen. Für ein paar Monate mag es ok sein, aber zukunftsträchtig ist das nicht. Mach die keine Illusionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

limafl

Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
18
Er 55, du 27? Sorry, aber ich denke, dass das nicht auf Dauer funktionieren wird. Ich bin bin selbst 52 und klar, eine junge Frau mit 27 ist sehr reizvoll für so einen alten Gockel. Aber die Lebensphasen und auch - erfahrung passen mE nicht wirklich zusammen. Für ein paar Monate mag es ok sein, aber zukunftsträchtig ist das nicht. Mach die keine Illusionen.
29...aber ich finde, dass das immerhin von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist..wenn zwei Seelen sich gut verstehen, dann ist doch alles easy
 

limafl

Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
18
Update vom Update:

Er schrieb in die Whatsapp Chatgruppe, nachdem Neujahrsgrüße von zwei anderen TN gewünscht wurden: Wir sehen uns morgen eventuell auf Arbeit ,
Kollegin: Ne, erst am 3.01
AM: Okay, dann überlege ich auch noch
(beides war um 16 Uhr rum)

jetzt schrieb er mir privat - ich muss dazu sagen, dass ich für ihn mein Profilbild entfernt habe, sowie meinen Status und meine Info - sieht also nach Blockieren aus.

Nachdem ich auf die Nachrichten in der Gruppe nicht antwortete und sie nicht laß, schrieb er mir 2h später privat:

"Hallo, hast du morgen Zeit zum reden?" und 6 min später "Sorry, war eine blöde Frage"
habe weder den Chat geöffnet, noch geantwortet..
???
 

Disponent

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2023
Beiträge
53
29...aber ich finde, dass das immerhin von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist..wenn zwei Seelen sich gut verstehen, dann ist doch alles easy
Für den Augenblick geht das sicherlich. Aber für länger? Mit zunehmenden Alter wird nichts besser und er ist dir voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

SorayaK

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
223
Liebe limafl,

hmm... ich habe Deinen Strang gerade erst entdeckt und gelesen.
Irgendwie gäbe es so viel, was ich Dir gerne schreiben würde.

Ich fange mal rückwärts an:
ich muss dazu sagen, dass ich für ihn mein Profilbild entfernt habe, sowie meinen Status und meine Info - sieht also nach Blockieren aus
Ja, allerdings nur für einen Moment. Wenn Du blockiert bist, bekommst Du bei WA auch immer nur einen grauen Haken - weil die Nachricht ja nicht zugestellt werden kann. In Deiner Variante werden die Nachrichten zugestellt, selbst wenn Du sie nicht liest. WA öffnen und mit irgendwem schreiben oder lesen reicht für den zweiten grauen Haken. Was möchtest Du eigentlich mit dieser Maßnahme bezwecken? Entweder Du blockierst ihn tatsächlich oder Du lässt ihn weiterhin Dein Bild und Status sehen. Irgendwie ist das etwas albern und wirkt ein wenig zickig. Ich meine das gar nicht böse, denn ich bin mir sicher, diese Wirkung möchtest Du ganz sicher nicht auf ihn ausüben, so wie ich Dich lese :trost:. Irgendwie fühlt es sich für mich nach einer gewissen Hilflosigkeit an. Was ist also Deine konkrete Intention für diese Handlung?

Am 29.12. hielt ich es nicht aus und schrieb ihm per Instagram eine Nachricht.
Ich weiß, wie schwer das gerade für Dich ist. Wirklich. Auch wie sehr es in den Fingern juckt und wie übermächtig sich der innere Druck anfühlen kann, der kurz schwindet, wenn man dann doch geschrieben hat. Aber bitte: mach das in der nächsten Zeit zunächst nicht mehr.

Ebenso wenig wie das:
Ich küsste ihn, entschuldigte mich aber promt danach und ging raus.
Zum Feierabend küsste er mich zwei Mal.
Er fragte mich, ob ich glauben würde, dass eine Beziehung mit uns gut werden würde. "Natürlich" sagte ich selbstsicher.
Das gibt ihm permanente Sicherheit. Er kommt zu Dir, geht nach wenigen Tagen zurück zur EF. Dann blockiert er Dich. Dann erneut die Trennung, er zieht für zwei Wochen bei Dir ein - und geht wieder zurück. Trotzdem zeigst Du ihm immer und immer wieder, dass Du da bist. Auf ihn wartest. Warum sollte er denn jetzt einen Leidensdruck verspüren? Du bist doch "sowieso" da.
Da ist es natürlich auch aus seiner Sicht denkbar, erst mal zu schauen, was EF denn jetzt aus der Situation machen will. Denn Du schreibst ja, dass er das sogar genau so klar formuliert:
"ich weiß doch gar nicht, ob SIE noch will und ob das Vertrauen noch besteht"..ob SIE noch will?
Wer weiß schon so genau, was konkret ihn hält. Vielleicht ist es wirklich die Sorgen bzgl. seines Alters. Das möchte ich gar nicht bewerten - lassen wir es einfach mal als gegeben so stehen. Aber Du schreibst selbst, er weiß noch nicht, wie es mit dem Haus weitergeht. Das beinhaltet ja schon einen nicht ganz unwesentlichen finanziellen Aspekt. Den solltest Du nicht unterschätzen. Und vielleicht gibt es noch drei Dutzend weitere mehr oder weniger gewichtige Gründe, die aber in der Gesamtbetrachtung Gewicht gewinnen können. Auch ohne dass es ihm absolut klar und bewusst ist.

Auch, dass Du scheibst, er will niemandem wehtun und nicht der A... sein, der einfach seine Frau sitzen lässt. Wenn Du hier mal ein paar Stränge (v.a. die von Plouha genannten) liest, wirst Du sehen: das ist gar nicht so unüblich. Im Gegenteil. Es kann sogar "hilfreich" sein. Ihm die Chance zu geben, dass er zu Hause tatsächlich noch mal alles versucht hat. Manche AM machen mit ihren EF dann Paartherapien oder gemeinsame Urlaube oder, oder, oder... und manche stellen dann eben auch fest, dass das alles nichts mehr bringt. Weil die Ehe eben leider (oft still und leise mit der Zeit) gestorben ist. Natürlich ohne hier den Blick davor zu verschließen, dass die Eherettung manchmal auch klappt oder dass der AP feststellt, dass es zwar mit der Ehe nichts mehr wird, aber andere Gründe wichtig genug sind dennoch zu bleiben. Das hat man leider selbst nicht in der Hand.

Und auch wenn Du hiermit Recht hast:
Thema Vertrauen und EF: natürlich habe ich ihm den Wind aus den Segeln genommen und ihm aus weiblicher Sicht gesagt, dass der Riss in der Vase so groß ist und das Vertrauen sicherlich nicht mehr von ihr gegeben werden kann, so wie es mal war.
Ich sagte ihm, dass sie ständig misstrauisch sein wird
Sag ihm das bitte nicht mehr. In seinem Kopf scheint gerade der Film zu laufen: ich muss es versuchen mit EF (damit ich mir das später nicht vorwerfen (lassen) muss). Da kannst Du noch so oft rational gegen anreden und da kannst Du noch so oft in der Sache Recht mit haben. Das kann er von Dir, die Du eine völlig andere (ihm bekannte) Zielsetzung hast, doch gar nicht annehmen.

Und das hier:
Ich führte noch einige sozialpädagogischen Übungen mit ihm durch - Das innere Team usw., die ihm nochmals zeigten, dass seine negativen Gedanken nur Gedanken sind und er tief in sich drin eigentlich mit mir zusammen sein möchte..
ich rede mit dir, ich mache therapeutische Übungen mit dir, die dich auf den richtigen Weg bringen usw.
lass bitte ersatzlos sein. Du bist nicht sein Therapeutin und er wird das alles von Dir nicht annehmen können. Ich finde es zudem auch schon in gewissem Maße manipulativ. Du siehst aus Deiner Perspektive, was für ihn der richtige und beste Weg ist. Das muss aber nicht unbedingt (derzeit) auch seine Perspektive sein.

Was kann ich Dir zu Deiner Situation nun raten, vor allem da morgen ja ein Wiedersehen anstehen wird.
Im Grunde, so widersprüchlich es für Dich vermutlich gerade scheinen wird:
Vergangene Woche sagte er sogar in Rage "Vielleicht ist es besser, wenn du mich freigibst und mich vergisst. Ich tue dir nicht gut, ich mache dich nicht glücklich." Ein Satz, der mich unglaublich schmerzt.
Genau das. Schick ihn fröhlich und gut gelaunt in seine Ehe zurück. Entziehe ihm die Sicherheit, dass Du sowieso da bist. Aber bitte ohne Spielchen, wie die mit dem ehemaligen Verehrer, den Du ihm vor die Nase setzt :coolwink:.
Ich finde, die Gelegenheit ist gerade sehr günstig: auch Du hattest gerade 12 Tage Abstand von ihm (zumindest im Wesentlichen). Sag ihm bspw., Du hast nachgedacht und Du verstehst, dass er zu Hause versuchen will die letzten 27 Jahre zu retten. Du verstehst das und respektierst seine Entscheidung. Es war eine schöne Zeit, aber Du konzentrierst Dich jetzt wieder auf Dich und Dein Leben und wünschst ihm alles Gute.
Sei fröhlich, aktiv, zeig ihm Deine Verletzung nicht. Entziehe ihm die Grundlage für dieses latente Drama - Ihr seid nicht Romeo und Julia. Aber diese Dramatik kann durchaus auch ihn pushen. Selbstkasteiung lässt grüßen. Ich liebe sie so, aber ich kann nicht. Meine Verantwortung, mein Alter... Produktiv ist das nicht. Bitte Drama aus.

Wenn er den Eindruck bekommt, dass er Dich nach dem ganzen Hin und Her nun zu verlieren droht, dann kann das schon noch mal zu einem Umdenken führen. Insbesondere, weil er es ja tatsächlich schon zweimal geschafft hat die Trennung zu thematisieren. Wenn Du Ablenkung brauchst, lies mal den Strang von Dorabella. Auch ein sehr wankelmütiger AM. Da brauchst Du einen langen Atem und eine gute Portion schauspielerisches Geschick.

Ich sehe gar nicht so schwarz, limafl. Der Mann scheint schon sehr an Dir zu hängen und viel für Dich zu empfinden. Aber solche Lebensentscheidungen haben eben in der Regel ganz viele Seiten. Da kommst Du m.E. vor allem mit Geduld und einer gewissen Strategie voran. Diese hilft Dir übrigens (richtig angewendet) auch selbst.

Ich hoffe, Du konntest mit meinen Gedanken etwas anfangen und wünsche Dir morgen einen guten Start ins neue Arbeitsjahr - und natürlich dass das Treffen mit Deinem AM "erfolgreich" läuft.

Liebe Grüße,
Soraya
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.816
Beiträge
2.163.931
Mitglieder
10.755
Neuestes Mitglied
Rene030
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben