umgedrehtes Ex Back ;)

Schneckchen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
770
Hallo ihr lieben.
Manche kennen mich vielleicht noch aus dem kennenlern forum. Seit September bin ich verdammt glücklich in einer neuen Beziehung. Seit einem Monat wohnen wir zusammen - es passt einfach so gut.

Nun zu meinem Problem. Ich bin eigentlich niemand der ein Problem mit EXen hat - solange sie in der Vergangenheit bleiben. Bzw. Wenn noch ne Freundschaft besteht auch Ok.
Mein freund ist seit einem Jahr von seiner ex getrennt. Im Mai letzten Jahres ist sie hier ausgezogen. Während der Beziehung (7 Jahre, davon lebte sie 5 Jahre hier und sie waren zwischenzeitlich 2 x getrennt und wieder zusammen )
Im Oktober bekam er eine Nachricht von ihr , er solle sich ich wundern, wenn demnächst noch Post an Sie käme, und sie ihr einfach schicken. Dazu ihre neue Adresse. Dabei kam heraus, dass sie noch hier gemeldet war ! Bis Oktober! Er natürlich stinkesauer. Ich auch. Im Dezember mal ein Anruf am Festnetz, kinderstimme sagt "Hallo M." Er vermutete, dass das die Nichte seiner ex sei. Im Februar ein Anruf einer Dresdner Nummer. Ich geh ran, wird aufgelegt. Er meinte, Das sei bestimmt ein Callcenter gewesen. (Sonntags) dann nicht mal eine Woche später SCHREIBT ihm seine EX ne sms. Meiner Ansicht nach die klassische Orbit Nachricht. Sie schrieb, ihre Ärztin habe ihr geraten, ihm zu schreiben, um damit abschließen zu können. Ihr täte es leid, wie sie damals mit ihm umgegangen ist , weiß jetzt wo ihre Fehler liegen, weiß dass sie ihn verletzt hat und wolle sich auf dem weg entschuldigen. Sie hofft, auch er habe abschließen können und findet jemand und wird glücklich.
Er sprang da sofort drauf an, schrieb ihr umgehend zurück und zeigte es mir zwei Stunden später.
Danke, Entschuldigung angenommen, ja er hat die Frau seines Lebens gefunden und ist sehr glücklich. War noch länger die Nachricht aber ich kann sie jetzt nicht mehr so wiedergeben.

Dann war länger Ruhe und gestern rief die gleiche Dresdner Nummer wieder an. Ich bin ran, es antwortet niemand, ne halbe Minute lang. Habe dann mit dem Handy auf unbekannt zurückgerufen. Es war IHRE Oma, die dachte SIE wohnt noch hier.

Das waren die Fakten. Nun zu dem dazwischen, wie er damit umgeht und wie ich darüber denke. Die Krönung war ja ihre SMS und seine Reaktion darauf. Danach hatten wir auch Streit. Ich hab mich direkt drüber aufgeregt, warum er ihr erstens überhaupt schreibt und zweitens sofort. Denn dann kann sie ihm ja so egal nicht sein, wie er immer gesagt hat. Er hat das mit Höflichkeit begründet. Es wäre nun viel zeit vergangen und sie habe sich ja entschuldigt. Da ging mir die Hutschnur, aber ich kam da nicht an ihn ran, er hat da total dicht gemacht. Er ist sauer geworden, weil ich nur das negative sehe, und nicht dass er sich in seiner Antwort klar zu mir bekannt hat. Ähm, hätte er das nicht getan, dann wäre echt was los gewesen. Ich meine, das ist doch wohl das mindeste. Und dafür dass er immer sagte, die braucht ihm nicht mehr kommen, sie ist ihm egal usw war die Nachricht sehr sehr freundlich. Meine Gedanken dazu wurden mit "jetzt übertreibst du aber " abgetan. Meine Vermutung war und ist einfach, die will ihn zurück. Denkt sich "ja hat ja schon 2 x funktioniert, auch wenn da keine neue im Spiel war. Kann ich es ja jetzt nach nem dreiviertel Jahr nochmal richtig lieb und mit Reue versuchen. Der ständig besorgte, liebevolle, fürsorgliche m. Wird da schon drauf anspringen wenn ich einfließen lasse dass es mir nicht ganz gut geht" und : es hat funktioniert. Er ist sofort drauf angesprungen und ihr zurück zu schreiben war in dem Moment wichtiger als mit mir drüber zu reden. Auf seine Nachricht hatte sie übrigens noch " dann alles gute " geschrieben.
Ich weiß, dass er mich über alles liebt und dass SIE mir keineswegs das Wasser reichen kann. Und ich weiß auch dass er niemals fremdgeht. Ich weiß dass ich ihm vertrauen kann. Aber ich weiß auch, dass die eben sehr lange zusammen waren. Eine Basis hatten, die wir uns noch erarbeiten müssen. Sie ihn Viel besser und länger kennt als ich. Und dass die Trennung noch nicht so lange her ist. Er sagt zwar immer, er hat abgeschlossen, aber mal ehrlich 7 Jahre steckt man nicht einfach so weg. Er ist noch nicht ganz fertig mit ihr, das will er sich nur nicht selbst eingestehen. Ein Trostpflaster bin ich nicht, das weiß ich auch.
Allerdings schafft sie es ja sehr gut Einen Keil immer weiter zwischen uns zu treiben.
Hinzu kommen noch andere Dinge. Er hat sehr lange gebraucht, Fotos von ihr und ihm aus Urlauben, von parties etc von ehem. Seinem jetzt unserem PC zu entfernen. In einem Raum im Haus war an einer Wand ein Gemälde für sie "wo er einfach noch nicht dazu gekommen ist, das zu entfernen" letztens fiel mir beim aufräumen ein Bild der beiden und ein sehr liebevoller notizzettel von ihr in dir Hand "habe er nicht mehr dran gedacht" okay, sie hat lange hier gelebt, es kann sein dass immer mal was auftaucht, er meinte er kann nun schlecht jede ritze durchwühlen.

Auf den Punkt gebracht: bilde ich mir das nur ein dass sie ihn zurück will und er noch nicht ganz fertig mit ihr ist oder schafft sie es wirklich Schritt für schritt? Was kann/soll ich tun?

Liebe grüße
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Schneckchen schrieb:
...Ich weiß, dass er mich über alles liebt und dass SIE mir keineswegs das Wasser reichen kann. Und ich weiß auch dass er niemals fremdgeht. Ich weiß dass ich ihm vertrauen kann. ... Ein Trostpflaster bin ich nicht, das weiß ich auch....

Wenn du das wirklich so siehst, dann ist doch alles gut.
Klar findest du das nicht prima, dass die Ex auftaucht aber ich finde er hat das sehr sehr souverän gemeistert. Er war angemessen zu ihr und auch zu dir.
Wenn du da jetzt Druck machst, ihm eine Szene machst oder dergleichen, dann geht der Schuss nur nach hinten los.

Er hat ihr gesagt, dass er seine TRAUMFRAU gefunden hat, also dich. Was soll er noch mehr tun?
Auch das mit den Bildern würde ich nicht überbewerten. Sowohl ich als auch meine Freundin haben noch Bilder mit unseren Ex-Partnern. Natürlich nicht irgendwo aufgehängt, aber in digitaler Form bzw. in Schuhkartons im Keller. Warum auch nicht? Sind ja Mosaikstücke des eigenen Lebens. Klar will man die aber selbst nicht sehen vom Partner.


Wenn du wirklich kein Trostpflaster bist und seine Traumfrau, dann solltest du dir keine Sorgen machen.
Auch, dass die Oma anruft oder dergleichen finde ich da nicht beunruhigend.

Dein Wursti
 

Schneckchen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
770
Hey Wursti.

Nun ja, das Problem liegt tatsächlich darin, dass sie immer noch recht präsent ist. Und in meinen Augen deutlich erkennbar ist, dass sie ihn gerne zurück hätte. Bei der sms von ihr hab ich mich kurz gefragt, sag mal ist die im forum angemeldet? Gut, perfekt war die nicht, aber schon ziemlich gut
ich wette, da kommt auch nochmal was von ihr. Und er musste mir verspreche da nicht drauf zu reagieren. Denn, je mehr er in irgendeiner Form darauf reagiert, umso mehr nährt er ihre Hoffnung.

Das mit den Bildern. Sicher hätte er sie behalten können. Aber eben nicht am PC. Meinetwegen auf ner CD oder nem stick. Ich will nämlich nicht wenn ich am PC bin immer über irgendwelche Bilder von ihr stolpern. Er wollte sie löschen und obwohl er zu der zeit viel Zuhause war und die zeit gehabt hätte, hat das ewig gedauert bis er es mal gemacht hat. Im Papierkorb sind sie immer noch - also wären sie notfalls leicht wiederherzustellen.

Dass igre Oma anruft und mir sagt, sie dachte A. wohnt noch hier, zeigt mir bloß, dass die alte ihrer Familie noch nicht mal gesagt hat, dass die getrennt sind. Gestern hatte SIE Geburtstag und der letzte Anruf von der Oma war kurz nach seinem.

Was er noch mehr tun soll? Ihr nicht mehr antworten, was ein leichtes sein sollte, wenn es so ist wie er sagt dass sie ihm egal ist. Mir zeigen, dass ich ihm wichtiger bin als sie, indem er mir erst irgendwelche Nachrichten zeigt, und ihr nicht umgehend antwortet. Mir in meinen Gedanken auch zuhören und es nicht als Unsinn abtun. Dass er ihr das gesagt hat und sich klar zu mir bekannt hat ist wohl selbstverständlich. Hätte er kein Wort zu mir geschrieben, dann hätte er sich so einiges anhören müssen. Loben muss ich ihn dafür nicht.
Liebe grüße, Schneckchen
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Hey Schnecki,:smile:

ich erinnere mich auch noch an dich.
Freut mich, dass du eine Beziehung hast, die dich glücklich macht.

Das Ding hier bei dir in diesem Fall ist:
Du hast schon einesteils Recht, es waren sieben Jahre und die beiden kennen sich sehr gut.

Das Andere, was du als Kennerin von Strategien und sonstigem Liebesleid so weisst, das solltest du nicht unter Einsatz deiner vollen Kräfte und Energien da nun bei ihm einsetzen.
Du wirst seine Beraterin nicht sein können, dafür steht ihr euch zu nahe und es wird bei ihm als eifersüchtiger Akt ankommen und den Versuch ihn zu kontrollieren.

Das sie ihn jetzt kontaktiert hat, kannst du so auch als einen kläglichen Versuch ihrerseits bewerten.
Im Moment betrachtest du sie als eine Bedrohung und damit erhält sie ganz viel Macht, weil se durch deine Einschätzung viel größer gemacht wird als sie tatsächlich ist.

Also, wie schon der Wursti dir schrieb: DU bist seine Traumfrau.:smile:

Nicht sie, deshalb hat sie auch keine Macht verdient.

Liebe Grüße
vom Hobbienchen;)
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Hallo Schneckchen,

welcome back ;-).

Du kennst mich, ich gehe gern in medias res.
Deshalb an dieser Stelle gleich das klare Statment, dass ich deinen Umgang mit dieser Exsache ungünstig finde. Ich will dir auch erklären warum.

Zum einen ist es von der Warte deines Partners aus ganz verständlich, Kontakt zu seiner Ex zu haben, sie haben ja schließlich eine lange Zeit ihr Leben miteinander verbracht. Warum sollte er sie also komplett ignorieren, wenn sie sich nun meldet. Klar kann ich deine Ängste und Zweifel verstehen, aber die würde ich ihm nicht so deutlich signalisieren wie du es tust. Wesentlich günstiger wäre es souverän damit umzugehen. Du hast kein Recht ihm den Umgang mit seiner Ex zu „verbieten“ und ganz ehrlich, auch durch Kontrolle wird man das nicht erreichen können.

Zum anderen beförderst du dich in eine subi Position, wenn du ihm so deutliche Signale deiner Eifersucht sendest und ihn da auf Zugeständnisse festnagelst.
Ich würde dir empfehlen, da einen souveräneren Umgang mit dem Thema zu pflegen. Also kein Fass aufmachen, wenn sie sich das nächste Mal meldet und schon gar keine Diskussionen darüber anfangen. Freu dich, dass er dir gegenüber so ehrlich ist und sag ihm das, wenn er dir das nächste Mal mitteilt, dass Exi sich gemeldet hat. Du kannst ihm dann sagen, dass du seine Ehrlichkeit zu schätzen weißt und dass du beim letzten Mal da etwas überreagiert hast. Gib ihm das Gefühl, dass er dir auch weiterhin ehrlich gegenüber sein kann, häng dich aber nicht zu sehr in das Thema rein.
Was er und seine Ex da noch zu klären haben, haben DIE BEIDEN zu klären. Positionieren würde ich mich da nicht.

Und vergiss nie: er ist mit dir zusammen. Wollte er mit ihr zusammen sein, wäre er das.
Die Sache mit den Fotos auf dem Rechner, finde ich von deiner Seite auch ziemlich übergriffig, auch wenn es jetzt euer gemeinsamer Rechner ist. Man kann doch jedem von euch einen Account anlegen, dann musst seine Fotos gar nicht sehen. Ich hätte mich an seiner Stelle geweigert, diese Fotos vom Rechner zu entfernen, denn es ist seine Vergangenheit, die zu seinem Leben dazu gehört. Von einem neuen Partner würde ich erwarte, da wesentlich souveräner mit umzugehen.

Sorry für die klaren Worte, aber ich glaube, dass du mit dieser Art von Kontrolle möglicherweise auch ziemlich negative Gefühle bei ihm auslösen kannst.
Sieh das positive, das euch im Jetzt verbindet und betrachte seine Vergangenheit mit einem interessierten Auge und einer angemessenen inneren Distanz.


Zuletzt modifiziert von Resistentia am 19.03.2015 - 08:57:57
 

Schneckchen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
770
Hallo Hobbienchen/Amazone und Resi :)

Ja, Hobbienchen, ich weiß ich geb ihr zuviel Macht. Ich sollte sagen "Scheiß der Hund drauf, meinetwegen kann die sich täglich melden, WIR sind zusammen, das zählt!" Bin ich dran, versuche ich. Nur, eben meiner Meinung nach, drängt sie sich ein bisschen zu viel in die Gegenwart und er reagiert ein bissl zu viel darauf (nicht nur mit der SMS) als dass ich das einfach ignorieren könnte. Ich weiß noch ganz genau, Anfangs, da hat er gesagt, die bräuchte ihm nicht mehr kommen, sie wäre ihm egal, er will mit ihr nichts mehr zu tun haben. Tja, und DAS passt für mich eben nicht dazu, dass er ihr SOFORT und UMGEHEND antwortet. Zwischen ihrer Nachricht und seiner lagen gerade mal 10 Minuten. Da war ihm das wichtiger, als es mir erstmal zu zeigen - komm ich bis heut nicht drauf klar.


Zu Resi.
Danke für deine klaren Worte. Allerdings will ich hier für dich und alle anderen noch was anführen. Ihr hättet meinen Liebsten mal sehen sollen, als er im Keller meiner Wohnung einen Schuhkarton mit Erinnerungen meines Ex gesehen hat. "Was ist das? Wofür brauchst du das noch?" usw. Ja, wofür brauch ich das noch? Ich habs entsorgt. Tat mir jetzt auch keineswegs Leid und weh, weil ich schau mir das Zeug eh nich mehr an. Genauso verhält es sich mit meinem Ex-Tanzpartner, mit dem ich ja mal was hatte (einige erinnern sich vielleicht). Der ist jetzt mit einer Tanzlehrerin aus "unserer" ehemaligen Tanzschule liiert und ist da ständig. Letztens waren wir mit meinen Eltern zu einer Aufführung dort. Und ER war da. Das hat meinen Freund ziemlich gestört. Mehr als mich. Klar, mir war es auch unangenehm. Aber, er wollte ganz gerne schnell heim, weil er DIESER Person nicht über den Weg laufen wollte. Und wir wollen bald zusammen tanzen gehen. In jene Tanzschule geht nicht, weil ER ja ständig dort ist.
Letztens als ein Kumpel von ihm da war, der auch in der Feuerwehr ist, kamen wir auf das Thema zu sprechen, er fragte, wieso ich mich so gut damit auskenne. Hab frei raus gesagt, "Durch meinen Ex". Eieiei, das Gesicht von meinem Freund hättet ihr mal sehen sollen.

Und, sollte sich einer meiner Exis mal melden, dann wird der mit Sicherheit noch um einiges schärfer darauf reagieren.

Nein, es ist für mich nicht verständlich, dass er Kontakt zu ihr hat. Weil er selbst (ungefragt) von sich aus sagte, er will mit ihr nichts mehr zu tun haben usw. Das passt dann einfach nicht zusammen. Ich weiß, es gibt bessere Möglichkeiten damit umzugehen.

Der Vorschlag, ihn bei einem evtl, nächsten Mal einfach in seiner Offenheit zu bestärken ist super. Danke. Dann kein weiteres Wort mehr darüber verlieren.
Zu klären haben die beiden allerdings nichts mehr. Sie ist hier raus, Beziehung beendet, Ende der Geschichte. Es gibt keine Sachen mehr, die sie evtl noch hier hat, sie ist nicht mehr hier gemeldet, da gibts einfach nichts mehr zu klären. Entschuldigt hat sie sich jetzt, und damit ist gut. Wobei ich nicht weiß, was das bringen sollte.

Ich hab ja nie verlangt, die zu löschen. Das war dann sein Statement "Ich kann sie löschen wenn du das willst" da hatte ich ihm auch klar gesagt, dass er sie auch auf ne CD ziehen kann oder so und sie nicht löschen braucht. Er "was will ich denn noch damit?"

Liebe Grüße
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Naja Schnecki,

das was du beschreibst von ihm, liest sich schon so ein bissl nach einer kleinen Selbstwertproblematik.
Das eine ist ja, zu sagen die Braucht nimmer ankommen und so...
Das andere, das auch als einen Wert zu nehmen. Im Sinne von "wenn das mal rum ist, dann hat das auch rum zu sein..." auch als Forderung an andere Partner.

Dann gibt es da noch so einen Punkt:
Es poliert mega das Ego, wenn Exi um die Ecke kommt und dann auch noch Subientshuldigungen auf Lager hat.
DA geht es nicht um eine Annäherung, sondern darum da zu sitzen und sich mega drüber zu freuen, das Ex nu voll durchhängt ist schon dann so:
http://www.youtube.com/watch?v=OBNyhFEs3wg

Auch wenn das nicht zusammen passt, so passt das dazu, dass es ihn seinerzeit mega am Selbstwert gepackt hat..das tut auch seinem Egolein ganz gut... Traumfrau an der Seite, und Ex kommt um die Ecke .. da sind alle anderen Sachen im Prinzip Schutzbehauptungen gegenüber Ex gewesen, weisst du?

Auch seine Eifersucht... Selbstwert ick hör dir voll um die Ecke quietschen...
Derhat Schiß, dass du ihm abhaust.:D

Von daher, chill die Basis Schnecki.
 

Schneckchen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
770
Hi Hobbienchen.

Also du meinst, die Trennung im Sommer hätte ihn am Selbstwert gepackt? Hm.
Kurz erkäutert: er hat sich von ihr getrennt. Lief so ab: Sie wurde Ende 2013 durch nen Unfall schwanger, Eileiterschwangerschaft, also Ende der SS. Sie ist da wohl extrem ignorant mit ihm umgegangen. Also diese "Ignoranz" ihrerseits hat sich schon länger gezogen im Sinne von sie hat nur genommen und kaum gegeben. Hat sich nach der Eileiterss dann nochmal verschlimmert, da lief dann schon wochenlang nix mehr zwischen den beiden, irgendwann hat er sie dann aus dem Schlafzimmer verbannt, ihr ein Ultimatum gestellt (4 Wochen) dass sie dann raus ist, in der Zeit hat sie im Gästezimmer geschlafen. Dann ist sie Ende Mai raus.Hat aber alles hier stehen lassen, er hat neben der Arbeit noch ihre Möbel usw abgebaut und die standen dann nochmal wochenlang in der Garage.
Und wo sie sich da im Oktober gemeldet hat von wegen Post und so, und wo dann rauskam dass sie noch hier gemeldet ist... Ihr glaubt nicht, wie mein Männlein da an die Decke gegangen ist.

Also verstehe ich das so, trotz dem ganzen Groll den er gegen sie hegt(e) genießt er das jetzt für seinen Selbstwert, dass sie wieder (ja total subi) angekrochen kommt?
Aber ohne daran zu denken, dass er ja nochmal mit ihr... Er genießt es einfach umgarnt zu werden und gleichzeitig seine Traumfrau an seiner Seite zu haben?

Ja, eifersüchtig isser. Der kennt meinen Ex Tanzpartner ja noch nicht mal persönlich. Nur von nem Bild. Aber, es hat ihm gereicht, dass er an dem Abend in unserer Gegenwart war. Im Juli steht ne Hochzeit an, wo mein ex Tanzpartner auch sein wird. Da hat er gar keinen Bock drauf. Wovor hat der da Angst? Dass ich womöglich mich in dessen Arme schmeiße? Im Leben nicht! Er weiß ja auch, wie der damals mit mir umgesprungen ist. Und auch, dass ich die Sache beendet hab und dass ich nie mehr was mit dem zu tun haben will. Und das mein ich so wie ich es sag. Würde der mir schreiben würde ich mir denken "Ach leck mich!" Nachricht löschen und fertig.

Ach, Resilein. Mein Liebster ist übrigens der Carlos, unser Gitarrist von damals :lach: Ich nehme zwar an, du weißt dass er das ist, aber wollts nochmal gesagt haben. Hatte mir kürzlich nochmal unsere netten Nachrichten angeschaut...

LG
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Also, wenn sie ihn da so hat auflaufen lassen und alles sowas Schnecki,

dann wunderts mich echt nich.
Mal davon abgesehen, dass er sie sozusagen vor die Türe gebeten hat, war das auch bestimmt schwer auszuhalten in der Beziehung.

Wie gut das tun muss: Alleine der Gedanke, dass sie ihn noch vermissen wird... und dann kommt sie so... und er ist weg... was für eine Genugtuung für ihn.

Gerade wenn sie da ja als noch bis Oktober seine Infrastruktur genutzt hat...

Keep echt mal cool, Schnecki, die hat keine Chance.

Liebe Grüße
 

Schneckchen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
770
Nun muss ich doch mal nachfragen, hobbienchen. Was wundert dich nicht?
Und es tut ihm gut, zu wissen, dass sie ihn vermisst?

Sie War ja bis Oktober "nur" noch hier gemeldet. Gewohnt hat sie da schon lang woanders. 200 km weit weg.

Es ist sein Elternhaus, wo wir jetzt wohnen, also bin ich hier eingezogen, sie hat vorher mit ihm hier gewohnt, ja, er hat sie vor die Tür gesetzt. Und es war für ihn ne schwere Zeit, als sie quasi schon getrennt waren und sie aber noch hier gewohnt hat.er war zu der zeit nur noch zum schlafen Zuhause.

Hoffe echt wirklich, dass sie für ihn abgehakt ist und keine Chance mehr hat...

Liebe grüße
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
Hallo Schneckchen,
also ich finde es voll normal, dass man noch Bilder etc. vom Ex hat. Ob nun auf dem Rechner oder auf Fotopapier.
Diese Dinge gehören zu jedermensch Vergangenheit und haben nichts mit dir zu tun. Und sind auch kein Indikator für noch vorhandene Gefühle zum/zur Ex.

Wenn dein Ex noch Gefühle für sie hat, selbst wenn er dir fremdgehen würde, du könntest es nicht verhindern, nur falls er diese Tendenzen in sich trägt, dann könntest du sie durch dein misstrauisches Verhalten verstärken und beschleunigen.
Aber wenn diese Tendenzen NICHT in ihm liegen, dann kann seine Ex schreiben, sagen und tun was sie will, sie wird es nicht schaffen ihn zurückzubekommen.
Und ob das zwingend eine Orbitnachricht war, vielleicht war es auch einfach nur eine Reflektion ihrerseits der Vergangenheit, was sie ihm nochmal mitteilen wollte, das ist ihr gutes Recht. Genauso wie es seines ist, da adäquat drauf zu reagieren. Und dass du in dieser Interaktion dann mal kurz die "zweite Geige" spielst ist auch berechtigt und zeigt doch auch, dass er konsequent und zielgenau darauf reagieren wollte, um ihr den Respekt für diese Nachricht von ihr zu zollen und es ist einzig und allein deren beider Kommunikation. An der er dich ja letztendlich auch noch teilhaben ließ, freiwillig, um dich zu beruhigen, dich mit in diese Informationen einzubeziehen oder einfach so.

Dass die Ex da noch gemeldet ist, das mag viele Gründe haben. Aber es ist letztendlich nur eine Meldung beim Einwohnermeldeamt, nicht mehr, nicht weniger.

Du sagst, du kannst ihm vertrauen, aber du vertraust ihm nicht. Sonst würdest du dir diese Gedanken hier nicht machen. Was ja auch okay ist, dass du dich hier anvertraust, besser als ihn damit zu "behelligen" und aus einer kleinen Sache eine große Sache zu machen.

Das Verhalten und die Taten anderer Menschen und deren Verantwortung für sich selbst und andere liegen alleine in ihnen selbst begründet. Du kannst niemand zu irgendeiner Verantwortung, bspw. Treue, zwingen, aber du kannst bei Missachtung dieser Verantwortung durch für dich regelnonkonformes Verhalten mit Konsequenzen "bestrafen". Jedoch beachte dabei auch immer die Verhältnismäßigkeit der Ursache, Wirkung und dem Ausmaß einer Handlung und der darauf von dir folgenden Konsequenz.

Letztendlich wollen wir doch alle irgendwie frei sein, freiwillig gebunden sein, freiwillig geben und nehmen; dazu gehört auch freies Handeln. Jeder reagiert anders auf Begrenzungen und Beschneidungen, auf Misstrauen und Maßregelungen.
Jedoch finde ich es wichtig, dass man in einer Beziehung dabei nicht vergisst, dass jeder Mensch eine eigene Vergangenheit, mit eigenen (privaten) Erinnerungen, Gedanken, Erfahrungen und Verarbeitungsprozessen hat und der Umgang mit diesen sollten durch eine Beziehung bzw. den anderen Beziehungspart nicht reglementiert werden.


Liebe Grüße
Saphira
 

Schneckchen

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
770
Hallo Saphira.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Post.
Auch wenn ich nicht alles teile, hast du mir doch in vielen Punkten die Augen geöffnet.
Du hast recht, Fotos und was auch immer noch existieren mag, sind kein Indikator für eventuelle Gefühle gegenüber der ex.
Und durch mein Verhalten treibe ich ihn eher von mir weg. Ja. Das ist so. Glücklicherweise ist er aber kein mensch der fremdgeht. Sprich, er trägt diese Tendenzen nicht in sich, wie du es so schön formuliert hast.
Ja, es ist ihr recht, ihm was auch immer mitzuteilen und er darf darauf antworten. Es ist erstmal die sache der beiden. Dass er es mir dann gezeigt hat, finde ich gut, aber auch irgendwie selbstverständlich. Denn, hätte er es mir nicht gezeigt und hätte ich es irgendwann zufällig mitbekommen, dann wäre das Gefühl da gewesen, er wolle mir was verheimlichen und ist nicht ehrlich mit mir. Denn zu einer Beziehung gehört für uns beide bedingungslose Ehrlichkeit und Offenheit. Geheimnisse gibt es da nicht. Deshalb wäre es zb für uns beide auch keine Option gewesen, jedem von uns auf unsrem PC einen Account anzulegen. Ggf sogar noch mit Passwort. Das hat für uns beide dann schon wieder mit heimlichtuerei zu tun.gibt's für uns einfach nicht.

Deine letzten beiden Absätze haben mir viel kraft gegeben. Danke :)

Liebe grüße Schneckchen
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.226
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben