Und täglich grüsst das Murmeltier....

Melusine

Mitglied
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
21
Das wird eine längere Geschichte, sorry fürs weite Ausholen und danke an alle, die es lesen...

Ich bin seit über 3 Jahren Geliebte, schon x – mal hab ich versucht auszusteigen. Mein Geliebter ist nicht verheiratet, lebt mit seiner Freundin seit 15 Jahren zusammen, ein kleines Kind. Wir haben uns im März 2008 auf einer Party kennen gelernt und waren zu diesem Zeitpunkt beide noch in seiner Beziehung. Ich habe mich sehr schnell und sehr heftig in ihn verliebt, er zog etwas später nach ... das Ganze ging etwa ein Jahr lang gut, in dem wir dann auch gemeinsam beschlossen, uns aus unseren jeweiligen Beziehungen zu trennen um gemeinsam eine neue aufzubauen. Ich trennte mich dann nach 6 Monaten von meinem damaligen Freund und bezog eine eigene Wohnung. Bei ihm trat in der Zeit eine berufliche Krise auf, er verlor seinen Job. Im Juni 2009 las seine Freundin eine – eher harmlose – SMS von mir und so kam Bewegung in die Sache – dachte ich zumindest.. Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch davon ausgegangen, dass er ehrlich die Karten auf den Tisch legt und ihr sagt, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat. Weit gefehlt, ich wurde als „Bekannte“ degradiert und er tat alles, um zu Hause wieder alles ins Lot zu bekommen. In dieser Zeit wurde ich auf Eis gelegt, er meldete sich kaum und ich wusste nicht was los, war, ich bin fast verrückt geworden. Er stellte mir gegenüber diese Krise als existentiell hin und er wäre völlig fertig und aus der Bahn geworfen. Drei Tage später schrieb er mir dann eine SMS, er würde jetzt mit ein paar Kumpels für ein paar Tage in den Urlaub fahren, seine Freundin würde mit dem Kind später nachkommen. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, erst große Trennungskrise und dann gemeinsamer Urlaub? Ich fiel in ein tiefes Loch, ich war so enttäuscht und fühlte mich betrogen. Ich litt 6 Wochen unter schlimmsten Liebeskummer und war teilweise krank geschrieben.

Im September meldete er sich wieder, mit Erklärungsversuchen, er hätte Angst gehabt, sein Kind zu verlieren, wäre panisch und kopflos gewesen und es tät ihm so Leid... Ich schrieb darauf zurück, ich werde es respektieren, dass ihm seine Familie wichtiger ist und ihn gehen lassen. Nach 2 Wochen die nächste Mail, er kann mich nicht vergessen, es wäre ein Fehler gewesen usw. usf. Er bat mich um ein Treffen, ich natürlich hin, ihr ahnt es schon, ich kippte um. Er will sich nach wie vor trennen, weiß aber nicht, wie er es ohne große Scherben hinbekommen soll. Dazu käme seine momentane Arbeitslosigkeit, er bräuchte erst eine Basis, um dann von zu Hause ausziehen.

Es vergingen ca. 6 Monate, in denen er vergeblich eine Job suchte. Dann entschied er sich dafür, sich selbständig zu machen, er hatte große Angst, dass er damit scheitert und stand in der Zeit unter großem Druck. Dieser Druck belastete unsere Beziehung, wir sahen uns kaum noch und im März 2010 hatte ich mal wieder die Nase voll und beendete nach einem riesen Streit die Beziehung. 2 Monate später wieder eine Mail, es ginge ihm sooo schlecht, seine Beziehung zu seiner Freundin wäre einer Farce, die Hölle, er bliebe nur noch wegen dem Kind und seiner momentan noch finanziellen Abhängigkeit. Dies gipfelte dann im Juni 2010 in einer erneuten Krise seiner Hauptbeziehung, diesmal wollte sie, dass er geht und setzte ihm ein Ultimatum, er solle binnen einer Woche ausziehen. Ich weiß bis heute nicht, was die wahren Gründe dieser Krise waren, seien Erklärungen waren eher nebulös, sie würde ihm mangelnde Beteiligung an der Beziehung und Kindererziehung vorwerfen. Nun, ich hatte natürlich wieder große Hoffungen, dass sich etwas bewegt und ging davon aus, er sucht sich eine eigene Wohnung. Weit gefehlt, eine Woche später schrieb er, sie hätten sich erst mal auf einen Waffenstillstand geeinigt, bis er sich beruflich und finanziell stabilisiert hat, das war die Version für MICH. Die ich in meiner Blödheit wieder geschluckt habe.

Im August ein erneutes Treffen zwischen uns, wieder Annährung und seine Erklärung, die Beziehung zu seiner Freundin wäre eine reine Zweckbeziehung und dient momentan seiner Absicherung, bis er beruflich sicherer auf eigenen Beinen steht. Außerdem ginge es ihm finanziell sehr schlecht.

So schlecht dann doch wieder nicht, denn im September teilte er mit, dass er völlig kaputt sei und Urlaub bräuchte, er würde mit seiner Familie eine Woche nach Frankreich fahren und sich daher nicht melden können. Ich dachte, ich glaubs nicht. Nicht nur, dass er mit dieser Info erst einen Tag vor seiner Abreise rauskam, er verkaufte mir den Urlaub als Geschenk seiner Eltern, da kann er seine (WG)Freundin ja schlecht zu Hause alleine lassen. Neue Krise bei mir, erneutes Beenden der Beziehung zum Geliebten. Ich war maßlos enttäuscht und fühlte mich gelinkt.

Nach seiner Rückkehr – (und täglich grüsst das Murmeltier) – Erklärungsversuche. Ich konnte sie nicht mehr hören bzw. lesen. Habe ihm eine Abschiedsmail geschrieben, in der ich ihm versicherte, dass ich ohne Zorn gehe und ihn gleichzeitig loslasse.

Im Dezember schrieb er wieder, ich ging nicht darauf ein. Im Januar stand er plötzlich abends vor meiner Tür, wollte mich unbedingt sprechen, war komplett verzweifelt. Wir haben ca. eine Stunde geredet, ohne Emotionen und sehr sachlich. Er machte mir wieder Hoffnungen, würde jetzt nach Wohnung schauen und wüsste jetzt aber definitiv, es geht nix mehr in seiner Beziehung. Ich hielt ihn auf Distanz und meinte, erst wenn er definitiv getrennt und ausgezogen wäre, würde ich vielleicht noch mal über eine Beziehung zu ihm nachdenken.

Der Februar verging, es rührte sich nichts. Im März 2011 ging ich für 6 Wochen in die Reha und da passierte das, was Herr Ittner hier so treffend beschrieben hat – das Machtgefälle veränderte sich. Ich hatte nette Leute um mich, las keine Mails (auch nicht seine, die er verzweifelt schrieb) und es ging mir gut. Er verschwand aus meinen täglichen Gedanken und ich lebte seit 2 Jahren endlich mal wieder richtig auf. Nach meiner Rückkehr bat er mich erneut um ein Treffen, er hätte Neuigkeiten für mich. Nun, ich dachte, ich, da bin ich ja mal gespannt. Aber weit gefehlt, keine Änderung seiner häuslichen Situation. Angeblich aber eine innere Veränderung bei ihm, er wäre jetzt viiiiel viel weiter, wäre sich ganz sicher, dass er mit mir seine Zukunft verbringen will und er wäre kurz davor, sich zu .... gähn!

Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören. Der neuste Stand ist, er hat neuerdings den Eindruck, seine Freundin wäre im Bezug auf sein Kind unberechenbar geworden, würde bei einer Trennung komplett ausrasten und er seinen Sohn lange Zeit nicht mehr sehen können. Das mache ihm grosse Angst, die Beziehung zu beenden.

Ich weiss echt nicht, was ich dazu sagen soll.

Und wieso kapiere ich nicht, dass er sich nie trennen wird? Oder sieht hier Jemand irgendwelche Erfolgsaussichten? Und wie schaffe ich es, ihm nicht immer wieder auf den Leim zu gehen, ich meine, ich müsste es doch besser wissen?
Ich bin schon ein grosses Stück weiter, ich lebe jetzt wieder mehr mein eigenes Leben, gehe aus und treffe andere Leute und doch schafft er es immer wieder, mich mit einer gut platzierten Hoffnungsmail wieder ein Stück zurückzuholen...

Bin für jeden Tipp dankbar und Danke für’s durchackern meines Posts...

Melu
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
ein mann muss in der lage sein..eine entscheidung zu treffen ...

eine entscheidungsfindung setzt eine situation vorraus..d.h solange er spürt..er muss sich nicht 100% entscheiden...verlässt er niemals seine komfortzone..dazu hast du natürlich beigetragen..habe nicht mitgezählt wie oft du dich schon getrennt hast..

ziehe du die konsequenz....die geschichte mit dem kind ist eine schutzbehauptung...richtig dramatisch vermittelt wird sie ansatzweise glaubwürdig..ändert aber nichts am sinnentleerten inhalt...siehe komfortzone..
 

Melusine

Mitglied
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
21
Hi Jmmy,

ich weiss, dass ich mit meinem Verhalten dazu beigetragen habe, ich will mich da auch nicht reinwaschen, er hat es ja immer wieder geschafft, mich "rumzukriegen", da kann man schon von seiner Seite von Erfahrungswerten sprechen. Ich weiss, dass ich mich komplett von ihm lösen muss, damit sich überhaupt was bewegt. Mich ärgert nur meine eigene Wankelmütigkeit, und ich bin immer wieder erstaunt über die Vielfalt von Ausreden, die er mir gegenüber bringt, um sich nicht trennen zu müssen.

Dass er sich jetzt nicht trennt, ist mir klar. Mir gehts eher darum, durchzuhalten und mich nicht immer wieder einlullen zu lassen.

LG Melu
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
wenn du dir bewusst wirst..also nicht blablablub...so richtig eben...was du brauchst um ein zufriedenes leben zu führen..so wird es dir leichter fallen dich zu lösen...trotzallem ein schwieriger prozess...

du hast ihn längst durchschaut...rational..jetz muss nur noch das herz nachziehen...

suche etwas...was dich ausfüllt..die leere zu kompensieren..die er hinterlassen hat...es wird dauern...aber stück für stück wirst du dich lösen..

vermeide jeglichen kontakt...jeglichen..;)
 

Gruselgreta

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2011
Beiträge
3.180
Hallo Melusine,

sehr gut, was Jimmy geschrieben hat.

Jimmy Dean schrieb:
ein mann muss in der lage sein..eine entscheidung zu treffen ...

eine entscheidungsfindung setzt eine situation vorraus..d.h solange er spürt..er muss sich nicht 100% entscheiden...verlässt er niemals seine komfortzone..dazu hast du natürlich beigetragen..habe nicht mitgezählt wie oft du dich schon getrennt hast..

ich habe leider auch so ein Exemplar. So eine unentschlossene Weichflöte :lach:
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
ihr seid nicht besser...ihr macht es ja erst möglich.....:blush:
 

Gruselgreta

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2011
Beiträge
3.180
Hey Jimmy! Ich lobe Dich und Du pisst mir ans Bein? Also echt! :lach:
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
du weißt das ich recht habe...bussy.....
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
Jimmy hat sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo Recht!!!!!!!

Wir machen es den Männern einfach zu einfach (toller Satz, was?)
 

Melusine

Mitglied
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
21
Ich kapiere das schon mit der Komfortzone und dass er jetzt ja wieder alles hat, was er braucht. Ich könnte es auch deutlich spüren, sobald ich mich von ihm weiter entferne, zieht er wieder nach und kommt mit den dollsten Versprechungen, auf die ich aber - und jetzt kommt es - trotz besseren Wissens wieder hereinfalle! Das nervt mich selbst am allermeisten, weil ich mich schon mal besser gefühlt habe, weiter weg war, losgelassen hab.

Ok, er ist etwas kreativer im Erfinden neuer Ausreden als die anderen "Weichflöten", aber ich schaffe es verdammt nochmal nicht, den kompletten Absch(l)uss zu finden. Der Kopf weiss es schon lange, nur das Herz will einfach nicht nachziehen..:blush:
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
................da ist dann LEIDER guter Rat unmöglich. Das geht aber wohl einigen hier so - das mit dem vom Kopf ins Herz rutschen.
 

kassandra

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
221
wenn der leidensdruck gross genug ist, zieht das herz nach... wenn man es davor aus verstandsgründen nicht schafft. das kann allerdings dauern, leider!

find auch, dass wir es ihnen erlauben so zu sein :juhu:
 
Registriert
7 Juni 2011
Beiträge
17
Hallo Melusine

ich habe jetzt auch mal deine Geschichte gelesen. Hört sich ziemlich schmerzhaft an... ich kann auch solche Männer nicht verstehen?! Ich meine er kann doch nicht glücklich sein? Und es wäre so einfach... eigentlich.

Erschreckend finde ich aber, was Frauen wie wir alles aus Hoffnung und Liebe mitmachen.
 

Melusine

Mitglied
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
21
Liebe MonCherie,

ich verstehe ihn auch nicht. Er meint immer, er wäre nicht glücklich und würde gerne raus aus der Beziehung, aber am liebsten weichgespült, kuschelig und ohne Schmerz.
Er möchte halt nicht der Arsch sein, dafür sind es dann aber die restlichen Beteiligten.

Wobei ich so langsam auf den Trichter komme, ob ich so einen Mann noch will... er hält seit 3 Jahren seine Freundin in dem Glauben, alles ist in Butter und sie leben eine normale Beziehung, denn es wird ja nicht drüber gesprochen, über Probleme. Er ist zu feige und sie wird keine Veranlassung sehen, zumal sie sicher mit dem Kind genug zu tun hat. SIE weiss ja nicht, dass es mich gibt. Und was wird in ein paar Jahren sein? Bin ich dann die offizielle Nr. 1 und wird es dann hinter meinem Rücken meine Nachfolgerin geben? Diese Gedanken mache ich mir immer öfters...:S

Ja, Du hast recht, wir machen viel mit aus Hoffnung und Liebe. Aber es ist auch ein wollen, denn wir könnten ja jederzeit aussteigen. Und ich glaube, da müssen wir ansetzen, WARUM hält man(frau) an so einer Beziehung fest?
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.595
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben