Und wieder ein Cut... :(

Tiffy

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
30
Das stimmt, den Rückzug muss man erst lernen. Früher konnte ich die Stille zwischen uns dann nicht ertragen und habe mich immer schlecht gefühlt. Mittlerweile schaffe ich es aber ganz gut.
Es wird mir nach einer Nacht natürlich wieder schwer fallen. Gerade weil wir uns auf der Arbeit permanent sehen. Aber hinter ihm zu bleiben sollte kein Problem sein, da ich das sowieso fast immer mache.
Meistens kommt auch dann nach einer Weile was von ihm. Er meinte letztens noch zu mir dass er sich ja ständig bei mir melden würde und schon den Eindruck hätte mir auf die Nerven zu gehen :smile:

Ja, mit dem Abwiegeln muss ich schauen dass ich da glaubwürdig bin. Ich war schon immer sehr emotional und er kennt mich auch so. Bis zu der Trennung damals.
Wenn ich aber sage dass ich auf Problemdiskussionen jetzt keine Lust habe und lieber den Abend genießen möchte nimmt er mir das schon ab denke ich.
Schön wäre es natürlich, wenn er auch den Eindruck bekommen würde dass ich es jetzt anders sehe. Also ganz anders als er es von mir erwartet.

Aber denkt er sich dann nicht "hey Klasse, sie will jetzt auch nur noch ne Affäre und gibt sich damit zufrieden"?
 

Mania

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
759
Lezteres ist auch eine Frage, die ich mir stelle.

Ich habe meine Affäre ja jetzt nach langer Pause wieder mit dieser Leichtigkeit (Keine Gespräche über Zukunft, Perspektive etc.) - so wie es mir Wolfgang geraten hatte - anlaufen lassen und jetzt läuft es letztlich so, wie er das vermeintlich will/immer wollte. Auch ich überlege, ob ihm das jetzt so reicht. Und es ihm gerade passt, dass nichts in der Hinsicht angesprochen wird. Andererseits ist aber auch klar erkennbar, dass ihn das ziemlich irritiert.

Ich werde Wolfgang im nächsten Gespräch auf jeden Fall zu dem Thema befragen und berichte dann.
 

Tiffy

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
30
Hallo Ihr Lieben,

hier mal ein Update, unser besagtes Treffen hat nun statt gefunden und es lief relativ harmonisch ab. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit nicht allzu großer Freude in dieses Treffen hinein gegangen bin. Ich hatte einfach seine Aussage bzgl uns im Kopf über die ich immer noch sauer war. Da er das Thema aber nicht von selbst angesprochen hat, er startete keinen Versuch, gab es keine Beziehungsgespräche. Ich hatte ja sowieso vor das Thema dann abzuwiegeln, aber dennoch ärgerte es mich dass er noch nicht mal den Versuch machte es anzusprechen. Es ist also so wie immer. Er denkt sich dass ich mich wieder beruhigt habe und die Affäre läuft schön so weiter.


Es gab dann wieder eine banale Aussage über EF, wo er dann aber direkt merkte dass das nicht dahin gehört und sich entschuldigte. Es war einfach eine Aussage über was alltägliches, die mich noch nicht mal so sehr störte.
Vielmehr verletzte mich eine Aussage über etwas Berufliches was ich leider nicht näher erläutern kann. Ich ließ mir da aber auch nichts anmerken, obwohl es mir den Abend schon versaut hat.

Den Tag nach unserer Übernachtung sahen wir uns auf der Arbeit. Einen Tag später kam dann wieder nichts von ihm, so wie meistens nach unseren Treffen.
Hier liest man ja immer wieder dass die Herren dann erstmal abgefrühstückt sind und sich in ihre Höhle zurückziehen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dieser Rückzug schon immer sehr gestört hat. Man hatte eine schöne und intensive Nacht zusammen und dann wird es erstmal ruhig. Aber genau das möchte eine Frau dann ja nicht, sondern liebevolle Worte und Aufmerksamkeiten. Was ich schlimm finde ist, dass es schon vor 5 Jahren genauso war. Nur damals konnte ich irgendwann besser damit umgehen und habe ihn dann gespiegelt.

Ich habe ihn dann gelassen und mich auch nicht gemeldet. Am darauffolgenden Tag kam dann morgens eine SMS mit der Frage ob alles ok wäre, ich wäre so ruhig. Und da habe ich dumme Kuh es dann versaut. Statt zu schreiben dass ich viel beschäftigt bin usw. habe ich ihm mitgeteilt wie sehr mich seine berufliche Aussage getroffen hat und leider auch noch ergänzt dass er ja auch ruhig wäre, aber er sich nach unseren gemeinsamen Übernachtungen ja immer zurück ziehen würde. Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat. Darauf kam dann nichts mehr, immer wenn er befürchtet dass es Streit geben könnte, sitzt er das lieber aus.
Umso mehr ärgerte ich mich, das ich sowas überhaupt geschrieben habe.
Heute auf der Arbeit habe ich mich dann distanziert aber freundlich verhalten. Ich lächelte ihn an wenn er mich anschaute, er lächelte mich auch an und ich sah dass er froh war das scheinbar alles wieder ok ist.
Ich suchte aber nicht seine Nähe. Ich denke er war verwirrt über mein Lächeln, da er wohl davon ausging ich sei sauer. Bisschen smalltalk gab es dann auch noch von meiner Seite, aber mehr nicht. Ich merke deutlich dass der Herr Oberwasser hat und ich dringend dagegensteuern muss. In 4 Wochen fährt er in Urlaub, ich werde jetzt hinter ihm bleiben und auch nicht nach Treffen fragen.
Wie verhalte ich mich sonst am besten, gerade auch wegen des anstehenden Urlaubs?
 

Mania

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
759
Liebe Tiffy,

schwierig zu sagen bei Dir. Es geht ja schon sehr lange bei Dir und Ihr hattet auch schon mehrere und längere Unterbrechungen. Wie man da jetzt eine neue Bewegung in die Sache bekommt, da bin ich auch etwas ratlos.

Meine Affäre lief ja auch sehr lange (5 Jahre). Mir fiel dann auch nichts mehr ein. Ich habe es ja dann auffliegen lassen d.h. EF informiert. Das will ich Dir jetzt keinesfalls empfehlen. Aber bei mir war das (erst mal) der Ausbruch aus dem unsäglichen Kreislauf.

Ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen. Ich kenne das alles auch nur zu gut und weiss, wie mies man sich fühlt.

Meine Erfahrung ist inzwischen, dass Reden über Probleme (fast) nichts bringt. Nur Handeln. Und das gilt für beide Seiten.

Deshalb denke ich, Dein Ansatz müsste es sein, durch Handeln ihm gegenüber etwas zu bewirken. Ansatz wäre - wenn Du keine Trennung willst - mehr Gleichgültigkeit an den Tag zu legen, mehr Fröhlichkeit, Leichtigkeit und Unabhängigkeit.

Wie wäre es denn z.B. für Dich, Dich in der Urlaubszeit bei ihm - unangekündigt! - einfach gar nicht zu melden?


Zuletzt modifiziert von Mania am 15.06.2016 - 11:31:48
 

Tiffy

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
30
Liebe Mania,
leider kann ich erst jetzt schreiben, ich schaffe es zeitlich kaum im Moment.

Mir geht's nicht so gut, ich habe leider viele Fehler gemacht und ärgere mich nun über mich selbst. Ich frage mich warum ich so bedürftig bin und es nicht hinbekomme mal gegen meine Verlustangst anzukämpfen. :'(
Aber ist passiert, jetzt muss ich eben wieder von vorne anfangen.

Im Moment weiß ich nicht wohin die Reise gehen soll. Bin mir auch nicht mehr sicher ob ich ihn wirklich unbedingt als Partner möchte. Es gibt so viele negative Dinge die mir zur Zeit auffallen.

Aber du hast absolut recht, mir fehlt auch diese Leichtigkeit und Lockerheit. Ich bin zu fixiert auf ihn und das spürt er natürlich.
Die Strategie erscheint mir absolut logisch und ich verstehe das alles, aber ich kann es nicht wirklich umsetzen. Ich kippe immer wieder um.
Dabei hast du völlig recht, dieses ewig reden und diskutieren bringt rein gar nichts. Leider habe ich aber genau das die letzten Tage ständig gemacht. Vorwürfe, Gemeckere,...
Dabei kann nur das Handeln etwas verändern.

Ich habe auch schon drüber nachgedacht dass er im Urlaub nichts von mir hört.
Von selbst würde ich mich sowieso nicht bei ihm melden wenn er weg ist, das habe ich aber fast nie gemacht.
Ich überlege jetzt nur, ob ich überhaupt nicht reagieren soll wenn er sich meldet oder erst verspätet. Ich habe Bedenken dass er dann denkt ich bin zickig weil er mit EF im Urlaub ist und ihm das ja dann auch gerade wieder zeigt wieviel Emotionen da sind.

Jedenfalls merke ich dass der mal einen ordentlichen Rückzug braucht, damit er mal wieder merkt dass ich nicht selbstverständlich da bin und Zeit für ihn habe. Während er ja permanent verplant ist. Ich habe mir überlegt ihn vor seinem Urlaub nicht mehr zu treffen. Das wird zwar hart für mich, aber anders komme ich nicht weiter denke ich.
 

Mania

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
759
Liebe Tiffy,

ich verstehe Dich sehr gut, dass es Dir nicht gut geht und Du Dich über Dich selbst ärgerst, dass Du viele Fehler gemacht hast und die Situation dadurch schlechter geworden ist.

Aber: Man kann ja jeden Tag damit anfangen zu versuchen, keine Fehler mehr zu machen. Gerade in diesen Langzeitaffären, sind die Gefühle ja nicht weg, sondern es passiert nur graduell etwas, wenn man Fehler gemacht hat. Es verschiebt sich halt das Machtgleichgewicht in sehr ungünstiger Weise, wenn man über einen längeren Zeiraum Fehler macht. Und es dauert dann länger, das wieder zurechtzurücken.

Ich habe auch sooo lange immer wieder große Fehler gemacht. Schlussendlich bis zur Info der EF (Obwohl ich das aus heutiger Sicht nicht als Fehler bezeichnen würde, das ist aber eine andere/meine Geschichte). Das hat letztlich zum Totalverlust meines AM geführt, jedenfalls erstmal.

Jetzt im Rahmen der (Wieder)Annäherung wird mir jeder klitzekleine Fehler sofort bewusst, meist sogar sofort an seiner Reaktion. Und da ich das inzwischen so viel klarer sehe, bin ich viel vorsichtiger und ruhiger geworden.

Wenn Du nicht so weiter machen willst, empfehle ich Dir wirklich mal Wolfgang zu kontaktieren und einen "Schlachtplan" und Verhaltenskodex zu überlegen, an den Du Dich dann längerfristig halten kannst. Bei Euch ist das ja wegen des langen Zeitraums der Affäre nicht so einfach, da jetzt eine neue Richtung reinzubekommen und Du wirst sicher einen langen Atem brauchen.

Soweit gerade meine Gedanken dazu
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.835
Beiträge
2.164.512
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben