Untersch. Erwartungen - Sex mit dem Ex - Kontaktsperre

Emily25

Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

ich weiß garnicht wo ich starten soll deswegen fange ich mal von vorne an. Ich bin letztes Jahr nach einer Beziehung die fast 8 Jahre ging aus dem Haus ausgezogen (wir haben gebaut). Damals war der Trennungsgrund dass er mich nicht mehr liebt. Ich bin in eine eigene Wohnung gezogen, mein Studium lief gut, die Arbeit - alles hat gepasst. Wir hatten laufend Kontakt und öfters Sex bis circa Mitte Okt. letztes Jahr.

Ich habe im September eine neue Person kennengelernt auf einem Rückflug aus dem Urlaub habe angefangen die Person zu treffen im Nov. und sind dann auch Ende Dez. zusammengekommen. Alles war gut wir waren im Februar auf Skiurlaub bis zu dem besagten Abend als ich über Onedrive erfahren habe, dass mich mein Ex Freund (mit dem ich 8 Jahre in einer Bez. war) betrogen hat und Ende Dez. Vater geworden ist und auch für die Absicherung geheiratet hat (seine Worte nicht meine).

Das Ganze hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen weil ich so enttäuscht war und er so lange mit mir geschlafen hat obwohl ich das nicht mal wusste.

Ich habe dann bis Mitte August noch die Bez. weitergeführt und mich dann aber einvernehmlich von meinem Partner getrennt, da ich zunehmend einen Belastungsschwindel entwickelt habe und die vorherige Trennung noch sehr an mir genagt hat. Ich habe außerdem gewisse Verhaltensmuster in die Bez. reinfließen lassen ab dem Zeitpunkt wo ich "Mauern" um mich herum aufgebaut hatte. Diese Verhaltensmuster (Nähe-Distanz) haben ihn sehr verletzt und er redet auch davon dass diese ihn traumatisiert haben.

Mir tut das sehr leid, da ich das nicht mit Absicht machen wollte aber dennoch gemacht habe. Wir waren dann Mitte Sept. trotz Trennung gemeinsam auf Urlaub - ich bin vorgeflogen und er ist mir dann nachgeflogen und wir haben ein paar wunderschöne Tage mit viel Sex, guten Gesprächen, Essen und co gehabt. Wir waren uns zu diesem Zeitpunkt einig dass wir Zeit brauchen jeder für sich um erstmal klarzukommen.

Nachdem Urlaub wurde es dann schwierig für mich, da ich ihn gerne sehen wollte und auf ein Treffen Ende Okt. vertagt wurde und das Gefühl von wenig Wichtigkeit verspürt habe und sich das Ganze bestätigt hat indem ich dann ein begrenztes Zeitfenster bekommen habe (Anfahrtsweg um die 2 1/2 Stunden). Ich war sehr enttäuscht wir haben diskutiert und haben sich dann aber geeinigt und festgestellt dass wir einfach untersch. Erwartungen hatten.

Nun ja jetzt kommt es zum eigentlichen Problem - ich hatte mit meinem Ex (mit dem ich in der langen Bez. war) vor kurzem Sex (ob das richtig ist oder nicht sei dahingestellt - mir geht es nicht schlecht - er wollte damals im Juni schon da habe ich ganz klar abgeblockt weil ich noch in der Bez war und auch so noch sehr verletzt war und das nicht wollte und auch nicht konnte) und ich habe lange überlegt ob ich das thematisieren soll oder nicht - ich habs thematisiert und wir habe diskutiert er war sehr enttäuscht von mir und er hat dann auch die vorherige Diskussion wieder aufgegriffen mit dem Zeitslot, dass ich das kritisiert habe weils mich gekränkt hat und gemeint er kann nicht so sein wie er ist und er ist bei allen anderen so warum kritisiere ich das jetzt - long story short: Ich habe das Treffen gecancelt wir haben gestern telefoniert - er hat keine romantischen Gefühle mehr und möchte jetzt eine Kontaktsperre von 3 Monaten. Akzeptiere ich und ich werde mich auch daran halten aber ich weiß nicht was das bringen soll - ich mir pers. auch nicht sicher bin ob ich eine Freundschaft oder was auch immer nach den Monaten aufbauen kann wo ich bewusst von einer Person aus dem Leben gecuttet wurde.

Mein Problem ist: Ich hätte ihn gerne als Partner zurück, da ich ihn nach wie vor gerne mag und es hat mich sehr gekränkt, dass die romantischen Gefühle zu mir nach einer ehrlichen "Nachricht" quasi weg sind. Glaubt ihr, dass eine Kontaktsperre in diesem Fall was bringen kann, wenn er sagt, dass er keine romantischen Gefühle mehr für mich hat, oder soll ich jegliche Hoffnung gleich vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.868
Hallo Emily,

das ist ja ein ganz schönes Kuddelmuddel mit den verschiedenen Exen :smile:
Aber meine Hauptfrage ist: was wäre denn Dein Anliegen? Denn das geht aus Deinem Text nicht hervor. Könntest Du das etwas näher beschreiben, damit wir hier schauen können, wo wir Dich einsortieren können?
Zusätzlich: könntest Du Deinen Text bitte ein bisschen strukturieren (zum Beispiel mit Absätzen), so wie es jetzt ist, ist er sehr schwer zu lesen.

VG
Plouha
 

Emily25

Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo Emily,

das ist ja ein ganz schönes Kuddelmuddel mit den verschiedenen Exen :smile:
Aber meine Hauptfrage ist: was wäre denn Dein Anliegen? Denn das geht aus Deinem Text nicht hervor. Könntest Du das etwas näher beschreiben, damit wir hier schauen können, wo wir Dich einsortieren können?
Zusätzlich: könntest Du Deinen Text bitte ein bisschen strukturieren (zum Beispiel mit Absätzen), so wie es jetzt ist, ist er sehr schwer zu lesen.

VG
Plouha
Hab's geändert (:
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.868
I see. Bleibt in der Beantwortung schwierig. Im Prinzip würde ich sagen: wenn seine Gefühle wirklich weg sind, werden sie durch eine Kontaktsperre auch nicht gepusht werden. Sind sie noch da und er denkt nur sie wären verschüttet, dann kann es eine gewisse Chance geben. Allerdings bleibt da wie Du sagst ja auch Deine Seite - Du wirst genauso sehen müssen, was es mit Deinen Gefühlen macht, wie Du ja auch schon sagst ist das ebenso ungewiss.
 

Emily25

Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
6
I see. Bleibt in der Beantwortung schwierig. Im Prinzip würde ich sagen: wenn seine Gefühle wirklich weg sind, werden sie durch eine Kontaktsperre auch nicht gepusht werden. Sind sie noch da und er denkt nur sie wären verschüttet, dann kann es eine gewisse Chance geben. Allerdings bleibt da wie Du sagst ja auch Deine Seite - Du wirst genauso sehen müssen, was es mit Deinen Gefühlen macht, wie Du ja auch schon sagst ist das ebenso ungewiss.
Ja das ist ja das Problem ich bin einfach so verwirrt weil er mir eben gestern mitgeteilt hat, dass da ganz klar keine Gefühle mehr sind und ich das irgendwie einfach nicht glauben kann/will. Ich kann verstehen wenn sich seine Gefühle verändert haben, weil ich mit meinem anderen Ex geschlafen habe und ich habe auch damit gerechnet dass ihn das verletzten wird - aber ich wollte ehrlich sein in dem Punkt. Ich kann deshalb auch nicht verstehen, dass alles davon abhängig gemacht wird und die ganzen Wochen und der tägliche Kontakt etc. keine Bedeutung mehr haben.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.868
Naja, da gibt es eben die zwei Möglichkeiten: im Schock fühlt sich das für ihn danach an oder es war für ihn so derartig ein no go, dass alle Kristalle gepurzelt sind. Für den Moment ist das eigentlich auch egal, denn Du kannst ja leider nur seine Aussage so akzeptieren. Das Symptom keine Gefühle steht jetzt erstmal.
Insofern hilft Dir der Gedanke

Ich kann deshalb auch nicht verstehen, dass alles davon abhängig gemacht wird und die ganzen Wochen und der tägliche Kontakt etc. keine Bedeutung mehr haben.
auch nicht weiter. Also Du musst es nicht verstehen, aber dich darum zu drehen, hilft natürlich nicht. Insofern würde ich hier dazu raten, es einfach als momentanen Status hinzunehmen. Und dann schaust Du einfach Mal, wie sich das für Dich in den nächsten Monaten entwickelt. Weil umgekehrt steht Dir natürlich genauso frei, dass das an als no- Go zu sehen.
Aber grundsätzlich ist so ein klarer Abstand gar nicht schlecht, für Euch beide - auch wenn sich das jetzt fürchterlich anfühlt. Versuch Dich die erste Zeit möglichst abzulenken (idealerweise vielleicht nicht mit dem Ex-Ex), mach was für Dich und lass es auf Dich zukommen.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Schwierige Situation… zunächst habe ich aber erstmal eine Frage: warum hast du es ihm überhaupt erzählt? Ihr beide wart getrennt. Ich vermute mal, dass du ein schlechtes Gewissen hattest oder ihm eins reindrücken wolltest. Zweiteres wäre doof… ich denke aber eher, dass es der 1. Grund war? Dann sollte man sich dennoch die Frage stellen, was man mit so einem Geständnis erreicht? Man entlastet sich nur selber und belastet den anderen damit.

Wenn man „fremdgeht“ (mal die Moral dahinter weggelassen), sollte man es auch mit sich selber ausmachen und nicht den anderen noch damit verletzen. Meiner Meinung nach.

Zu der Situation an sich:
wenn ich es richtig verstanden und gedeutet habe, wird er sehr gekränkt und verletzt sein. Da kann dieses „keine Gefühle mehr“ auch nur eine Schutzbehauptung sein.
Wichtig ist jedoch, dass du „mist gebaut“ hast (auch bzw. obwohl ihr beide nicht mehr zusammen wart!).
Wenn das den Nagel so halbwegs trifft wäre noch wichtig zu wissen, ob du dich aufrichtig bei ihm entschuldigt hast?

Falls ja: Respektiere seinen Wunsch
Falls nein: würde ich persönlich sagen, dass du dich noch ein letztes Mal melden solltest um dich aufrichtig und ernsthaft zu entschuldigen. Anschließend verweise ich auf das „ja“: „Respektiere seinen Wunsch“

Mehr kannst du aktuell leider nicht tun. Außer eins vllt noch: brich den Kontakt zu deinem ExEx ab. Wenn es noch mal eine Chance geben soll, muss ExEx aus deinem Leben verschwinden - dafür hat er bzw. deine Verstrickung zu ihm, schon zu viel kaputt gemacht.
 

Emily25

Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
6
Schwierige Situation… zunächst habe ich aber erstmal eine Frage: warum hast du es ihm überhaupt erzählt? Ihr beide wart getrennt. Ich vermute mal, dass du ein schlechtes Gewissen hattest oder ihm eins reindrücken wolltest. Zweiteres wäre doof… ich denke aber eher, dass es der 1. Grund war? Dann sollte man sich dennoch die Frage stellen, was man mit so einem Geständnis erreicht? Man entlastet sich nur selber und belastet den anderen damit.

Wenn man „fremdgeht“ (mal die Moral dahinter weggelassen), sollte man es auch mit sich selber ausmachen und nicht den anderen noch damit verletzen. Meiner Meinung nach.

Zu der Situation an sich:
wenn ich es richtig verstanden und gedeutet habe, wird er sehr gekränkt und verletzt sein. Da kann dieses „keine Gefühle mehr“ auch nur eine Schutzbehauptung sein.
Wichtig ist jedoch, dass du „mist gebaut“ hast (auch bzw. obwohl ihr beide nicht mehr zusammen wart!).
Wenn das den Nagel so halbwegs trifft wäre noch wichtig zu wissen, ob du dich aufrichtig bei ihm entschuldigt hast?

Falls ja: Respektiere seinen Wunsch
Falls nein: würde ich persönlich sagen, dass du dich noch ein letztes Mal melden solltest um dich aufrichtig und ernsthaft zu entschuldigen. Anschließend verweise ich auf das „ja“: „Respektiere seinen Wunsch“

Mehr kannst du aktuell leider nicht tun. Außer eins vllt noch: brich den Kontakt zu deinem ExEx ab. Wenn es noch mal eine Chance geben soll, muss ExEx aus deinem Leben verschwinden - dafür hat er bzw. deine Verstrickung zu ihm, schon zu viel kaputt gemacht.
Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe es ihm erzählt weil wir 1. darüber geredet haben ob wir wen daten und ich habe dann halt gemeint daten nicht aber dass ich mit wem was hatte aber das die Person nicht neu in meinem Leben ist. 2 weil ich selber ein Vertrauensproblem habe (durch den Betrug von Exex) und er mir in der Datingphase, erst etwas zwei Monate später als wir schon in einer Bez. waren, erzählt hat wo ich mir dann oft im Nachtrag gedacht habe warum er mir das erst jetzt erzählt hat. Ich wollte quasi reinen Tisch machen weil ich nicht wusste wie es sich mit ihm weiterentwickelt und nicht erst in zwei Monate darüber reden ob man mit jemandem was hatte oder nicht und ich wollte da ehrlich sein.

Entschuldigt habe ich mich tatsächlich nicht, da ich es an sich nicht bereue und ihm auch keine Rechenschaft schuldig bin - es ging dabei auch nur um Sex - mein Exex und ich haben ansonst so gut wie keinen Kontakt. Mein Ex war sich nie sicher die ganzen Wochen ob er das wieder will oder nicht und das hat mich auch sehr frustriert. Ich denke mir, dass ich tun und lassen kann was ich möchte, was er auch so gesagt hat. Das Thema Exex ist nur leider in der Bez. schon präsent gewesen und wir haben die Bez. auch in weiterer Folge beendet, weil ich noch sehr mit dem Betrug und der Verarbeitung zu kämpfen hatte (habe das erst im Februar dieses Jahres erfahren und wir sind Ende Dez. zusammengekommen) und wir immer wieder Diskussionen hatten weil ich mich nicht so sehr öffnen konnte und er aber die Nähe und alles eingefordert hat und ich das aber nicht konnte weil ich verletzt war.
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
804
Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe es ihm erzählt weil wir 1. darüber geredet haben ob wir wen daten und ich habe dann halt gemeint daten nicht aber dass ich mit wem was hatte aber das die Person nicht neu in meinem Leben ist. 2 weil ich selber ein Vertrauensproblem habe (durch den Betrug von Exex) und er mir in der Datingphase, erst etwas zwei Monate später als wir schon in einer Bez. waren, erzählt hat wo ich mir dann oft im Nachtrag gedacht habe warum er mir das erst jetzt erzählt hat. Ich wollte quasi reinen Tisch machen weil ich nicht wusste wie es sich mit ihm weiterentwickelt und nicht erst in zwei Monate darüber reden ob man mit jemandem was hatte oder nicht und ich wollte da ehrlich sein.
Die Frage sollte doch eher sein, ob man überhaupt darüber reden muss? Und falls ja, ob man da wirklich die Wahrheit sagen sollte? Ich mein, du hast es ja selber später geschrieben: eigentlich geht es ihn ja nichts an.
Man sollte sich aus meiner Sicht auch bewusst machen, was es bedeutet, reinen Tisch zu machen. Im Zweifel erleichtert man nur sein eigenes Gewissen. Ich denke hier kommt aber noch ganz stark das „wer“ hinzu.

Entschuldigt habe ich mich tatsächlich nicht, da ich es an sich nicht bereue und ihm auch keine Rechenschaft schuldig bin - es ging dabei auch nur um Sex - mein Exex und ich haben ansonst so gut wie keinen Kontakt.
Tut es dir denn leid, dass du ihn verletzt hast? Ich kann dich da verstehen. Für dich sind da keine Gefühle mit im Spiel, es ist reine Bedürfnisbefriedigung - so, als würde man was essen, weil man Hunger hat.
Jedoch kann sich diese Einstellung ganz stark verändern, wenn man mal die Seite wechselt.
Versetz dich mal in seine Lage: angenommen ihr beide hättet euch ständig wegen seiner Ex oder einer guten Freundin (ich weiß, du und ExEx seid keine Freunde) von ihm gestritten. Jetzt trennt ihr beide euch und du erfährst, dass quasi das erste, was er macht, mit diesem roten Tuch für dich zu vögeln.

Es ist zwar nur eine Mutmaßung, jedoch ging es mir bei meiner ExEx so. Sie ist damals umgezogen und hat dadurch einen neuen Nachbarn. Ich habe sehr schnell mitbekommen, dass er Interesse an ihr hatte. Und da hat es mich gestört, dass sie extrem viel Zeit mit ihm verbracht hat. Sie hat mich jedes Mal „mundtot“ gemacht, da sie und ich ja ein Paar waren und sie treu sei.
Dennoch war er der Grund für viele Streits am Ende der Beziehung und am Ende quasi auch einer der primären Gründe für die Trennung.
3 Monate später waren die beiden ein Paar. Da ich eh schon eine große Abneigung gegen ihn hatte, hat mich das gleich doppelt getroffen.
Ich kenn deinen Ex nicht, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass du ihn damit sehr getroffen haben könntest.

Mein Ex war sich nie sicher die ganzen Wochen ob er das wieder will oder nicht und das hat mich auch sehr frustriert.
Auch hier versuch dich doch mal in seine Situation zu versetzen: Er führt(e) eine Beziehung mit einer Frau, die emotional nicht ganz verfügbar war… die immer noch an einem anderen Mann hing.
Natürlich überlegt man sich dann, ob das dann Sinn macht. Er wird schlichtweg verunsichert gewesen sein.

Ich denke mir, dass ich tun und lassen kann was ich möchte, was er auch so gesagt hat.
Und damit verweise ich wieder auf die beiden Punkte hierdrüber. Klar kannst du machen, was du willst. Immerhin gehörst du ihm nicht und er will dir auch nichts vorschreiben. Genau das Gleiche habe ich meiner Ex vorgestern auch gesagt, weil es ja auch so ist. Dennoch würde es mich verletzten, wenn ich erfahre würde, dass sie wen anderes im Bett hatte…
Ich vermute es, da es nur menschlich ist und da ich es ja auch mittlerweile hatte. Dennoch würde ich es nicht wissen wollen, da es mir nichts bringt… sagt sie nein, ändert sich an meiner Gefühllage ja auch nichts oder ich glaube ihr nicht. Sagt sie ja… naja, dann werde ich wohl nur Kopfkino bekommen. Und genau das will ich mir nicht vorstellen, wie ein anderer Kerl dass mit „meiner Freundin“ macht, was ich sonst mit ihr gemacht habe.

Und genau deswegen hatte ich in meiner letzten Nachricht auch gefragt, was es bringen sollte, ihm soetwas zu sagen.

Das Thema Exex ist nur leider in der Bez. schon präsent gewesen und wir haben die Bez. auch in weiterer Folge beendet,
Hier auch noch mal der Verweis auf weiter oben.

weil ich noch sehr mit dem Betrug und der Verarbeitung zu kämpfen hatte (habe das erst im Februar dieses Jahres erfahren und wir sind Ende Dez.zusammengekommen)
Und damit zeigst du halt, dass dir dein ExEx noch viel bedeutet hat. Und das zeigt ihm wiederum, dass du noch nicht „frei“ bist. Er müsste sich fragen, ob du ihn für deinen ExEx verlassen würdest, würde der vor der Tür stehen und das richtige sagen/machen.

Hinzu kommt, dass du (ich formuliere es jetzt mal überspitzt) deine Ex quasi für das Verhalten deines ExEx bestrafst. Du überträgst die Verfehlungen deines ExEx auf deine aktuelle Beziehung.

und wir immer wieder Diskussionen hatten weil ich mich nicht so sehr öffnen konnte und er aber die Nähe und alles eingefordert hat und ich das aber nicht konnte weil ich verletzt war.
Und die letzten Worte hier sind entscheidend. Warum bist du verletzt vom Verhalten deines ExEx? Es sollte für deine Beziehung doch keine Rolle mehr spielen!

Ich muss daher leider gestehen, dass ich ihn verstehen kann und sein Verhalten als gesund wahrnehme. Ich versucht sich scheinbar selber zu schützen.
Du hingegen (und das meine ich nicht böse oder abwertend - ich will jetzt nur aufzeigen, wie es auf mich wirkt! Ich verurteile dich nicht!) scheinst ihm gegenüber sehr empathielos zu sein.

Ich denke, dass für dich erstmal folgende Frage sehr wichtig sein könnte: „Liebe ich ihn wirklich und will IHN zurück oder ist es eher die Ablehnung, die mich jetzt triggert und weswegen ich ihn zurück will?“
Es kann auch durchaus sein, dass Menschen selber unzufrieden mit einer Beziehung sind, dass sie selber sogar schon aktiv über eine Trennung nachdenken. Aber dann passiert etwas komisches… ihr „Partner“ kommt ihnen zuvor und trennt sich. Das man sich selber auch schon überlegt hatte, sich zu trennen, spielt dann auf einmal keine Rolle mehr. Dadurch, dass der andere einem zuvor kam, wird man narzisstisch verletzt und das führt dazu, dass man den anderen wieder zurück will, obwohl man sich selber eigentlich schon trennen wollte.

Wenn du dir diese Frage wirklich damit beantworten kannst, dass du wirklich ihn zurück willst, solltest du versuchen dich in seine Lage zu versetzen. Und ich denke, dass du dann mit etwas Empathie nachvollziehen kannst, was und wie sehr es ihn verletzt hat.
Meiner Meinung nach wäre das dann einer der wenigen Anlässe, wo man dann mal eine KS unterbrechen sollte - in dem Sinne, dass man sich genau 1x aufrichtig und ernsthaft entschuldigen sollte. Dabei geht es dann aber wirklich nur darum aufzuzeigen, dass man einen Fehler gemacht hat, dass man realisiert hat, wie sehr man den anderen verletzt hat und ganz wichtig: das man KEINE Reaktion erwartet. Die Entschuldigung sollte um der Entschuldigungswillen erfolgen.

Noch mal, ich verurteile dich nicht. Ich will dir nur versuchen aufzuzeigen, wie er sich fühlen könnte. Wissen tue ich es natürlich nicht. Nur so würde es mir gehen an seiner Stelle.
Evtl. sind das ja ein paar Denkansätze, die dir helfen könnten. :)
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
883
Moin! Emily, entschuldige, dass ich so reinplatze, aber ich möchte mal DANKE an AiO sagen, der Post ist sehr gut und ich kann die Ansichten da gut verstehen und nachvollziehen. Danke für den wertvollen Beitrag !

Dir Emily wünsche ich erstmal eine Beruhigung deiner Emotionen und dass es dir bald besser geht. :brav: LG Zebrafjord
 

Emily25

Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
6
Die Frage sollte doch eher sein, ob man überhaupt darüber reden muss? Und falls ja, ob man da wirklich die Wahrheit sagen sollte? Ich mein, du hast es ja selber später geschrieben: eigentlich geht es ihn ja nichts an.
Man sollte sich aus meiner Sicht auch bewusst machen, was es bedeutet, reinen Tisch zu machen. Im Zweifel erleichtert man nur sein eigenes Gewissen. Ich denke hier kommt aber noch ganz stark das „wer“ hinzu.


Tut es dir denn leid, dass du ihn verletzt hast? Ich kann dich da verstehen. Für dich sind da keine Gefühle mit im Spiel, es ist reine Bedürfnisbefriedigung - so, als würde man was essen, weil man Hunger hat.
Jedoch kann sich diese Einstellung ganz stark verändern, wenn man mal die Seite wechselt.
Versetz dich mal in seine Lage: angenommen ihr beide hättet euch ständig wegen seiner Ex oder einer guten Freundin (ich weiß, du und ExEx seid keine Freunde) von ihm gestritten. Jetzt trennt ihr beide euch und du erfährst, dass quasi das erste, was er macht, mit diesem roten Tuch für dich zu vögeln.

Es ist zwar nur eine Mutmaßung, jedoch ging es mir bei meiner ExEx so. Sie ist damals umgezogen und hat dadurch einen neuen Nachbarn. Ich habe sehr schnell mitbekommen, dass er Interesse an ihr hatte. Und da hat es mich gestört, dass sie extrem viel Zeit mit ihm verbracht hat. Sie hat mich jedes Mal „mundtot“ gemacht, da sie und ich ja ein Paar waren und sie treu sei.
Dennoch war er der Grund für viele Streits am Ende der Beziehung und am Ende quasi auch einer der primären Gründe für die Trennung.
3 Monate später waren die beiden ein Paar. Da ich eh schon eine große Abneigung gegen ihn hatte, hat mich das gleich doppelt getroffen.
Ich kenn deinen Ex nicht, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass du ihn damit sehr getroffen haben könntest.


Auch hier versuch dich doch mal in seine Situation zu versetzen: Er führt(e) eine Beziehung mit einer Frau, die emotional nicht ganz verfügbar war… die immer noch an einem anderen Mann hing.
Natürlich überlegt man sich dann, ob das dann Sinn macht. Er wird schlichtweg verunsichert gewesen sein.


Und damit verweise ich wieder auf die beiden Punkte hierdrüber. Klar kannst du machen, was du willst. Immerhin gehörst du ihm nicht und er will dir auch nichts vorschreiben. Genau das Gleiche habe ich meiner Ex vorgestern auch gesagt, weil es ja auch so ist. Dennoch würde es mich verletzten, wenn ich erfahre würde, dass sie wen anderes im Bett hatte…
Ich vermute es, da es nur menschlich ist und da ich es ja auch mittlerweile hatte. Dennoch würde ich es nicht wissen wollen, da es mir nichts bringt… sagt sie nein, ändert sich an meiner Gefühllage ja auch nichts oder ich glaube ihr nicht. Sagt sie ja… naja, dann werde ich wohl nur Kopfkino bekommen. Und genau das will ich mir nicht vorstellen, wie ein anderer Kerl dass mit „meiner Freundin“ macht, was ich sonst mit ihr gemacht habe.

Und genau deswegen hatte ich in meiner letzten Nachricht auch gefragt, was es bringen sollte, ihm soetwas zu sagen.


Hier auch noch mal der Verweis auf weiter oben.


Und damit zeigst du halt, dass dir dein ExEx noch viel bedeutet hat. Und das zeigt ihm wiederum, dass du noch nicht „frei“ bist. Er müsste sich fragen, ob du ihn für deinen ExEx verlassen würdest, würde der vor der Tür stehen und das richtige sagen/machen.

Hinzu kommt, dass du (ich formuliere es jetzt mal überspitzt) deine Ex quasi für das Verhalten deines ExEx bestrafst. Du überträgst die Verfehlungen deines ExEx auf deine aktuelle Beziehung.


Und die letzten Worte hier sind entscheidend. Warum bist du verletzt vom Verhalten deines ExEx? Es sollte für deine Beziehung doch keine Rolle mehr spielen!

Ich muss daher leider gestehen, dass ich ihn verstehen kann und sein Verhalten als gesund wahrnehme. Ich versucht sich scheinbar selber zu schützen.
Du hingegen (und das meine ich nicht böse oder abwertend - ich will jetzt nur aufzeigen, wie es auf mich wirkt! Ich verurteile dich nicht!) scheinst ihm gegenüber sehr empathielos zu sein.

Ich denke, dass für dich erstmal folgende Frage sehr wichtig sein könnte: „Liebe ich ihn wirklich und will IHN zurück oder ist es eher die Ablehnung, die mich jetzt triggert und weswegen ich ihn zurück will?“
Es kann auch durchaus sein, dass Menschen selber unzufrieden mit einer Beziehung sind, dass sie selber sogar schon aktiv über eine Trennung nachdenken. Aber dann passiert etwas komisches… ihr „Partner“ kommt ihnen zuvor und trennt sich. Das man sich selber auch schon überlegt hatte, sich zu trennen, spielt dann auf einmal keine Rolle mehr. Dadurch, dass der andere einem zuvor kam, wird man narzisstisch verletzt und das führt dazu, dass man den anderen wieder zurück will, obwohl man sich selber eigentlich schon trennen wollte.

Wenn du dir diese Frage wirklich damit beantworten kannst, dass du wirklich ihn zurück willst, solltest du versuchen dich in seine Lage zu versetzen. Und ich denke, dass du dann mit etwas Empathie nachvollziehen kannst, was und wie sehr es ihn verletzt hat.
Meiner Meinung nach wäre das dann einer der wenigen Anlässe, wo man dann mal eine KS unterbrechen sollte - in dem Sinne, dass man sich genau 1x aufrichtig und ernsthaft entschuldigen sollte. Dabei geht es dann aber wirklich nur darum aufzuzeigen, dass man einen Fehler gemacht hat, dass man realisiert hat, wie sehr man den anderen verletzt hat und ganz wichtig: das man KEINE Reaktion erwartet. Die Entschuldigung sollte um der Entschuldigungswillen erfolgen.

Noch mal, ich verurteile dich nicht. Ich will dir nur versuchen aufzuzeigen, wie er sich fühlen könnte. Wissen tue ich es natürlich nicht. Nur so würde es mir gehen an seiner Stelle.
Evtl. sind das ja ein paar Denkansätze, die dir helfen könnten. :)


Hallo @Ai0 vielen Dank für deine ausführliche und lange Nachricht. Du hast natürlich recht dass man das nicht muss aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht wirklich gewusst wie ich da rauskomme denn er hat nachgefragt und nicht locker gelassen ich habe nicht mal erwähnt am Anfang dass es mein Exex war - aber ja jetzt im Nachhinein würde ich es nicht mehr machen, da es zu sehr viel trouble geführt hat.

Ich kann ihn absolut verstehen dass es ihn verletzt hat und das habe ich auch im Telefonat erwähnt dass mir dass ich damit gerechnet habe dass ihn das verletzt und es tut mir auch leid dass ich ihm das erzählt habe und ihn damit verletzt habe - ich hätts einfach lassen sollen.

Also wir haben uns im August einvernehmlich getrennt - die Trennung habe trotzdem ich ausgesprochen und er hat auch gemeint er hätt sich nicht getrennt sondern den Schritt noch weiter rausgezögert. Er war dann im Nachhinein sehr verunsichert und wusste nicht ob er das nochmal so will - was ich verstehen kann da ich selbst nicht wollte das wir an Altem anknüpfen sondern dazu musste sich was ändern, sowohl von meiner als auch von seiner Seite.

Das Problem weshalb ich auch in der Beziehung ab einem Punkt nicht mehr emotional so verfügbar war, ist weil ich mit meinem Exex noch nicht abgeschlossen hatte. Ich habe die Nachricht im Februar erfahren - habe die Beziehung mit einem ganz anderen Trennungsgrund hinter mir gelassen und ich war im Februar schon in der neuen Beziehung und ich hatte nicht die Zeit das ganze zu verarbeiten, da jede Bez. Arbeit bedeutet. Es war für mich super anstrengend einen Spagat zwischen ich arbeite an meiner aktuellen Bez. und ich schließe mit der alten Bez. ab zu vereinbaren, beziehungsweise habe ich es auch nicht geschafft, denn ich war nur am arbeiten und studieren ich hatte wenig Freizeit in dieser Zeit. Es hat für mich deshalb noch eine große Rolle gespielt, weil ich das nie verarbeiten konnte und ich mich wenns nach dem ging eigentlich schon im Feb. trennen hätte sollen aber ich habe halt gedacht das wird.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich meinen Ex wirklich sehr gerne mag und mir erst nach der Trennung nochmal so wirklich draufgekommen bin, da ich ab diesem Zeitpunkt Zeit hatte mich meinen alten "Problemen" zu stellen und das auch professionell aufzuarbeiten. Ich würde mich auch ganz klar immer wieder für meinen Ex entscheiden - mit meinem Exex habe ich abgeschlossen was Bez. und dergleichen betrifft wir hatten nur Sex.

Keine Sorge ich nehme es dir nicht böse wenn du mir das so direkt formulierst ich reflektiere ja selber auch gerne mein Verhalten und finde es immer gut wenn ich Denkanstöße bekomme (:
 

Emily25

Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
6
Moin! Emily, entschuldige, dass ich so reinplatze, aber ich möchte mal DANKE an AiO sagen, der Post ist sehr gut und ich kann die Ansichten da gut verstehen und nachvollziehen. Danke für den wertvollen Beitrag !

Dir Emily wünsche ich erstmal eine Beruhigung deiner Emotionen und dass es dir bald besser geht. :brav: LG Zebrafjord
Guten Morgen @Zebrafjord, vielen Dank dir :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.704
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben