Verlieben abhängig vom Bindungstyp ?

Missy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
2.196
Von euch haben ja auch einige das Buch "Wer bist Du, wenn Du liebst ?" gelesen. Im Prinzip fängt das Theater ja an, wenn man sich verliebt. Jetzt hab ich im Forum im Strang von Banane von Lillian und noch wem gelesen, dass bei ihnen das Verliebtsein erst viel später einsetzt. Ich schätz beide als sichere Bindungstypen ein. Ich selbst bin leider ein ängstlicher Bindungstyp und ich kenn das mit dem Verlieben nur so, dass es mich -wenn- dann ganz schnell und heftig erwischt. Ab da verabschiedet sich mein Verstand und ich kann das Desaster nicht mehr aufhalten.


So jetzt meine Frage: Wie ist das bei euch beim Verlieben ? Könnte es einen Zusammenhang geben, dass bei meinem Bindungstyp das Verlieben mir so die Kontrolle nimmt ?
 
L

Lillian

Gelöschter User
Ich kann mich schon auch auf Anhieb verlieben, aber es dominiert mich nicht, spielt für mich da noch nicht DIE große Rolle. Es ist ein romantisches Gefühl und ich freue mich darüber, dass es so etwas gibt. Aber das allein wäre mir zu wenig. D.h., ich warte ab, ob es sich festigt, bei beiden.

Aber lieber mag ich es eigentlich, wenn sich das Gefühl langsam entwickelt, bei mir und beim Partner.

Totale Schnellschüsse machen mich eher misstrauisch, das vermute ich einfach eine Riesenportion Projektion dahinter und das hat meist wenig mit dem anderen (oder mit mir) zu tun.

Und ganz klar bin ich auch manchmal ängstlich und unsicher, auch verletzbar.
Gerade deshalsb versuche ich, auf mein Wohlergehen zu achte und auf mein Bauchgefühl zu hören. Der Verstand verträgt sich allerdings bei mir recht gut mit meinem Bauchgefühl.

Aber ob das schnelle Knall-Fall-Verlieben mit dem Bindungstyp zusammen hängt, weiß ich nicht.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Hi Missy,

mir geht es da ähnlich wie Lillian, nur dass ich dazu neige etwas ungestümer zu sein, das aber nicht hilfreich ist und ich mir angewöhnt habe mich zu bremsen oder bremsen zu lassen. :smile:

Auch ich spüre dann aber bereits am Anfang eine leichte Verliebtheit. Da ich aktuell auf der Suche nach einer richtig tiefen neuen langen Beziehung bin, lasse ich mir im aktuellen Fall aber Zeit.

Kommt es ganz schnell zum Sex und brennt es gleich lichterloh, dann entpuppt sich das meist allzu oft als Strohfeuer...muss aber auch nicht sein.

LG, Banane
 
L

Lillian

Gelöschter User
Banane schrieb:
... nur dass ich dazu neige etwas ungestümer zu sein, das aber nicht hilfreich ist und ich mir angewöhnt habe mich zu bremsen oder bremsen zu lassen. :smile:

Aber dann, wenn alles klar ist, bitte nicht mehr bremsen!
:lach:
 

jacki

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
59
Hallo Missy,

also wenn ich mich verliebe, dann immer so richtig.
Am liebsten würde ich den jenigen jeden Tag sehen/ mit ihm sprechen,... Da ich aber weiß, dass ich das nicht bringen kann, halte ich mich zurück und warte auf die Reaktion des Mannes. Wenn von seiner Seite etwas kommt, dann gehe ich es langsam an um nichts zu überstürzen.

Mein bester Fall war mal, dass ich mich in einen verliebt habe, der allerdings in einer Beziehung steckte, wovon ich erst Wochen später erfahren habe. In solchen Fällen ziehe ich sofort den Schlussstrich!

Bei meinem Jetzt-Ex war es anders. Wir waren uns beide sicher, ich war unglaublich in ihn verliebt und er hat sich um mich bemüht. Dann kann ich mich fallen lassen.


Ich könnte mir leider vorstellen, dass Ängstlichkeit einem die Leichtigkeit nimmt sich zu verlieben. Wenn man sich für jemanden interessiert sollte man die Balance zwischen "fallen lassen" und "kontrolle" finden. Und nicht sofort sich selbst vergessen.

Ich hoffe das kann irgendwie helfen

Liebe Grüße
 
L

Lillian

Gelöschter User
Hallo Missy,

ich habe dazu jetzt (m)einen Experten befragt, der hat das bestätigt:

Zitat: "Ängstlich-ambivalent Gebundene tendieren dazu, sich sehr schnell und sehr heftig zu verlieben, aber auch dazu, dasselbe vom Partner zu erwarten, auf mögliche Anzeichen von Liebesverlust seinerseits überzureagieren, eifersüchtig zu sein und in der Ära der Textbotschaften exzessiv Botschaften zu senden und ebensolches und schnelles Reagieren vom Partner zu erwarten."
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Wieder mal ein super Input, Lilly! Sowas hilft ungemein, an sich selbst zu arbeiten, Situationen zu verstehen und Hintergründe zu begreifen.

@Missy: wir haben weiterhin Nachholbedarf. Ich bin immer wieder überrascht, wie ähnlich wir ticken. Aber ich hab mich, glaub ich, mittlerweile gut unter Kontrolle und lese immer aufmerksam, was Lilian so schreibt. Ich möcht da ne riesen Scheibe abhaben! :smile:
 
L

Lillian

Gelöschter User
Danke Angel. :smile:
Freu mich immer, wenn ich ein bisschen helfen kann.

Aber wie ich schon mal andeutete, ich bin einfach einen Zacken älter und habe schon eine Menge hinter mir und dabei auch nicht immer nur Schönes erlebt. Ich kenne diese zeitweilige Unsicherheit in emotionalen Beziehungen schon auch so, wie ihr das beschreibt. Es ist nicht so, dass ich immer so gelassen bin, wie das vielleicht rüber kommt.

Das Einzige, was ich immer versucht habe, ist, Menschen, die mir nicht gut tun, dauerhaft aus dem Weg zu gehen.
 

Missy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
2.196
Angel : Stimmt, wir ticken da ähnlich und müssen noch viel lernen.

Lilli: Ich finde Deine Beiträge und überhaupt Deine liebe Art auch immer voll hilfreich. :herz:



Lillian schrieb:
Das Einzige, was ich immer versucht habe, ist, Menschen, die mir nicht gut tun, dauerhaft aus dem Weg zu gehen.

Das ist z.B. bei mir ein ein kritischer Punkt. Mir fehlt da völlig die Antenne dafür, wer mir nicht guttut bzw passiert es mir auch echt häufig, dass mich genau so ein Verhalten bindet. Das ist mir auch schon mit vermeintlichen Freundinnen passiert.:(

Logischerweise führt dieses Falschhmuster zu großen Irritationen auf beiden Seiten und natürlich letztlich zu schmerzvollen Erfahrungen bei mir, weil ich sehr lange brauche, bis ich merke, dass da nix zu holen ist und mir der Andere nicht guttut.

Da muss ich echt dran arbeiten.
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.647
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben