Verliebt in den besten Freund

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Hallo Ihr Lieben,

Eröffne hier einen neuen Strang und hoffe Antworten auf meine Fragen zu bekommen, da mich dieses Thema nun seit 4 Jahren quält.


Gibt es eine Möglichkeit, aus der Friendszone raus zu kommen? Wenn ja, wie kann das gelingen?

Kurz zur Geschichte:

Wir kennen uns seit 5 Jahren und die Geschichte fing nicht als Freundschaft an.
Er ist aber ein gebranntes Kind und sehr vorsichtig in Sachen Gefühle. Mir ging das alles zu langsam damals und ich beendete alles mit den Worten, dass er nicht wisse was er wolle und ich sowas nicht brauche.

8 Wochen Funkstille, dann kam er ganz zaghaft an, druckste herum und sagte: manche Männer bräuchten nunmal länger um zu wissen was sie wollen und er möchte eine zweite Chance.

Die gab ich ihm auch. Allerdings weiterhin rumgeeire von seiner Seite aus. Immer zwei Schritte vor und drei zurück. Es kam nur zur Knutscherei, die er spontan beendete, mit den Worten er müsse jetzt gehen, sonst gäbe es kein Zurück mehr, er kenne sich und das führe doch alles nur wieder zu einer Katastrophe. Trotzdem weiterhin Treffen wochenlang. Er wollte mich eindeutig, nur furchtbare Angst wieder Gefühle zu zulassen und damit verletzbar zu sein.

Jedenfalls nach einem wunderschönen Date meldete er sich zwei Wochen nicht mehr bei mir. Dann zufällig gesehen und dann ließ ich wieder mal die Bombe platzen...

Ich warf ihm an den Kopf, dass er mich überhaupt nicht verdient hat und sagte ihm, dass er das mit uns doch gar nicht wolle. Er sagte daraufhin nur, so würde er das nicht sehen. Dann sagte ich ihm etwas, was ich heute noch immer bereue....zu tiefst....und ich schäme mich dafür und wünschte ich könnte es rückgängig machen.....

Ich sagte, ich wäre noch nie so leidenschaftslos geküsst worden wie von ihm...

Das hat ihn sehr getroffen und er war am Boden zerstört. Danach folgte ein halbes Jahr absolute Funkstille. Wir sahen uns aber häufig bei Veranstaltungen. Wir beobachteten uns allerdings gegenseitig den ganzen Abend. Dann irgendwann sprach er mich wieder an. Dann immer Smaltalk wenn wir uns begegneten. Das ging monatelang so und irgendwann sagte ich ihm: Weißt Du, auch wenn das nie etwas mit uns wird, ich mag dich so sehr als Mensch, dann sind wir eben Freunde.

Tja seitdem sind wir eben nur noch Freunde. Es kam noch einmal ein zaghafter Versuch von ihm, der sich aber nicht weiter entwickelt hat.

Er ist meine ganz große Liebe, dass muss ich mir wirklich eingestehen....aber ich habe es versaut.

Tja, wir haben oft Kontakt, gehen zusammen aus usw. Aber eben nur als Freunde...


Kann man das Ruder irgendwie rum reißen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo Tanzmarie,

habe eine Frage vorab:

Tja seitdem sind wir eben nur noch Freunde. Es kam noch einmal ein zaghafter Versuch von ihm, der sich aber nicht weiter entwickelt hat.

Inwiefern bzw. wieso hat der zaghafte Versuch sich nicht weiterentwickelt? Ging der Stopp von ihm oder von dir aus?

Mir ging das alles zu langsam damals und ich beendete alles mit den Worten, dass er nicht wisse was er wolle und ich sowas nicht brauche.
Ich warf ihm an den Kopf, dass er mich überhaupt nicht verdient hat und sagte ihm, dass er das mit uns doch gar nicht wolle. Er sagte daraufhin nur, so würde er das nicht sehen. Dann sagte ich ihm etwas, was ich heute noch immer bereue....zu tiefst....und ich schäme mich dafür und wünschte ich könnte es rückgängig machen.....

Ich sagte, ich wäre noch nie so leidenschaftslos geküsst worden wie von ihm...

Da hast ihn mit Stumpf und Stiel halt vernichtet...:| Gut, das weißt ja selbst, ich frage mich nur, wie du glaubst, dass er deine große Liebe ist, obwohl du ihn ja vorher so kritisiert hattest? Also, wie kam denn der innerliche Umschwung bei dir? :smile:

Tanzmarie, ich denke nicht, dass du da noch groß was reißen wirst können, bei der langen Zeit eurer Bekanntschaft und bei der Vorgeschichte :|...Ich weiß es aber natürlich nicht, geben tut es ja bekanntlich alles.

Ich wüsste aber jetzt nicht, wie du das Ruder rumreißen könntest...
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Danke liebes Schneewittchen für Deine schnelle Antwort. Ich versuche es zu erklären:

Inwiefern bzw. wieso hat der zaghafte Versuch sich nicht weiterentwickelt? Ging der Stopp von ihm oder von dir aus?

Irgendwie konnte ich es nicht deuten, war mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch freundschaftlich war. Er wollte damals unbedingt mit mir ins Kino gehen. In einen totalen Frauenfilm, sogar war es Teil 3. I h sagte ihm dazu, dass das ein totaler Film für Frauen sei und er doch die beiden vorherigen Teile gar nicht kenne. Er wollte das trotzdem. Ich sagte dann, naja schauen wir mal und kam dann irgendwie nicht mehr damit, es zu konkretisieren. Also mein Fehler.


Da hast ihn mit Stumpf und Stiel halt vernichtet...:| Gut, das weißt ja selbst, ich frage mich nur, wie du glaubst, dass er deine große Liebe ist, obwohl du ihn ja vorher so kritisiert hattest? Also, wie kam denn der innerliche Umschwung bei dir? :smile:

Es gab nie einen Umschwung..
Die Gefühle bei mir waren immer da. Es war eine Kurzschlussreaktion, weil ich sein Verhalten mir nicht erklären konnte
Dann noch gute Freundinnen, die die Situation noch aufgeheizt haben und schon war die Katastrophe da.

Vermutlich sollte ich das abhaken. Denn wenn, müsste er es ja wollen.

Naja er hatte mir Anfang des Jahres dringend dazu geraten, mit meinem Partner, den ich zwischenzeitlich hatte, es zu beenden. Er schrieb mir jeden Tag, wollte mich jedes Wochenende sehen, nannte mich mein Hase und umarmte mich weitaus länger, wie es für eine Freundschaft üblich ist. Streichelte meinen Rücken und lauter solche Kleinigkeiten. Ich ging nicht darauf ein und nach drei Wochen verfiel alles wieder in die übliche Freundschaftsschiene.

Ich weiß nicht woran ich bin.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Liebe Tanzmarie,

Ich weiß nicht woran ich bin.

Schau, das wird er erst recht nicht wissen...

Streichelte meinen Rücken und lauter solche Kleinigkeiten. Ich ging nicht darauf ein und nach drei Wochen verfiel alles wieder in die übliche Freundschaftsschiene.

Wenn solch eine Situation wieder vorkommt, dann würde ich an deiner Stelle sehr wohl meine Bereitschaft zeigen! Das ist das, was du tun kannst, dass du ihn ermutigst auf subtile Art und Weise (NICHT plump), wenn es wieder zu solch einer Situation kommt. Du könntest ihn auch sonst, wenn ihr weggeht, auf weibliche Art und Weise (welche subtil ist und wiederum nicht plump und direkt) zu verstehen geben, dass er bei dir landen könnte - indem du mit deinen Haaren spielst, deinen Hals etwas zeigst, ihn zauberhaft anlächelst und anblitzt und all das, was weibliche Wesen eben so in ihrem Repertoire haben auf der nonverbalen Ebene! :smile:

Die Gefühle bei mir waren immer da. Es war eine Kurzschlussreaktion, weil ich sein Verhalten mir nicht erklären konnte
Dann noch gute Freundinnen, die die Situation noch aufgeheizt haben und schon war die Katastrophe da.

Hmm, okay, verstehe. Nur, rein interessehalber: dann hat es also nicht deiner inneren Wahrheit entsprochen, dass er leidenschaftlos küsst?
 

Tanzmarie

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2018
Beiträge
312
Guten Morgen liebes Schneewittchen und vielen Dank für Deine Ausführungen.



Hmm, okay, verstehe. Nur, rein interessehalber: dann hat es also nicht deiner inneren Wahrheit entsprochen, dass er leidenschaftlos küsst?

Doch, er hat leidenschaftslos geküsst. Mehr sogar noch......er hat voller Angst geküsst. Man hat es ihm in dieser Situation regelrecht angemerkt. Er wollte es und im gleichen Moment überfiel ihm pure Angst.... Angst davor, etwas zu empfinden, wieder Gefühle zuzulassen und damit wieder verletzbar zu sein. Das ist bei ihm nämlich der Knackpunkt. Wir haben uns damals drei Schritte vorwärts und wieder zwei rückwärts bewegt.

War ein Abend besonders schön und innig, musste er erst einmal wieder Distanz zwischen uns bringen, um ja nicht seinen Kopf (gefühlsmäßig) zu verlieren. Jetzt läuft alles unter dem Deckmäntelchen "Freundschaft" und damit geht es ihm besser. Er kann Zeit mit mir verbringen ohne befürchten zu müssen, dass es auf mehr hinaus läuft. Deswegen weiß ich eben nicht, ob ich ihm meine Zeit einfach mal entziehen sollte, so dass er vielleicht auch Sehnsucht nach mir verspürt.

Letzten Samstag hat er mich gefragt, ob ich auch dorthin gehe, wo er hin geht (eine Bar), ich habe ihm dann geschrieben, das ich es noch nicht genau weiß, weil ich vorher noch etwas anderes vor habe. Darauf kam dann nur: OK, gut!

Wenn solch eine Situation wieder vorkommt, dann würde ich an deiner Stelle sehr wohl meine Bereitschaft zeigen! Das ist das, was du tun kannst, dass du ihn ermutigst auf subtile Art und Weise (NICHT plump), wenn es wieder zu solch einer Situation kommt. Du könntest ihn auch sonst, wenn ihr weggeht, auf weibliche Art und Weise (welche subtil ist und wiederum nicht plump und direkt) zu verstehen geben, dass er bei dir landen könnte - indem du mit deinen Haaren spielst, deinen Hals etwas zeigst, ihn zauberhaft anlächelst und anblitzt und all das, was weibliche Wesen eben so in ihrem Repertoire haben auf der nonverbalen Ebene! :smile:

Ich werde das mal beherzigen. Denn eigentlich bin ich es immer, die da nichts zulässt, aber aus Gründen von Unsicherheit.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Liebe Tanzmarie,
Doch, er hat leidenschaftslos geküsst. Mehr sogar noch......er hat voller Angst geküsst. Man hat es ihm in dieser Situation regelrecht angemerkt. Er wollte es und im gleichen Moment überfiel ihm pure Angst.... Angst davor, etwas zu empfinden, wieder Gefühle zuzulassen und damit wieder verletzbar zu sein. Das ist bei ihm nämlich der Knackpunkt. Wir haben uns damals drei Schritte vorwärts und wieder zwei rückwärts bewegt.
Denn eigentlich bin ich es immer, die da nichts zulässt, aber aus Gründen von Unsicherheit.

also, ihr seid beide unsicher? Weil, wieso bist du unsicher, wenn er auch unsicher ist? Die Bratpfannen von dir dürften ausgereicht haben, dass er sich nicht sicherer wird. Es geht ja von deiner Seite aus nicht darum, dass du ihm die purste Sicherheit geben sollst. :smile: Es geht ja nur darum, dass du Bratpfannen vermeidest, ihn nicht niedermachst und einfach deine Zugänglichkeit zeigst - wenn er sich schon traut, bzw. wieder trauen sollte.

Also, so würde ich es eben machen - wie oben empfohlen! :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.308
Mitglieder
10.803
Neuestes Mitglied
Malschauen :)
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben