Vertrauen

Locke

Neues Mitglied
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1
Hallo beisammen,

ich hab mir diese Seite mal zu Herzen genommen. Echt toll und hilfreich. Aber über ein Thema habe ich hier noch nicht so viel gefunden. Thema: Vertrauen in einer Beziehung.

Ich (24 Jahre) habe meinen Partner (29 Jahre) vor knapp 4 Jahren kennengelernt - für uns beide war es Liebe auf den ersten Blick -alles war toll! bis mein Freund auf einmal anfing zu lügen oder Sachen zu verheimlichen ...

es fing ca. nach einem Jahr Beziehung an:

Zur Vorkenntnis: Mein Freund saß jeden Tag über Stunden am Rechner und spielte und surfte im Internet - bis ich mich beschwerte

1. Lüge: ich fuhr übers WE zu meine Familie nach Hause - er meinte er müsse ehh am WE arbeiten... ich habe dann aber gesehen, dass er den ganzen Tag online war und gar nicht arbeiten musste. Seine Begründung: er wollte nicht dass ich denke, dass er den ganzen Tag am Rechner sitzt und deswegen hat er gelogen

2. Lüge: er hat sich teure Skihandschuhe gekauft und mir erzählt er hätte sie von einem Kumpel geschenkt bekommen hat - Tage später fand ich den Kassenzettel! Seine Begründung: er hatte Angst dass ich mich aufrege weil die Handschuhe so teuer waren

3. Geschehnis: Er hat seiner Ex folgenden Text geschrieben obwohl wir schon zusammen waren: "Ich weiß nicht ob ich mich beherrschen könnte wenn wir uns sehen würden..." (sie wohnt seit Jahren in Australien - sie haben nur Kontakt übers Internet) Ich habe ihn zur Rede gestellt uns seine Antwort war: er wollte nur mal seinen "Marktwert" testen und schauen ob Sie drauf anspringt

4. Geschehnis: Ich bin über Weihnachten zu meine Eltern gefahren. Seine Familie ist zerrüttet und Weihnachten wird dort nicht gefeiert. Er konnte aber nicht mit zu meiner Familie kommen da er arbeiten musste. Ich war ca. 4 Tage bei meinen Eltern. Als ich nach Hause war er ganz normal ob nix gewesen sein. Wochen später kam ein Schreiben vom Amtsgericht! Er war zu Weihnachten in irgendeiner Disko und hat (so nehme ich an) seinen Frust weggetrunken (seinen Frust Weihnachten allein feiern zu müssen) und hat dann im Vollrausch einen Einkaufswagen gegen ein Auto geschoben und musste eine Nacht in einer Zelle ausnüchtern. Von diesem Vorfall hat er mir allerdings nie etwas erzählt und auch nicht davon dass er an diesem Abend in einer Disko war. Durch das Schreiben vom Amtsgericht kam die ganze Sache aber ans Licht und er meinte: er hat sich nicht getraut etwas zu sagen, weil es ihm peinlich war sowas gemacht zu haben.

ich belasse es jetzt mal bei diesen 4 Beispielen aber es gab noch einige ähnliche Situationen. Ich weiß nicht so Recht was ich davon halten soll.Zumal die 1.+2. Lüge eigentlich banale Sachen sind bei denen man doch nicht lügen muss!!!

In Bezug auf Lüge 2. kann ich nur sagen, dass ich ihm nie zuvor in finanzielle Sachen reingeredet habe oder gemeckert habe wenn er sich etwas gekauft hat. Er kann über sein Geld allein verfügen und entscheiden. Also daran kann es schonmal nicht liegen, warum er lügt

Auf jeden Fall ist es jetzt nach 4 Jahren soweit, dass ich kein Vertrauen mehr zu ihm habe. Jedes Tun und Handeln seinerseits misstraue ich.

Er sagt dazu: Er habe seitdem er jung ist lernen müssen zu lügen. Seine Familie hatte wenig Geld und er wollte aber immer gut dastehen - so hat er jeden der ihm in den Weg kam angelogen - sogar seine eigene Familie - eben nur um gut dazustehen. In ihm steckt die Angst schlecht zu sein und verlassen zu werden und darum lügt er...

auf der einen Seite kann ich ihn ja verstehen aber wie soll eine Beziehung ohne Vertrauen funktionieren? Er hat schon einige Male versprochen, dass es keine Lügen mehr gibt aber er konnte es nicht einhalten und immer wieder habe ich ihm beim lügen erwischt. Beim letzten großen Streit vor ca. 2 Wochen hat er noch einmal versprochen nie mehr zu lügen. Bis jetzt habe ich keine Lügen aufdecken können aber ich vertrau ihm nicht mehr.

Wir haben , bis auf die Sache mit dem Lügen, eine schöne Beziehung. Wir nehmen uns oft in den Arm, kuscheln miteinander, er sagt oft dass er mich liebt und hinterlässt mit oft kleine Zettel mit Liebesbotschaften etc. ... aber ohne Vertrauen kann ich die Beziehung, so schön sie auch ist, nicht aufrecht erhalten. Mich macht das misstrauen krank.

Kann man vertrauen wieder aufbauen? Was könnte ich machen? Habt ihr Erfahrungen was das Thema Vertrauen betrifft?

Es ist schwer einen Menschen zu verlassen den man über alles liebt!
 

Statistik des Forums

Themen
12.829
Beiträge
2.164.384
Mitglieder
10.773
Neuestes Mitglied
deleted
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben