Vieles unklar...

Scars_On_Land

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
6
Hallo miteinander,

zunächst einmal bin ich gar nicht ganz so sicher, in welches Unterforum meine Geschichte passt. Ich schreibe sie einfach mal hier rein, da sich der Zustand, in dem ich mich gerade befinde, so anfühlt, als sei meine "Beziehung" beendet.

Hier also meine Geschichte:

Ich habe bis letzte Woche Dienstag eine 7monatige Beziehung mit einer Frau geführt, die, nach meinem Empfinden und ihrer eigenen Aussage, ein ausgeprägtes Nähe-Distanz-Problem und eine Bindungsstörung hat. Diese resultiert natürlich aus einem Elternhaus, dass wenig Wärme, Geborgenheit und Anerkennung geboten hat. Bevor ich mich entschlossen habe hier selbst aktiv zu werden, habe ich die Artikel zu "Expartner zurückgewinnen" und "Nähe-Distanz-Problem" auf Wolfgangs Seite gelesen und ich muss sagen, dass es sich genauso verhält, wie er es beschreibt.

Ich habe in den mehr als 7 Monaten nicht einmal irgendetwas gehört, was es mir ermöglicht mir ihrer Gefühle zu mir sicher zu sein. Kein "ich hab dich lieb" oder irgendetwas, dass mir zeigt, dass ich für sie etwas Besonderes bin. Mir liegt viel daran, dem anderen dies zu zeigen, wenn es auch den Tatsachen entspricht. Ich möchte dem anderen damit auch das Gefühl geben, dass er keine Angst zu haben braucht und er die nötige "Sicherheit" bekommt, sich auch fallen lassen zu können. Natürlich bekam ich ein "ich dich auch" quasi als Echo auf entsprechende Aussagen meinerseits aber es kam nie von ihr selbst aus freien Stücken. Ich habe das oftmals bemängelt und ihr klargemacht, dass mir das fehlt um mich vollends auf unsere Beziehung einzulassen. Sie konnte mir aber nie auch nur ansatzweise erklären, was sie davon abhielt.

Durch das und durch die Nähe-Distanz-Problematik (ich kann gerne auf Nachfrage, mal genauer erklären, wie sich sowas für den "normalen" Partner anfühlt), sah ich dann letzte Woche keine andere Möglichkeit mehr, als den Versuch zu unternehmen und den Status "wir führen eine Beziehung" aufzuheben. Natürlich nicht, weil ich sie nicht mehr liebe, sondern in der Hoffnung, dass ich sie damit ein wenig aus ihrer Reserve locken würde und sie endlich einmal klar Position bekennen würde. Des Weiteren musste ich das auch für mich als Selbstschutz tun.

Am darauffolgenden Tag haben wir uns noch mal getroffen um in Ruhe darüber zu reden, wie es denn nun weitergehen sollte mit uns. Sie meinte, dass es ja nichts bringen würde, wenn wir jetzt, wo es ausgesprochen wäre, einfach so weitermachen würden wie bisher. Unsere Beziehung wäre quasi in einer Sackgasse und die einzige Möglichkeit aus ihrer Sicht wäre, alle Verpflichtungen und Erwartungen an den anderen aufzugeben und sich auf der Kontaktebene so zu verhalten, als hätte man sich gerade eben erst frisch kennengelernt. Sie wollte allerdings nicht alles direkt beenden, sondern sagte, dass ein Neuanfang so aussehen könnte oder wenn ich eine andere, vllt bessere, Idee hätte, diese zu präsentieren und ich mir Gedanken darüber machen solle. Das ist der Stand vom letzten Mittwoch.

Freitags schrieb ich ihr eine Sms und fragte, ob wir abends telefonieren könnten, was sie aber verneinte da sie nicht zuhause sei. Darauf antwortete ich, dass sie sich dann doch einfach melden sollte, wenn es ihr zeitlich besser passen würde.
Dies tat sie dann auch am letzten Dienstag, jedoch war ich leider unterwegs und so konnte sie mich nicht erreichen. Am folgenden Morgen bekam ich dann eine Sms von ihr, in der sie mich fragte, wie es mir denn so ginge und welche Gedanken ich mir so gemacht hätte und ob ich gesehen hätte, dass sie am Vorabend versucht hätte mich zu erreichen und sie es noch mal probieren würde. Da ich allerdings den ganzen Tag über eingebunden war, konnte und wollte ich ihr erst abends darauf antworten und bin in meiner Antwort freundlich aber oberflächlich geblieben. Ich habe ihr erklärt, dass ich gesehen hätte, dass sie versucht hat mich zu erreichen und ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal zuhause bin, wenn sie es erneut versuchen würde.

Dabei bin ich aber ganz bewusst nicht auf ihre Fragen nach meinem Befinden und den gemachten Gedanken eingegangen, da ich sowas nicht per Sms kommunizieren möchte. So nun bin ich mir grad gar nicht so sicher, ob der Weg den ich eingeschlagen habe sich auch auf unsere Situation anwenden lässt. Ich hatte mich nämlich dazu entschlossen, nach meiner Freitags-SMS, erstmal keine weitere Kontaktaufnahme zu starten, denn schließlich war sie diejenige, die mich mit den Worten "Denk darüber nach!" entlassen hat. Sollte sie es dann nicht auch sein, die sich nach meiner Entscheidung erkundigt!?
Ist meine KS völlig fehl am Platze oder gar der völlig falsche Weg? Ich versuche mich ja auch gerade aufgrund ihrer N-D-Problematik ein wenig seltener zu machen und ihr auch Zeit zu geben, sich darüber klar zu werden, was sie überhaupt für mich empfindet. Im Prinzip bin ich ja sozusagen schon der Verlassende, obwohl ich die Beziehung ja nie wirklich beenden wollte.

Dies liest sich jetzt natürlich ein wenig seltsam, weil ich auch einige Details ausgelassen habe um nicht den Rahmen zu sprengen. Falls ihr Fragen habt, fragt einfach ;-)
Und jetzt Feuer frei!!! :-)


Zuletzt modifiziert von Scars_On_Land am 09.09.2011 - 21:41:32
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Scars.....,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

loreley

Aktives Mitglied
Registriert
9 März 2011
Beiträge
169
Hallo Scars,

erstmal willkommen hier! Ich habe deinen text gelesen und mich an manchen stellen wiedererkannt. Ich gestehe, dass ich selber ein nähe distanz problem habe ;-)

und da ich im moment auch eine beziehung begonnen habe, die ähnlich verläuft wie die deinige. (nur noch nicht so weit fortgeschritten ...)
dachte ich mir dass es dir vielleicht etwas hilft, die frauen perspektive zu sehen.

Also ich bin auch immer auf der flucht vor zuviel nähe, und deswegen ein paar tipps für dich als mann, wenn du wirklich mit ihr eine beziehung willst:

Bitte nicht jammern, klammern oder unter druck setzten. Lass ihr alle freiheit, die sie haben möchte und konzentrier dich voll auf dein leben. Sieh zu dass du mit beiden beinen im leben stehst und strahle sicherheit und ausgeglichenheit aus.
dass wirkt unglaublich attraktiv (nicht nur auf nähe distanz gestörte ;-) )

Versuche ihr verhalten nicht persönlich zu nehmen.
sie kann einfach nicht anders, bei zu viel nähe, zuviel druck ... macht sie wahrscheinlich gleich zu und ist für dich nicht mehr erreichbar.

Mein exemplar hat mich sogar körperlich umklammert, dabei geweint und gejammert" bitte verlass mich nicht" wie ein kind , es war für mich wie ein kleines trauma und danach konnte ich es nicht mehr ertragen in seinem arm ein zu schlafen, auch sexuell ist dass interesse ziemlich abgeflaut obwohl er äusserlich sehr attraktiv ist.

Aber dass nur als beispiel, Druck löst immer flucht und distanz aus. Wenn du möchtest dass sie sich annähert, lass sie los. aber völlig. Wir sind da nämlich sehr sensibel, was unausgesprochene erwartungen und manipulationen angeht.
Ich bin gerade so sensibiliesiert, dass ich selbst durch eine email "wann meldest du dich mal wieder" genervt fühle.

Und unter solchen vorraussetzungen können bei der frau keine romantischen gefühle oder gar sehnsucht entstehen ...
Der wirklich einzige weg zu ihrem herzen ist wirklich nur die völlige freiheit und ihr zu zeigen: "ich respektiere, dass du zeit für dich brauchst und weiss, dass es nicht mein problem ist. Kläre deins und ich kümmere mich derzeit um mein leben. Aber wenn du jemanden brauchst, bin ich da, weil ich dich mag."

Also so in etwa, würde ich mir das wünschen, aber dazu muss ein mann schon sehr charakterfest sein oder sehr stark lieben.

ich hoffe ich konnte dir einen kleinen einblick geben, aber da könnte ich sicher fast ein buch schreiben.

Ich drück dir die daumen !

Lg,
loreley
 

Scars_On_Land

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
6
Danke für deine Antwort und die nette Begrüßung Loreley,

so wie du dich an manchen Stellen meiner Geschichte wiedererkannt hast,
habe ich meine Freundin in dem wiedererkannt, was du beschrieben hast! ;-)

Ich möchte übrigens 100% eine Beziehung mit ihr, da sie eine der liebenswertesten, interessantesten und reflektiertesten Personen ist, die ich jemals in meinem Leben habe kennenlernen dürfen. Es ist ja auch nicht so, dass sie mich permanent auf Distanz hält bzw. gehalten hat. Sie brauchte schon jedes Mal, wenn ich z.B. bei ihr zu Besuch war, eine gewisse Anlaufzeit, war dann aber auch völlig für mich da und ich habe jede einzelne Milisekunde mit ihr genossen und mich unglaublich angekommen gefühlt!

Das was ich als so enorm drastisch empfunden habe, war die Tatsache, dass ich immer nach einem so wunderschönen Wochenende dachte: "Hey, jetzt geht es endlich richtig los!". Das war natürlich nie so und iwann habe ich, aufgrund der enormen Schwankungen innerhalb meiner Hirnchemie, die diese ON-OFFs einfach mit sich ziehen, manchmal das Gefühl bekommen, dass ich langsam Depressiv werde. Teilweise wusste ich kaum noch, ob ich Männlein oder Weiblein bin und habe wirklich Angst um meine Gesundheit und mein Seelenheil bekommen.

Soweit wie mit deinem Exemplar ist bei uns niemals gekommen und ich finde ja auch, dass man sowas wie Liebesbekundungen nicht einfordern darf! Ich habe aber gemerkt, dass sie viel für mich übrig hat und ich konnte einfach oftmal nicht verstehen, weshalb sie mir das nicht auch einfach mal sagen konnte. Natürlich sind Taten wichtiger als Worte aber iwie sind Worte doch schon auch Taten^^

Wie meinst das das mit dem "loslassen. aber völlig."?
Ich melde mich ja überhaupt nicht von mir aus bei ihr. Bis auf diese eine Sms am Freitag, weil ich das Bedürfnis hatte ihr mitzuteilen, wie ich mich entschieden habe.
Das ist ja bisher immer noch nicht geklärt, vllt ist es für sie aber auch schon gar nicht mehr so wichtig, weil sie von ihren Vorschlag bereits wieder abgerückt ist!?
Das hätte sie mich doch aber mit Sicherheit bereits wissen lassen, wenn dem so wäre oder!?

Ist also deiner Meinung nach meine selbstauferlegte KS richtig? Wie soll ich sie dann allerdings folgendes wissen lassen:

"ich respektiere, dass du zeit für dich brauchst und weiss, dass es nicht mein problem ist. Kläre deins und ich kümmere mich derzeit um mein leben. Aber wenn du jemanden brauchst, bin ich da, weil ich dich mag."

Damit begebe ich mich doch selbst in die Freundschaftrolle aber ich will doch ihr Partner und Geliebter sein!!!

LG
Scars


Zuletzt modifiziert von Scars_On_Land am 10.09.2011 - 00:56:09
 

Scars_On_Land

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
6
Guten Morgen,

bin gerade wirklich hin und her gerissen, ob ich ihr nicht einfach mitteile, dass ich mich auf ihren Vorschlag einlasse. Sie hat ja mit ihrerem Anrufversuch am Dienstag und ihrer SMS am Mittwochmorgen Interesse an meiner Entscheidung gezeigt.
Allerdings hat sie ja auch geschrieben, dass sie es wieder versuchen würde, mich telefonisch zu erreichen. Bei mir kam das so an, als sollte ich mich auf keinen Fall bei ihr melden.

Ich frage mich, ob es falsch gewesen sein könnte, dass ich nicht iwie doch auf ihre Fragen eingegangen bin. Könnte ja auch als Signal verstanden worden sein, dass ich mich gegen ihren Plan entschieden habe. Mich würde sowas zumindest ziemlich verunsichern!

Mache ich mir am Ende einfach zu viele Gedanken und ist es vllt gar nicht so schlecht, dass sie keine Klarheit darüber hat, wie ich mich entschieden habe!?

Danke schon mal für eure Antworten,

LG
Scars
 

loreley

Aktives Mitglied
Registriert
9 März 2011
Beiträge
169
Hallo Scars,

schön das ich dir ein bisschen helfen konnte.
Ja ich denke eine KS ist empfehlenswert. Vielleicht hast du ja vorher nocheinmal die möglichkeit, wenn sie noch keine entscheidung getroffen hat, ihr deinen plan mitzuteilen.
Wenn nicht, dann zieh dich einfach erst mal zurück. Aber versuch es in liebe zu tun, nicht mit enttäuschung, kränkung, wut ...
sondern mit dem bewussstein sie "frei zu lassen" . Also d.h. sie so sein zu lassen wie sie ist. Das ist unglaublich schwierig, weil es von aussen ziemlich launisch aussehen kann.
Aber im inneren sind wir in solchen momenten, wenn z. b. der andere sagt "ich habe dich lieb ..." ziemlich unsicher und fast wie gelähmt.
Ich spüre dann richtig eine blockade oder fühle mich dann wie gelähmt, darauf zu antworten. und gleichzeitig bin auch verzweifelt, weil ich es entweder nicht schaffe überhaupt etwas zu fühlen oder ihm meine gefühle mitzuteilen.
Wenn du etwas liebes sagen möchtest, dann sag es ihr, aber erwarte nichts zurück.
(so hart es auch klingt)

Sie brauch wahrscheinlich wie ich ziemlich lange um sich auf jemanden einzulassen und eine gewisse nähe zulassen zu können. Viel viel länger als du , dass muss dir klar sein.

Bei meinem ex lief es anfangs ähnlich, aber nach 4 jahren hatte ich mich so geöffnet, dass mein herz unglaublich verletzt hat als es zu ende war. selbst jetzt nach 6 monaten noch.

mit frei lassen meine ich eine art annäherung an die "bedingungslose liebe"
du hast sie gern, ohne unbedingt sofort die rückbestätigung bekommen zu müssen.

sie wird sich sicher melden, und bis dahin versuch dich auf dein leben zu konzentrieren.
Und mach sie bloss nicht zu deinem lebensmittelpunkt
Dann sind wir schneller weg, als du denken kannst ;)

Da hast du dir kein einfaches examplar gesucht, aber ich denke es kann auch ein grosser gewinn sein! Meist ist es uns ja bewusst, wenn wir wieder "modus distanz" gewählt haben. aber ich bin dann wie gelähmt und komme da nicht raus.
Und das lässt mich innerlich auch verzweifeln...

lg,
loreley
 

Scars_On_Land

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
6
Ja Loreley,

das sind im Großen und Ganzen genau die Gedanken, die ich mir auch dazu gemacht habe.
Komischerweise war ich mir bis Mittwochabend, da hab ich dann mit ner sehr guten Freundin darüber geredet, völlig klar darüber, dass ich sie nur mit Distanz triggern kann.

Die Freundin hat unsere Beziehung von Anfang an mitbekommen und hat natürlich auch gesehen, wie schlecht es mir teilweise an vielen Tagen ging.
Sie meinte immer, dass ich trennen müsste, weil mir die ganze Beziehung nicht gut tun würde und ich aufhören sollte immer nur zu versuchen, meine Partnerin zu verstehen.
Ich habe mich intensiv damit beschäftigt iwie einen Weg für uns beide zu finden, weil sie mir wirklich wichtig ist und ich sie nicht mehr missen möchte. Das ist natürlich ein Vabanquespiel, immer im Zwiespalt auf sich selbst Acht zu geben und trotzdem Verständnis und Engagement für den anderen aufzubringen.

Meine Partnerin sagte mir, dass sie sich immer am Besten gefühlt hat, wenn sie Treffen und gemeinsame Unternehmungen von sich aus initiieren kann/konnte und es ihr sehr schwer fiel, wenn sie das Gefühl hatte, dass sie es aus einem Pflichtgefühl heraus tun musste. Bei unserem letzten Treffen sagte sie mir, dass sie sehr häufig ein schlechtes Gewissen hätte, wenn sie über mich und uns nachdenken würde, weil sie wüsste, dass ich so nicht glücklich bin.

Ich denke, dass dies der eigentliche Knackpunkt ist, ich aber nicht weiß, ob ich ihr dieses Gefühl vermittele (das konnte sie mir übrigens auch nicht genau sagen) oder es daher rührt, dass sie sich unterbewusst selbst unter Druck setzt. Sie ist natürlich auch frustriert darüber, dass sie nicht einfach die Rolle übernehmen kann, die ihrem eigenen Verständnis von "so müsste eine Partnerschaft doch eigentlich funktionieren" entspricht.

Ich würde ihr so gerne durch mein Verhalten zeigen, dass sie diesen Druck und das schlechte Gewissen nicht haben muss, weil es für mich nicht wichtig ist, dass sie sich irgendeiner "Norm" entsprechend verhält.
Ist ja totaler Quatsch, denn keine Beziehung lässt sich in eine vorgefertigte gesellschaftliche Form pressen.

Gibt es da eine Möglichkeit oder muss sie da von ganz allein drauf kommen? Ich möchte ja auch nicht, dass sie aus falscher Rücksichtnahme den Rückzug antritt!

LG
Scars
 

Scars_On_Land

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
6
Guten Morgen!

Hab ihr am frühen Samstagabend ne lockere und nette SMS geschrieben...bis jetzt NULL Reaktion! Ich fühle mich wahnsinnig schlecht...:(
 

Statistik des Forums

Themen
12.833
Beiträge
2.164.473
Mitglieder
10.775
Neuestes Mitglied
Pluto...308
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben