Was ist LIEBE?

Shanaya

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
103
hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon seit tagen quer durch das ganze forum, sämtliche stränge usw. gelesen habe...wirft sich nun eine frage bei mir auf:

was genau ist denn eigentlich liebe? ist es wirklich das, dass ich von anfang an taktieren muss? sobald ich also jemanden kennenlerne, darf ich mich niemals wirklich fallen lassen, meine gefühle zum ausdruck bringen, da ich ja ansonsten gefahr laufen könnte, dass dieser mensch sein interesse verliert und sich von mir zurückziehen könnte??
ist es denn nicht so, dass eine partnerschaft nicht nur in guten, sondern auch in schlechten bzw schwierigen zeiten bestehen sollte. ist es nicht das, was eine aufrichtige liebe ausmacht, dass man sich alles anvertrauen kann, auch alle unsicherheiten, ängste, zweifel und belastungen?
scheinbar nicht, denn eines fällt auf - es ist bei fast allen hier so:
zwei menschen verlieben sich und der mann wirbt um die frau, will sie erobern. meistens ist die frau anfangs etwas zurückhaltend. der mann legt sich umso mehr ins zeug um sie für sich zu gewinnen. irgendwann lässt die frau sich darauf ein und verfällt dem mann und ab hier wird es tückisch. denn sobald der mann merkt, dass die frau eine tiefe verbindung aufbaut, fängt er an sich zurückzuziehen. na prima - herzlichen dank auch...
die frage aller fragen lautet somit für mich, darf ich niemals meine wahren gefühle zeigen? ich muss also eine maske tragen, mich immer wieder rar machen, spannend bleiben.
toll, also ganz ehrlich, das ist mehr als anstrengend.
wie läuft es denn bei paaren ab, die seit über 20 jahren verheiratet und nach wie vor glücklich sind. ist das ein strategie-spiel bei ihnen oder wie muss ich mir das vorstellen.

sollte ich jemals wieder einen mann kennenlernen und mich verlieben, möchte ich einfach wissen, wie ich es so gestalten kann, dass sein interesse nicht irgendwann flöten geht.

ich möchte nicht wissen, wie ich mich verhalte, wenn es zu spät bzw bereits vorbei ist, mit KS usw. sondern wie kann ich dieses feuer durchgehend aufrecht erhalten und dafür sorgen, dass es nicht zur sparflamme wird und irgendwann komplett erlischt.

denn wie man es auch macht, es scheint ja nie richtig zu sein.
meine vorletzte beziehung zerbrach daran, dass ich taktiert habe, mich nie wirklich geöffnet habe. irgendwann wurde es meinem exex zu bunt, er sagte, ich konnte ihm nie die sicherheit vermitteln, dass er der einzige wäre für mich und er hatte ständig angst mich zu verlieren. das hat ihn kaputt gemacht und schließlich ging die beziehung aus diesem grunde kaputt.

so, nun lernte ich einen neuen mann kennen (siehe mein anderer strang). ich habe wirklich versucht, mich zu öffnen, mich völlig auf ihn einzulassen und die liebe auszuleben - genießen zu können - ohne spielchen. diese beziehung ist dann vor 3 wochen gescheitert, da er sich eingeengt fühlte.

klar, es ist von mensch zu mensch verschieden, aber hallo?

für mich ist alles nur noch verwirrend und ich begreife es nicht, warum ich in einer liebesbeziehung nicht der mensch sein darf, der ich wirklich bin. warum kann mich ein mann nicht um meinetwillen lieben, weil ich eben so bin wie ich bin.
ich rede natürlich auch von umgekehrten fällen, bei denen die frauen die beziehungen beenden, weil es ihnen zu eng, zu viel oder sonstwas wird.

ich hoffe, ihr könnt mir zu dem thema einige anregungen geben und freue mich über eure meinungen!
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Hallo Shanaya,

ich verschiebe den Strang mal in die "Themen rund um die Liebe", da passt er besser hin :)
 

dschigitka

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
1.767
hallo shanaya

interessante frage! :smile:

in meinen augen hat verliebtheit nicht mit liebe zu tun... :|
verliebtheit besteht doch hauptsächlich aus körperlicher anziehung,ist die futsch,ist die beziehung futsch...

ich glaube nicht an liebe auf den ersten blick.verliebtheit schon...
liebe kann(uns sollte? ) eine bewusste entscheidung sein,vielleicht funktionieren arangierte ehen tatsächlich besser,weil da eben diese rosa brille nicht dazwischen
funkt :lach:

verliebtheit.....is klar
funktionierende beziehung...ein ausgeglichenes geben und nehmen
liebe...sich über das glück des anderen freuen können und sein glück vermehren wollen ohne sich dabei zu verlieren und abhängig zu sein

nun,da könnt ich seitenlang weiterphilosophieren,aber letzten endes definiert das wohl jeder anders ;)
 

_Schattenfrau_

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
2.462
Hallo Shanaya,

schwierige Frage, da jeder die Liebe anders definiert oder verspürt.

Für mich ist Liebe - unter anderem - das Gefühl, angekommen zu sein. Eine wie auch immer geartete Suche zu Ende gebracht zu haben.

Aber Liebe ist für mich auch zu wissen, dass es dem anderen gut geht, ohne sich selbst aus den Augen zu verlieren.

Und Liebe ist auch mal Nein oder Stopp zu sagen.

Man könnte das Thema ins Unendliche ausweiten :)

Dazu passt folgende Geschichte ganz gut, glaube ich:

http://www.cafe-deutsch.de/lektuere/besinnliches/die-liebe-und-der-wahnsinn.html

Viele Grüße und einen schönen, sonnigen Tag :)

Schattenfrau
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Liebe Shanaya. Ich darf Dich mal aus Deinem anderen Strang zitieren:

ch war in der ganzen beziehung eigentlich immer die, die immer wieder den hebel rumgerissen hat. wenn wir stritten, ich war immer die, die nachgab, bin selbst im streit zu ihm hin und habe ihn umarmt und solche dinger.
er dagegen, er ist eiskalt.
wirklich eiskalt.
mich wundert es inzwischen auch nicht mehr, dass er quasi dauersingle war und jetzt wieder ist. irgendwas kann da ja nicht stimmen. ich dagegen hatte lange beziehungen, also keine unter 2-3 Jahren und die längste 12 jahre. spricht ja im gegensatz zu ihm dafür, dass ich eher beziehungstauglich bin als er.

Und nun kommen wir zu Deiner Frage, wann man sich eigentlich auch einfach mal fallenlassen kann bei der Liebe. Darüber habe ich schon oft nachgedacht. Wann lässt man sich fallen? Wenn man sich sicher ist, dass man keine Bauchlandung macht, wenn man WEIß, dass man sicher sein kann. Und wann ist man das? Ich würde mal sagen, wenn ein Gleichgewicht herrscht, wenn man vertrauen kann.

Unser Wolfgang wurde mal gefragt, wie er es in Beziehungen angehen lassen würde. Er schrieb (hoffentlich gebe ich das richtig wieder) sinngemäß, dass er mit dem Taktieren anfangen würde, wenn er in Not kommen würde.

Wenn ich nun Deine oberen Zeilen lese, dann ist mir klar, warum Du es immer für nötig gehalten hast bzw. halten musstest zu taktieren: es bestand immer eine Schieflage. Ein Kapitän kann sich auf hoher See auch nicht in den Liegestuhl legen, wenn sein Schiff am trudeln ist.

Wann also kann man sich fallenlassen: wenn ein Gleichgewicht besteht. Wenn sich der andere mindestens genauso wie wir für die Beziehung einsetzt und sie erhalten will.

Wir hatten hier im Forum mal eine Gisi. Die schrieb viele viele Lebensweisheiten und eine davon hat mich sehr beeindruckt:

Die wahre Liebe gibt von Anfang an ein warmes Gefühl der Sicherheit und der Geborgenheit.

Und ich glaube, in diesem Klima können wir uns dann fallenlassen. Ja, könnten wir. Ich jedenfalls habe vor lauter Taktieren und Mißtrauen verlernt, mich fallen zu lassen. Ich bin gerade in einer Situation, in der ich es mich nicht traue, einfach nur aus Angst. Jetzt tue ich halt so als ob und muß mich mit meinen Ängsten arrangieren.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Geschichte.
 
L

Lillian

Gelöschter User
Liebe Shanaya,
das ist ja eine Frage, die wohl schon seit Jahrtausenden niemand umfassend beantworten konnte. :smile:

Für mich gilt: Verliebtsein kann, muss aber nicht der Anfang von Liebe sein.

Erst wenn die erste Verliebtheit gesackt ist, zeigt es sich, ob aus dem Verliebtheitsgefühl, das ja oft von eigenen Wünschen und Projektionen "verfälscht" ist, auch Liebe geworden ist.

Für mich hat Liebe etwas mit Erkennen zu tun: Man sieht den anderen so, wie ich wirklich ist, mit allen seinen Stärken und Schwächen und fühlt sich ihm so sehr verbunden, dass man trotz einiger Dinge, die nicht so passen, mit ihm zusammen bleiben will. Großartig ist es, wenn beide parallel so fühlen.

Ich habe es erlebt, dass nach der ersten Verliebtheit und der darauf folgende Bindungsphase so etwas wie eine zweite Verliebtheit kam, die viel länger und schon auch etwas anders ist als die erste, die aber in erotischer Hinsicht fast noch intensiver war. Für mich ist Liebe zu einem Partner nie nur platonisch.

Ist die Schieflage zu groß und leidet man zu sehr und zu lange, weil der andere das nicht erwidern will oder kann, würde ich mich trennen. Denjenigen weiter lieben könnte ich schon noch, zumindest für eine Zeit lang.

Natürlich müssen, damit Liebe wachsen kann, beide Partner das Pflänzchen pflegen.
Ist es erst einmal ein starker Baum geworden, hält es dann aber schon einige Stürme aus.


Zuletzt modifiziert von Lillian am 14.04.2015 - 16:32:44
 

Shanaya

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
103
hallo ihr lieben,

wow...das sind wirklich sehr tolle zeilen von jedem einzelnen von euch.

ja - sich angekommen zu fühlen - das ist es. und seltsamerweise habe ich mich in meinen letzten beiden beziehung so gefühlt.
es war tatsächlich wie das ende einer langen suche. und trotzdem kann es so sehr täuschen. denn meine suche geht ja nun wieder weiter. wobei ich nicht suchen will oder werde. wenn es so sein soll oder für mich bestimmt ist, wird es so kommen.

mein problem war, dass jedes mal, wenn ich dieses gefühl des ankommens verspürt und es dann meinem jeweiligen partner mitgeteilt habe - dennoch irgendwann diese schieflage, wie ihr es so treffend beschreibt, entstand. und dann ging eben das taktieren los und endete halt leider beide male im desaster.

aber im grunde ist es trotzdem dieses innige gefühl aus dem herzen, dass man den anderen komplett so annimmt, wie er ist, mit all seinen positiven und negativen seiten. man liebt ihn um seinetwillen und WEIL er einfach der mensch ist, der er ist.

und das schönste auf der welt, ist es, wenn wie lilian es beschreibt, beide das gleiche empfinden. aber aus irgendeinem grund ist es, dass trotzdem immer einer mehr liebt, es geschieht automatisch. und wenn diese schieflage entsteht... dann ist es in vielen fällen schon zu spät. genau das ist der punkt... wie verhindere ich es denn, dass es überhaupt zu diesem ungleichgewicht kommt, denn es entsteht wie aus dem nichts und ich kenne das eigentlich bei all meinen freunden und bekannten. ein gleichgewicht gibt es nirgends, zumindest ist mir kein paar bekannt.

danke @mod moona, das ist sehr lieb von dir. ich bin aber realistisch und weiß tief in mir, dass es keine hoffnung mehr gibt.
 

rosaschatten

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2015
Beiträge
40
Liebe Shanaya, zum Thema "Schieflage"

Deine Fragestellung hätte von mir kommen können. Auch ich stelle mir oft die von Dir gestellten Fragen. Aber evtl. bin ich da schon ein Stückchen weiter..

Da mein Freund ein erhebliches Problem hat, Liebe anzunehmen und/oder zu geben, ich im Gegenzug aber die Herzlichkeit in Person bin, musste ich mich zwangsläufig mit der Frage des Ungleichgewichts auseinander setzen.
Denn es kam, was kommen musste:
Ich habe zuviel gegeben und er hat sich erdrückt gefühlt. Er hat zu wenig gegeben und ich habe "gefroren".

Ich habe dann versucht auch so wenig zu geben wie mein Freund, und versucht auf SEINE Ebene zu gehen. Aber das war mir eine zu kalte Beziehung, zudem fühlte es sich nicht echt an.

Nun habe ich für mich die Lösung gefunden: Er hat sich mich ausgesucht. So wie ich damals war. So habe ich ihm gefallen. Warum also soll ich mich ändern? Warum soll ich das ablegen, was er doch so toll an mir fand? Ich stehe zu mir und wenn es ihn erdrückt, muss er lernen damit umzugehen. Ich muss ja auch lernen seine "kalte" Art zu akzeptieren. Das habe ich ihm dann auch so gesagt.

Fazit für mich ist also:

Es ist und bleibt ein Balanceakt. Und man muss ständig daran arbeiten, doch ich bin wie ich sein will, nur so bin ich glücklich und die echte rosaschatten, und er muss es akzeptieren, andersherum genauso. Und seitdem klappt es auch ganz prima! :D
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Shanaya schrieb:
Ich war in der ganzen beziehung eigentlich immer die, die immer wieder den hebel rumgerissen hat. wenn wir stritten, ich war immer die, die nachgab, bin selbst im streit zu ihm hin und habe ihn umarmt und solche dinger.
er dagegen, er ist eiskalt.
wirklich eiskalt.

mich wundert es inzwischen auch nicht mehr, dass er quasi dauersingle war und jetzt wieder ist. irgendwas kann da ja nicht stimmen. ich dagegen hatte lange beziehungen, also keine unter 2-3 Jahren und die längste 12 jahre. spricht ja im gegensatz zu ihm dafür, dass ich eher beziehungstauglich bin als er.

Ich glaube, liebe Shanaya, dass wir uns gut überlegen müssen, bei wem wir uns fallenlassen wollen. Ein Blick nach unten tut da manchmal schon gut, damit die Landung nicht so unsanft wird. Bei einem eiskalten Mann fallenlassen?? Auweia.
 

Shanaya

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
103
liebe moona,

ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
er hatte auch seine sehr liebevolle und sanfte seite, das war der grund dafür, dass ich mich unsterblich in ihn verliebt habe. ich habe einerseits eine geborgenheit und verständnis erfahren, vertrauen gespürt, wie niemals zuvor.
aber das war eben nur die eine seite der medaille.
diese eiskalte seite war bezogen auf diverse streitigkeiten.
wenn er sauer war oder sich ungerecht behandelt fühlte, hat er sofort dicht gemacht und alles in frage gestellt. das meinte ich mit eiskalt. man fand keinen zugang mehr zu ihm, er hat oftmals alles in frage gestellt und meinte kühl und nüchtern, dass er scheinbar nicht der richtige mann für mich ist und ich mir jemanden suchen soll, der mich permanent hofiert. es war keine konstruktive diskussion möglich. er reagierte trotzig und kindisch.
diese eiskalte art verschlimmerte die problematik eines jeden streits extrem und in solchen momenten wusste ich mir nicht mehr zu helfen, da er mich damit so auf die palme gebracht hat, dass ich nur noch dachte, dir zeig ichs! und folglich habe ich die beziehung zwei mal beendet.
 

Shanaya

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
103
@rosaschatten, die lösung die du für dich gefunden hast, bzw ihr beide für euch, ist die wahrscheinlich einzig richtige. charaktermerkmale bleiben nunmal, das ist es, was uns als menschen prägt. aber so wie ihr, dass man den anderen wirklich sein lässt und annimmt wie er ist und damit eine strukturierte basis schafft, ist klasse. so sollte es sein und nicht anders!
 

rosaschatten

Aktives Mitglied
Registriert
14 Apr. 2015
Beiträge
40
Hallo Shanaya,

dafür musste ich aber auch ganz viel an mir selbst arbeiten, um das akzeptieren zu können. Und es tut auch trotzdem manchmal noch weh... Ich habe nie gewußt, wie schwierig lieben ist... Wenn mir das Jemand vorher gesagt hätte... :PP
 

lebenslaenglich

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2013
Beiträge
1.065
Shanaya schrieb:
....

und das schönste auf der welt, ist es, wenn wie lilian es beschreibt, beide das gleiche empfinden. aber aus irgendeinem grund ist es, dass trotzdem immer einer mehr liebt, es geschieht automatisch. und wenn diese schieflage entsteht... dann ist es in vielen fällen schon zu spät. genau das ist der punkt... wie verhindere ich es denn, dass es überhaupt zu diesem ungleichgewicht kommt, denn es entsteht wie aus dem nichts und ich kenne das eigentlich bei all meinen freunden und bekannten. ein gleichgewicht gibt es nirgends, zumindest ist mir kein paar bekannt.
...

Hallo Shanaya,

ich denke diese 'Ungleichgewicht' kann man nicht verhindern und man sollte es auch gar nicht versuchen, in dem Sinne, dass man es leugnet!!!
Denn es macht einen Sinn, das Machtgefälle als Realität zu erkennen und darauf zu reagieren ... oder auch nicht zu reagieren.
Hier geschieht etwas, was den möglichen tieferen Sinn einer Beziehung ausmacht:
uns näher zu uns selbst zu bringen!
Sie (unsere Beziehungen) sollen uns nicht 'glücklich' machen - Glück ist in uns selbst, oder eben nicht - sie sollen uns in Bewegung bringen.

Ich plädiere hier mit der Vernunft ;) immer für Wu Wei :smile: - nicht handeln (Taoismus).
Dies entspricht in der Tat auch der Strategie und verhilft die Dinge von außen zu sehen, wie sie wirklich sind.
Auch etwas 'Negatives' wie ein Ungleichgewicht hat seinen Sinn und entsteht im Prinzip an der richtigen Stelle.
Darauf sollen wir unsere Aufmerksamkeit richten...
 
C

Catniss

Gelöschter User
Hallo erstmal

Ich finde deine Frage berechtigt. Seit mein Freund mich verlassen hat, habe ich mir die Frage auch schon so oft gestellt.

Eigentlich sollte man doch annehmen, das wenn man jemanden kennenlernt, sich verliebt und entscheidet eine Beziehung zu führen doch mehr als Glcklich ist das man jemanden Gefunden hat der einen mit all den Fehlern Liebt und das gefühl gibt, angekommen zu sein, jemanden gefunden zu haben der einem Immer zu Seite steht und von ganzem Herzen Liebt! Nun ich und alle anderen mussten schmerzlich feststellen das das nicht der Fall ist. Einer gibt Immer mehr in einer Beziehung und die, die mit ganzem Herzen dabei sind, bekommen dann den Arschtritt und bleiben alleine zurück.

Das kann sowohl der Mann als auch die Frau sein. In der Regel denke ich aber das die Frau die leittragende ist.

Ich muss ganz Erlich sagen ich hatte bereits einige Beziehungen, mich aber bis dato noch nie fallen gelassen bis jetzt und ich berreue es das ich mich habe fallen gelassen. Scheinbar ist es nicht erwünscht wenn man Gefühle zeigt!

Das nehme ich aus meiner letzten Beziehung mit. Natürlich will ich meinen ex wieder haben aber eins habe ich gelernt. Gefühle zeigen werde ich nie wieder und sollte ich meinen Ex nicht wieder bekommen ist das Thema liebe für mich durch. Denn entweder ich kann mit Ihm Glücklich sein oder ich verzichte auf Glück!


_Schattenfrau_ schrieb:
Für mich ist Liebe - unter anderem - das Gefühl, angekommen zu sein. Eine wie auch immer geartete Suche zu Ende gebracht zu haben.

Aber Liebe ist für mich auch zu wissen, dass es dem anderen gut geht, ohne sich selbst aus den Augen zu verlieren.

Und Liebe ist auch mal Nein oder Stopp zu sagen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.254
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben