Was ist Liebe?

Exmann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2011
Beiträge
656
Hallo liebe Freunde,
Ich frage mich genau was Liebe ist und wie man dieses Gefühl beschreiben kann. Wie wir alle wissen ist Liebe rational nicht zu erfassen. Liebe ist ein Gefühl und Gefühle sind in der Regel subjektiv. Was ich aber sagen kann Liebe ist nicht schwarz oder weiss es gibt viele schwarz oder Graustufen oder besser gesagt Liebe ist bunt. Liebe und Beziehung kann man nicht in Prinzipien einordnen. Weil Prinzipien wiederum rational sind. Liebe jedoch nicht.
Was haltet ihr davon ich denke dies ist ein ganz Zentrales Thema auch in der Rückeroberung unseres Partners. Wenn man sich mit der Gefühlswelt beschäftigt, kann man sich besser auch in den andern versetzen und falls es zu einem Gespräch kommt kann man seine Gedanken dementsprechend auch freien Lauf lassen. Der Partner sieht das man sich Gedanken über die Beziehung gemacht hat. Es ist wichtig sich gegenüber diesem Thema sich nicht zu verschließen schließlich ist es das Thema schlecht hin. Ich glaube auch gerade wenn der Partner den Seelenverwandten meint getroffen zu haben, weil viele parallelen in beiden Leben bestehen.
 

KnuddelRatte

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2011
Beiträge
1.205
Liebe ist das Gefühl, das man mit dem Partner gemeinsam, die Welt erobern will.
 

Cosmicstyle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2011
Beiträge
317
Liebe ist Vollkommenheit. Sie ist so flüchtig, dass sie sofort wieder weg ist, wenn man sie entdeckt hat.
Liebe erfährst Du, wenn Du Dich loslöst von allem. Liebe kommt immer aus uns selbst heraus. Jemand oder etwas kann sie hervorrufen, aber sie entsteht in uns.
Es gibt sie nicht auf Rezept oder als Backmischung.
Liebe heißt geben ohne zu erwarten.
Liebe ist nicht einfach nur schön. Liebe ist immer auf beiden Seiten einer Medaillie zu finden. Liebe unterscheidet nicht zwischen gut und böse.
Liebe ist die Auflösung des Zwispalts in uns.
Liebe ist immer in Bewegung. Durch die lebenslange Jagd nach ihr, entdecken wir, wer wir sind und wie wir sein wollen.
Deshalb ist die Liebe der Motor von allem.
 

Exmann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2011
Beiträge
656
Das hast du sehr schön geschrieben.
Viel Wahrheit dran. Liebe ist geben ohne eine jegliche Erwartung.
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Exmann schrieb:
. Liebe ist geben ohne eine jegliche Erwartung.
Hast Du mit Deiner Frage nach der Liebe nicht etwas anderes gemeint?
Liebe geben, ohne eine jegliche Erwartung wäre aber nach meiner Meinung eher mit der aufopfernden Liebe einer Mutter Teresa zu vergleichen.
 

Exmann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2011
Beiträge
656
Natürlich erwarte ich auch geliebt zu werden, ich wollte damit sagen keine materiellen Sachen. Einfach für den anderen da zu sein.
 

Cosmicstyle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2011
Beiträge
317
Das geht schon in eine philosophische Ecke hier. :-)

Es geht nicht darum, dass man sich aufopfert in der Liebe. Für sowas hat man ja seinen Verstand. Der erkennt dann schon, dass ein Ungleichgewicht vorherrscht. Das ist auch sehr wichtig, damit einem solche Menschen nicht ausnutzen.

Bedingungslos heißt eben: Ich erwarte nicht, dass Du Gleiches mit Gleichem aufwiegst. In einer Beziehung kann das kaum klappen, weil ein Partner in einem Bereich immer mehr geben kann, als der andere. Da kommt es dann drauf an, dass dies dann durch den anderen Partner in anderen Bereichen wieder ausgeglichen wird.

Beispiel: Der Mann ist gut im Organisieren und handwerklich begabt. Die Frau kann prima kochen und seelische Ungleichgewichte in der Familie/Beziehung gut erkennen.

Ist sicher klischeehaft, ich weiß, aber ist ja nur ein Beispiel.

So, würde jetzt einer der beiden hergehen und sagen: "Mein Können ist aber wertvoller, als Deins, dann ist Zwietracht vorprogrammiert.

Ich finde es wichtig, dass man als Paar die Unterschiede erkennt und sie gewinnbringend nutzt, statt sich gegeneinander auszuspielen.

Männer und Frauen sind nunmal unterschiedlich und das ist gut so. Nur, statt sich zu bekämpfen, sollten wir die Stärken des anderen loben und nutzen. Dadurch fühlt sich der andere gebraucht und wichtig. Damit kann auch er mehr geben.

Was meint ihr?
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
dieses thema ist so vielschichtig, so dass sich schon 1956 Erich Fromm in seinem Buch "Die Kunst des Liebens" darüber Gedanken gemacht hat.
 

Cosmicstyle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2011
Beiträge
317
Und vor ihm schon Millionen andere; nur ohne Buch. ;-)

Liebe erfährt sowieso jeder auf seine Art und Weise und das ist auch gut und richtig so.

Ich glaube, wenn man Liebe irgendwelche Gesetze oder Regeln zuschreiben würde, wäre sie schon wieder "weg". Deswegen scheitern ja auch sämtliche Erklärungsversuche unserer ach so tollen Wissenschaftler immer und immer wieder.
 
W

Wunderbar

Gelöschter User
Liebe ist (unter anderem) ein viscerales Gefuehl. Wie ein Brennen, eine Art brennender grosser Ring um die Koerpermitte. Der Ring zieht nach Vorne zum Geliebten hin, wie eine Art Magnet. Der Ring kann so gross werden, dass er den ganzen Koerper erfasst und faellt dann "innig" auf die Koerpermitte/das eigene Herz zurueck
(versuche hier Koerpergefuehle zu beschreiben)

Lieben heisst den anderen so zu sehen, wie er von Gott gemeint ist.
(spirituelle Sicht)

Frau Wunderbar (die gerade versucht, dieses Gefuehl loszuwerden)
 

verzaubert

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2012
Beiträge
1.634
Hier ein Beitrag von "Welt der Wunder" zum Thema Liebeskummer/Broken Heart Syndrom und was Liebe eigentlich ist bzw was im Körper passiert wenn man sich verliebt/trennt:

http://www.youtube.com/watch?v=ejpvX8KqNMA

Ich hab keinen passenderen Thread für dieses Video gefunden, drum poste ich es einfach mal hier. ;)


Zuletzt modifiziert von verzaubert am 07.04.2012 - 17:13:58
 

CocoChanel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
961
Pfefferminza weinte bittre Tränen.
Bittre Tränen, die sich in graue Perlen verwandelten und zu Boden fielen....ein Teppich von grauen Perlen liegt ihr zu Füßen.....
Die dicke Köchin kam mit Kehrblech und Besen und schaufelte die grauen Tränchen hinfort....leerte sie im Schlossgarten direkt neben den weißen Lilien
(Pfefferminzas Lieblingsblumen) ....worauf die Lilien traurig ihre Köpfe zu Boden senkten....!
Das wunderbar, Große und Schöne und Besondere.... was L I E B E heißt....das es so nicht mehr geben wird....das weiß ich wohl.....das will doch bewahrt sein...


Und bei all dem frag ich mich: „Würdest Du mir entgegen kommem?“

Doch wenn die Liebe nichts mehr zählt,
wenn ich nichts ausrichten kann ..
mit dem Zauber in meiner Brust...
wenn meine Wünsche unerfüllt bleiben..die ich Dir schenke ......
wenn Du mich nicht hörst .......obwohl ich sooo laut rufe

Dann muss ich aufgeben ...Dich vergessen ...und meine Haare färben ....von Neuem starten ......dann muss ich....Uns aufgeben…
Und wenn ich Dich liebe .....was hat es für eine Bedeutung ...wenn Du mich vielleicht nicht hörst
.....dann muss ich die Liebe aufgeben....WEIL ES MICH SONST ZERREISST.....!!! Beschütze mein schutzloses Herz.......und denk an mich in tiefschwarzer Nacht.....

by Coco
 

Trixie

Aktives Mitglied
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
311
Das Hohelied der Liebe


(1 Korintherbrief 13,1-13)

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, /
hätte aber die Liebe nicht, /
wäre ich ein dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
Und wenn ich prophetisch reden könnte /
und alle Geheimnisse wüßte /
und alle Erkenntnis hätte; /
wenn ich alle Glaubenskraft besäße /
und Berge damit versetzen könnte, /
hätte aber die Liebe nicht, /
wäre ich nichts.
Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte, /
und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, /
hätte aber die Liebe nicht, /
nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, /
die Liebe ist gütig. /
Sie ereifert sich nicht, /
sie prahlt nicht, /
sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig, /
sucht nicht ihren Vorteil, /
läßt sich nicht zum Zorn reizen, /
trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht, /
sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, /
glaubt alles, /
hofft alles, /
hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf. /
Prophetisches Reden hat ein Ende, /
Zungenrede verstummt, /
Erkenntnis vergeht.
Denn Stückwerk ist unser Erkennen, /
Stückwerk unser prophetisches Reden;
wenn aber das Vollendete kommt, /
vergeht alles Stückwerk.
Als ich ein Kind war, /
redete ich wie ein Kind, /
dachte wie ein Kind /
und urteilte wie ein Kind. /
Als ich ein Mann wurde, /
legte ich ab, was Kind an mir war.
Jetzt schauen wir in einen Spiegel /
und sehen nur rätselhafte Umrisse, /
dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. /
Jetzt erkenne ich unvollkommen, /
dann aber werde ich durch und durch erkennen, /
so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.
Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; /
doch am größten unter ihnen ist die Liebe.


Aus: DIE BIBEL. Altes und Neues Testament. Einheitsübersetzung
Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart, 1980
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
@ Trixie

Hier wird nicht die Art von Liebe gemeint sein, mit der wir es hier meist zu tun haben...:lach:

LG
Wolfgang
 

Trixie

Aktives Mitglied
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
311
@Wolfgang

das sehe ich allerdings auch so:PP

Denn wir Menschen reden meist von einer Liebe, die besitzen und unser Ego befriedigen soll.
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.716
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben