Was wenn beide eine Strategie verfolgen?

Christina25

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2012
Beiträge
35
Hallo Leute!

Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Ex Partner mich auch versucht strategisch zurückzubekommen. So wird das ganze zu einem endlosen Hin und Her.

Meine bisherigen Beobachtungen waren so:

Erst gibt es eine 2 - 3 Monatige Kontaktsperre. In dieser Zeit rührt sich keiner. Alle sozialen Netzwerke werden stillgelegt. Irgendwann meldet sich dann der eine, weil er oder sie denkt, jetzt habe ich genug gewartet, jetzt vermisst mich mein Partner richtig. Dann kommt eine belanglose sms. Weil man ja jetzt die starke selbstbewusste ist (...)

Der andere denkt, dass sind diese Fang sms, die aus Neugier kommen, am Besten ich antworte gar nicht oder nur kurz angebunden.
Man erwwartet ja bei der Kontaktsperre, dass der andere leidet.
So denkt die / der, der es geschrieben hat. Was, ich bin dem / der immernoch egal. Und eine neue Kontaktsperre geht los.
Jeder versucht stark zu erscheinen und keine Schwäche zu zeigen, wobei beide Seiten endlich darauf warten, dass ein Funken Liebe deutlich wird.

So kann das lange weitergehen, bis tatsächlich durch die Spielereien, man soviel hineininterpretiert hat (kopfkino), dass tatsächlich keine Liebe mehr übrigbleibt.

So denke ich manchmal............. Was haltet ihr davon?

Grüßi
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Christina,

dass ist ein Topic für das Forum "Themen rund um die Liebe". Ich hab's dorthin verschoben.

LG
Wolfgang

Ps: Das gibt es m. E. nicht, weil, wenn der Verlassende wirklich stärkere Gefühle entwickelt, dann kommt es irgendwann zu einem Telefonat, dass sich nicht nur um Organisatorisches dreht, sondern einen anderen Charakter hat. Und dann ist eine Weiche gestellt.
 

Christina25

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2012
Beiträge
35
Auch wenn man aus Verzweifelung auseinander gegangen ist und nicht aus mangelnder Liebe? Es gibt also wahrscheinlich keinen, der weniger liebt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Dann wird sich erst Recht der von mir geschilderte Zustand ergeben, weil es einer irgendwann einfach nicht mehr aushält und das nicht erst nach 2 Jahren.
 

Christina25

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2012
Beiträge
35
oh, dann kennst du aber die ganz hartnäckige Dickkopf - Sorte nicht :)
Wieso ich? ich hab nichts gemacht, er soll sich melden und Reue zeigen.... wieso ich, sie soll mal was machen, sonst stehe ich wieder als schwach da und frauen mögen ja keine schwachen männer.... :-P
 

Marlin

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2013
Beiträge
1.737
Gut, dass ich erst mal geschaut hab, bevor ich zu diesem Punkt einen neuen Strang aufgemacht habe. Denn diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt.

Genau diese Konstellation wäre nämlich auch in meinem Fall durchaus denkbar.

Meine Ex hat die Beziehung dominiert, indem sie mich 4 Monate lang betrogen hat. Und das hat schließlich dazu geführt, dass ich in meiner Verzweiflung die Reissleine gezogen und Schluss gemacht habe.
Also der seltenere Fall, dass nicht der Domi, sondern der Subi geht.
Genau dieser (Verzweiflungs)-Schritt meinerseits könnte aber nun dazu geführt haben, dass sie sich in der Rolle des Subis fühlt - denn sie ist ja die Verlassene.
Und dann liegt die Annahme nicht allzu fern, dass sie sich ebenfalls im www schlau gemacht hat und nun mittels KS versucht, mich dazu zu bewegen, meine Entscheidung rückgängig zu machen.

Dass sie sich schon mal mit dieser Materie befasst hat, schließe ich auch daraus, dass sie mir bei einem meiner letzten Versuche, mich mal eine Weile zurückzuziehen, diesen Song geschickt hat. Diese Strategie ist ihr also nicht komplett fremd.

Und was passiert jetzt in einem solchen Fall?


Zuletzt modifiziert von Marlin am 15.03.2013 - 22:07:10
 

nightmare

Neues Mitglied
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen!!

Ich habe mich aufgrund dessen angemeldet, weil mich neuerdings diese Ausgangsfrage quält.

Meine Story möchte ich hier nicht breittreten. Ich bin müde geworden, die letzten Wochen und Monate revue-passieren zu lassen, was die Details betrifft.

Ein wenig muss ich meine Geschichte trotzdem anreißen, sonst kann mir vermutlich keiner folgen - eine Kurzfassung ist es trotzdem nicht:

Die Trennung ist sechs Monate her. Er trennte sich ganz plötzlich, er könne nicht mehr. Habe ich nicht verstanden und somit alle Gefühlstäler dieser Welt hinter mir, bis ich mich rd. vier Wochen nach der Trennung zurück zog. Mal hier eine sms von ihm, mal dann eine sms von mir; beide Seiten schrieben schwer emotionsgeladen zurück (SMS Attacken beider im 3-4 Wochenabstand). Man hatte zwar die täglich-persönliche Kontenance gegenüber dem Ex bewahrt, aber auf der Telefontastatur ging es dann ab. Ich hatte immer mal wieder auf ein Treffen gedrängt, weil ich für mich wissen wollte, was in seinem Kopf vorging als er sich trennte. Er machte darauf völlig dicht.

Rund um Ostern trat eine Wende ein. Ich war mit Freunden 3 Wochen im Urlaub. Nach meiner Auszeit kam er mir gegenüber wie ausgewechselt vor. Man lässt es besser dahin gestellt, ob dies durch meine völlig entspannte Aura so erschien oder ob auch er für sich in der Zeit drei Schritte nach vorne trat - ohne zugleich zweieinhalb Schritte zurück zu machen.

Es ist nun drei Wochen her. Wir trafen uns auf einen Drink (sein Impuls, vermutlich aus Neugierde) und saßen uns den ganzen Abend gegenüber. Sprachen über Gott und die Welt, aber keiner nahm die Beziehung in den Mund. Wir lachten, es war überraschend entspannt. Zum Schluss umarmte er mich bei der Verabschiedung (was mir sehr zu denken gab - er ist schließlich Mr. Distanz). Als ich Zuhause war, ließ ich mir noch ein Stündchen Zeit und schrieb ihm, dass ich den Abend angenehm, entspannt und gut fand. Er auch. Gute Nacht. Ende.

Zwei Tage später erhielt ich eine SMS von ihm. Er grüßte mich von einer nicht unwichtigen Person. (Das Erzählen vom Drink hätte er sich der Person gegenüber klemmen müssen!!). Grüße zurück, danke. Ende.

Nach dem besagten Drink tat sich bei nachfolgenden Wegkreuzungen ebenfalls etwas positives. Mann schaut mir in die Augen, kurz - aber immerhin. Er ersuchte vor einer Woche "ein Gespräch". Leider erwischte er mich im völlig falschen Moment, als er mir erzählen wollte, dass er noch Sachen von mir hat. Habe ihn total wegignoriert, weil ich echt andere Dinge im Kopf hatte und ließ ihn stehen - war aber ok für ihn, er hatte verstanden und war lediglich in der Momentaufnahme eingeschnappt.

Zwei Tage später wieder Wegkreuzung. Kurzes banales Blabla, er ließ mich jedoch unterschwellig wissen, wo er sich demnächst aufhält. Naja, da die letzte SMS (die Grüße einer Person) bereits 14 Tage zurücklag, nutzte ich die Gelegenheit und fragte nach, was er mir letztes eigentlich erzählen wollte. Antwort war, dass er noch zwei-drei Sachen hätte; wann und wie er mir die geben könne? Lacht mich nicht aus, aber ich schrieb ziemlich radikal zurück, dass ich die mir abhole! Iiiiiich persönlich hätte an dieser Stelle ganz flott aufgeschrien und geantwortet, dass er das mal schön bleiben lassen soll! Aber nein - er entgegnete daraufhin ganz entspannt, dass er die Woche keine Zeit hätte, müssten danach mal schauen. (ich denk mir: klar, kein Thema. Dass du weg bist, hast du mir ja kurz vorher durch die Blume schon angedeutet) Jo!

An dieser Stelle setzt das rationale Denken in mir wieder aus. Versteht mich nicht falsch, ich bin soweit über den Berg, wenngleich ich nicht ausschließe, mich in den Ex-Partner ein zweites Mal zu verlieben. Dem spräche nichts entgegen, die Wunden waren zwar tief, jedoch endete die Beziehung weder wegen Fremdgehen, Gewalt, Beleidigungen oder Mangel an Liebe.

Seinen -ich nenn' es mal- Wandel nach all den Monaten finde ich gut. Meinen auch. Ich bin erleichtert, dass er scheinbar sein schlechtes Gewissen abgelegt hat. Und mir geht es auch gut. Trotzdem muss ich schmunzeln nachdem, was ich über diverse Strategien gelesen habe. Ich las immer gerne gewisse Literatur, welche sich mit der Psychologie des Menschen, der Evolution, dem demographischen Wandel (wo es einmal hingeht) etc. beschäftigt. Alles höchst interessant und auch eben nun diese "Kurzgeschichten" von Wolfgang, welche sich mit der Beziehungsfähigkeit des modernen Primaten etc. auseinandersetzen.

Wolfgangs Theorien (ebenso die anderer Autoren im Netz) zwingen mich innerlich, sich mit dem Thema Ex erneut auseinander zu setzen. Zugegeben - schlimm finde ich es nicht! :)

Was haltet Ihr denn von speziell meiner Story und der Frage, ob nicht beide dieselbe Strategie nutzen? Der eine früher, der andere später? Wobei ich nur nebenbei "diese Schiene" fahre. Eine andere Wahl habe ich sowieso nicht! Der Kerl ist in einem Alter, wo er nix mehr anbrennen lassen sollte, da zählt quasi jede Minute; eigentlich müsste er evolutionstechnisch längst das nächste Bunny am Start haben, zumal auch Männer sich eine 'bis-zu-dem-Alter-will-ich-Papa-werden - Deadline' setzen. Das meine ich keinesfalls abfällig, jeder Mensch verfolgt Ziele im Leben! Ich könnte jeden seiner Schritte nachvollziehen, auch wenn ich nicht die Person bin, mit der er sein Leben dauerhaft beschreiten möchte.

Es hat sich nun doch zu einer spannenden Geschichte entwickelt. Man trifft sich dann doch mal auf ein Gläschen. Beide sind erleichtert - wieso auch immer. Eine rasche Kontaktaufnahme der Gegenseite. Dann nur der übliche Kontakt. Plötzlich eine Frage wegen besagter Restposten, welche man im täglichen Kontakt eigentlich ohne Ansage mitbringen könnte. Eine selbstbewusste Antwort ohne Gegenwind steht nun im Raume. Wieder ein Päuschen. Bis vielleicht zur nächsten SMS wegen einem zweiten "Date" (....) ????

Hoffnungen entflammen weniger, ein gewisser Nervenkitzel ist entfacht! :D

Jetzt saß ich doch recht lange an meinem Text und hoffe, dass ich alles halbwegs verständlich herüberbringen konnte. Bin auf Eure Analysen gespannt - vielleicht können wir auf diesem Wege das momentane Herbstwetter und die damit verbundene Langeweile totschlagen :S
 

nightmare

Neues Mitglied
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
3
Mir ist der halbe Text (naja, ein achtel davon) flöten gegangen...

Christina, Dein Beitrag liegt nun schon länger zurück. Wie ist es bei Euch ausgegangen?

Du beschreibst in Deinem Leitartikel genau das, worauf ich mit meinem Pamphlet hinaus wollte. Es vergehen viele Wochen des Wartens. Gut, in meinem Falle anfänglich nur gereizte Plings beider. Trotzdem tat es bestimmt beiden gut, den anderen dann gerne mal verhungern lassen.

Im Anschluss (also momentan) immer so zufällige, absolut freundliche, positive Andeutungen, worauf wieder und wieder einige Tage ins Land gehen. Trotz eingestellter Verliebtheit (im Ernst, auf lange Zeit, mit null Zärtlichkeiten und guten Worten, entliebt sich jeder Mensch - man zehrt nur der Erinnerungen wegen) fragt man sich doch, was da los ist?!

Wenige Menschen sind generell in der Lage Klartext zu sprechen. Noch weniger würden sich die Blöße geben, sich besonnen zu haben und ihre Gefühle offenbaren. Zumindest die Sympathie auszusprechen, welche vielleicht wieder aktiviert ist? Nö. Dies sitzen dann alle aus. Egal wie es kommt. Da liegt sowieso der Gedanke nahe, dass sich keine Partei traut. Wenn dann noch eine Strategie dahinter steckt, ist der Teufelskreis eigentlich perfekt!

Wie Wolfgang es beschrieb, irgendwann ist der Kontakt so locker, dass es vielleicht doch noch eine Chance hat. Nein, zwei Jahre werden es nicht werden. Aber unter Umständen Monate.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Da hast Dir keine gute Ecke ausgesucht nightmare für Deinen interessanten Text! :smile:
 

nightmare

Neues Mitglied
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
3
Wolfgang, meinst Du denn es lohnt sich, mein Pamphlet in "Ex zurück" zu verschieben?

Durch sämtliche Täler bin ich durch - aber es erhärtet sich allmählich der Gedanke, dass auf der Gegenseite ähnliches an Strategien vorherrscht. Hinterher stellt sich noch heraus, dass Du meinen Kerl "kotscht"...! :lach: :lach: :lach:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Nightmare,

ich kann Dich jetzt nicht verschieben, mit Deinem Text, ich kann nur einen gesamten Strang verschieben. Du könntest aber im Trennungsforum Deinen Text noch einmal posten und diskutieren lassen, wenn Du möchtest.

LG
Wolfgang
 

Keksmann

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
469
In meinem Fall frage ich mich dasselbe:

Beide noch Gefühle
Subi trennt sich aus Vernunft und da er Subi ist soll er KS einhalten
Ex soll laut Strategie auch KS einhalten um mich zurück zu bekommen?
Und was wenn sich Ex dann selber aus Vernunft nicht meldet weil sich der Subi auch noch kacke verhalten hat bei der Trennung?

Dann meldet sich ja keiner?!:smile:


Zuletzt modifiziert von Keksmann am 26.05.2013 - 21:45:40
 
T

theBEAST

Gelöschter User
Ich glaube , wenn beide diese strategie verfolgen...dann wird das eine nie endende ks .
Insofern einer der beiden nicht kurzzeitig bedürftig ist und einknickt.
 
S

sweety

Gelöschter User
Auf Dauer gesehen werden Strategien einfach nur anstrengend. Darauf hat man keine Lust ich zumindest nicht.

Im Leben gibt es nicht nur schwarz und weiß die grautöne dazwischen existieren auch noch.
 
L

Lillian

Gelöschter User
Ja, diese Diskussion trifft genau das, was mich zur Zeit auch brennend interessiert.

Natürlich, eine Strategie ist schon sehr nützlich, um eine Schieflage gerade zu rücken, ohne Frage.


Zuletzt modifiziert von Lillian am 10.05.2014 - 19:25:50
 

dienette

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2015
Beiträge
72
Das ist ja jetzt schon ein alter Strang.

Was ist denn nun wenn Subi sich trennt weil er das Verhalten vom Dom nicht mehr ausgehalten hat und jeder darauf wartet, dass sich der Andere meldet.

In meinem Fall. Ich Sub trenne mich von Dom Mann. Und auch er meldet sich nicht.

Ich denke, er muss sich melden wenn er noch Gefühle hat und er denkt. ..sie muss sich melden, denn sie hat mich verlassen.

Und NU?
 

Mrs_Curly

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2015
Beiträge
807
Oh je das ist schwer... möchte ich auch mal wissen... War ja sub und habe mich getrennt... Wollte Auszeit aber er ging sofort zur neuen... Die kannte er davor nicht (das weiß ich ) aber nun stellt sich mir auch die Frage, wer sollte auf wen zu gehen... Hätte er keine neue, dann wäre es klar, ich wollte die Auszeit, aber nun ging er ja einen Schritt weiter und kann doch nicht im geringsten damit rechnen, das ich auf ihn zugehen würde... Vor allem weiß ich ja nichts... Es würde auch nicht passen, denn ich will ja nicht seine Beziehung zerstören...
Also müsste er ja ankommen, Strategie hin oder her.. Gibt genug zu lesen darüber im Netz wie Man(n) sich annähern kann, wenn er wirklich will.
Denke, wenn Mann wirklich liebt, findet er Wege und tastet sich langsam ran.
Ich für meinen Teil denke das Männer weniger Strategie haben, sondern einfach grundsätzlich sehr vorsichtig sind um so wenig Schwäche wie möglich zu zeigen. Er würde Wege finden , wenn er wollte
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.255
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben