Was will ich?

Stay

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
46
Die Fragen, die noch offen sind, kann ich noch nicht konkret benennen.

Eine Frage ist sicherlich, wie ich das alles unter einen Hut bekommen werde oder was passieren wird.

Mein Schicksal ist nicht von AM und EF abhängig, sicher nicht.

Aber noch weiß ich nicht genau, wo sie Reise hinführen wird bzw welchen Weg sie nehmen wird.

Das ist sicherlich etwas, was die Zeit zeigen wird.
 

Regenbogeneinhorn

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
422
Liebe Stay,

ich wäre gerne wie du. Leider jammere ich hier - um was auch immer.

Du klingst so gefestigt und klar, dass beeindruckt mich sehr.

Wie machst du das?

Lg
 

Stay

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
46
Liebe Regenbogeneinhorn,

ich nehme deine Nachricht als Kompliment.
Danke dafür!

Wie ich das mache?
Ich weiß nicht genau.

Vor ein paar Jahren war ich da auch noch anders - glaube ich.

Vielleicht ist die Art von Liebe, die ich durch AM erfahren und kennen gelernt habe, die mich so gefestigt hat.

Vielleicht bin ich auch durch andere Dinge in meinem Leben gewachsen.

Aber ich bin sicher nicht abgeklärt.
Tränen, Trauer und Verzweiflung gibt es auch bei mir.
Sonst wäre ich nicht hier :-)

Ich werde mich bei dir auch mal einlesen.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Stay,

herzlich Willkommen hier in unseren Reihen!

Dein Post hat mich auch berührt und ich finde mich in dir mit den vielen Fragen wieder. Ich kenne das alles auch von mir.

Was mir sofort aufgefallen ist und so ist es ja oft in den Beziehungen, die auf enorme Entfernung aufrecht erhalten werden: Deine Gefühle für ihn sind aus Illusionen gewachsen. So ist das ja mit der Verliebtheit..... Reale gemeinsam verbrachte Zeit hattet ihr ja kaum. Im Alltag würde vielleicht alles anders aussehen... vielleicht auch nicht, das ist die Ungewissheit. Aber wirklich kennen tust du diesen Mann nicht.
Deine Verliebtheit basiert auf der Ungewissheit und auf der Distanz.

In einer langjährigen Ehe ist alles möglich. Es kann passieren, dass sie sich zusammen raufen, eine offene Ehe wagen, sich trennen. Das liegt letztendlich immer an den Protagonisten. Ich selbst hätte für meine Ehe nicht gedacht, dass wir es so hinbekommen, wie es gerade ist. Sie stand auch auf der Kippe. Allerdings ist nichts in Stein gemeißelt und letztendlich wird die Zeit zeigen, in welche Richtung sich etwas entwickelt.

Allerdings: Wenn er sich tatsächlich in dich verliebt haben sollte, wird er dich auch nicht vergessen können. Allerdings können Männer oft pragmatischer mit ihren Gefühlen umgehen, als wir Frauen.

Letztendlich kannst du jetzt nix machen, außer dir Zeit zu geben, den Abstand zu wahren und abzuwarten, ob er wieder kommt oder ob du irgendwann einen anderen Mann kennenlernst, der dieses Feuer wieder in dir entfacht. Das kann etwas dauern... muss es aber nicht. ;-) Ich denke, wichtig ist es, offen und auch locker zu bleiben.

Lieber Gruss La Traviata
 

Regenbogeneinhorn

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
422
Liebe Stay,

das sollte auch ein Kompliment sein.

Wie du in meinem Strang so schön geschrieben hast, gehöre ich ja eher zu der "aufgescheuchtes Huhn"-Fraktion. Hibbel hier gerade schon wieder rum, weil er sich ja heute morgen melden wollte und der Morgen ja schon fast wieder rum ist....

Du wirkst aber trotz allem so, als wüsstest du genau was du willst. Und das ist ja schon mal der erste Schritt in Richtung Besserung.
 

Stay

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
46
Liebe La Traviata,

ich freue mich sehr, dich in meinem Strang zu lesen.

Da ich hier ja schon länger oder immer mal wieder stille Mitleserin bin/war, 'kenne' ich dich bereits ein wenig.
Deine Geschichte habe ich aber nicht auf dem Schirm - gibt es einen eigenen Strang von dir?

Es interessiert mich natürlich, wie du und dein EM den Weg gemeistert habt, dass ihr nun eine gute Ehe führt. Und welche Hürden oder Kompromisse ihr dafür eingehen musstet.
Und warum hättest du nicht gedacht, dass ihr es so hinbekommt, wie es gerade ist?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hattest du während der Ehe auch eine Affäre, oder?
Wie hast du dich emotional von EX-AM lösen können?

Ich gebe dir recht, viele meiner Gefühle sind auf Illusionen gewachsen. Daher weiß ich ja eben nicht, ob er als Partner überhaupt infrage käme für mich (und ich andersrum für ihn).
Es gab schon sehr tiefgründige Gespräche. Worte wie "angekommen sein" und "Geborgenheit" fielen weit vor der ersten körperlichen Annäherung.

Ich glaube ihm seine Worte und ich glaube auch, dass er in mich verliebt war.


Allerdings: Wenn er sich tatsächlich in dich verliebt haben sollte, wird er dich auch nicht vergessen können. Allerdings können Männer oft pragmatischer mit ihren Gefühlen umgehen, als wir Frauen.

Naja, aber was hat das möglicherweise für eine Zukunft bzw. für die Gefühlswelt des einzelnen zu bedeuten?
Ich war auch schon vorher mal verliebt. Daraus wurden lange Partnerschaften und dann hat man sich auseinandergelebt. Diese Männer waren Teil meines Lebens und natürlich kann ich sie nicht vergessen (wie andere wichtige Personen in meinem Leben). Gefühlsmäßig hänge ich an diesen Männern aber nicht mehr.

Bei AM kann keiner wissen, ob oder wie lange ich gefühlsmäßig an ihm hänge. Diese ungelebte Liebe fühlt sich ja immer viel intensiver an und irgendwie ewiglich.

Ich weiß, dass sowohl Männer als auch Frauen solchen ungelebten Lieben sehr lange nachhängen, sie sehr lange in ihrem Herzen tragen. Teilweise zeitlebens.
Immer in einem Zwiespalt zwischen EF/EM und AF/AM.
Bleibt das dann eine Art innere Zerissenheit auf Lebenszeit? Weil man/Frau nie weiß bzw immer noch darüber nachdenkt, was es hätte werden können?

Sehr philosophisch irgendwie. Aber diese Fragen bewegen mich auch, aber nicht nur aufgrund meiner persönlichen Geschichte.

Lieben Gruß
Stay
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Stay,

ja, es gibt einen Strang, aber der ist nicht übersichtlich, weil ich vieles gelöscht habe.
Ich hatte eine 14-jährige Affäre neben meiner Ehe. Die Affäre hatte ich schon vor meiner Ehe. Die Affäre beendete ich vor 7 Jahren, nee inzwischen sogar 8:lach:, weil ich so nicht 40 werden wollte und weil ich ihn liebte, mit ihm zusammen sein wollte....er war 15 Jahre älter und hatte eine Freundin. Wir waren mal Kollegen, er war geschieden, ich trennte mich von meinem Freund, er machte mir lange den Hof, irgendwann stieg ich darauf ein. Als ich das erste Mal mit ihm Sex hatte, sagte ich, dass ich keine Dreierkonstellation will. Er sagte, mit seiner Freundin ist nix mehr. Nach 2 Jahren kam es dann raus, dass sie die ganze Zeit seine Freundin war. Wir hatten dann einen Break von einem halben Jahr und arbeiteten Schreibtisch an Schreibtisch. Dann ging es weiter mit uns und daraus wurden insgesamt 14 Jahre. Ich verstand ihn, dass er sich nicht trennen wollte, sie war eine nette Frau. Aber ich konnte so auch nicht mehr weiter machen. Ich hätte meinen EM verlassen, allerdings bin ich mir heute nicht mehr so sicher, ob ich es nicht bereut hätte, denn heute könnte ich mir das nicht mehr so vorstellen.
Als ich die Affäre beendet hatte, war ich sehr traurig, nach 10 Monaten lernte ich in einem anderen Forum einen Mann kennen, wir schrieben täglich... irgendwann waren wir neugierig und wir wollten uns kennenlernen. Das taten wir und danach war alles noch schlimmer. Ich hatte mich wohl verliebt. Das beichtete ich dann meinem Mann. Nach einem weiteren halben Jahr hat er dann in meinem PC Schriftverkehr gefunden, die auf diese langjährige Affäre hindeutete. Er war mit dem Mann auch sehr gut bekannt. Sie haben sich gemocht. Es war ein Schlag ins Gesicht und er fragte mich ständig, warum, ich das getan hätte. Es gab für mich Gründe, die ich hier nicht schreiben werde, aber er verstand mich ein Stück weit, aber natürlich nicht gänzlich. Vor allem, weil er nichts bemerkt hatte, die ganzen 14 Jahre. Wir führten eine gute Ehe. Ich war ihm immer zugewandt. Er konnte es sich nicht vorstellen, dass ich so ein Doppelleben geführt hatte. Für mich war es erleichternd, dass er mein wahres Gesicht nun kannte. Ich zog aus, zog wieder ein. Es war ein hin und her. Wir waren auf einem Beziehungsseminar und letztendlich war es so, dass wir unser Leben erstmal entschleunigten, anfingen zu fühlen, wo wir sonst funktioniert hatten. Wir wurden ehrlich miteinander. Das tat oft sehr weh, aber es war wie es war. Wir hauten uns manchmal kleine Spitzen um die Ohren, die den anderen trafen, einfach aus der eigenen Verletzung heraus (er hatte dann auch mal eine andere Frau). Wir kauften uns Sparschweine und nannten sie Phrasenschweine. Jeder musste beim Anderen 50 Cent einwerfen, wenn er verbal übers Ziel hinaus geschossen ist. Wir verloren nie unseren Humor, sind Beide eher harmoniebedürftig und verständnisvoll für die Bedürfnisse des Anderen. Wir haben uns Beide gesagt, dass wir uns selbst nicht so wichtig nehmen dürfen und den Anderen gleich gar nicht, dann nähert man sich auch eher wieder an. Wir sagten uns, so lang wir immer noch Spass zusammen haben, Momente tatsächlich genießen können, wenn wir allein sind, das als wunderbar fühlen, dann gehören wir noch zusammen. Und das ist bis heute so.
Es ist natürlich nicht immer einfach, wie in jeder Ehe, nur haben wir eine wohlwollende Haltung uns gegenüber. Wir sagen z.B.: Wenn es dein Herzenswunsch ist, dann tu es. Auch wenn es dem Anderen vielleicht nicht behagt, er muss ja nicht mitmachen. Gelassenheit und das Wissen, dass Gefühle änderbar und nur eine Momenterscheinung sind, haben uns wohl zusammen geschweißt. Und heute ist es sogar so, dass meine Liebe wächst, wenn er mir Zugeständnisse macht und er empfindet es auch so. Ich würde sagen: Wir sind als Paar gewachsen. So fühlt es sich jedenfalls bei uns Beiden an.
Heute würde es auch nicht mehr vorkommen, dass mein Mann mir meine Traurigkeit nicht ansieht (so war es damals jedenfalls). Heute ist er sehr sensibel in diesen Dingen und merkt mir alles an. Wir haben uns wohl in den letzten 7 Jahren erst so richtig kennengelernt. Er mich jedenfalls. :zwinkern:

Ich denke über meine frühere Affäre nicht mehr nach. Es ist ein abgeschlossener Lebensabschnitt für mich. Gefühle habe ich auch keine mehr für ihn. Ich kann auch nicht mehr sagen, dass ich ihn noch im Herzen habe.
Aber ich habe ja eine neue Affäre, vielleicht liegt es daran. :smile:
Ich fühle mich damit nicht zerrissen. Ich sehe es als eine Bereicherung für mich an. Eine Auszeit nur für mich. So wie Wellness.:zwinkern: Nicht jeden Tag Kartoffelsuppe, auch mal Linsensuppe, sehr selten, dafür um so würziger.
Obwohl sich der derzeitige AM auch manchmal sehr eigentümlich verhält, so hat er sich im Laufe der Jahre doch gebessert. Was er ist: zuverlässig. Aber wir haben auch nicht viel Kontakt und wahrscheinlich deshalb ist es händelbar für mich gefühlsmäßig, bzw. händelbar geworden. Uns trennen 450 km und wir sehen uns im Jahr auch nur 4 x, aber das reicht auch. Mehr würde ich nicht wollen und nicht hinbekommen. Es ist halt ein Fahren mit Handbremse und sehr bewusst gewählt, weil es wohl ohne Affäre für mich auch nicht geht.

Aber in einer sehr nahen Affäre, wie ich sie davor hatte, da schlagen die Gefühle Purzelbaum.... da kann ich mir schon vorstellen, dass auch die Männer sehr zerrissen sein können. Ich denke, umso mehr Nähe, umso schneller gehen die Gefühle hoch, wenn man sie dann spontan entzieht. Deshalb ist es in deinem Fall hilfreich, wenn du in der totalen Versenkung verschwindest. Er wird dich genauso vermissen. Wie er aber mit den Gefühlen umgeht, das steht im Moment in den Sternen. Das kommt auf seine Persönlichkeit an.

Lieber Gruss La Traviata
 

Stay

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
46
Respekt, La Traviata!

Meinen absoluten Respekt!
Ich sitze hier annähernd sprachlos (und das will was heißen).
Im Grunde würde ich dir 1000 Fragen stellen wollen.

Aber deine Geschichte zeigt mir, dass das Leben nicht immer gradlinig verläuft. Nicht entweder nach Schema x oder y oder z.

Zu lesen, wie man aneinander wachsen kann...
Zusammensein kann, sich wohl und geborgen fühlen und trotzdem immer noch "Ich" sein kann mit allen Bedürfnissen und Herzenswünschen.

Es mag seltsam klingen.
Aber irgendwie in dieser Art wird auch mal mein Weg verlaufen.
Ebensowenig gradlinig, mit viel Respekt, Wachstum, Authentizität.

Darf ich dich fragen : fühlst du dich manchmal zerrissen?

LG stay
 

Stay

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
46
Manchmal ist es komisch... Ich fühle mich gerade im Moment erstaunlich wohl.

In Phasen ohne Kontakt ging es mir oft gut. Einfach, weil ich nichts erwartete...

Ich mache mir natürlich Gedanken, was auf "der anderen Seite" gerade los ist.
Was und wie viel erzählt er von mir?
Was ist bei ihm gerade los?
Wie geht es ihm?

Aber ein allzugroßes KK mache ich mir nicht.
Es wird alles so kommen, wie es gut ist.

Eines beschäftigt mich aber:
er hat ja den Wunsch nach KS geäußert (wir beide parallel, aber ich weiß halt, dass es eben auch sein Wunsch war).
Er hat aber zeitgleich erwähnt, dass er hofft, mich beim gemeinsamen Hobby wiederzusehen.

Und da bin ich mir unsicher.
Stände diese Woche wieder an.
Ich habe Spaß an diesem Hobby, aber es ist auch nicht schlimm, eine Weile zu verzichten.

Eine wirkliche Absprache ist im Vorfeld nicht nötig, vereinfacht es aber.
Das hiesse aber, wir müssten, wenn auch nur ganz kurz, hierfür telefonisch oder schriftlich Kontakt aufnehmen.

Bisher wusste seine Partnerin nichts von mir.
Der schriftliche/telefonische Kontakt zu mir war also geheim aber nicht "gelogen".
Ist ein marginaler Unterschied, aber für mich dennoch ein Unterschied.

In gewisserweise bin ich "froh", dass er seiner Partnerin nun reinen Wein (naja, z.T. eben) einschenkt.
Dadurch bin ich nicht mehr geheim und mache nichts geheimes mehr.

Keine Ahnung, ob er ihr zugesagt hat, keinen Kontakt mehr mit mir zu haben, oder was ach immer.

Wenn ich jetzt bzgl des Hobbys mit ihm Kontakt aufnehme bzw darauf eingehe, hintergehe ich sie doch erneut (was er tut, steht auf einem anderen Blatt).

Und irgendwie war MIR dieses Hintergehen (meines) immer ein Dorn im Auge.
Jetzt, wo sie "vielleicht" offen sprechen und um ihre Ehe kämpfen, wäre es für mich noch mehr ein Verrat.

Ich denke nicht, dass sie weiss, dass wir uns ab und an beim Hobby sehen.

Ich weiß sehr wenig von dem, was da gerade abläuft und das ist größtenteils für mich ok.
Aber manches verunsichert.

Wie also reagiere ich bzgl. des Hobbys?

Und, vielleicht ist das auch noch mal wichtig: es stand nie im Raum (also nie ausgesprochen), dass er sich für mich trennen würde. Oder wegen mir.

Ungereimtheiten gab es dort auch schon vorher immer mal. Und durch mich hat er erkannt, was es geben kann.
Dass er (erneut) über Trennung nachdenkt, war mir auch bis vor kurzem neu.
Ich erwähne es deshalb, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.

Mein Gefühl sagt mir, er soll einfach in Ruhe klären, was mit seiner Partnerschaft ist.
Das möchte er ja irgendwie.
Zeitgleich aber die Hoffnung, mich beim Hobby wiederzutreffen.
Ich weiß durchaus, dass ich seine Partnerschaft mitstabilisiert habe.

Was also tun?
Ihn mit sich alleine lassen oder seinem Wunsch (Hobby) nachkommen, um zu zeigen: ich bin da?

Denn eigentlich ist ja bei "Eherettung" angesagt, Unsicherheit zu erzeugen und den Rückzug anzutreten.
Wenn ich mir die Affäre nicht mehr reichen würde.
Mir reicht sie (derzeit) aber.

Wie verhalte ich mich also?

Ich hoffe, das war nun nicht zu wirr...
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Stay,

du "darfst" mir gern 1000 Fragen stellen. Ich werde sie dir alle ehrlich beantworten. Aber bitte per PN. :zwinkern:

Nein, ich fühle mich nicht MEHR zerrissen. Ich fühle mich sehr klar inzwischen. Das hat aber paar Jahre gedauert. Ich denke, ich bin in vielen Dingen eher pragmatisch geworden oder gelassener. Wahrscheinlich liegt das in der Lebenserfahrung begründet. Ich habe viel erlebt mit Männern. Ich bin sehr jung Mutter geworden, musste frühzeitig allein Verantwortung übernehmen, war alleinerziehend mit Kind... ich habe viele Spielarten von Beziehungen erlebt. Ich war immer lebenshungrig und ich habe das Leben immer so genommen, wie es kommt. Ich habe ein verdammt großes Herz und dadurch war vieles nicht leicht. Was für mich selbstverständlich erschien, war für Andere aber nicht so. In den letzten Jahren habe ich sehr viel dazu gelernt, auch Dank dieses Forums und durch liebevolle Begegnungen mit anderen Menschen.

Für mich ist inzwischen eins klar: ich bin so wie ich bin und dazu stehe ich. Ich würde davon jetzt nicht unbedingt den Arbeitskollegen erzählen, aber ich habe eine klare Meinung z.B. was Beziehungen betrifft und die ist eher unkonventionell und da ecke ich schon an. ;-) Letztendlich finde ich es lustig, wie verkrampft und verbissen manche Menschen sind. Wie wenig wohlwollend sie Anderen gegenüber treten, .... Sie merken nicht, dass sie sich ihren eigenen Tag durch ihre negativen Gedanken versauen. Mitgefühl und Verständnis für Andere haben nur wenige Menschen.

LG La Traviata
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Ich verstehe das mit dem Hobby nicht so ganz.

Ist das ein Hobby, wo du unabhängig von ihm dahin gehst und er dann auch dazu kommt? Oder ist es ein Hobby, wo er auf dich angwiesen ist, dich abholen muss, du z. B. ihn sichern müsstest beim klettern?

Wenn es ein Hobby ist, wo ihr unabhängig voneinander hingeht. Z.b. Sportkurs in einer großen Gruppe. Du nimmst teil. Er nimmt teil. Danach geht ihr duschen und nach Hause. Ist das der Fall, würde ich da einfach hingehen. Wenn er kommt, sehr locker grüßen und freundlich sein. So als seid ihr Sportfreunde. Wenn er dich küssen will, hältst du die Wange hin und wenn er nachfragt, was das soll, dann sagst du: Na, es ist doch vorbei mit uns. Bleibst aber weiter fröhlich und locker. Es muss so aussehen, als berührt dich seine KS nicht. Das ist nicht einfach, aber machbar. Es kommt ganz auf deine Ausstrahlung an. Die muss freundlich distanziert sein. Behandle ihn wie einen dahergelaufenen Kollegen. Auch das bedeutet KS. Es geht darum keine Beziehungsgespräche zu führen, keine Gefühle zu zeigen, die Liebe und Zuneigung signalisieren könnten. Du musst neutral freundlich sein.

Wenn es jedoch dieses Hobby ist, wo ihr aufeinander angewiesen seid, dann würde ich abwarten, ob er sich meldet und wenn er es tut, dann wäre es gut, wenn du ganz freundlich sagst, dass du schon etwas anderes vor hast (also auch wieder das Beziehungsthema ausschließt). Oder du könntest es auch so machen, dass du dir einen anderen Partner (Bsp. Klettern) suchst und wenn er nachfragt, ob ihr euch trefft, kannst du sagen: Du, ich klettere jetzt mit xyz, das ist wohl besser so für dich.
Damit gibst du ihm zwar einen kleinen Stups in die Beziehungsrichtung und er wird wohl darüber ein wenig erbost sein, aber das kannst du mit einem lockeren Spruch wieder lösen. Bsp. Er: Woher willst du wissen was besser für mich ist? Du: Breites Grinsen und dann sagen: Das fühle ich. (und weiter grinsen)

Wichtig ist, dass du locker bleibst und dass du niemals auf ihn jetzt zugehst, alles muss von ihm kommen. Er agiert, du reagierst. Verstehst du?
 

Stay

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
46
Wichtig ist, dass du locker bleibst und dass du niemals auf ihn jetzt zugehst, alles muss von ihm kommen. Er agiert, du reagierst. Verstehst du?

Es ist ein Hobby, wo wir nicht aufeinander angewiesen sind.
Wir waren aber oft zur gleichen Zeit dort.
Es gab da auch nie Beziehungsgespräche oder Zärtlichkeiten (weil das Umfeld nichts mitkriegen sollte). Einfach normale Unterhaltung unter Freunden/Bekannten. Auch mal ein privater Rat in irgendeiner -von uns unabhängigen- Sache.
War immer nett, hat mit der Affäre ansonsten nicht viel zu tun.

Neutral bleiben und nicht auf ihn zugehen.
Ja, das leuchtet mir ein.
Aber er hat ja explizit gefragt, ob wir uns dort sehen bzw. es sich gewünscht.

In diesem Sinne wäre es ja eine Reaktion von mir...


Danke dir, auf deine "Einladung zur PN" habe ich quasi gewartet ;)
Ich werde mich sicher auf diesem Wege melden.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Aber er hat ja explizit gefragt, ob wir uns dort sehen bzw. es sich gewünscht.

Wann hat er das gefragt? Als ihr euch das letzte Mal gesehen habt?
Falls ja, dann würde ich den Hobbytermin 1 - 2 x ausfallen lassen und dann wieder hingehen.
Das ist gemein für ihn, es wird ihn treffen... aber das wollen wir ja. :zwinkern:
 

Stay

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
46
Ich schreibe einfach mal meine Gedanken weiter auf.
Das mit dem Hobby werde ich vorerst canceln, denke ich. Passt gerade irgendwie nicht.

Ich lese gerade - wie kann es anders sein- in vielen (auch alten) Strängen.

Dabei sind mir ein paar Fragen gekommen:

was genau ist der Unterschied zwischen KS, KS light, Cut, freeze out?


In meiner Geschichte gibt es ja AM mit AF (also mit mir, wobei ich nicht weiß, wie viel seine LG über mich/uns weiß) und auf der anderen Seite LG und ExAM oder ExSeitensprung, der aber auch wieder in ihrem Leben aufgetaucht ist.
Mein AM fühlt sich immer ganz wohl, wenn er merkt, dass seine LG um ihn 'kämpft'.
Was ja eigentlich im Sinne der Strategie das Gegenteil bewirkt.

Wie soll ich das ganze einordnen?
Ich bin mir sicher, AM liebt mich. Ich bin mir auch sicher, er empfindet viel für LG , Familie und Umfeld. Ob es Liebe, Gewohnheit, Verlustangst ist, das möchte ich gar nicht beurteilen. Irgendwie ein Mix aus allem.
Jetzt, wo er weiß, dass im Orbit seiner LG wieder jemand ist, bekommt er Panik. Er hat Angst, die LG oder einfach sein gewohntes Umfeld zu verlieren.
Kann ich nachvollziehen.

Deswegen tut es ihm gut, dass sie um ihn kämpft, denn das verleiht ihm Sicherheit.
Er hat ganz klar Angst vor seinem Rivalen.
Am Kontakt mit mir möchte er aber festhalten, er braucht oder möchte mich im Hintergrund wissen. Gar nicht mal als Hintertürchen (oder doch?), sondern irgendwie als "Stütze" oder als eine Art von Sicherheit.
Alles nur Mutmaßungen von mir.

Im "Regelfall" ist es doch oft so:
wenn eine EF bei Auffliegen einer Affäre anfängt zu klammern (=kämpfen?), dann treibt das ihren EM doch eher in die Arme der unabhängigen AF.
In meinem Fall ist es AM wichtig, dass sie um ihn kämpft.

Was ist das für eine Dynamik, wenn bei einem Paar auf beiden Seiten ein AM bzw eine AF vorhanden ist?
Ist diese Variante nicht irgendwie noch in sich verfahrener?

Wie gesagt, es geht mir hier eher um das Verstehen.
Mir geht es immer noch nicht darum, AM aus seiner Familie zu holen/zu strategieren.
Denn, wie so oft gelesen, muss der AM selber feststellen, was er möchte, wie er leben möchte.
Und zum anderen bin ich mir nach wie vor überhaupt nicht sicher, ob ich AM als meinen LG haben wollen würde.
Liebe: ja. Begehren: ja. Unterschiedliche Werte und Lebensmodelle: leider zu einem Teil auch ja.
 

Redberry

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2017
Beiträge
40
Hallo Stay,

was für eine Geschichte und auch von La Traviata. Eure Stränge faszinieren mich sehr.

Leider kann ich noch nicht viel dazu beitragen, um deine Fragen zu beantworten die auch sinnvoll wären. Nehme mir aber am Wochenende Zeit und schreib euch meine Gedanken.

ich bleibe einfach mal bei euch im Orbit.

liebe Grüße

Redberry
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Stay,

ich will dich kurz aufklären.
KS = Kontaktsperre
KS light = sich sehen, aber keine Gefühle dem Anderen gegenüber zeigen, nur das mit ihm klären oder besprechen, was zur Organisation des Familienalltages oder im Job notwendig ist
Cut = Beziehung beenden, verbal oder auch einfach durch Rückzug, jedenfalls bedeutet es, dass man die Beziehung beendet hat
Freeze out = sich kalt dem Anderen gegenüber verhalten, ihn sozusagen vor eine Mauer laufen lassen, keine Gefühle für ihn zeigen

Ich hoffe, dass das annähernd so richtig war. :smile:

Ich denke, dein AM ist sehr auf Sicherheit aus. Er hat ja dann alles alles, eine Lebensgefährtin, die ihn will und eine Geliebte. Ich selbst lebe ja in der Konstellation deines AM und kann ihn sehr gut verstehen. Das ist einfach aufregend und bequem, man hat alles alles und muss sich nicht entscheiden, weil man an Beidem emotional hängt.

Du fragst:
Was ist das für eine Dynamik, wenn bei einem Paar auf beiden Seiten ein AM bzw eine AF vorhanden ist?
Ist diese Variante nicht irgendwie noch in sich verfahrener?

Das kommt doch auch da auf die jeweiligen Persönlichkeitstypen an. Manche können damit richtig Spass haben im Leben, die Spannung bleibt dann in einer langjährigen Paarbeziehung erhalten. Letztendlich ist es eine Spielart mit dem Leben umzugehen.
Oder aber: Beide verlieben sich in andere Partner, dann trennen sie sich.
Wahrscheinlich haben sie ein sehr enges Verhältnis als Paar, nur so kann ich es mir vorstellen, wenn sie sich nicht trennen wollen und den Anderen so in seinen Wünschen akzeptieren. Oder aber: Sie haben nur noch eine Ehe für die Außenwirkung. Beides ist möglich, würde ich sagen.

Im "Regelfall" ist es doch oft so:
wenn eine EF bei Auffliegen einer Affäre anfängt zu klammern (=kämpfen?), dann treibt das ihren EM doch eher in die Arme der unabhängigen AF.
In meinem Fall ist es AM wichtig, dass sie um ihn kämpft.
Aber nicht dann, wenn der EM seine EF noch liebt!

Lieber Gruss La Traviata
 

Stay

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
46
Liebe Redberry,

willkommen in meinem Strang und danke, dass du dich eingelesen hast.


Liebe La Traviata,

vielen Dank für deine Erklärungen!
So gaaanz verstehe ich die Unterschiede immer noch nicht.
KS und KS light ist mir soweit klar.
Aber bei KS reagiere ich doch teilweise noch auf Nachrichten von AM, oder?
Zumindest geschieht das in einigen Strängen so.

Cut bedeutet Beziehung beenden.
Bedeutet das, wenn man sich im täglichen Leben nicht begegnet bzw keine Berährungspunkte hat, dass dann jeglicher Kontakt "untersagt" ist? Eben weil es keinen Grund mehr gibt?

Und freeze out, in dem Fall, dass man im normalen Leben keine Berührungspunkte hat, bedeutet ja quasi nur, dass ich auf Nachrichten und Anrufe nicht oder mit der kalten Schulter reagiere?

Ich glaube, ich habe ein Brett vor dem Kopf.
Kann aber sein, dass das eben in mein Beispiel, ohne jegliche Berührungspunkte, nicht so ganz passt.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Noch kurz zur Erklärung, liebe Stay:
bei KS light reagierst du noch auf Nachrichten
bei KS nicht mehr :-)

Keine Ahnung, was die Anderen darunter verstehen, ich verstehe es so :-)

Ja, Cut hast du richtig verstanden.
Freeze out hast du auch verstanden.

Für dich wäre eine KS von mind. 8 Wochen gut. Davon abgesehen, hat er es ja für richtig gehalten, dass es mit euch nicht mehr weiter geht.... nach 8 Wochen könntest du natürlich mal anfragen, wie es so aussieht, wie es ihm geht oder so oder seinen Geburtstag, Weihnachten etc. zum Anlass nehmen, mal Grüsse zu schicken und zu schauen, was von ihm kommt.

Mit meinem Wissen von heute würde ich dir allerdings davon abraten und anfangen abzuschließen, einfach, weil du Gefühle für ihn hast und er in einer Ehe steckt.

LG La Traviata
 

Stay

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
46
Liebe La Traviata,

vielen Dank für deine Erklärungen!

Ohja!
Mit meinem heutigen "Wissen" (in erster Linie aus den unzähligen Strängen hier und dem "allgemeinen", was man sonst so über Affären liest), rate ich mir auch davon ab, abzuschließen :-)))

Aber .... (na, das muß ich wohl nun nicht näher erläutern, dieses "aber" kennen wohl die meisten).
Noch geht es mir recht gut in dieser Situation.
Ich bin mir absolut bewusst, dass ich mich voll auf die Nase legen kann und /oder, dass sich dieses Thema noch Jaaaahre hinziehen kann.

Im Moment bleibe ich also am Ball bzw. lausche/sehe, was sich so ergeben wird.

Ich bin gespannt und schaue guten Mutes in die Zukunft.
(Was aber nicht bedeutet, dass mich dieses Thema nicht sehr beschäftigt. Aber ich befürchte, dass wird es auch noch, wenn die Affäre irgendwann abgeschlossen sein sollte).

Liebe Grüße
Stay
 

Statistik des Forums

Themen
12.827
Beiträge
2.164.375
Mitglieder
10.771
Neuestes Mitglied
shiraxxx
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben