Wenn User gehen

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
@All

Ich hatte vor kurzem einen kleinen Disput mit einer Userin hier, über eine anscheinend belanglose Sache, der sich dann noch etwas ausgeweitet hat. :)
Aber, ich möchte das Primärthema hier noch einmal ansprechen, weil es meiner Meinung nach sehr wichtig ist:

Dieses Forum hier ist für Beziehungsgestrandete ein wahrer Segen, das weiß jeder, der hier liest oder schreibt. Es liegt aber in der Natur der Sache - leider -, dass gescheiterte Beziehungen in den meisten Fällen gescheitert bleiben. Nur ein kleiner Teil schafft es, unter günstigen Voraussetzungen und mit einer geeigneten Strategie, seinen Expartner wieder zurückzuerobern.

Die Gemeinschaft hier hilft aber Vielen eine katastrophale Krisenzeit zu überstehen. Durch das Forum haben sich schon wundervolle Onlinefreundschaften gefunden, sogar im echten Leben und auch Liebesbeziehungen hat es hier schon gegeben. Alles ganz toll und ich freue mich sehr über so etwas.

Aber, dieses Forum kann auch ein großes Hemmnis sein, einen sinnvollen Abschluss einer unglücklichen Sache zu finden. Die Beschäftigung mit der eigenen Geschichte, mit den Geschichten anderer und die vielfältigen Schreibereien via PNs, können User hier länger festhalten, als es ihnen gut tut.

Das Aufrufen dieser Seite, ihr Design, die Farben, die Onlineliste, die persönliche Atmosphäre hier, all das ist im Unterbewusstsein mit dem Ex verknüpft, wegen dem man ehedem hier gelandet ist.

"Das Forum hier hat Suchtcharakter", diesen Satz hab ich schon mehr als einmal gelesen. Er freut mich natürlich, bin ich doch der Initiator dieser Seite. Das Design hier, die Abwesenheit von störender Werbung, die kuschelige Atmosphäre durch eine große Anzahl von Emoticons, all das hab ich mir ausgedacht, um den Leuten hier einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Und dies alles kann es schwer machen, das Forum "loszulassen" und damit den Ex.

Wenn Langzeituser, die sich großer Beliebtheit erfreuen, hier nicht mehr Schreiben, dann fällt das auf und oft beginnen dann die anderen ihn aufzufordern, er möge doch mal wieder ein Lebenszeichen von sich geben. Dies geschieht immer in freundlich freundschaftlicher Absicht, aber, man tut dem anderen nichts Gutes damit. Wenn er so einen Appell liest, fühlt er sich natürlich aufgefordert zu reagieren, auch weil er sich ehrlich freut, wenn seine Onlinefreunde ihn vermissen.

Nicht selten ist er dann wieder mit dabei, liest bei den anderen, verfasst Texte, fühlt sich wieder wie „daheim“ und der Ex in seinem Kopf ist auch wieder da - weil er einfach mit dem virtuellen Ort hier verknüpft ist.

Darum meine Bitte an Euch:

Wenn liebgewordene User hier wegbrechen, bitte schreibt ihnen nicht hinterher. Lasst sie ziehen, sie wissen schon was sie tun. Dies ist für viele ein letzter Schritt zur Gesundung. Wenn sie anderweitig wieder in Nöte kommen, werden sie dieses tolle Forum sicher wieder mit ihrer Aufmerksamkeit beehren.

Admin Wolfgang
 

Ponyhof

Aktives Mitglied
Registriert
16 Jan. 2012
Beiträge
1.997
Lieber Wolfgang,

das finde ich einen sehr schönen und auch sehr wichtigen Beitrag!

Ich hab einfach nun ein paar neue facebook - Freunde von hier, so kann ich in Kontakt bleiben und "off topic" schreiben wie ich mag...

Denn auch ich kann manchmal nicht hier sein, einfach, weil ich so viele Tränen vor dieser gelben Seite geheult hab und so oft gehofft habe - und gleichzeitig so oft gewusst hab, dass ich mir was vormache.

Ein wirklich wichtiger und guter Text, dankeschön :smile:

Grüße vom altbekannten Emogaul
 

Admina Ruby

Moderator
Registriert
1 Sep. 2011
Beiträge
6.603
Admin Wolfgang schrieb:
Wenn liebgewordene User hier wegbrechen, bitte schreibt ihnen nicht hinterher. Lasst sie ziehen, sie wissen schon was sie tun. Dies ist für viele ein letzter Schritt zur Gesundung. Wenn sie anderweitig wieder in Nöte kommen, werden sie dieses tolle Forum sicher wieder mit ihrer Aufmerksamkeit beehren.

Das ist ein ganz wichtiger Beitrag hier Wölfchen!

Auch ich ertappe mich manches Mal, dass mir hier der ein oder andere User so lieb geworden ist, dass ich ihn, seine Sichtweise, seinen Humor und seine Unterstützung vermisse, wenn er keine Präsenz zeigt. Wir tauschen uns hier aus und geben dabei so viel Intimes preis, dabei entstehen Verbindungen, weil wir alle in einer ähnlichen Situation sind und Verständnis füreinander haben.

Aber es ist eben so, dass es hier vordergründig darum geht, eine sehr schwierige Lebenssituation für sich selbst in den Griff zu bekommen. Wenn man diese entweder erfolgreich überwunden hat oder erkannt hat, dass einem das Schreiben nicht mehr gut tut, dann sollte jeder das Recht dazu haben und wir das Verständnis - auch wenn uns derjenige in unserer Runde fehlt - durch Abwesenheit zu glänzen.

Dennoch ist dieses "Festhalten wollen" und "Nicht loslassen können" ja das, was hier unser aller Thema ist und dazu noch ist es ein wunderschöner Beweis dafür, dass diese Seite hier sehr warm und herzlich ist!

:smile::smile:


Zuletzt modifiziert von Ruby am 04.11.2012 - 19:00:56
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Ja Wolfgang, Ponyhof und Ruby,

hatte diesen Wunsch geäußert, weil ich dachte, dass es schön wäre zu wissen, wie die Geschichten ausgegangen sind,

G.Ost: Hi Wolfgang. Habe mal angefangen im Ex_zurück_Archi v zu stöbern (angeregt durch Deinen Hinweis auf den Tread von Kerze). Weißt Du was ich mir wünschte? Dass Ratsuchende uns nach längerer Zeit einmal ein kurzes Update geben würden. Sie sind ja fast alle noch angemeldet.

Aber diesen Aspekt (nämlich das Loslassenmüssen) habe ich da nicht bedacht.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
An Dich und Dein Idee Gisi hab ich da auch gar nicht gedacht. :smile:

Aber, natürlich fällt das in diese Kategorie; man muss die User da einfach in Ruhe lassen.
 

Nicci

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
5.101
hmm also bei mir ist das irgendwie nicht so. Die Seite erinnert mich überhaupt nicht an meinen Ex, eher gehört das kuschelige Forümchen in mein freies Leben ohne ihn!

Das ist der Ort der mir geholfen hat, diese Pfeiffe 1. Loszuwerden, weil ich angefangen hab mich zu wehren und 2. über ihn hinweg zukommen.

Es symboliert für mich irgendwie den Neustart und mein Ex ist jetzt so wie die anderen Exen ein Teil meiner Vergangenheit und darüber bin ich nicht traurig.

Also ich bleib trotzdem:smile:
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
lieber wolfgang,

diesen beitrag hier finde ich wunderschön... und viele (so wie ich) brechen nicht weg, sie verfallen vielleicht einfach in gesundes schweigen, weil jedwede beteiligung an diskussionen

a) ihre eigene doch sehr polarisierte sichtweise mit in den kommentar fließen ließe (was teilweise in recht verbitterten postings schon deutlich wurde)

b) alte eigene wunden wieder aufreißt oder

c) vieles auch an wichtigkeit für einen selbst verliert.

ich z. b. lese immer noch relativ regelmäßig hier, aber nur noch äußerst selten habe ich den drang, etwas dazu sagen zu müssen...

deshalb danke, dass du für uns schweiger einmal die lanze brichst.

glg
hanni
 

Nicci

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
5.101
Admin Wolfgang schrieb:
Mausilein, bei Dir ist immer alles anders...:lach:

Na und:PP ich bin eben besonders!

Mir fehlt mittlerweile erschreckenderweise oft das Verständnis ich muss oft kämpfen das ich den Betroffenen nicht ausversehen niederwalz, weil ich es einfach nicht verstehen kann.

Als ich selber noch am Boden zerstört war, hatte ich ein viel besseres Verständnis und konnte mich auch besser in die Person reinversetzen, weil ich dieselben Gefühle hatte. Das hat sich auf jedenfall geändert, daher nehme ich mich auch öfters zurück. Ich bin der Meinung, dass die Leute die im selben Boot sitzen, sich am besten unterstützen können, weil sie dasselbe fühlen und dann fühlt man sich auch richtig verstanden.
 

Venus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
1.096
Lieber Wolfgang!

Es ist mir ein großes Anliegen, Dir zu diesem Thema von meiner Sicht aus, zu schreiben.
Ich weiß jetzt nicht genau wann ich das erste mal Kontakt zu Dir aufnahm, dennoch kann ich mich erinnern, dass Du das E-Book mit der Geschichte eines Paares, noch kostenfrei eingestellt hattest. Es hatte mich jedenfalls sehr beeindruckt und habe Dich persönlich angeschrieben.
Ein Jahr später bin ich dann erst wieder bei Dir gelandet. Ich lasse es jetzt mal so stehen, denn das" hätte oder wäre" so oder so ausgegangen, ist reine Spekulation.

Dieses Forum ist etwas ganz spezielles. Viele hier sind mir ans Herz gewachsen, wie z.B. Ruby, Welli, Dex, Seven .....habe viel mit ihnen gebangt und auch viel gelacht.
Ich möchte dabei sein, wenn gefeiert wird und bei Ruby bin ich mir ganz sicher.:smile:

Wolfgang, was so speziell ist, dass die Menschen hier ehrlich sind, ihre Gefühlswelt ausbreiten und Du alles sorgfältig "überwachst" und dazu noch wertvolle Hilfe leistest.

Und weil es eben so "heimelig" ist, komme ich sehr gerne hier her. Wenn ich jemandem zur Seite stehen kann, so mache ich das sehr gerne.
Mein Ex ist hier kein Thema, da er hier kaum eine wesentliche Rolle spielte.

Ich werde sicherlich weiterhin hier lesen und wenn ich denke, dass ich etwas beitragen kann, dann melde ich mich wieder.

Feiern will ich natürlich auch:lach:

:Kuss: Venus


Zuletzt modifiziert von Venus am 24.11.2012 - 00:05:38
 

achter oktober

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
536
Lieber Wolfgang,

Gruselgreta hat mir heute abend den Tipp gegeben, das hier von Dir zu lesen und ich muß sagen- da wären mir jetzt fast (mal wieder :) )die Tränen gekommen! Du hast es sehr schön in Worte gefaßt, genauso seh ich das mittlerweile auch.
Irgendwann ist der Zeitpunkt da, da fühlt man, dass man sich verändern und eben WEITER muß. Dieses sich hier aufhalten, hatte viele gute Aspekte, aber momentan gibt mir das eher wieder schlechte Gefühle, vor allem ZU viele Gefühle in SEINE Richtung, die ich aber doch gerade durch Gespräche hier im Forum unterbinden wollte.
Ich geh jetzt zwar nicht "ohne Wiederkehr", denn "niemals geht man so ganz", aber ich werde jetzt nur noch "still" mitlesen und falls es sich "meiner" überlegen sollte, mir im Jahre Schnee einen Heiratsantrag zu machen (lach), dann werd ich in meinen Strang wieder schreiben - versprochen ;)

Herzlichen Dank nochmal, lieber Wolfgang, eine so gute und hilfreiche Seite sucht man im www sonst vergeblich - Du hast da was ganz Tolles geschaffen!!!

Und merci auch für meinen tollen Avatar - ohne Dich wär ich immer noch die dornige Rose :)

Alles alles Gute!!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Alles klar 8. Oktober!

Drück Dir ganz fest die Daumen bei Deinen weiteren Lebensweg. :)

LG
Wolfgang
 

Schwertlilie

Aktives Mitglied
Registriert
23 Aug. 2012
Beiträge
4.094
Hallo Wolfgang!


Ich schließe mich achter Oktober an:
Nochmals vielen Dank für das tolle Forum !
Ohne das Forum hätte ich nicht die Bekanntschaft der Mädels gemacht, neue Freundinnen gewonnen und vor allem habe ich hierüber den für mich einzig richtigen Weg gefunden. Nämlich: Meinen Ex-AM loszulassen, nicht mehr zu kontaktieren und auch die Nachteile in der Affäre zu sehen...
Nur DAS konnte mir helfen...

Es geht mir schon gut mittlerweile.
Manchmal vermisse ich meinen Ex-AM noch sehr, aber diese Sehnsucht lähmt mich nicht mehr und vergeht innerhalb eines, maximal 2 Tagen.
Selbst wenn ich wie heute Nacht ab und zu von ihm träume, wirft es mich nicht mehr so zurück, weil ich nun bei MIR bleibe, mich WIEDERGEFUNDEN habe!
Ich genieße mein Leben wieder, hab wieder Spaß daran und denke immer seltener an IHN, obwohl ich natürlich hoffe, dass er mich nicht nach 11 Jahren vergisst, mich evtl. sogar vermisst.
Aber ich denke, diesmal meldet er sich nicht mehr, ist aber auch gut so...
Würde ihn eh nicht mehr zurückholen wollen, solange er sich nicht scheiden lässt. Das nicht nur mit Worten, sondern Taten!
Da er das nicht machen wird, ist es gut, mit allem abzuschließen...

Mir gehts aber wie den anderen. Das Forum hat mir zwar super geholfen, aber da es mir nun wieder relativ gut geht ( trotz kleinerer Rückschläge ), ist es für mich nicht gut, hier ständig zu lesen oder gar zu schreiben. Das erinnert mich dann nur an meine Affäre und reisst wieder Wunden auf.
Trotzdem lese ich ab und zu noch hier, um zu sehen, ob sich was bei den Mädels tut...
Doch es ist gut, insgesamt Abstand zu allem zu kriegen, um weiter heilen zu können!


Ich wünsche allen Usern hier alles erdenklich Liebe und Gute!


GLG Trauerweide
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo Wolfgang,

auch ich war damals völlig am Boden zerstört auf deiner Seite angekommen, habe viele Fehler gemacht in meinem ganzen Dusel. Habe von einigen die eine oder andere "Klatsche" bekommen, die ich auch gebraucht habe um aufzuwachen :PP. Und ich habe hier auch einige Freunde mit rausgezogen. Viele habe ich lieb gewonnen und aus dem Hintergrund weiter verfolgt, irgendwann viele auch vermisst - eben weil sie sich "als geheilt entlassen" haben :smile:

Das mit dem Suchtfaktor hast du aber auch ganz treffend beschrieben. Viele Stories verfolge ich hier, weil sie wie ein gutes Buch zu lesen sind - ein Buch, welches das wahre Leben schrieb und weiter schreibt.

Viele Beiträge schreibe ich nicht mehr, weil ich da Nicci recht geben muss. Wenn man mal den gewissen Abstand hat und nicht mehr im selben Boot der verlassenen Herzen sitzt, sieht man vieles von einer anderen Seite und ist daher wahrscheinlich nicht mehr ganz die große Hilfe und halte mich daher lieber raus :PP

Aber ich kann jedem der Liebeskummer hat nur empfehlen auf deine Seite zu kommen, denn sie ist wirklich die Beste!!!

Liebe Grüße von der

Sotobi
 

Jens

Moderator
Registriert
3 Sep. 2013
Beiträge
564
Dieses Forum ist wirklich faszinierend. Das in der heutigen Welt eigentlich veraltete Design hat für den Beziehungskummer-Kontext ein besonderes Flair. Ich kann es nicht erklären, aber ich fühlte mich sofort gefesselt und habe mich daher ebenfalls hier angemeldet und meine Geschichte erzählt. Diesen Drang hatte ich in anderen ähnlichen Foren absolut nicht.

Bislang war ich im Laufe meines "Internetlebens" in einem Forum intensiv unterwegs, war ebenfalls fast schon süchtig danach. Mit der Zeit verschwanden aber die "alte Hasen", eine virtuelle Trennung von seinen Online-Freunden. Dies viel mir nie leicht. (war aber auch deutlich jünger)

Mit der Zeit fühlte man sich jedoch einfach nicht mehr "daheim", so blöd das auch klingen mag. Dies gab einen jedoch die Chance, aus dieser Sucht auszubrechen - die Entscheidung fällt einem in dem Moment wirklich nicht einfach. Neuere Nutzer, die mit mir nun einen weiteren "alten Hasen" verschwinden sehen, versuchten natürlich, einen davon abzuhalten. Das machte die Trennung nicht einfacher.

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich Wolfgang daher nur Recht geben. Möchten Nutzer aus ihrer "Ex-Sucht" ausbrechen & sie verbinden ihre persönliche Ex-Geschichte direkt mit diesen Forum, so sollte man ihnen auch die Möglichkeit geben, sich hier ggf. still und leise zu verabschieden.

Es ist aber auch toll zu sehen, das Nutzer wie Nicci dem Forum lange Zeit erhalten bleiben.

...und ich finde es faszinierend, dass Dir, Wolfgang, trotz der hohen Fluktuation nicht die Motivation ausgeht, das Forum jeden Tag aktiv zu pflegen und Dich um die Nutzer zu kümmern. Natürlich dient Dir das Ganze als Werbeplattform, dennoch hast Du meinen tiefen Respekt, vor allem da derartige kleine Nichen-Foren in der heutigen kommerziell getriebenen großen Plattform-Welt zwischenzeitlich fast ausgestorben waren.

Alles Gute weiterhin mit Deinem Werk & viel Erfolg allen Nutzern hier auf ihrem -in den meisten Fällen- neuen Lebensabschnitt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.831
Beiträge
2.164.425
Mitglieder
10.775
Neuestes Mitglied
Btjimmy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben