Wie arbeitet man effektiv an sich?

Patrick

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
102
Hallo liebe Liebenden :D

Ich habe Euch meine Problematik in meinem Strang geschildert.

http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-2350

Ich bin ab heute in Woche 2/7 der KS, obwohl ich es Chance nenne ;) Meine Frage klingt vielleicht etwas doof, aber wie arbeitet man effektiv an seinen Schwächen? Ich mache mehr Sport, ich ändere mein Äußeres, doch wie schaffe ich es, diese inneren Dinge zu ändern, aufgrund derer u.a. meine Beziehung gescheitert ist?
 

Diana2013

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2013
Beiträge
450
Ich denke der wichtigste Ansatzpunkt ist ersteinmal diese Dinge NICHT wegen der Beziehung zu ändern !
Ändere sie wenn dann weil du sie selbst nicht an dir magst . Überlege dir welche Verhaltensweisen du an dir nicht magst oder bei welchen du nachvollziehen kannst das sie deine Umwelt stressen . Als nächstes überlege warum du dich so verhältst . Was sind deine Auslöser , deine trigger? Woher kommen diese , alte Ängste, Unsicherheit etc . Die Zusammenhänge zu erkennen ist nicht immer einfach . Manchmal geht das auch nur mit einer Therapie , manchmal auch so . Wenn du diese Zusammenhänge erkannt hast ist es leichter zu sehen wie unnötig bestimmte Verhaltensweisen oftmals sind . Und dann kannst du dir immer wenn du in eine entsprechende Situation kommst sagen " ich fühle und mache das nur weil .... " dadurch entschärfst du das ganze und kannst dich laaaangsam selbst etwas umprogrammieren .
 

Patrick

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
102
Hallo Diana,

bzgl. deines ersten Satzes hast Du vollkommen Recht. Trotzdem tut man es zugegebenermaßen auch deswegen, schon allein weil es einen anderen Menschen / Partner gebraucht hat, der einen auf diese Dinge aufmerksam macht. Sich gegenüber ist man ja immer etwas "betriebsblind" ;)

Woher vieles kommt, lässt sich gar nicht so einfach sagen, fällt mir gerade auf. Über die Jahre hat sich vieles einfach etabliert. Aus diesem Trott auszubrechen, darin liegt m.E. im Moment die Kunst, egal, welche Intention dahinter steht.

Unsicherheit, wie Du schreibst, trifft es vllt. am ehesten.
 

Diana2013

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2013
Beiträge
450
Das stimmt schon das man oftmals erst einen anderen Menschen braucht der einem aufzeigt das man sich komisch verhält und das ist auch ok .

Und logischerweise etablieren sich gewisse Unarten über einen langen Zeitraum .
Aber nur wenn du dir Gedanken über die Ursachen machst kannst du diese " Krankheit" dauerhaft bekämpfen, ansonsten ist es als in du zwar eine Aspirin gegen die Kopfschmerzen nimmst und diese unterdrückte, sie werden aber immer wiederkommen .

Klar kannst du das als ersthilfe machen . Bewusst versuchen durch anders zu verhalten.
Aber das ist eben anstrengend und aufgesetzt solange du für dich nicht begreifst woher das kommt und warum du das machst .
 

sebi

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
42
Hallo Patrick,

Also es gibt sehr guten Lesestoff, die sich mit Gesetzmäßigkeiten in einer Beziehung beschäftigen.

Ich war bislang immer ein Lesemaultier, aber diese Bücher habe ich aufgesogen, und hab dadurch eine neue Seite von mir entdeckt! Beschäftige dich einfach mit dem Thema Beziehung, und du wirst automatisch auf dich treffen.. immer! Nicht im Netz suchen, Bücher kaufen! 350 Seiten an einem Tag! Es geht! und meist sind auch Übungen darin beschrieben...

Ein zweiter Punkt, den ich als Realist auch nie für möglich hielt, und schon gar nicht als Mann für möglich hielt: Meditation! das ging aber erst dann, als ich durch den Lesestoff erst verstand, um was es dabei eigentlich geht... Auch wenn du bei den ersten malen nichts spürst, irgendwann kommt was... oder du nimmst dir themen vor und läßt die gedanken darüber purzeln... z.B. Vergib dir mal selbst, vergib deinen vater, mutter oder einen in deinem bekanntenkreis....

Vor ein paar Jahren dachte ich noch, alles spinner, jetzt sitz ich selbst da und genieße es ;-))) Balsam auf die Seele!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.829
Beiträge
2.164.380
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben