Wie Ex zum Bday Gratulieren

fresh2

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jan. 2014
Beiträge
49
Hallo,

ich bin ja seit mitte Januar in der Trennung mit Ex (sie hat nach 7 jahren beendet mit neuen typen).

nun bin ich seit ende märz ausgezogen, mir geht es mittlerweile ganz gut. war aber 2-3 monaten lang gestig tot. egal vergangenheit,... seit mitte mai gehts wirklich immer besser. kontakt haben wir ca alle 3 wochen per email. rein oberflächlicher small talk. 1-2 mal kamen von ihr sehr emotionale mails, man merkt sie leidet jetzt auch. trotz allem gibt es kein ex-back für mich ziel ist es mal ne platonische freundschaft vl zu halten. man muss auch sagen das trotz der trennung von ihr mit betrug ein harmonischer, friedlicher abschied war.

nun zum thema: ex hat demnächst bday. ich möchte ihr gratulieren....nur wie???

karte würde ich für anständig halten. dazu ne sms oder nen telefonat???

hatten seit dem auszug nur über email ausgetauscht. wäre das erste telefonat seitdem. falsches mittel/zeitpunkt? oder ok? wird dann serh komisch sein ihre stimme zu hören.
 
A

amalia

Gelöschter User
Hallo fresh 2

bist du dir sicher dass du kein ex-back möchtest? wei ich mich sonst frage, warum dir dir solche gedanken machst wegen einer geburtstagsnachricht;)

ich glaube es ist schwer eine freundschaft mit dem ex aufzubauen. schließlich waren da mal gefühle. und das auf beiden seiten.

wenn du meinst sie leidet auch (ihre nachrichten) vielleicht ist sie noch nicht drüber hinweg?!

wenn du eine reine freundschaft willst, dann würde ich ihr das auch klar sagen nach dem motto:

hallo ich freue mich, dass wir wieder kontakt haben und ich würde mich freuen, wenn wir ein freundschaftliches verhältnis aufbauen könnten. ich wollte dir nur sagen dass ich die trennung akzeptiert habe und auch nicht mehr an ein "zurück" denke. ich hoffe dir geht es genauso, denn dann würde ich mich sehr freuen, mit dir eine freundschaft zu haben!

liebe grüße

was meinst du? das klärt die fronten und ihr könnt ohne vorbehalte in eine freundschaft starten....
(bis ihr beide viell jmd neuen habt)

und eine sms oder ein anruf zum geburtstag finde ich dann vollkommen ok.
 

BingBang

Mitglied
Registriert
10 Juni 2014
Beiträge
23
Hallo,

ich würde kurz eine SMS schreiben ihr alles Gute wünschen und einen schönen Tag :)

Liebe Grüße
 

fresh2

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jan. 2014
Beiträge
49
hi,

danke erstmal für die antwort.

ja ich weiß das ein ex-back ausgeschlossen ist. ist zuviel passiert und gelitten worden. ich habe ihr auch schon gesagt gehabt das ich kein zurück will und ne freundschaft gerne hätte. sprich sie weiß bescheid. denke sie will das auch irgendwo. ob es nun wirklich funktioniert wird sich zeigen. aber der versuch ist es allemal wert. sie hätte sich ja auch schonmal gerne getroffen, was ich aber noch nicht konnte/kann. da muss man sich halt rantasten. hatten bis jetzt so ca alle 3 wochen nen kleine email austausch. und eben ca 2 mal von ihr was sehr emotionales. zeigt halt sie ist da wo ich februar/märz/april war....am trauern.

nun ist ihr warmer wechsel wohl misslungen und erkennt jetzt was passiert ist. spät. ich leide ja schon seit ende januar und habe viele fortschritte machen können.

habe ihr gestern ne email geschrieben wegen was organisatorischem und mit der frage ob am ihrem bday ein anruf ok wäre. kam bis jetzt noch keine antwort, was mich erstaunt, da sie sonst immer schnell geantwortet hat. das sie weiss das ich ne mail geschickt habe weiss ich. hmmm, entweder brauch sie zeit um nachzudenken, hatte keine zeit oder keine lust. wird sich dann die tage zeigen.

ne karte versende ich trotz allem.
 
A

amalia

Gelöschter User
Dann mach das;) und ich wünsche dir viel glück dass es mit ner freundschaft klappt.

aber wenn du schon sagst, sie leidet jetzt. ist da wo du anfang des jahres bist...wird sie sich dennoch hoffnungen machen...

das tun die, die emotional noch dran hängen immer.
und glaub mir, dann macht man sich mit jeder nachricht hoffnungen. habe ich auch gemacht.

also wenn du wirklich denkst, sie leidet und du meinst es gut mit ihr, mach nicht zu viel.

freunde nehmen ja schließlich auch rücksicht aufeinander;)
 

BingBang

Mitglied
Registriert
10 Juni 2014
Beiträge
23
Mh, wieso fragst du denn, ob ein Anruf ok sei? Du hast ihr gegenüber doch keine Verpflichtungen und ich finde die Karte ist eine tolle Idee und da wird sie sich bestimmt drüber freuen bzw sie weiß Bescheid dass du an sie gedacht hast und den Geburtstag nicht vergessen hast und dass ist schon viel Wert.
 

PrincessJen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
636
Hi fresh,
Also ich würde es nicht so verkrampft sehen,
Eure Trennung ist ja nun wirklich schon was länger her und wenn ihr euch soweit doch noch versteht, dann würde ich ihr wie jedem anderem Freund gratulieren.
So wie du es bei jedem guten Freund machen würdest.

Ob nun ex back oder nicht, würde ich aber nicht alles aufeinmal machen...Karte schreiben und anrufen? Es sei denn das du dir immer so viel mühe gibst.;)
Das würde ich etwas übertrieben finden.
 

fresh2

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jan. 2014
Beiträge
49
naja trennung ist zwar mitte januar gewesen. auszug , räumliche trennung ende märz. also 3 monate eher.

ich will das auch sehr locker angehen. also email kommunikation behalten, vl langsam telefonate führen.

ja denke schon sie ist in ner trauerphase gerade. holt sie halt alles später ein was ich erleiden musste, aber nur vermutungen.


dachte durch die ankündigung nimmt es uns beiden die anspannung raus. die ist da, wäre ja erstes telefonat nach über 3 monaten reele kommunikation.

wenn sie nicht auf meine frage in der mail antworten sollte, belasse ich es bei einer karte und ner sms dann. falls sie den anruf will, dann anruf halt.

und warum sollte sich jetzt hoffnungen machen. SIE hat mich verlassen und nen neuen gehabt.
 

EsIstSchwer

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
292
Hi. Über das selbe Problem wie du es hast (meine Trennung lief genau so ab) habe ich auch schon nachgedacht, da meine in zwei Monaten auch Geburtstag hat. Auch ich wurde betrogen und vieles ist von ihr aus nicht gerade friedlich abgelaufen.

Aber einen Gruß zum Geburtstag würde ich immer als respektvolle Geste sehen. Egal wie es war. Und du zeigst damit das du vernünftig und anständig bist.

Die beste Idee ist eine Karte. Du kommst ihr nicht so Nah wie bei einem Telefonat, und es sieht trotzdem freundlicher aus als eine billige SMS oder E-Mail. Schreib was neutrales aber dennoch freundliches in die Karte, das wird sie freuen :)
Keine Liebesbekundungen (willst du sowieso nicht) und auch nichts Persöhnliches. Fertig ;)

Ist eigentlich ganz einfach.
 

Blues

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2013
Beiträge
368
Ich habe auch zum Geburtstag gratuliert und es danach bitter bereut
Aber das musst du wissen, mein lieber fresh ;)
Ob du das möchtest oder nicht.
Du hast definitiv noch nicht abgeschlossen. Aber bei mir kam das
auch erst danach.

Hab Hoffnung, du musst nur daran arbeiten, offener sein
und deiner Nadine eine Chance geben ;)
 

fresh2

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jan. 2014
Beiträge
49
tja ich hoffe das ich es nicht bitter bereuen werde. denke einfach es ist richtig. das sagt mir mein kopf. deshalb mache ich das auch.
 

Zerbrochen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2014
Beiträge
1.220
Ich drück dir die Daumen das alles so läuft wie du es dir vorstellst. Aber ich frag mich auch grad willst du wirklich nur Freundschaft ? Oder doch mehr?

Glg Zerbrochen
 

fresh2

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jan. 2014
Beiträge
49
nein mehr auf keinen fall. interesse daran gleich null. konzentriere mich auf jemand anderes
 

Dustin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2014
Beiträge
68
Moin Fresh,

hm... also, wenn das alles richtig ist, was Du sagst, dann verstehe ich zugegebener Maßen auch den gedanklichen Aufwand nicht.
Wenn Du eine Freundschaft zu pflegen versuchst, dann gibt es doch sowas wie ein "zu wenig" nicht.
Ich find ne Karte auch standesgemäß - sofern Du jemand bist, der Freunden zum Geburtstag eine Karte schickt.
Ansonsten bin ich ein Freund davon, auch solche Dinge auf dem medialen Weg zu erledigen, den man miteinander am häufigsten hat.
Eine nette SMS/Mail reicht für mein Empfinden. Geht ja darum, ihr zu zeigen, dass Du einer Freundin an ihrem Geburtstag Aufmerksamkeit schenkst.

Aber (das finde ich nicht ganz unwesentlich): Wenn Du sagst, dass Du noch nicht dazu bereit bist, sie auf freundschaftlicher Ebene zu treffen, frage ich mich halt, inwiefern Du tatsächlich davon gelöst bist. Ich glaube Dir, dass Du kein Zurück möchtest. Aber es macht auf mich den Anschein, als wäre da emotional noch nicht alles verarbeitet. Daher die Frage, wie viel Gefahrenpotenzial es birgt, wenn Du Dir um einen Geburtstagsgruß so viele Gedanken machst.
 

fresh2

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jan. 2014
Beiträge
49
naja 100% gelöst sicher nicht. aber soweit das ich mich auf jemand anderes konzentrieren kann, meinen alltag genieße und null trauer empfinden. denke es wird immer mal momente im leben geben wo man an die 7 jahre denkt.

ein treffen wäre rein gedanklich momentan wirklich komisch.....naja seit über 3 monaten wenn dann email kommunikation. denke mit so einem telefonat kann das eis brechen.

und ich lege nicht alles für diese "freundschaft" in die waagschale. wenn es sich dahin entwickeln sollte, gut, wenn nicht dann ist das auch ok.

was mir aber wirklich wichtig ist , wenn man sich auf der strasse trifft nicht auszuweichen, sondern sich nett begrüßen und small talk vielleicht--> das ist mir sehr wichtig.
 

fresh2

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jan. 2014
Beiträge
49
gestern war der tag den gekommen. hatte ihr ja noch ne karte geschickt gehabt. hat sich sehr über die karte gefreut. habe sie dann angerufen. war mir nicht sicher wie es wird. war aber ein angenehmes und lockeres gespräch. wenig anspannung etc. hatten ca 20 min telefoniert. über bday, arbeit etc gesprochen. naja und halt über die party am we mit ihrer familie. dann normal tschüss gesagt.

war echt zufrieden das es so locker und ungezwungen war. habe jetzt auch kein Kopfkino oder so. bin erleichtert das man ungewungen miteinander reden kann.
 

Statistik des Forums

Themen
12.873
Beiträge
2.166.036
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Xuxu
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben