wie löse ich die Notbremse?

bernimaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
450
Hallo liebes Forum!

bin wieder mal ratlos, und brauche eure Hilfe!
hab vor 2 Wochen einen Mann kennen gelernt....im Grunde genau den, den ich mir immer gewünscht habe... hab diesbzgl. erst vor einiger Zeit meinen Wunsch ans Universum neu formuliert, und jetzt ist ER in Erscheinung getreten.
es passt wirklich alles... er sieht gut aus, ist sehr einfühlsam, verständnisvoll, kann über Gefühle reden, möchte mit mir Zeit verbringen und will sich an meinem Leben beteiligen. mein Problem dabei ist, dass mich das ganze nun etwas überfordert. einerseits fühle ich mich in seiner Nähe sehr wohl, und möchte ihn nicht mehr missen, und genieße sein Bemühen um mich sehr, andererseits macht mir seine Offenheit, und sein "in mein Leben drängen", Angst.
Ich hatte die letzten Jahre eher schwierige Beziehungen, wo ich eher die treibende Kraft war und um Dinge kämpfen musste, ob es nun Zeit miteinander verbringen, Anerkennung, mal ein Kompliment und ein gefühlvolles Wort, war.
Nun hab ich das alles, was ich mir gewünscht hab, und dennoch kann ich mich nicht öffnen. Komm mir irgendwie schon beziehungsunfähig vor.
ich glaub vor 4 Monaten oder so hab ich hier erst ein Thema reingestellt, wo es um einen Mann ging, den ich bereits kannte, und der mir vor unserem ersten Date sehr gefühlvolle Dinge sagte und ich mich vom Fleck weg öffnete, und der sich nach dem ersten Date nicht mehr gemeldet hab. keine Ahnung, aber vielleicht hängt mir die Geschichte noch nach, weil ich damals in kurzer Zeit mein Herz öffnete, und dann fallen gelassen worden bin.

ich möchte dieser Beziehung wirklich eine Chance geben, nur weiß ich nicht, wie ich aus dieser Verschlossenheit herauskomme?
Vielleicht weiß jemand einen Rat. Danke schon mal im Vorfeld!
 

Mariiie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2012
Beiträge
120
hey :)

ich finde du solltest dir nicht so viel stress machen. du kennst ihn schließlich erst seit 2 wochen, da ist es denke ich gar nicht schlecht dass du noch ein bisschen distanziert bist.
du sollst dich ja auch nicht bewaffnet mit der rosaroten brille in irgendwas rein stürzen.

warte einfach ab, wenn alles passt öffnest du dich schon von ganz allein :)

ich drück dir die daumen

lg
 
L

Lui

Gelöschter User
Hey!

ich denke meine vorrednerin hat recht. da du ihn ja noch nicht so lange kennst, würde ich mir da jetzt noch keine sorgen machen. immerhin benimmt sich wahrscheinlich jeder etwas anders als normal, wenn er sich frisch verliebt. von daher: kein stress ;)
 

bernimaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
450
Danke Mariiie und Lui!

Vielleicht mache ich mir wirklich zuviel Stress, aber vielleicht bremst mich auch mein Bauchgefühl. ich weiß es nicht... kann es im Moment eh nur laufen lassen.
er ist ja einerseits verständnisvoll, aber baut auch gleichzeitig so einen enormen Druck auf, bzw. hat große Erwartungen an mich, die ich (noch) nicht erfüllen kann. hab ihm das gesagt, und er geht dann drauf ein, aber überrumpelt mich dann wieder in einer anderen Weise, und das löst bei mir dann Stress aus. er hat ja auch schon so viele Zukunftspläne mit mir, wo ich nicht weiß, ob wir überhaupt eine gemeinsame Zukunft haben werden.
Ich glaub, dass hier das Gleichgewicht extrem verschoben ist. mir bleibt kaum Platz auf ihn zu zugehen, weil ich gar keine Möglichkeit dazu habe, da er mir ja immer zuvor kommt.
 

Iby

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2012
Beiträge
370
Hallo bernimaus und willkommen hier im Forum ;-)

Darf ich fragen,wie alt ihr beide seid? Und wie äußert sich das denn,das er dich unter Druck setzt,bzw. dich so überrumpelt.
Vor allem,nach 2 Wochen schon so große Zukunftspläne haben??Da lernt man sich doch eigentlich erstmal kennen ohne jeglichen Pläne im Hinterkopf zu haben.

Versuch dich nur nicht unter Druck setzen zu lassen.Schaue erstmal in Ruhe und lass es auf dich zukommen...und handle danach,wie du dich fühlst und nicht aus dem Druck herraus,weil du eventuell "musst".

Lg
Iby
 

bernimaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
450
Danke Iby!

wir sind beide Mitte 30. also nicht mehr im Teenager-Alter :).

den Druck, den er aufbaut, ist halt eher auf Gefühlsebene! er sagt mir STÄNDIG nette - gefühlvolle Sachen und wenn ich drauf nicht antworte, sagt er "aha, du sagst ja gar nichts". mir kommt dann vor, dass er eine sehr große Erwartungshaltung hat.
ich bin eine sehr selbständige Frau, das bin ICH und ich war schon immer so, und er möchte mein großer Retter sein, und mir Dinge abnehmen, die ich aber nicht abgeben will. vielleicht muss ich das erst lernen, aber man kann doch nicht nach 14 Tagen verlangen, dass ich mich oder mein Leben auf den Kopf stelle. ich weiß, dass er alles nur gut meint, aber es ist irgendwie zuviel des guten.
erst heute hat er es wieder etwas übertrieben, wo er mich sowas von in die Ecke gedrängt hat, nur weil ich nicht sofort und auf der Stelle auf eine sms von ihm geantwortet hab, und ich wusste vor Arbeit nicht, wo mir der Kopf stand!
mein Bauchgefühl sagt mir im Moment NEIN! so wie du auch schreibst, es sollte kein "MUSS" sein, aber das Gefühl habe ich bei ihm, dass er sich in der kurzen Zeit zuviel von mir erwartet
 

Iby

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2012
Beiträge
370
Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen,das mich so ein Verhalten auch unter Druck setzen würde.Zumal er nicht verlangen kann,das du jederzeit parat stehst,nur weil er es nun unbedingt so will.
Er muss doch respektieren,das du auch noch ein eigenes Leben hast und das du nicht dein Leben nun allein nach ihm richtest.

Pass auf,das es nicht überhand gewinnt.Man kommt sehr schlecht aus dem Sog dann wieder raus,wenn man es einmal zugelassen hat.
Versuch in Ruhe mit ihm darüber zu reden,was dich überfordert.Wenn er dich schätzt und mag,wird er es respektieren.

Alles Gute dir wünsche
Iby
 

bernimaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
450
du triffst den Nagel auf den Kopf!
aber genau das verlangt er! er hätte gerne, dass ich mein Leben nach ihm ausrichte, weil er seines total auf mich fokusiert hat. er richtet sich alles nach mir, verschiebt Treffen mit Freunden, will mich seinen Freunden und Kindern vorstellen und das nach dieser kurzen Zeit!
ich erinnere ihn ständig daran, dass es alles sehr flott geht und ich mit seinem Tempo nicht mithalten kann, darauf nimmt er dann auch Rücksicht, nur wie gesagt, kommt er dann mit einer Geschichte daher, die mich wieder in eine Ecke drängt.
es ist für mich dann auch nicht immer lustig ihn auf dieses und jenes aufmerksam zu machen. Sein Verhalten gehört nun mal zu seiner Persönlichkeit, und auch wenn er vielleicht kurz- oder langfristig darauf Rücksicht nimmt, wird er in seiner Persönlichkeit eingeschränkt und muss sich verstellen, um mir zu gefallen.... das kann es ja dann auch nicht sein, oder?
 

Iby

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2012
Beiträge
370
Hi bernimaus,

erstmal hoffe ich,das es dir gut geht.
Nein,es kann natürlich nicht so sein,das einer von euch beiden sich in seiner Persönichkeit einschränkt oder dem anderen anpasst.Man sollte schon soviel Respekt dem anderen gegenüber bringen,das man ihn so hinnimmt,wie er ist.Klappt das nicht,artet das irgendwann in Schwierigkeiten aus.
Der eine verlangt dann vielleicht zu viel und der andere stoppt sich in seiner Eigenständigkeit.

Man sollte versuchen einen Mittelweg zu finden.Ich denke mal,das eine Beziehung schon bedeutet,das man gewisse Kompromisse eingehen muss.
Das bedeutet aber nicht,das der Kompromiss bedeutet,das man sich selber für den anderen verbiegen oder verändern muss.

Ich kann dir nur raten,mit ihm nochmal offen zu reden,wie es in dir aussieht und wie du dich dabei fühlst.Geht er nicht auf deine Belange ein und verlangt weiterhin,das sein Tempo durchgezogen wird,zieh dich etwas zurück und versuch dadurch ein Zeichen zu setzen.Wenn er dann immer noch Druck macht und nicht verstehen will,warum du das tust....dann glaube ich wirklich,das es auf Dauer eh nicht funktionieren würde.
Das klingt vielleicht hart....aber genau das mache ich gerade mit meinem Typen durch.
Er ist auch der Meinung,das es nach seiner Nase laufen muss und er legt dabei eine ganz besondere Sturheit am Tag.So,das ich das "Uns" erstmal aufgegeben habe.
Und noch nicht mal dann lässt er locker und versucht Druck auszuüben.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und Ausdauer,das du für dich das tust,was DU für richtig hältst.

LG
Iby
 
R

Ramona888

Gelöschter User
hallöchen,

weisste was? sieh das alles mal positiv :lach:
sei froh das er so ist und nicht das du ständig auf ein lebenszeichen warten musst.

du hast ihn ja schon mehrmals drauf angesprochen und nimmt ja irgendwie auch rücksicht drauf, überrollt dich dann aber wieder anders.
tja, er reagiert gerade über...ist doch nicht so schlimm ;)

er möchte dich seinen kindern vorstellen? geh einfach nicht hin!
er reagiert über wenn du nicht sofort antwortest? tja, wenn keine zeit, dann muss er damit klarkommen und sich dran gewöhnen...

lass ihn doch einfach machen, wenn es ihm nicht gefällt ist das nicht dein problem und wart mal noch ne weile er wird ruhiger ;)
 
L

Lui

Gelöschter User
hallo alle zusammen!

vielleicht hilft es euch beiden ja, wenn ihr eure freizeitgestaltung ein bisschen variiert. sicher, wenn man sich noch nicht so lange kennt, ist es schwierig sofort sachen zu finden, die beiden gefallen. aber wenn ihr auch mehr zeit "außerhalb", hilft euch das vielleicht, euch ein bisschen besser aneinander zu gewöhnen und auch besser aufeinander einzustellen.
was ich immer schön finde ist indoorklettern oder so. da muss man sich aufeinander verlassen können und man wächst definitv besser zusammen. vielleicht sowas eure probleme.
ignoriert einfach mal die ganze werbung, aber so hab ich es hier auch gelesen.

---------------------------

Werbelink entfernt von Admin Wolfgang!


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 18.07.2012 - 10:36:44
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Liebe Bernimaus,

könnte es sein, dass du ein Beziehungsmuster hast, das voraussetzt, dass dein Partner distanziert zu dir ist - dass du dieses Verhalten eher kennst und daher brauchst um dich sicher zu fühlen?

Männer die so agieren haben ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis, das schnell in eine Art Kontrollfanatismus einschlägt. Sie würden dir die Sterne vom Himmel holen, haben aber sehr hohe Erwartungen an eine Beziehung, die fast kein Mensch erfüllen kann.

Aber auch diese Art Mann ist einem nicht sicher, wenn es auch noch so erscheinen mag (siehe im Strang von Kleene).

Es engt dich ein, wenn er zu kuschelig ist oder zu anhänglich. Verständlich. Wie du das abstellen kannst? Rede offen mit ihm darüber. Er wird in dem Moment sehr angefressen sein, aber in sich gehen und versuchen es besser zu machen. Du hast in ihm jemanden, der sehr hohe Ansprüche an die Liebe stellt aber dafür auf der anderen Seite unheimlich formbar ist, wenn du es richtig anstellst. Im Grunde benötigt er lediglich die Bestätigung, dass er geliebt wird und der einzige in deinem Leben ist. Man kann trotzdem herrlich mit so einer Gattung streiten, er wird trotzdem nie den Respekt vor dir verlieren.

Und jetzt kannst du dir Gedanken darüber machen, ob das wirklich sooooo schlimm ist mit so einer Art Mann sein Leben zu teilen.

Ich habe auch so einen zu hause seit acht Monaten. Aber das Schöne daran ist, dass er einerseits unheimlich einfühlsam ist, andererseits aber auch kämpferisch und männlich. Und wenn es mir auf die Nerven geht 1000 mal am Tag ich liebe dich zu hören oder am Telefon zwei Stunden lang nur das Thema ich liebe dich aber mehr....., dann ziehe ich mich zurück, sag ihm was Sache ist und bekomme dafür die schönsten Blumensträuße, die man sich vorstellen kann :-) So übel ist das nicht.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
@lui

Ich möchte es hier bitte nicht mehr haben, dass Werbelinks platziert werden.

Danke!

Admin Wolfgang
 

bernimaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
450
Hallo Miteinander!

Danke für eure Meinungen, Hilfestellungen und Beiträge!

@soboti: dass mit dem Beziehungsmuster stimmt nicht ganz! ich will einen Partner, der mit mir Zeit verbringt, nur er ist halt ein spezieller Fall, der alles auf der Stelle und sofort will. auch ich als Frau brauche das Gefühl, dass ich mich auch ein wenig um den Mann bemühen muss, aber das ist hier nicht möglich, weil er mich förmlich erdrückt, und mir ja keine Gelegenheit dazu gibt!

ich kann nicht mehr als reden und ihm sagen, dass ich zeit brauche. wie gesagt akzeptiert er das ja auch, aber ändert nix dran! er sagt ja selbst, dass er es merkt und weiß, dass er mich überfordert, aber dennoch unternimmt er nichts dagegen, oder nimmt sich zusammen, weil er eben so ist, wie er ist. jetzt musste ich leider die Entscheidung treffen ihn mal ins Aus zu stellen, um mir überhaupt über meine Gefühle zu ihm im Klaren zu werden, weil sich in dieser kurzen Zeit einfach zuviel ereignet hat, und ich nur mehr flüchten wollte. es kann mir bitte niemand erzählen, dass es normal ist, dass man nach 14 Tagen schon die Kinder, Familie, Freunde kennen lernen soll, und er bereits vom Verkaufen seines Hauses redet!!! sicher wars nur im Spaß (der Hausverkauf) aber allein, dass er überhaupt davon anfängt, ist für mich beängstigend.
ich habe definitiv kein gutes Gefühl bei der Sache. ich denke viel an ihn, aber es überwiegen die negativen Gedanken und mein Bauchgefühl sagt eigentlich schon alles.
es gibt noch etwas zu erwähnen. Sex ist für ihn ein großes Thema, den wir allerdings noch nicht hatten, weil er mit seinen zweideutigen Bemerkungen, und teilweise respektlosen Handlungen (auf Busen fassen) bei mir eher das Gegenteil erreicht. ich finde das abstoßend, nicht weil ich prüde bin, sondern weil man sich ja erst kennen lernt und sich auch hier erst abstimmen muss.
ich werde mir jetzt sicher Zeit lassen um mir darüber im Klaren zu werden, ob ich hier weitermachen kann. so gut glaube ich mich auch zu kennen, wenn es für mich jetzt DER Mann fürs Leben wäre, dass ich vor lauter Freude zwei Meter über dem Boden dahinschweben würde vor Glücksgefühlen!
 

bernimaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
450
Hallo Miteinander!

Möchte euch kurz oder lang :) auf den Letztstand bringen!

hab ihm ja am Montag gesagt, dass ich zeit brauche, weil ich mir über meine Gefühle nicht im klaren bin bzw. mir alles etwas zu schnell geht und ich Abstand brauche. er kam mir ja sehr verständnisvoll entgegen, hat gesagt, dass er mir Zeit gibt um mir zu zeigen, dass er geduldig ist, und ich ihm wichtig bin, und er für mich da ist, wenn ich ihn brauche.

am Donnerstag trat bei mir verstärkt das Gefühl auf, dass ich vielleicht eine Chance vergebe, und er vielleicht doch der richtige ist - hatte aber Restzweifel. dachte mir, ich wart mal ab, wie es mir am nächsten Tag geht, da ich oft an ihn denken musste und er mir gefehlt hat. dann hatte ich die Idee mich mit ihm zu treffen, um zu sehen, wie es mir dabei geht. ob ich mich freue und in seiner Gegenwart ein gutes Gefühl hab, oder ob es mich gleich wieder erdrückt.
hab ihn dann per sms geschrieben, wie es ihm geht, und mich bedankt, dass er mir Zeit gibt und ich es sehr schätze, ich aber noch nicht ganz im klaren mit mir bin und ob wir mal auf einen Kaffee gehen!

Als Antwort kam dann nur eine Attacke nach der anderen. von Verständnis zeigen, und dass ich ihm wichtig bin, war nicht viel zu merken. er kam mir in keinster Weise entgehen, sieht das Treffen als sinnlos, weil es nichts bringt, und er in seinen Augen ja eh alles richtig gemacht hat, und ich soll mich erst dann wieder bei ihm melden, wenn ich weiß was ich will!
Na bumm... mit dem hab ich nicht gerechnet, nachdem er vorher gemeint hat, dass er mir Zeit gibt und ich ihm WICHTIG bin!
hab mich dann so aufgeregt, weil er nicht mal einen Vorschlag gemacht hat, was ER vielleicht ändern könnte, oder welchen Kompromiss wir finden könnten, mit dem wir beide damit zurecht kommen, oder er die Zeit auch zum Nachdenken genutzt hat. Abgesehen davon wollte ich das ohnehin beim Treffen besprechen.
ich bekam den Eindruck, wenn es nicht nach seinem Plan abläuft, eine Beziehung eh keinen Sinn hat. im sms schrieb er auch, dass er NIE das Gefühl das er mich überfordert!!!! Ich dachte ich spinne! am Montag sagte er noch, dass er es gespürt hat, dass es mir zu schnell geht, und zeigte sich verständnisvoll, und ich sagte es ihm ja auch mehrmals, und nun meint er, dass er mich eh nie überfordert hat, bzw. nichts gemerkt haben soll!
Entweder hat der Typ eine Persönlichkeitsspaltung, denn das was er sagt, passt überhaupt nicht zu dem, was er tut! und von Kompromissbereitschaft war nichts zu merken. mir kommt auch vor, dass er eine fixe Vorstellung hat wie eine Beziehung abzulaufen hat, und er keinen Zentimeter davon abweichen will - sprich auf mich dann sowieso nie eingehen wird.
Er versteht oder will auch gar nicht verstehen, worum es mir geht, sonst würde er ja auf mich eingehen, oder an einer gemeinsamen Lösung arbeiten wollen. er sieht an seinem Handeln keinen Fehler im Gegenteil, ist sowas von überzeugt, dass er alles richtig gemacht hat, und von seinem Vollgastempo nicht zurücktreten will.

Für mich hat sich die Sache nun erledigt! dieses ungute Bauchgefühl, das ich hatte, kann ich jetzt zuordnen, woher es kam. hatte beim ersten Date schon das Gefühl, was er sagt, nicht zu ihm passt, und das hat sich für mich jetzt bestätigt!

Ich bedanke mich für eure Beiträge! bin jetzt froh drüber, dass ich rechtzeitig erkannt hab, dass es mit ihm keine Zukunft gibt. ich bin überzeugt, wenn ich mich mit ihm eingelassen hätte, wäre ich ein Dauergast auf dieser Seite gewesen :).

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag!
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.649
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben