Wie lange dauert bis die liebe vergeht.

Buschi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2023
Beiträge
439
Hallo Leute, ich bin seit November 2023 Getrennt nach knapp 14 Jahren Beziehung.
Meine Ex ist seit Febuar wieder vergeben meines Wissens.
Wie lange dauert es bis die Liebe vergeht ohne Kontakt?
Klar jeder ist individuell aber was ist so der Standart.
Ich hänge noch sehr an ihr nach 5 Monaten...sie anscheinend sich komplett von mir gelöst so schnell.
Ich merke einfach das ich mich irgendwie Null entliebt habe bis jetzt sie hingehen komplett.


Hoffe bin hier richtig und würde mich um eure Beiträge freuen
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuersonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2015
Beiträge
1.459
Bei mir hat es mal ein Jahr gedauert, nach einer 18-monatigen Beziehung.

Ich denke, es gibt keine Regel dafür, weil es von Mensch zu Mensch und von Beziehung zu Beziehung unterschiedlich ist.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.480
Dafür gibts keine Regel. Sei gut zu dir und akzeptiere, dass du deine Zeit brauchst. Auch du wirst dich irgendwann wieder verlieben.
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
949
Hallo Leute, ich bin seit November 2023 Getrennt nach knapp 14 Jahren Beziehung.
Meine Ex ist seit Febuar wieder vergeben meines Wissens.
Wie lange dauert es bis die Liebe vergeht ohne Kontakt?
Klar jeder ist individuell aber was ist so der Standart.
Ich hänge noch sehr an ihr nach 5 Monaten...sie anscheinend sich komplett von mir gelöst so schnell.
Ich merke einfach das ich mich irgendwie Null entliebt habe bis jetzt sie hingehen komplett.


Hoffe bin hier richtig und würde mich um eure Beiträge freuen
Hallo Buschi, wie schnell das geht hängt maßgeblich von dir ab. DU bist der Gestalter deines Denkens. So lange du tagtäglich um soe kreist und geradezu besessen vom Thema Ex und ihr Neuer bist, wirst du wohl kaum Abstand gewinnen können. Loslassen ist ein aktiver Prozess, sowohl im Kopf als auch im Tun. Stopp deine ungesunden Gedankenkarussells, beschäftige dich mit Dingen, die deine Gedanken in eine andere, neue Richtung lenken. Such dir ein neues Hobby, mach Sport, verabrede dich, melde dich bei Tinder an whatever. So lange du darauf wartest, dass der Abstand auf dem weißen Pferd herbeireitet und dich erlöst, wird das nix.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
759
Loslassen ist ein aktiver Prozess, sowohl im Kopf als auch im Tun.

Ich finde, dass loslassen super häufig von den Betroffenen falsch interpretiert wird. Für mich heißt loslassen beispielsweise nicht, dass man ab sofort keine Liebe mehr für einen Ex empfinden soll, ich habe aber das Gefühl, das ist ganz oft die Erwartungshaltung. Das löst dann eine instinktive Abwehr aus und man denkt, man könnte das nicht.

Für mich ist loslassen eher das, was Resi beschreibt. Den Ex und die Gefühle einfach lernen beiseite zu legen und sich anderen Dingen zuwenden, ohne dabei zu erwarten, dass auf Knopfdruck die Gefühle weggehen. Das ist gerade am Anfang absolut unrealistisch. Es wird Zeit brauchen und am Anfang fühlt sich sicherlich auch alles komisch an. Aber ich glaube man fängt dann an zu heilen, wenn man nach und nach sein Leben so gestaltet, dass es nicht mehr auf einen Ex ausgerichtet ist. Kein Gestalke mehr, sondern selbst was erleben, kein rumhängen an Orten, wo Ex auftauchen könnte, lesen alter Chats oder andere Dinge die einen nur verrückt machen. Wenn man sich permanent mit solchen Dingen beschäftigt, dann wird man noch Jahre Phantomkummer haben und den Ex noch "lieben".

Loslassen bedeutet für mich also im ersten Schritt zu akzeptieren, dass die Situation jetzt erst einmal so ist, wie sie ist. Dann das eigene Leben neu ausrichten, auch wenn es sich zunächst falsch anfühlt und man sich zwingen muss. Dann werden die Gefühle mit der Zeit verblassen. Vielleicht meldet sich Ex noch vorher, dann kann man sich überlegen, ob man zurück möchte. Und wenn nicht, hat man sich Glück zurückgeholt :smile:.
 

Buschi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2023
Beiträge
439
Hallo Buschi, wie schnell das geht hängt maßgeblich von dir ab. DU bist der Gestalter deines Denkens. So lange du tagtäglich um soe kreist und geradezu besessen vom Thema Ex und ihr Neuer bist, wirst du wohl kaum Abstand gewinnen können.
Ja das richtig lenke mich durch Arbeit ab, bin einigermaßen gut unterwegs...und versuche es so gut es geht mich abzulenken.


Nur höre immer wieder das man erst wirklich hinweg ist nach Jahren....das hört sich für mich wie eine Ewigkeit an.
 

Gigi

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2024
Beiträge
29
Loslassen bedeutet für mich also im ersten Schritt zu akzeptieren, dass die Situation jetzt erst einmal so ist, wie sie ist. Dann das eigene Leben neu ausrichten, auch wenn es sich zunächst falsch anfühlt und man sich zwingen muss. Dann werden die Gefühle mit der Zeit verblassen. Vielleicht meldet sich Ex noch vorher, dann kann man sich überlegen, ob man zurück möchte. Und wenn nicht, hat man sich Glück zurückgeholt :smile:.

Genau das kann ich so nur unterschreiben. Schon ein paar Mal musste ich so handeln und es hat jedes Mal funktioniert. Die Gedanken schießen ab und zu mal dazwischen. Und dann darf man auch die Trauer zulassen und weinen, schreiben, was auch immer. Es wird weniger!
 

isaberu

Mitglied
Registriert
1 Mai 2024
Beiträge
14
Das kann sehr unterschiedlich sein. Meist hängt einer noch mehr an der Beziehung und leidet länger. Das kann noch ganz schön lange wehtun. Und ich zB denke erst an eine neue Beziehung, wenn ich die vorherige Beziehung neutral sehen kann, also verarbeitet habe. Das waren schon mal Jahre. Also sehr individuell.
 

Statistik des Forums

Themen
12.823
Beiträge
2.164.238
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben