Wie macht sich Hartnäckigkeit bezahlbar?

Cinnamon

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
94
Hallo, mein Name ist Cinnamon und ich habe folgendes Problem:

Seit Jahren schon geht mir dieser eine Mann (25) nicht aus dem Kopf.

Für mich war es damals Liebe auf den ersten Blick.
Wir waren nie zusammen, haben uns nie wirklich kennengelernt, außer oberflächlich Zärtlichkeiten ausgetauscht und doch ist da immer diese starke Präsenz wenn wir uns begegnen, so eine Art Vertrautheit, diese Blicke, ein unbeschreiblich wohliges Gefühl durchströmt mich wenn ich ihn sehe.
Es ist wie ein unsichtbares Band das uns verbindet. Ich kann und möchte mich nicht von dem Gefühl verabschieden das aus uns jemals ein Paar wird, ich weiß aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit zu gering ist. Zu viel ist in der ganzen Zeit passiert und eben auch nicht passiert.

Viele Männerbekanntschaften hatte ich und dennoch komm ich immer wieder auf ihn zurück. Er läuft praktisch immer nebenher. Bei ihm siehts ähnlich aus, sehr viele Beziehungen gehabt, aber keine hat wirklich lange gehalten und wir kamen wieder aufeinander zurück.

Weihnachten schrieb ich ihm wie vielen meiner Kontakte eine Nachricht und wünschte ihm frohe Weihnachten. Wie zu erwarten kam nur ein höfliches "Dir auch" zurück. Ein paar Stunden später meldete er sich dann von selbst noch einmal zurück und schickte mir einen Kusssmiley, auf dem ich ihm auch einen zurücksendete.
Er meinte, es sei schön, dass ich mich bei ihm gemeldet habe. Dann fragte er:"Stehst Du eigentlich immer noch auf mich wenn ich fragen darf?" Ich wusste, dass das nur ein allseits bekannter Test von ihm ist und antwortete, dass ich ihn als guten Freund schon noch gern habe." Er reagierte mit "ok" und schickte mir dann Stunden später ein Foto von sich. Ein wahrlich schönes Foto, da hat er sich ziemlich herausgeputzt, im Anzug und so, bestimmt um mir zu demonstrieren, "sicher das du mich nur als guten Freund siehst". Ich schrieb das es ein wirklich schönes Bild von ihm sei. Da kam bisher nichts mehr.
Mein Wunsch bzw. Anliegen ist es nicht mehr primär eine Beziehung mit ihm anzustreben, sondern überhaupt den Kontakt wieder auszubauen bzw. zu halten.Das reicht mir schon. Er hat schon mehrfach angedeutet, dass ich mich ja auch mal bei ihm melden könnte und das er ja nichts dafür kann, dass wir sonst nie Kontakt haben. Ich schaff es einfach nicht da die richtige Balance reinzubringen, entweder ich geb zu wenig Gas oder zu viel.
Vielleicht könnt Ihr mich da ein wenig unterstützen?
Ich wollte jetzt erstmal abwarten, ob da nochmal was von ihm kommt die Tage, sonst spätestens an Silvester nochmal die Fühler ausstrecken.

Was meint Ihr?
 
S

sanna77

Gelöschter User
Hallo Cinnamon,

willkommen im Forum. Ich bin auch ganz neu hier. Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich stecke in einer ähnlichen Lage wie du. Ein Mann, der einem einfach nicht aus dem Kopf geht, "Liebe auf den ersten Blick" und es geht dennoch nicht so recht voran. Ich weiß direkt was du meinst mit der "richtigen Balance reinbringen"...man fragt sich, wieviel kann ich geben, damit es einerseits nicht nach hinterherlaufen aussieht und andererseits das Interesse weiterhin verdeutlicht wird. Gerade wenn man noch nicht richtig zusammen war, ist das ja ein schmaler Grad.

Du schreibst, es liefen nur ein paar Zärtlichkeiten. Also hattet ihr noch keinen Sex? Wo habt ihr euch kennengelernt? Ganz offensichtlich ist er sich deiner ziemlich sicher, denn er fragt ja recht forsch, ob du immer noch auf ihn stehst. Hast du ihm das mal konkret gesagt? Hier würde ich als erstes versuchen, ihm diese Sicherheit zu nehmen. Lies mal den Aufsatz zur Kristallation, der ist wirklich gut (falls du es noch nicht getan hast). Mir war das vorher auch nicht so klar.

Daher würde ich ihm zu Silvester keinesfalls eine Nachricht schicken, du hast dies bereits zu Weihnachten getan. Ich würde definitiv warten, was von ihm kommt. Fragt er denn öfters nach Treffen und wie oft habt ihr euch bisher ca. gesehen?

LG

Sanna
 

Cinnamon

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
94
Hallo Sanna,dankeschön für Deinen Beitrag.
Du hast sicher den Nagel auf den Kopf getroffen mit dem Stichwort "Sicherheit".
Ich denke er badet richtig darin.

Sex hatten wir schon aber das letzte Mal ist schon so lange er,dass es gleich wieder bedeutungslos ist.Direkt gesagt was er mir bedeutet habe ich zumindest nüchtern nicht.Aber mein Verhalten über all die Jahre spricht Bände.

Getroffen haben wir uns noch nie wirklich außer eben zum Sex.Wenn er dann mal gefragt hat ob wir uns sehen zielte das meist auf das Eine ab.

Das Problem ist ich habe schon beides versucht bei ihm,Distanz und auch Nähe aber beides hat nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt weil ich keine der Strategien langfristig verfolgt habe.
 
S

sanna77

Gelöschter User
Ja, das ist natürlich nicht so ideal, wenn ihr euch bisher ausschließlich zum Sex getroffen habt. Da ist er jetzt "verwöhnt" und offenbar reicht es ihm so erstmal. Willst du ihn in Richtung Beziehung kriegen, erfordert das sehr viel Strategie...und langfristiges Handeln...und viel Geduld. Ich weiß, es ist schwer, aber anders wirst du da nichts ändern können. Lies dich mal durch die Stränge, das geht hier fast allen so.
 

maraka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
779
Herzlich Willkommen hier im Forum, Cinnamon.

Sanna hat er ja schon geschrieben. Mit einem Mann Sex zu haben, ohne, dass er sich auch nur im geringsten dafür anstrengen musste, ist alles andere als gut. Auch wenn der letzte Sex schon länger her ist, hat er das sicher im Kopf so gespeichert, dass du eben für ihn in dieser Richtung immer verfügbar warst. Wart ihr bei diesen Treffen auch mal Kaffee trinken oder etwas ähnliches? Oder habt ihr euch da immer nur zu Hause getroffen und dann ist der andere wieder gefahren?

Zu Silvester solltest du ihm nicht schreiben. Irgendwie musst du langsam den Spieß umdrehen. Langsam deshalb, weil es authentisch wirken muss. Wenn du dich von heute auf morgen um 180 Grad drehst, wird er dir das nicht abkaufen.

Die Profis können dir bestimmt eine gute Strategie vorschlagen. Die du dann natürlich dieses mal auch durchziehen solltest.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Cinnamon,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Cinnamon

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
94
Vielen Dank an Sanna, Maraka für Eure Beiträge und auch an Wolfgang für die Begrüßung hier im Forum :-)

Also bei unseren damaligen Treffen ging es immer nur um Sex, danach gingen wir immer gleich getrennte Wege, also ohne Kaffee etc.

Meint ihr das hat Aussicht auf Erfolg, wenn ich ihm die Sicherheit entnehme? So schnell wird das nämlich nicht gehen, bei der langen Vorgeschichte die uns verbindet hat der Sicherheitsvorrat für die nächsten zehn Jahre würde ich mal vermuten.
Gut, er vergewissert sich in Abständen immer mal wieder ob ich ihn noch mag, aber mehr auch nicht. Wir hatten letztens ein gutes halbes Jahr keinen Kontakt, dass hat ihn scheinbar nicht gestört, weil er weiß ich komm immer wieder.

Deswegen, weil ich weiß, dass es eh nichts bringen wird, habe ich ein Laissez-Faire Haltung eingenommen und ihn einfach je nach Lust und Laune mal wieder angeschrieben nach längerer Kontaktpause.Er reagiert dann zwar immer gleich direkt auf meine Nachricht, aber viel kommt nicht bei rum :-/

Wie gesagt, eine Beziehung die Option habe ich schon aufgegeben, fänd es halt schön mal öfter zwischendurch Kontakt zu haben oder vielleicht mal was zusammen zu trinken, wenn man sich mal irgendwo begegnet und nicht einander nur anzustarren.
 
F

Frychen

Gelöschter User
Hallo liebe Cinnamon,

das alles was Du so beschreibst kenne ich so gut. Ich habe seit über 5 Jahren diese Situation mit meiner Freundschaft+.

Meine erste Beziehung war damals schon abgekühlt, kein Sex mehr und wir lebten wie Bruder und Schwester.

Dann lernte ich Mister X kennen und er fuhr über 500km zu mir um mich ein ganzes Wochenende zu treffen. Ich empfande direkt Anziehung und er auch. Die Stimmung war sexuell geladen und wir landeten am ersten Abend noch gemeinsam im Bett. Verbrachten dann das ganze WE dort. :coolwink:

Ich empfinde die Begegnung bis heute als schicksalhaft, aber ehrlich gesagt nicht zum Guten. Auch ich lerne seitdem Männer kennen und empfinde sie im Gegensatz zu ihm als kalter Kaffee. Eben weil es mit ihm bei jedem Treffen magisch war. Immer diese sexuelle Energie da und diese Anspannung.
Wenn ich wusste das ich ihn treffe, dann bebte in mir alles und ich war schon Tage vorher freudig erregt, das hat sonst keiner geschafft.

Ich habe natürlich direkt versucht am Anfang Gefühle zu blocken, konnte nicht aus meiner Beziehung raus. Er erzählte immer wie toll ich bin etc. Traumfraumaterial etc.
Ich ließ ihn abprallen. Und er meldet ich bis heute immer und immer wieder.

Ich habe ihn in der gesamten Zeit vielleicht 3-4x von mir aus angeschrieben, den Rest erledigte immer er. Frug alles halbe Jahr ob wir uns wieder sehen können usw. usf.

Dann wurde mir die Verliebtheit zu ihm bewusst und das half mir mich vom Ex zu trennen, aber.....tja er zog sich daraufhin zurück. Stress auf Arbeit, will nur Freundschaft etc. Und ja ich versuche seit einem Jahr aktiv von ihm loszukommen.

Und ich scheitere ein ums andere Mal. Versuche mich zu entlieben, date andere. Ich habe ihm dann im August gesagt das ich das alles nicht mehr will und kann, es macht mich einfach kaputt diese Situation. Er wirkte sehr betroffen und schreib das er das nicht verstehen kann etc und meldete sich im November wieder. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Klar könnte ich ihn rigoros blocken überall und nicht mehr reagieren, aber ich schaffe das nicht. Sobald nur ein Hey wie gehts oder Huhu von ihm kommt, spielt mein Magen verrückt und ich fühle mich wie ein 13-jähriger Teenager.

Meint ihr das hat Aussicht auf Erfolg, wenn ich ihm die Sicherheit entnehme?

Also bei meinem Exemplar merke ich schon ein miniklitzkleine Veränderung. Er hat sein Jahren sein Profilbild bei Telegram geändert und grinzt mich jetzt täglich an. Er sucht weiterhin offensiv den Kontakt und ich empfinde das er mich mit Bildern und seinen Kennenlern-Weiber-Geschichten rasend eifersüchtig machen will. Aber was nützt mir das?

Du kannst es probieren, einfach überall blockieren und nicht mehr antworten - schaue einfach was passiert. :smile: Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Obwohl jetzt einige sagen würden, was hast Du nur er schreibt doch. Ja tut er aber wenn ich dann einen kleinen Schritt nach vorne machen, zieht er sich wieder zurück. Immer das gleiche Spielchen.

Und ich habe gestern Nacht plötzlich gemerkt das ich die Situation annehmen muss wie sie ist. Ich werde ihn nicht mehr blockieren und meiden. Ich behandele ihn wie diesen Kumpel der seit Jahren was von mir will. Nett, freundlich und bissel distanziert. Ich hoffe das ich dann damit doch irgendwie abschliessen kann, weil vergessen wird nicht funktionieren.

hn einfach je nach Lust und Laune mal wieder angeschrieben nach längerer Kontaktpause.Er reagiert dann zwar immer gleich direkt auf meine Nachricht, aber viel kommt nicht bei rum :-/

Versuche doch mal die zurückzunehmen und nicht mehr zu schreiben - schaue doch einfach mal was von ihm kommt. Einfach laissez-faire mäßig in die wartende weibliche Rolle eintauchen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld Cinnamon. :namaste:,
Frychen
 

maraka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
779
Hast du ihn denn schonmal nach einem "normalen" Treffen gefragt?
Kannst du deine Gefühle so unter Kontrolle halten, dass du mit einem freundschaftlichen Kontakt auskommst?
Ihm die Sicherheit zu entziehen, wäre sicherlich ganz gut. Er fragt ja sogar gezielt danach, ob du noch auf ihn stehst und du verrätst dich dann ziemlich leicht.

Er hat schon mehrfach angedeutet, dass ich mich ja auch mal bei ihm melden könnte und das er ja nichts dafür kann, dass wir sonst nie Kontakt haben.

Auch das spricht für sehr viel Sicherheit bei ihm. Natürlich kann er etwas für den wenigen Kontakt. Er könnte dich ja ebenso einladen bzw. sich mehr bei dir melden.

Vielleicht wärst du im Affärenforum etwas besser aufgehoben? Weil es schon so lange mit euch geht und ihr bei Treffen ausschließlich Sex hattet. Die Mädels da können dir eventuell mehr helfen. Aber warte erstmal ab, bis sich hier ein Mod meldet.

-Überschnitten mit Frychen
 
Zuletzt bearbeitet:

maraka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
779
Danke für das Kompliment :)
Wir sind alle wundervoll
 

Cinnamon

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
94
Hallo Ihr lieben Mitleser :-)

Also nach einem "normalen" Treffen habe ich ihn noch nie gefragt.
Und das ich mit einem freundschaftlichen Kontakt auskommen würde denke ich schon, immerhin bin ich schon jahrelang in dieser ausweglosen Situation, da ist das alles besser als nichts.

Ich bin jetzt schon wieder etwas missgestimmt, weil seitdem nichts mehr von ihm kam und ich die Befürchtung habe das sich da auch nichts ändert und so wieder die Wochen verstreichen, bis das ich nach einem halben Jahr wieder einknicke.

Wenn es doch eh nicht mehr um eine mögliche Beziehung geht, ist das doch nicht weiter tragisch wenn ich ihm ab und an mal schreibe oder?
 

Cinnamon

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
94
Aaaaaah ich bin eingeknickt und hab ihm vorhin "Guten Morgen :-)" geschrieben aus meiner Laune heraus.
Es kam ein "Na" zurück.Das hab ich so stehen lassen und schnell das Handy zur Seite gelegt.Mist....
 

Cinnamon

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
94
Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Neujahrsmorgen und alles Gute für 2017! Habt Ihr alle schön gefeiert?

Bei mir ging es wie jedes Jahr eher ruhig zu, wie lange wünsche ich mir schon diesen Abend mal mit einem Partner an der Seite verbringen zu dürfen. Leider wieder nichts draus geworden.

Auf meine Aktion hin am Donnerstag habe ich ja nicht mehr reagiert und obwohl ich ein wenig die Hoffnung hegte er könnte sich ja an Silvester mal von sich aus melden-Wunschdenken!

Ich erinnere mich noch gut an ein Silvester vor einigen Jahren, wo er mich trotz das er mit Kumpels am Feiern war um Punkt 0 Uhr versucht hat anzurufen, da er mich gerne hätte bei sich gehabt.

Aber die Zeiten sind wohl vorbei und zu Beginn eines jeden neuen Jahres dann mein Vorsatz ihm dieses Jahr nicht mehr zu schreiben-meist gelingt mir das nur ein paar Wochen oder Tage bis ich wieder rückfällig werde.

Es ist doch echt komisch, von allen bekomme ich Nachrichten, selbst von denjenigen die ich das ganze Jahr über auf Abstand halte und immer wieder Treffanfragen hinausschiebe.
Die legen sich ganz besonders ins Zeug und schreiben dennoch immer wieder...

:-/
 
L

LordvomOrt45

Gelöschter User
Hallo du liebe, ich wünsche dir auch ein gutes 2017.
Tut mir sehr leid dass das OdB sich nicht gemeldet hat:( Wie geht's dir damit? Er hat wahrscheinlich daran geglaubt dass du dich meldest nach deiner Aktion vom Donnerstag.
 

Cinnamon

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
94
Hallo Lord,

dankeschön,Dir auch die besten Wünsche für 2017.
Mir geht's nicht so toll damit,dass von ihm nichts kommt,aber es war zu erwarten.

Hatte eigentlich damit gerechnet er würde nochmal nachlegen am Donnerstag,weil es ihn verwundert das ich ihn anschreiben aber dann nicht das Gespräch am Laufen halte.

Meine Angst ist halt das wir jetzt wieder 6 Monate oder länger stillschweigen haben :(
 
L

LordvomOrt45

Gelöschter User
Hey du, hattet ihr schon mal so lange Pause? Sorry wenn ich's überlesen hab.
Du kannst ja noch mal Plingen, wenn etwas Zeit vergangen ist. Warum hast du das Gespräch nicht aufgenommen?
 

Cinnamon

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
94
Ohjaa die Pausen zwischendrin gingen teilweise schon bis zu einem halben Jahr. Hätte ich den Kontakt nicht wieder aufgenommen, wahrscheinlich noch länger.
Aber er hatte zwischendurch auch immer wieder mal eine Freundin, da habe ich mich dann aber wirklich konsequent zurückgehalten und ihm das auch gegönnt. Die Beziehungen von ihm erledigen sich eh meistens von selbst nach ca. 3 Monaten. Diese Sicherheit habe ich, und kann das relativ gelassen ertragen.

Momentan ist er aber Single das weiß ich, aber der hat immer so viele Mädels um sich herum, dass er gut abgelenkt ist.

Ich habe das Gespräch am Donnerstag nicht mehr fortgeführt, da ich weiß, dass da eh nie viel bei rum kommt.
Und jetzt da nochmal anzuknüpfen ist doch irgendwie auch blöd...
 
L

LordvomOrt45

Gelöschter User
Mhh? Was willst du von ihm wenn er es nur drei Monate mit einem Partner aushält...eine Bettgeschichte?
Ich denke er wird sich nicht ändern, oder was sagst du?
 

Cinnamon

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
94
Eine Bettgeschichte bin ich ja schon längst....
Bisher haben sich die Frauen immer von ihm getrennt und sind kurz darauf mit einem anderen Mann zusammen gekommen, und nun auch bereits glückliche Mütter.
Ich weiß, dass er keine einfache Person ist, aber ich mag ihn gerade deswegen mit seinen Ecken und Kanten.
Ihm ist das auch schon aufgefallen, indem er mal sagte:" Du bist die einzige Frau die immer da ist, die immer um mich gekämpft hat"...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben