Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

S

sternenfee093

Gelöschter User
Hallo zusammen,

ich und mein Exfreund sind jetzt 1 Jahr getrennt. In dieser Zeit haben wir versucht eine Freundschaft aufzubauen. Es hat aber nie funktioniert. Den Grund dazu, habe ich jetzt selber herausgefunden. Ich war einfach noch nicht bereit dazu, weil ich noch zu sehr an ihm gehangen habe. Und habe mich quasi selber immer dazu gezwungen eine Freundschaft mit ihm zu führen. Ich denke mal das war einfach aus Angst ihn komplett zu verlieren. Nun hatte ich ihm vor 7 Wochen gesagt das ich absolut nichts hören möchte. Und es hat mir wirklich geholfen. Ich hab viel für mich getan. Von Tag zu Tag ging es mir besser & mir fiel es immer leichter ohne ihn. Jetzt nach den 7 Wochen würde ich mich gerne bei ihm melden und ihm mitteilen, dass wir nun über eine Freundschaft reden können & wie es weiter geht. Denn jetzt bin ich wirklich dazu bereit.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Wie würdet ihr vorgehen?
Also ich weiß nicht so richtig ob ich ihm nur schreiben soll oder ob ich ihn anrufen soll & wir ein Treffen in einem Café ausmachen.

Freue mich über eure Antworten :thumbsup:
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Hallo Sternenfee! :smile:


Dein Anliegen ist ungewöhnlich, die meisten user hier wünschen sich ein Ex-Back und nicht "nur" eine Freundschaft. Wobei ich persönlich ja so etwas durchaus auch ein schönes Ende einer Beziehung finde, wenn genug Zeit vergangen ist.

Ich denke, wenn dies Dein ehrliches Anliegen ist, dann kannst Du ihm ruhig eine "unstrategische" Nachricht schreiben, denn strategieren musst Du für eine Freundschaft sicher nicht.
Schreib ihm doch:

Hallo Ex, mir hat der Abstand gut getan und mir geht es wieder richtig gut. Hättest Du Lust, Dich einmal wieder auf einen Kaffee zu treffen?

Ich finde eine Nachricht in dem Falle besser, dann ist es nicht so "Überfall-artig". Alles weitere sollte sich dann ergeben!

Viel Erfolg!
Klari :smile:
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Hallo Sternenfee093,

habe dein Anliegen auch mal gelesen.
klari schrieb:
Dein Anliegen ist ungewöhnlich, die meisten user hier wünschen sich ein Ex-Back und nicht "nur" eine Freundschaft. Wobei ich persönlich ja so etwas durchaus auch ein schönes Ende einer Beziehung finde, wenn genug Zeit vergangen ist.
Ungewöhnlich ist das wohl wirklich. Aber auch ich wünsche mir das irgendwann, da meine Ex und ich ziemlich viel gemeinsam haben. Nur scheint es für eine Beziehung in ihren Augen nicht zur reichen. Bevor ich das aber nicht auch so sehe, steht eine Freundschaft unter keinem guten Stern. So war es bei dir ja auch. Ein schönes Ende einer Beziehung kann so auf jeden Fall aussehen.

Meine Frage, die sich mir aufdrängt. Bist du dir ganz sicher, dass du jetzt frei bist für eine Freundschaft? Was ist in den sieben Wochen passiert bzw. in deinem Kopf vorgegangen? Oder willst du beim Treffen nur sehen, ob doch noch etwas bei dir übrig ist? Interessiert mich auch für meine eigene Geschichte.

Eine solche Nachricht, wie klari sie geschrieben hat, ist zumindest ein guter Versuch. Dann sieht er, dass du es versuchen willst. Ob er direkt darauf eingeht? Vielleicht denkt er, dass du doch noch nicht darüber hinweg bist. Versuch es, mehr kannst du eh nicht tun. Sonst würde ich in zwei oder drei Wochen einen neuen Versuch wagen.
 
S

sternenfee093

Gelöschter User
Hi Timido81,

Zu deinen Fragen, ja ich bin mir da sehr sicher. Ich habe in den 7 Wochen an den Fehlern gearbeitet, die damals der Grund für die Trennung waren. Ich habe auch jeden Tag gemerkt, wie ich mehr & mehr von ihm losgelassen habe. Ich habe auch sehr viel Sport getrieben. Generell habe ich wieder sehr auf mein Äußeres geachtet. Habe mich wieder viel mit meinen Freunden getroffen. Es tat einfach so unglaublich gut aus dieser Abhängigkeit rauszukommen. Ich kann nur allen hier mit auf den Weg geben. Auch wenn eine Kontaktsperre (egal wann sie eingeleitet wird) sehr hart sein kann, es lohnt sich. Man kehrt in dieser Zeit einfach wieder ins Leben zurück. Man hört auf ständig an den Ex zu denken. Und ich würde auch alles von dem Ex löschen. Ich glaube zu dem Treffen kann ich noch nichts sagen..ich warte auch noch 1 Woche bis ich mich bei ihm melden werde. Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen. Auch denke ich, das er sich darüber freuen wird. Denn er war sehr, ich sag mal traurig bzw. enttäuscht, als ich ihm sagte, dass ich erstmal keinen Kontakt möchte. Wenn wir uns getroffen haben, kann ich gerne nochmal berichten wie es gelaufen ist :)
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Hallo Sternenfee,

das klingt wirklich super. Hoffentlich komme ich auch mal dahin. Bin zwar schon mitten in der Kontaktsperre, aber emotional und entwicklungstechnisch noch ziemlich am Anfang. Hoffentlich wird es jetzt endlich besser, da ich mir aktiv vorgenommen habe, jetzt aus der Lethargie auszubrechen. Wirklich grausam. Aber dein Beitrag macht mir wirklich viel Mut. Ich will jetzt losgehen und auch loslassen. Denke leider, dass ich dafür etwas länger brauche als du. Und damit muss ich meiner Ex dann leider wehtun. Hoffe, dass sie das versteht und dann nicht gänzlich auf eine Freundschaft verzichten will. Aber wenn unsere Exen das nicht verstehen, dann sind sie selbst als Freunde wohl nicht die richtigen. Denn auch unter Freunden gehören Respekt und Rücksicht zu ganz wichtigen Grundvoraussetzungen.

Berichte gerne, wie es gelaufen ist. Das hilft mir ganz bestimmt, mich auf meine erste Begegnung einzustimmen, die irgendwann zwangsweise passieren wird.
 
S

sternenfee093

Gelöschter User
Hi Timido81,

ich bin mir ganz sicher das du es schaffen wirst. Was ganz wichtig ist, du darfst dich aufkeinen Fall unter Druck setzen. Auch wenn es bei dir etwas länger dauert. Alles braucht seine Zeit. Ich war auch 1 Jahr lang total am Boden & wollte es mit der Freundschaft immer versuchen. Aber ging einfach nicht. Weil ich nicht bereit war. Nutz die Zeit hauptsächlich für dich. Unternehme viel mit deinen Freunden & versuche einfach wieder alles aus jedem Tag raus zu holen. Du wirst schnell merken, dass es wirklich besser wird & du wirst auch an den Punkt kommen, wo du merkst, dass die KS das richtige war. Ich wünsche dir für die Zeit viel Kraft & du schaffst das :)

Wenn sich etwas getan hat, kann ich gerne berichten, ich denke, dass dich das evtl noch mehr motiviert :)
Lg
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Hallo Sternenfee,

danke für deine aufmunternden Worte. Es tut gut zu lesen, wie gut du klarkommst. Ja berichte gerne, wie es bei dir weitergeht. Das hilft mir. Aber bestimmt nicht nur mir. Es gibt ja viele, die in unserer Situation sind.

Liebe Grüße
 
S

sternenfee093

Gelöschter User
Hallo Timidio81 und die anderen hier,

ich wollte mich ja nochmal melden wie es gelaufen ist. Nun ich habe ihn gefragt wie es aussieht. Wir haben uns getroffen & einen Café getrunken. Was ganz wichtig war, dass ich den Ort und die Zeit bestimmt habe. Mittlerweile haben wir 2 - 3 mal in der Woche Kontakt. Treffen und auch öfter mal. Und ich muss sagen, alles ist ganz anders. Irgendwie so harmonisch. Und er macht mir viele Komplimente und ist manchmal viel zu anhängig finde ich. Aber die lange Zeit war auf jeden Fall sinnvoll :) & ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Ich wünsche allen hier noch viel Glück. Stark bleiben & nicht aufgeben :)
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Liebe Sternenfee,

schön wieder von dir zu hören. Dein Bericht klingt gut und auch wirklich Mut machend. Aber was ist das jetzt bei Euch? Erst mal wirklich nur Freundschaft? Auch bei dir? Oder kommt ihr Euch auch emotional wieder näher?

Ich wünsche dir auch viel Glück auf deinem Weg. Bleib auch weiter stark.

Liebe Grüße
 
S

sternenfee093

Gelöschter User
Freut mich das es dir und bestimmt auch anderen Mut macht :)

Ja, es ist wirklich nur eine Freundschaft. Ich will ihn auch momentan garnicht als festen Freund. Aber sowas kann sich ja alles ändern. So wie es jetzt ist kann es aber bleiben. Also bei ihm könnte man meinen das er emotional wieder näher kommt. Aber von meiner Seite aus definitiv nicht.!! So wie es jetzt ist, also die Freundschaft & das Singleleben, bin ich total glücklich :)

Lg
 

Beasty82

Aktives Mitglied
Registriert
24 März 2012
Beiträge
610
Das klingt ja toll, Sternchen....

Es kann auch mal ganz andersrum gehen!

Woran merkst du das er mehr will? Hast du ihm das schon signalisiert das du momentan glücklich bist, so wie es ist? Meldet er sich oft und von alleine?

Wie war denn eure Trennung?

Liebe Grüße Beasty
 
S

sternenfee093

Gelöschter User
Hallo Beasty82,

Ich hab ihm seit dem wir wieder Kontakt haben klipp und klar gesagt das ich total glücklich bin als Single. Das konnte er nicht verstehen weil ich immer total am Boden war. Er meldet sich eig. zu oft finde ich. Wenn wir bei einem von uns zu Hause sind, will er andauernd mit mir "schmusen" & verhält sich einfach ziemlich anhänglich. Dann sage ich ihm das er das bitte lassen soll. Auch das kann er einfach nicht verstehen. Aber er muss jetzt damit leben das es erstmal nichts festes gibt. Meine Gefühle reichen einfach nur noch für eine Freundschaft.

Unsere Trennung war so. Er kam persönlich zu mir & hat mir ganz offen und ehrlich gesagt das ihm das mit den Streitereien alles zu viel wird & das nicht mehr funktioniert. (was ja jetzt bei ihm anscheinend wieder anders ist) natürlich war das am Anfang sehr hart für mich. Wochenlang habe ich geweint & konnte keinen klaren Gedanken fassen. Aber ich habe mir von allen Seiten Hilfe geholt. Und dann ging es nur noch hin & her. Er wollte eine Freundschaft, ich auch, aber war noch nicht bereit dazu. Ich habe mich selber dazu gezwungen zu der Freundschaft vor lauter Angst das ich ihn verlieren könnte. Dann gab es wieder Streit weil ich noch nicht dazu bereit war. Dann ein paar Tage keinen Kontakt & dann kam einer wieder an. Und so immer & immer wieder. Bis zu dem Tag wo ich für MICH beschlossen habe, dass es so nicht weitergehen kann. Und dann kam halt das was ich hier geschrieben habe. Null Kontakt & selber an mir arbeiten. Bis jetzt geht es mir sehr gut damit. Nur meinem Ex anscheinend nicht. Aber das kann ich leider nicht ändern.
Lg :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.841
Beiträge
2.164.666
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben