Wie soll ich mich verhalten?

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe zu dem Thema "Liebesaffäre" schon viel gelesen, aber die meisten Foren enthalten eine unglaublich radikale Stimmung (meist gegen die Beziehung oder gegen den Geliebten). Dann bin ich auf dieses Forum gestossen und hier hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass Leute schreiben, die sich etwas einfühlsamer mit dem Thema auseinandersetzen.

Mein Geliebter und ich haben uns vor zwei Jahren kennengelernt, seit einem Jahr führen wir eine Liebesaffäre. Er war sehr schnell dabei "Ich liebe Dich" zu sagen und Zukunftspläne mit gemeinsamer Wohnung zu schmieden. Ich habe beides anfänglich nie angesprochen. Aus praktischen Gründen und auch wegen der bevorstehenden Feiertage entschied ich, dass er sich erst ein wenig später trennen sollte, auch wenn die beiden Kinder schon erwachsen sind.

Unsere Affäre verlief so, dass wir jeden Tag mehrmals Kontakt hatten, via SMS, Mail und Telefon und uns die Woche zwei bis dreimal für eine halbe bis zwei Stunden sahen. Oft gar nicht zum Sex, einfach nur, dass man sich sah, miteinander sprach und sich berühren konnte. Er ist sehr interessiert an mir, er ist auch sehr bemüht um mich, fragt viel, ist sehr liebevoll und emotional, will immer, dass es allen gut geht und es allen Recht machen, hat unglaublich liebenswerte Ticks. Wir sind uns charakterlich in vielen Punkten sehr ähnlich, können locker miteinander reden. Ich habe ihm, auch bei seinen häuslichen Problemen, immer zugehört und versucht, ihm mit Rat und Tat beizustehen. Auch, wenn es um seine ganz persönliche, charakterliche Entwicklung ging.
Und ich war ihm gegenüber immer offen, was unsere Beziehung anging, habe alles offen angesprochen und nie Spielchen gespielt.
Ach ja und er ist erheblich älter als ich.

Nach vier Monaten fand es die Ehefrau heraus, es gab Theater, ich steckte meine Gefühle zurück und versuchte für Ihn da zu sein. Nach einigen Tagen gab es eine Aussprache bei den beiden, dann bekam ich den Anruf, er könne nicht gehen wegen der Kinder. Sie würden leiden. Ich akzeptierte das. Am Tag darauf rief er mich wieder an, wie es mir gehen würde. Seitdem ging die Affäre weiter, mit Liebesschwüren, mit Plänen, mit Zoff, Streit, viel von meiner Seite provoziert um endlich eine Reaktion heraufzubeschwören, mein Vertrauen war vollends zerstört und ich konnte mich nicht mehr richtig in diese Beziehung einfinden. Ich habe dreimal im Streit Schluss gemacht, ihm sogar seine Sachen nach Hause geschickt, er zweimal, weil er nicht mehr weiter wusste.

Er wollte seine Ehe immer wieder beenden, schaffte es aber nicht, weil ihn der Mut vor der Konfrontation verließ. Er ist sehr konfliktscheu. Seine Ehe basiert mittlerweile auf viel Streit, wenig Gemeinsamkeiten, außer den Kindern. Er interessiert sich für seine Frau nicht mehr, kein Sex, er wollte und will ein anderes Leben, mehr Freiheit, mehr Leben. Mit mir.

Nun bin ich leider keine einfache Geliebte, ich kann diese Rolle nicht akzeptieren. Ich habe wenig Verständnis dafür, wenn jemand permanent Treffen absagt, verschiebt, zu spät kommt und Versprechungen nicht einhält, ich kann nicht gut damit umgehen, mich immer nur nach dem Zeitplan des anderen zu richten. Und ich äußere das auch. Ich bin einfach auch zu stolz und habe zu viel Angst, ausgenutzt zu werden. Ich habe nie mein Leben vernachlässigt wegen ihm, so schwer es mir auch manchmal fiel. Ich habe auch seltenst auf ihn gewartet, egal in welcher Form. Ich hatte Angstattacken, fühlte mich von ihm ungeliebt, erklärte mich ihm gegenüber tausend Mal, meine ganze Gefühlswelt lag vor ihm und ich bat ihn mehrmals , dem endlich ein Ende zu setzen, egal, wie. Ich weiß, dass dies eine Affäre mit sich bringt, aber ich bin vielleicht zu sehr geprägt von der Affäre meiner Mutter, deren negativen Seiten ich voll zu spüren bekam als Teenager.

Vor fünf Wochen wurde er krank. Mich schockierte in diesem Augenblick, dass ich in erster Linie nicht daran dachte, dass es ihm schlecht ging sondern dass wir uns nun länger nicht sehen konnten. Ich empfand diese persönliche Entwicklung von mir erschreckend, weil sie so unglaublich egoistisch und lieblos war. Ich zog mich, angekündigt, zurück zum Nachdenken und bin seitdem ihm gegenüber sehr reserviert. Dass merkte er natürlich, als emotionaler Mensch entwickelte er die gleichen Verlustängste wie ich, drängte auf Nachrichten von mir und dass ich mich melde. Aber ich konnte so nicht mehr weitermachen und meldete mich sporadisch nur ein bis zwei Mal am Tag.

Der Gau geschah, als er unseren Jahrestag vergessen und an diesem Tag keine Zeit hatte, obwohl wir mehrmals darüber gesprochen hatten. Ich warf ihm vor, ihm nicht wichtig genug zu sein, wurde wütend und sagte, dass wir so nicht mehr weitermachen brauchen (üblicherweise wäre ich da nicht einmal so empfindlich gewesen, aber es hatte sich schon zu viel aufgestaut).
Er reagierte, indem er die Beziehung erneut beendete. Das tat mir zwar weh, aber am meisten war ich erleichtert darüber, ich wollte mein Leben wieder ganz für mich haben, nicht mehr jeden Tag, jede Stunde daran denken müssen, dass er den Absprung nicht schaffen würde, Angst zu haben, ihn zu verlieren.
Und irgendwie wusste ich auch, dass er die Beziehung nur beendete, damit ich darauf reagiere. Ich ticke ja genauso.
Ich bekam jeden Tag Mails, wir telefonierten, er wolle erst das eine zu Ende bringen bevor er mit mir was Neues anfing. Die Idee hielt ich für gut, doch er hielt sich nicht daran, lud mich zum Essen ein.

Seitdem läuft es so, dass wir uns nur nach meinem Bedürfnis treffen und telefonieren. Ich melde mich meist aller zwei bis drei Tage, ich kann nicht mehr "Ich liebe Dich" oder irgendetwas anderes Liebevolles sagen, obwohl ich es so fühle. Ich habe Angst, ihm zu viel zu geben und dass er sich darauf ausruht und nichts mehr geht. Ich habe ihm das offen gesagt und dass ich ihn erst wieder näher an mich heranlasse, wenn er sich getrennt hat. Und ich gehen werde, sollte sich nicht bald etwas ändern.

Seitdem aggiert er sehr stark, schreibt mir dutzende Mails und SMS, leidet an unglaublichem Liebeskummer. Mittlerweile ist es soweit, dass er unser Affärenhandy in die Tonne geworfen hat und ich mich auf seinem normalen Handy melden "darf".
Er will sich noch dieses Jahr trennen, aber ich kann darauf nicht mehr vertrauen und halte mich zurück. Plötzlich hat er auch mehr Zeit für mich, bittet um Treffen, aber ich schaffe es nicht, mich darauf einzulassen.
Gestern uferte das alles aus, er rief fünf Mal binnen zwei Stunden bei mir zu Hause an, vier mal auf mein Handy, hinterließ verzweifelte Nachrichten, Mails und SMS, ich möge mich bei ihm melden und mit ihm telefonieren, obwohl ich ihm zuvor geschrieben habe, dass ich das heute nicht mehr kann. Mir ging es gestern wegen allem nicht gut, ich konnte einfach nicht mehr und wollte für mich sein. Ich wollte auch keinen Streit mehr provozieren, wie früher.

In der Nacht versuchte er es nochmal und ich ging ran. Es würde ihm unglaublich schlecht gehen, weil ich so wenig Kontakt zu ihm suche, mein Verhalten wäre "Terror", er hätte Selbstmordgedanken, kann sich auf nichts mehr konzentrieren, wisse, dass er handeln müsse, will kein Leben ohne mich und brauche mich. Er will sich beizeiten von seiner Frau trennen, vielleicht schon diese Woche, er kann aber keinen fixen Termin nennen. Ich will daran nicht glauben, die Enttäuschungen des letzten Jahres waren einfach zu groß.
Gerade diese Ansprache mit dem Selbstmord empfand ich als emotionale Erpressung. Ich gab ihm die Nummer der Seelsorge und meiner Therapeutin. Ich verstehe ja die Gefühle, die er hat, nur muss er sich, wie ich damals auch, selbst damit befassen. Ich sagte ihm, er sei für sein Leben selbst verantwortlich, dass ich mich nicht erpressen lassen werde und zur Not seine Nichte verständige. Wenn er sich getrennt habe, bin ich jederzeit für ihn da. Und eigentlich bin ich das auch jetzt, wenn er "normal" jemanden zum Reden braucht.

Aber ehrlich gesagt leide ich darunter dass er leidet. Und ich merke gleichzeitig, dass es mir immer leichter fällt, mich zurückzuziehen. Ich empfinde mich als grausam ihm gegenüber und auf der anderen Seite will ich mich nur noch vor Verletzungen schützen.
Ich weiß aktuell nicht, was ich machen soll. Ich will mich nicht mehr zurück in diese Geliebtenrolle drängen lassen. Ich will aber auch nicht, dass es ihm dermaßen schlecht geht. Gibt es keinen Mittelweg, bis er sich getrennt hat?
Ich war eigentlich nie ein Freund davon, aber wäre ein Ultimatum nicht doch eine Möglichkeit?

Vielleicht weiß hier jemand einen Rat, wie ich mich nun verhalten soll.
Wir sind morgen zum Essen verabredet, er verlässt deswegen sogar eine Feier mit seinen Freunden frühzeitig. Aber nach der gestrigen Nacht bin ich mir nichtmal mehr sicher, ob das so gut ist.

Wenn ich meinen Text lese, komme ich mir unglaublich unterkühlt vor, aber ich liebe diesen Mann wirklich sehr. Allerdings liebe ich ihn nicht so sehr, dass ich dafür mein Leben hinschmeißen kann. Ich würde es ihm nur anpassen, wenn er endlich bereit ist, zu mir zu stehen.

Ich fühle mich aktuell auch nicht extrem verzweifelt. Ich bin nur ratlos.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen, vielen Dank und viele Grüße


Zuletzt modifiziert von Eagle am 26.11.2011 - 16:41:05
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
Hallo Eagle,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"

Eagle hat geschrieben:

Dann bin ich auf dieses Forum gestossen und hier hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass Leute schreiben, die sich etwas einfühlsamer mit dem Thema auseinandersetzen.
Eagle, hier werden Affärenfrauen beraten, die um ihren Geliebten kämpfen genauso wie Ehefrauen, die alles versuchen wollen, damit er sich wieder in sie verliebt...:)
 
S

Singleshadow

Gelöschter User
Also... meine Meinung dazu: Ich beglückwünsche Dich zu Deiner Situation und wünschte mir ich wäre in einer solchen Phase... nicht, dass sie nicht schwierig wäre, Deine Geschichte, aber Du weißt, dass er Dich will und damit hast Du eine verdammt gute Ausgangsposition... Die meisten anderen Affärenmänner hier bewegen sich nicht oder nur sehr mühsam... immer sind es die Frauen, die die ersten Schritte gehen müssen (entschuldige lieber Ausnahme - Ausnahmen eingeschlossen ;))...

Soweit es mich betrifft bin ich der Meinung, dass DU alles richtig machst... Du bist in meinen Augen weder Gefühlskalt noch ablehnend.. Du weißt einfach nur was Du willst und das ist Toll!!! Hut ab!!!!

Trotzdem musst Du - wie wir alle hier - abwarten, denn er muss sich bewegen und etwas tun... damit sitzt Du dann doch wieder im gleichen boot :)

LG
shadow


Zuletzt modifiziert von Singleshadow am 05.09.2011 - 14:21:52
 
M

Moehrchen

Gelöschter User
Hallo Eagle

ich sehe das genauso wie Singleshadow.....du bist doch in einer Supersituation, da können hier viele Geliebte nur von träumen....wenn du dich jetzt "richtig" verhälst, gehört er in ein paar Monaten dir....

Du solltest ihm schon noch vertrauen wenn er sagt dass er sich noch in diesem Jahr trennen will. Ein wenig Geduld solltest du schon haben, wenn du ihn willst.

Ich bin jetzt in ähnlicher Situation wie du, mein Freund ist jetzt in seiner Trennungsphase mit seiner Ehefrau, da muss man einfach etwas Geduld haben und die Füsse mal still halten, ihm keinen Druck machen und schneller auf die Trennung drängen, denn den Druck hat er ja jetzt erstmal ganz stark zuhause mit seiner Frau. Seine Frau hat es im Juli erfahren, da kann ich nicht nach fast 30 jähriger Ehe erwarten, dass die dann Knall auf Fall auseinanderlaufen. Auch die Trennungsphase hat ihre Zeit.

Wolfgang hat mich gecoacht und auch in meinem Strang beschrieben, dass viele Geliebte sich in so einer Situation oft falsch verhalten. Wenn du ihn für dich gewinnen willst, solltest du dich jetzt ruhig verhalten, ihm zur Seite stehen als liebe und verständnisvolle Gesprächspartnerin, aber keinen weiteren Druck ausüben, es reicht ja, dass er weiss, dass für dich das Geliebtendasein nicht mehr länger in Frage kommt.
Du verhälst dich richtig mit der gewissen Distanz, aber du solltest ihn nicht weiter drängen. Zeige Verständnis für seine schwierige Situation und mach kein Drama daraus, versuche ihn zu beruhigen, dass alles gut wird und er versuchen solle sich im Guten mit vernünftigen Gesprächen von der Ehefrau zu trennen....wenn er dich liebt, dann handelt er auch, musst ihm nur ein wenig Zeit lassen und ihm Unterstützung bieten.....
Mein Freund ist im Sommer auch Amok gelaufen vor Eifersucht und Verlustangst, als er gespürt hat, dass ich auf Distanz gehe.Es ging ihm sehr schlecht. Da hat er regelrecht zu spüren bekommen, wo sein Herz wirklich ist und er hat sich für mich entschieden und nun unterstütze ich ihn auch in diesem schwierigen Trennungsprozess mit viel Verständnis und viel Geduld und ich sehe dass er handelt.
LG die Möhre
 
M

Moehrchen

Gelöschter User
Eagle, das ist natürlich sehr heftig...emotionale Erpressung...ich glaube, damit könnte ich gar nicht umgehen, das klingt ziemlich unreif für sein Alter, denn jung scheint dein Freund ja nicht mehr zu sein, wenn du 22 Jahre jünger bist....

Also, ich würde ihm sagen, dass ich erst wieder gesprächsbereit wäre, wenn er sich wie ein Erwachsener benimmt und vernünftige Gespräche möglich wären. Auf der Basis mit emotionaler Erpressung ginge mit dir gar nichts. Ansonsten solltest du dir vielleicht überlegen, ob du wirklich mit so einem unreifen Mann zusammenleben willst, der so mit Krisensituationen umgeht....aber ich weiß..als Außenstehende sagt sich immer alles leicht...wo die Liebe halt hinfällt...
 
S

Singleshadow

Gelöschter User
Hey Eagle,

ich Drück Dich mal ganz lieb...

Du hast das Zepter aus der Hand gegeben - daran kannst du jetzt nichts mehr ändern. Trotzdem kannst Du immer noch die Oberhand behalten: Erst einmal KEINE Treffen mehr. Ihn konsequent abweisen, wenn er vor Deiner Tür steht. Mach Dich selber stark und sage Dir immer wieder, dass er Dich, solange er sich nicht definitiv getrennt hat, nicht haben kann, nicht mit Dir spielen kann...

Denk an Gruselgreta: Ihr "lover" ist sogar zu seiner Frau zurück!!!

Lass ihm keine Sicherheit was Dich angeht und selbst wenn es nochmal passiert: Fang nicht an zu heulen, sondern wirf ihn lächelnd raus... danach kannst DU Sturzbäche flennen...

Süße, Du schaffst das!!!! Wir sind da und fangen Dich auf!
 
S

Singleshadow

Gelöschter User
Ja, einfühlsam sind sie wohl alle... aber, das muss nichts heißen... ich will es jetzt nicht schlechtreden, aber es könnte auch eine Form vom Taktik sein... In seinen Augen hast Du geschwächelt, für ihn die Möglichkeit wieder Oberwasser zu bekommen - Du weißt, ich vergleiche gerne mit Tieren ;)

Wie viel Nähe jetzt gut ist, das kann ich Dir nciht ebantworten, das kannst nur Du selbst. Ich persönlich würde versuchen mich fern zu halten, bis er seinen Weg gegangen ist und auch dann nciht mit wehenden Fahnen in seine Arme fliegen, sondern erst einmal abwarten, was kommt...

Sich von einem gemachten Nest ins nächste zu setzen kann auch nach hinten losgehen. Plötzlich dauernde Nähe, die man vorher nciht hatte, das kann schief gehen...

Halte locker Kontakt. Mal mailen, mal SMS mal telefonieren, aber vermeide jeden persönlichen Kontakt, wo nur ihr Zwei euch seht... das geht schief, wenn Du Dich nciht im Griff hast... und wenn, dann nur an öffentlichen Orten und verabschiede Dich auch dort von ihm... DU GIBST DEN WEG VOR... nicht ER...
 
M

Moehrchen

Gelöschter User
hallo Eagle,

warum solltest du nicht mit ihm telefonieren? Was spräche dagegen...Vor was wolltest du dich bei einem Telefonat schützen? Versuche ihm zu vertrauen, positiv zu denken, wenn du ihm das telefonat nicht zugestehst, könnte man das Gefühl bekommen, du reagierst zickig.

Ich finde, du solltest versuchen ganz locker, souverän und gelassen zu bleiben. Höre dir einfach an was er dir sagen möchte. Vielleicht berichtet er von seinem Gespräch mit der Ehefrau.

lg
Möhre
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
Eagle schrieb:
Die Menschen, die mir am nächsten stehen sollten - meine Eltern und mein Partner - sind die, die mich immer wieder enttäuschen und fallen lassen.

ich glaube, da liegt der hase begraben.....................deine eltern haben dich zuerst enttäuscht, und deshalb ist es ein bekanntes muster, so dass du dir entsprechende partner "aussuchst". das passiert natürlich nicht bewusst, aber es ist system dabei.

hast du dich schon mal DAMIT beschäftigt?

p.s.............ich kenne das von mir auch......................
 
T

Tja

Gelöschter User
Liebe Eagle,
Du bist einer guten Ausgangssituation, weil er sich deiner nicht sicher ist und noch nicht alles zerredet wurde. Ich glaube schon, dass er den Willen hat mit seiner Feau zu sprechen, doch ich fürchte, dass sie sich nach seiner Offenbarung von ihrer allerbesten, zuckersüßen Seite zeigen wird, um ihn umzustimmen.
Ich habe Dank der vielen lieben und ebenso wie ich leidenden Menschen im Forum etwas sehr Wichtiges verinnerlicht: Nicht Worte, sondern Taten zählen.
Nach dich rar, bis er WIRKLICH bei seiner Frau mit der Wahrheit rausgerückt ist und auch noch die Zeit danach. Sieh sie nie als "abgehakt" - sie wird kämpfen!

Telefonate sind doch ok - sie sollten aber nicht von für initiiert werden und du solltest eher reserviert erscheinen. Auch wenn es in die natürlich brodelt...

Du bist auf einem guten Weg... sei dennoch vorsichtig und bedacht!

Ich bin gespannt, wie es sich bei euch entwickeln wird - ich bin zuversichtlich :)


Zuletzt modifiziert von Tja am 16.09.2011 - 16:42:37
 

Statistik des Forums

Themen
12.885
Beiträge
2.166.571
Mitglieder
10.826
Neuestes Mitglied
Miercolina
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben