Wieviel Zeit soll ich ihm lassen?

Fleur689

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Anliegen:

Ich (26) habe vor 1 1/2 Monaten einen Mann (29) kennengelernt. Wir treffen uns sehr oft, pro Woche 4 Mal, verbringen viel Zeit miteinander. Ich weiß, 1 1/2 Monate sind keine Zeit um jemanden richtig kennenzulernen, das bedarf schon mehr Zeit. Allerdings bin ich (geprägt durch Erfahrungen in der Vergangenheit) sehr unsicher und kann mich erst wirklich bzw. richtig auf jemanden einlassen wenn ich auch weiß woran ich bin. Aus diesem Grund habe ich ihn letzte Woche darauf angesprochen, was denn das zwischen uns ist. Er sagte mir ganz ehrlich dass er es noch nicht hundertprozentig sagen kann, da wir uns eben noch nicht lange kennen und es noch zu früh für ihn ist sicher zu sagen was zwischen uns ist. Er verbringe sehr gerne Zeit mit mir, fühlt sich auch sehr wohl bei mir. Auf mein angesprochenes "aber" sagte er es gäbe keines, Zweifel habe er auch nicht. Ich sagte ihm darauf dass ich das verstehe, ließ ihn aber auch wissen dass ich keine Spielchen möchte, sondern in einem Alter bin in dem ich was Ernstes und was Festes möchte. Er sagte mir dass er das auch möchte und aus diesem Grund nichts überstürzen mag, bevor man in ein paar Wochen merkt dass es doch nicht passt. Verstehe ich vollkommen, finde ich auch gut. Ebenfalls sagte er mir dass er sich nicht mit anderen Frauen treffe, er habe daran kein Interesse, er möchte mich richtig kennenlernen und möchte sich dies nicht verspielen indem er sich mit wem anders trifft. Auch dies hat mich beruhigt. Ich fand seine Einstellung dazu wirklich sehr gut und bin da auch vollkommen bei ihm. Seit diesem Gespräch fühle ich mich auch viel sicherer und bin beruhigter da wir genau das sagten was wir denken und wollen. Mein Problem bei allem besteht darin dass ich es trotzdem nicht genießen kann, obwohl die gemeinsame Zeit mit ihm wirklich klasse ist. Jedes Mal auf eine andere Art und Weise, aber immer ganz toll! Meine Angst besteht einfach darin dass ich mich jetzt zu sehr in das Ganze reinsteigere, Gefühle entwickle und reininvestiere und er sich dann doch in ein paar Wochen verabschiedet. Klar, das muss nicht passieren...

Und auch wenn ich mir definitiv eine Beziehung mit ihm wünsche, sehe ich alles sehr negativ und genau dadurch kann ich es nicht genießen... ich möchte ihn sehr ungern unter Druck setzen, ich denke das habe ich mit meiner Fragerei letzte Woche schon etwas getan... er ist es definitiv wert auf ihn zu warten und dem Ganzen Zeit zu lassen.. allerdings weiß ich nicht wie ich das aushalte... diese Ungewissheit macht mich wirklich verrückt... und dadurch habe ich manchmal das Gefühl dass ich nicht mehr wirklich sein kann wie ich bin, vor lauter Angst etwas falsch zu machen...vor ihm zeige ich das nicht, da ich ihn wie gesagt nicht unter Druck setzen möchte..

Aber wie lange soll ich ihm Zeit geben? Was ist so die "legitime" Zeit um eine Entscheidung zu treffen? Ich weiß dass im Endeffekt ich das Problem bin, ich möchte es gerne in den Griff bekommen, aber diese Verlustangst macht mir sehr zu schaffen...

Ich danke euch für eure Ratschläge.:smile:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Fleur,

ein herzliches Willkommen bei uns! :)

Nun, anderthalb Monate ist wirklich eine sehr kurze Zeit, um sich bereits entscheiden zu können.
Da warst du schon etwas zu schnell.... Er hat es ja gut aufgenommen und dir soweit ein positives Feedback gegeben.

Ok, ihr seht euch schon sehr oft, 4x die Woche sagtest du.
Sex gab es auch schon?
Wie ist euer Kontakt, wenn ihr euch nicht seht? Whatsapp, Telefon? Wer meldet sich bei wem?

Du fragtest, wie lange du ihm Zeit geben solltest....
Liebe Fleur, so lange, bis er zu euren Beziehungsstatus etwas sagt.
Du solltest euer Kennenlernen laufen lassen und es genießen.

Vielleicht magst du mir meine Fragen beantworten, damit wir uns ein besseres Bild machen können?


Venusstern


Anmerkung: Liebe Fleur, lege dir doch bitte einen Avatar zu, damit wir dich besser erkennen können und beteilige dich auch an den anderen Strängen.


Zuletzt modifiziert von Mod Venusstern am 11.01.2016 - 19:23:48
 

Fleur689

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
8
Hallo Venusstern,
lieben Dank für deine Antwort.
Ich fand es auch zu früh ihn darauf anzusprechen, aber mich hatte das so sehr beschäftigt... ja, sein Feedback war alles in allem sehr positiv, negative Gedanken dürfte ich mir eigentlich nicht mehr machen... aber naja, diese schreckliche Ungewissheit und Angst.. das geht mir selbst tierisch auf die Nerven.
Genau. Letzte Woche waren es nur 2 x die wir uns gesehen haben, er war krank und auch ich hatte viel um die Ohren.
Sex gab es auch schon ja. Wenn wir uns nicht sehen kommunizieren wir über WhatsApp. Ganz zu Beginn haben wir sehr viel geschrieben. Dies ist aber mit der Zeit jetzt zurückgegangen... das hatte mir auch schon Gedanken gemacht, er hat mich diesbezüglich aber beruhigt. Er sagte er war noch nie der Schreiber, dass er am Anfang viel geschrieben hat lag auch daran dass er mich nun mal absolut nicht kannte, was über mich erfahren wollte.. er sagte auch wenn er sich mal nicht meldet solle ich ihm das nicht böse nehmen, er sei einfach so. Er würde mich auch noch gern haben wenn er mal nicht schreibt und denkt auch so an mich. Gut, damit muss ich klarkommen, er ist wohl einfach so. Ich sage mir immer, dass solange alles gut ist wenn wir uns sehen, ich mir keine Gedanken machen brauche. Melden tuen wir uns schon im Gleichschritt, manchmal ich mehr, aber im Großen und Ganzen ist es sehr ausgeglichen. Es gab keinen Tag an dem ich nichts von ihm gehört habe... außer heute, da kam heute morgen eine kurze Nachricht, mehr aber auch nicht.

Ich habe mir dasselbe gedacht, nämlich solange auszuharren bis er sich zum Status unserer "Beziehung" äußert. Was ist denn so das "Maximal-Maß" an Warten?
Ich versuche wirklich das Ganze zu genießen, gerade weil es so schön ist wenn wir zusammen sind... nur mache ich mir wirklich über alles Gedanken... alleine dass heute nichts kam außer heute morgen eine kurze Nachricht... aber ich weiß selbst dass ich mit diesen Gedanken aufhören muss, ich tue mir selbst damit absolut nichts Gutes... im Gegenteil.. :-/

Hoffe man kann sich anhand der Schilderung ein etwas besseres Bild machen :-)
 

Peter

Aktives Mitglied
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.530
Hallo Fleur,

seine Reaktion war doch schon sehr gut. wie Venus schon schrieb warst da etwas früh dran. Jetzt lass ihm erstmal Zeit und versuch das kennen lernen zu genießen. Diese negativen Gedanken musst du dir am besten ausreden, damit setzt du dich und unbewusst auch ihn unter Druck. Unser unterbewusster Drang nach Bestätigung und Sicherheit steht uns mal leicht im weg.

So kannst du das kennen lernen gar nicht richtig genießen. Ich spreche auch aus Erfahrung, wenn ich sage, dass solche Gedanken schnell zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung führen.

Versuch dir daher so schwer es auch fällt, keine Zeit zu setzen. Ich weiß es ist leicht gesagt, ihr seid aber doch auf einem guten Weg. Er hat da ja sehr vernünftig reagiert. Wenn die Zeit soweit ist, wirst du es dann schon merken. Und wir stehen dir hier auch gerne zur Seite.
Kopfkino ausschalten und genießen ;)
 

Fleur689

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
8
Hallo Peter,
danke für deine Antwort!
Mir hat seine Reaktion auch gefallen, ich fand sie sehr erwachsen und sie zeigte mir dass es für ihn keine "kindergartenspielchen" sind.
Genau das ist es- ich setze mich damit selbst unter Druck und ihn unbewusst auch. Er sagte mir dem letzt auch dass ich mir immer viel zu viel Stress machen würde... während ich zuhause sitze und mir andauernd Gedanken mache was wohl los ist bzw was nicht stimmt, ist für ihn alles in Ordnung und er macht sich absolut keine derartigen Gedanken... das hat mich zum Nachdenken gebracht und ich muss sagen dass es etwas besser geworden ist... aber es müssen nur so Kleinigkeiten kommen wie zB heute wo nichts kam außer ein Satz heute morgen... :-/
Muss das echt in den Griff bekommen... es ist genau wie du sagst.. wir sind auf einem guten Weg, das finde ich auch, allerdings bringt mich mein Pessimismus immer total aus dem Gleichgewicht... ich müsste eigentlich so glücklich sein einen so lieben und netten Mann kennengelernt zu habe, aber irgendwie haut das nicht hin... das Schlimme ist dass ich mich für meine Gedanken selbst ohrfeigen könnte wenn ich bei ihm bin und merke wie toll alles ist... aber sobald ich wieder weg bin fängt das Kopfkino wieder an zu rattern... :S
 

Apropos

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2016
Beiträge
11
Liebe Fleur689,

tja, auch ich erkenne mich in deiner Geschichte wieder (danke für dein Kommentar in meinem Thread). Ich weiß ja dass wir uns eine gewisse Lockerheit verschaffen sollen. Wir müssen es irgendwie schaffen, dass ER nicht das einzige ist, an das wir den ganzen Tag denken, es soll unser Alltags-GLÜCK nicht von ein paar getippten Worten abhängen. Ich weiß, das ist leicht gesagt - aber ich muss es mir ja selbst hinter die Ohren schreiben ;)

Wir müssen uns also jetzt in Geduld üben und coole Frauen sein. Punkt.
Alles Liebe
 

Fleur689

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
8
Verstehe ich sehr gut Apropos!
Ich war so auf diese Zweisamkeit fixiert an die ich mich von vornerein gewöhnt hatte, dass ich nichts mehr mit mir selbst anzufangen wusste, ich fands eher schlimm zu wissen dass ich jetzt alleine zuhause bin, ohne ihn...
Die letzte Woche hatten wir uns von Mittwoch bis Sonntag (gestern) nicht gesehen. Da ich ihm seine Freiheit lassen wollte habe ich auch vor dem Wochenende gar nicht gefragt ob wir etwas ausmachen wollen, sondern habe mein Wochenende mit meinen Freunden verbracht. Was ich auch sehr genossen habe. Und ich habe gemerkt dass alles gar nicht mehr so grau aussieht wenn man nur abgelenkt ist... gestern haben wir dann den ganzen Abend miteinander verbracht und es war wie immer super...
Gestern haben wir uns dann ausgetauscht was wir am Wochenende gemacht haben...
ich denke trotzdem werde ich mir meine Gedanken machen bis ich genau weiß worauf es jetzt hinausläuft.. und mir kleinem Pessimist fällt das positive Denken echt schwer :der_spinnt_gewaltig:
 

Fleur689

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
8
Und tatsächlich... gestern kam keine Nachricht mehr von ihm... Kopfkino lief auf Hochtouren, die Nacht nicht geschlafen... mich macht das verrückt... 😕
 

Peter

Aktives Mitglied
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.530
Hi Fleur,

da rotiert das Kopfkino ganz schön oder? Du kannst nun nur Versuchen dich zu entspannen. Lass euch die Luft zum atmen und mach dir bewusst, dass das völlig normal ist. Mal ein paar Tage nichts von einander zu hören muss nicht unbedingt was schlechtes heißen. Nutze die Zeit für dich. Umso schöner wird dann das nächste mal, wenn ihr euch wieder seht ;)
 

Fleur689

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
8
Ja, rotiert ganz ganz schrecklich... gab's so noch nicht seit wir uns kennen, das machts also auch nicht besser...
Da er mir sagte dass es für ihn so völlig normal ist und nichat zu bedeuten hat, dürfte ich mir nicht solche Gedanken machen... aber das kann ich einfach nicht... ich gehe mir damit selbst unglaublich auf die Nerven. Mal klappt es, da bin ich dann auch ganz stolz, aber dann wieder bricht das alles ein indes geht grad wieder von vorne los..
 

Apropos

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2016
Beiträge
11
Hi Fleur,

ich versteh dich, mir geht's ähnlich. Warte auch sehnsüchtig auf ein Lebenszeichen von ihm. Diese Inaktivität macht mich einfach so - ich weiß nicht. Ich glaube, wenn ich aktiv nichts mache, kann sich nichts ändern. Es ist ein ganz komisches Gefühl für mich. Ich fühl mich da der Situation so ausgeliefert. Ich wünsch dir noch viel Geduld und Durchhaltevermögen, und wünsch dir dass sich dein Schatz bald bei dir meldet ;-)
 

Fleur689

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
8
Hallo Apropos...
Natürlich waren meine Sorgen mal wieder unbegründet, er hat sich gestern mittag noch gemeldet. Es ist jedes Mal so dass ich mir schrecklich Gedanken mache und dann letztendlich doch eine Nachricht von ihm kommt. Muss echt lernen das in den Griff zu bekommen... wenn es nur nicht so verdammt schwer wäre 😏🙈
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Fleur,

schön durchhalten!

Du kannst ja mal euren Nachrichtenverlauf hier einstellen und wir schauen mal, ob man noch etwas verbessern könnte.

Du solltest dich wirklich zurückhalten, aber locker und fröhlich reagieren, wenn er sich meldet.

Bleib so lange bei uns und beteilige dich an den anderen Strängen.
So bekommst du einen guten Einblick in das Kennenlernen und die Mädels freuen sich sicher auch über eine nette Beteiligung. ;)

Venusstern
 

Statistik des Forums

Themen
12.827
Beiträge
2.164.366
Mitglieder
10.770
Neuestes Mitglied
Awomantolove
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben