Wollen wir die Tür hinter uns schließen?

Maureen1975

Neues Mitglied
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

ich lese schon einige Zeit hier mit und möchte nun sehr gerne meine Geschichte hier „öffentlich“ machen und mich mit „Betroffenen“ austauschen.

Ich muss gleich vorweg schreiben, dass ich meine Forenaktivitäten den aktuellen Gegebenheiten anpassen muss, da ich nicht möchte, dass LG oder AM etwas davon mitbekommen. Mein LG spioniert seit einiger Zeit meine Onlineaktivitäten aus und mein AM ist ein recht neugieriger IT-Heini…

Ich entschuldige mich jetzt schon dafür, dass es sehr lang wird. :S

Ich möchte uns kurz vorstellen: Ich bin 41 Jahre alt, bin seit 18 Jahren mit meinem LG (62 J.) zusammen. Mein AM (47 J.) ist seit 14 Jahren mein Arbeitskollege, ist seit über 15 Jahren verheiratet und hat mehrere Kinder, Haus, Haustiere & das ganze Gedöns…

Mein LG war einmal mein Kollege und auch Kollege meines AM und kennt darüber hinaus auch die EF meines AM.

Mein LG und ich hatten ca. 5 Jahre lang eine Affäre bis seine Frau durch eine SMS von mir erfuhr. Er hat sich relativ schnell für mich entschieden, seitdem gehen wir gemeinsam durchs Leben – mit vielen Höhen und Tiefen (er wurde alkoholkrank, dass er noch lebt hat er seinem großen Glück und mir zu verdanken) und einem recht beträchtlichen Altersunterschied, der zweifellos zusehends unsere Beziehung beeinflusst.

2009 war ein sehr bewegtes Jahr in meinem Leben. Die Alkoholabhängigkeit meines LG war zum Schluss unerträglich für mich, ich habe mich von ihm getrennt und musste wieder bei 0 anfangen, da ich 2 Jahre zuvor meine Wohnung aufgelöst hatte und bei ihm eingezogen bin. Während der Trennung erlitt er durch seine Krankheit einen lebensbedrohlichen Notfall, zum Glück hat er mich noch angerufen und ich konnte ihn gerade noch rechtzeitig ins Krankenhaus bringen. Hätten wir länger gewartet, wäre er innerlich verblutet. Diese Erfahrung hat ihn so geschockt, dass er seine Alkoholsucht überwinden konnte und seitdem trocken ist. Wir kamen relativ schnell wieder zusammen.

In dieser Zeit hat mein Arbeitskollege die ersten zaghaften Annäherungsversuche gestartet, auf die ich nicht einging. Erst im Februar 2011, also fast 2 Jahre später, kam es zum ersten Kuss – wir hatten tatsächlich eine Stunde lang die Damentoilette an unserem Arbeitsplatz blockiert – davor standen die Kolleginnen Schlange… :lach: Wenn Cheffe nicht im Hause war, hatten wir den idealen Raum für …. aber es vergingen nochmal 2 Monate bis wir zum ersten Mal richtig miteinander geschlafen haben. Er hatte mir damals seine Liebe gestanden, was ich allerdings nicht ernst nahm. Ich habe mich sehr schnell in ihn verliebt, habe mir aber nie Hoffnungen auf mehr gemacht und es kam für mich auch nicht in Betracht, meine wiederbelebte Beziehung zu meinem LG erneut zu beenden.

Nach 5 Monaten flog meine Affäre auf. Mein LG bemerkte meine Veränderungen, vor allem im Bett … Der S. mit meinem AM ist einfach unbeschreiblich – und er empfindet das genauso wie ich. Mein LG hat mich da leider immer wieder sehr vernachlässigt – und ich nahm es hin, bis ich eben mit meinem AM erleben durfte, was guter S. ist. Ich habe weder meinem LG noch meinem AM gegenüber etwas über meine Gefühle erzählt, habe es immer auf das Körperliche reduziert. Es gab in der Zeit auch einige Gespräche zwischen LG und AM.

Mein LG verzieh mir. Die Affäre mit meinem AM zog sich allerdings noch bis Ende 2011. Die ganze Situation – Lügen, Betrügen, nicht zu meinem Gefühlen stehen – hat mich sehr belastet, so dass ich mich entschieden habe, die Affäre „auslaufen zu lassen“. Wir haben uns nur noch ein paar Mal für S. getroffen, es gab keine E-Mails mehr und im Büro habe ich mich mit vagen Aussagen ganz gut aus der Affäre gezogen.

Mein AM ließ natürlich nicht locker, aber keiner von uns hat in dieser Zeit jemals ehrlich seine Gefühle geäußert. Für mich war klar, dass meine AM niemals seine Familie verlassen würde, das jüngste Kind war zu dem Zeitpunkt gerade 5 Jahre alt, das älteste Kind 9. Ich wollte nicht mehr lügen, meinen LG betrügen und verzichtete dafür lieber auf die schönen Stunden mit meinem AM.

Wie gesagt, mein AM ließ nicht locker, aber ich konnte ihm widerstehen. :PP Seine Annäherungsversuche wurden weniger, er hatte verstanden, dass ich nicht mehr wollte. Ich habe darauf geachtet, dass unsere Mails und Gespräche rein beruflich blieben, was nicht immer funktionierte. Wir schrieben uns auch weiterhin an Geburtstagen, Weihnachten und Silvester.

Ich blieb standhaft, die Gefühle für ihn änderten sich aber nicht. Nicht nach einem Jahr, nicht nach 2 Jahren, auch im 3. und 4. Jahr nicht. In all den Jahren war mein AM auch in meiner Beziehung zu meinem LG immer präsent und Gesprächsthema.

Im letzten Quartal 2015 arbeiteten wir wieder enger in einigen Projekten zusammen und durch meine Intervention hat unser Chef einem Projekt zugestimmt, das meinem AM schon seit langem am Herzen lag. Dies hat ihn wohl mächtig beeindruckt, denn kurz vor Weihnachten 2015 erhielt ich dann eine SMS von ihm in der er u. a. schrieb „ich liebe Dich“. Ich antwortete relativ neutral, dass man mit sowas nicht spaßt. Keine Antwort von ihm. Das ist typisch für ihn, wenn eine Antwort kommt, die ihm nicht gefällt, schweigt er.

Im neuen Jahr bin ich nicht weiter auf seine SMS eingegangen, wir machten Business as usual. Im Februar musste ich dann zu einer Nachschulung bei ihm, es handelte sich wohlgemerkt um eine Einzelschulung. Die Schulung hatten wir recht zügig durch und er verhielt sich wirklich hoch professionell. Ich rechnete schon nicht mehr damit, dass er da weiter macht, wo er vor Weihnachten aufhörte. Aber dann kam es: „Ich liebe Dich. Ich will mit Dir zusammen sein, richtig, mit allem was dazu gehört.“ Ich habe mir dann einfach angehört, was er mir zu sagen hatte. Nach 2 Stunden drehte sich nur noch alles in meinem Kopf. Am nächsten Tag mussten wir natürlich das Geschulte noch etwas vertiefen … :lach: wir sprachen wieder 3 Stunden in seinem Büro über alles, was vor 5 Jahren zwischen uns passierte und warum ich es beendet hatte, ohne jemals radikal Schluss zu machen.

Die nächsten 2 Monate folgten intensive Mails in denen wir Beide unsere Gefühle füreinander absolut offen legten. Jetzt im nachhinein frage ich mich, ob das so richtig war. Ob wir nicht langsamer hätten machen sollen….?

Wir trafen uns einige Male zum Kaffee trinken und natürlich reden und das was er mir sagte, war eigentlich sehr deutlich. Er ist sehr unglücklich in seiner Ehe. Er hat sich viel Verantwortung in Vereinen – überall ist er ganz vorne dabei – aufgeladen, um vor daheim fliehen zu können. Alle in der Firma wissen, dass er nur unterwegs ist in seinem Privatleben, den wahren Grund kennt natürlich keiner. Seine EF dagegen geht voll in der Mutterrolle auf. Er will nicht so weiter machen. Die Frage wäre, ob wir beide diesen Schritt wagen könnten, eine „Tür hinter uns zu schließen“. Mir kommt es so vor, als wollte er den Absprung mit mir als Absprungfrau wählen…, wenn ich mich auch von meinem LG trennen würde…

Mein LG hat relativ schnell gemerkt, dass meine Ex-Affäre wieder auflebt und ich habe es offen zugegeben und habe diesmal auch offen zu meinen Gefühlen gestanden. Für meinen LG brach eine Welt zusammen. Er liebt mich abgöttisch, wir stecken leider immer noch in einer Abhängigkeitsbeziehung (ich war damals voll Co-abhängig), er kann ohne mich nicht leben…

Während ich zuhause mit meinem LG tagtäglich durch das Tal der Tränen ging – wir litten beide sehr – war ich im Büro total verliebt. Abends schrieben mein AM und ich uns noch stundenlang Mails, die immer intensiver wurden.

Mein LG wollte unbedingt ein persönliches Gespräch mit meinem AM. Die Beiden trafen sich. Mein LG wollte wissen, wie er sich das vorstelle, ob er sich scheiden lassen will, wie er das finanziell mit x Kindern stemmen will etc. etc. Mein AM bestätigte ihm, dass seine Ehe am Ende ist, er mit mir zusammen sein wolle, sich aber über Scheidung und die weiteren rechtlichen Schritte noch gar keine Gedanken gemacht hat.

Für meinen LG war dann klar, mein AM will mich nur verarschen und ausschließlich für´s Bett.

Dann wollte er unbedingt herausfinden, ob es wirklich so schlecht um die Ehe meines AM steht und hat der EF, die er von früher persönlich kennt, auf FB eine Freundschaftsanfrage gestellt, die sie nach einiger Zeit auch angenommen hat. Die Beiden schrieben dann einige PN hin und her und sie bestätigte, dass mein AM auf sehr vielen Hochzeiten tanzen würde und dass sie sich selber nicht mehr so wichtig nimmt, es würden nur die Kids zählen.

Tja, im April haben mein AM und ich nach 5 Jahren das erste Mal und bisher auch das einzige Mal wieder miteinander geschlafen. Es war als wären wir nie getrennt gewesen.
Und dann ging alles ganz schnell – und ich verstehe immer noch nicht, was hier wirklich genau passiert ist. 2 Tage nach unserem Treffen erzählte mir mein AM, dass wir aufgeflogen seien und seine Frau von mir wisse und zwar alles. Da sie so viele Details weiß, gibt es eigentlich nur die einzige Möglichkeit, dass sie die E-Mails gelesen hat. Ich frage mich allerdings wie das möglich ist. Mein AM ist IT´ler, er weiß, was er tun muss um seine Aktivitäten zu verbergen. Er beteuert, er hätte es nicht darauf angelegt, dass sie die E-Mails findet…

Sie hat dann auch auf FB relativ schnell eindeutige Postings verfasst mit Lebensereignis etc., es war wirklich unmissverständlich, ihre Kids haben das auch mitbekommen und kommentiert. Am nächsten Tag hatte sie einen Großteil davon wieder rausgenommen. Mein LG hat sie dann angeschrieben, was denn los sei (wohlwissend was tatsächlich los ist) und es folgte dann ein sehr intensiver PN-Austausch, den ich auch lesen durfte. Sie wird dieses Spiel mitspielen, um das Glück ihrer Kinder so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Das böse Erwachen würde eh früh genug kommen. … Mein LG hat sich dann geoutet, dass er schon seit 5 Jahren Bescheid wisse und wenn sie etwas wissen wolle, könne sie sich jederzeit bei ihm melden. Sie meldet sich seitdem nicht mehr bei ihm. Anscheinend will sie es gar nicht so genau wissen….

Sie weiß jetzt ziemlich genau 4 Wochen von mir – und es kam noch zu keiner Aussprache zwischen ihr und meinem AM. Mein AM will nach wie vor eine Zukunft mit mir. Er ist aus dem Schlafzimmer ausgezogen. Man lebt momentan nur Alltag, sie verfolgt intensiv die FB-Aktivitäten meines LG, der sehr viel Privates von uns postet, was sie dann wieder meinem AM zuträgt. Sie erzählt ihm dann, dass mein LG und ich ja soviel gemeinsam unternehmen, da würde er ja wohl keine Rolle in meinem Leben spielen. Mein AM sagt mir dann wiederum, dass er das gar nicht wissen wolle, weil es ihm weh tut, denn er wolle gerne an der Stelle meines LG sein.

Ich hänge momentan total in der Luft. Ich weiß zum einen nicht, was ich tun soll. Meine Beziehung weiterführen, nochmal neu beleben und meinen AM endlich vergessen – ich glaube nicht, dass das wirklich geht … Oder es weiterhin so laufen lassen und schauen, was passiert? Oder mich trennen in der Hoffnung, dass mein AM sich irgendwann zu mir bekennt?

Ich weiß zum anderen nicht, was tatsächlich daheim bei meinem AM passiert, was geredet wird. Mir gegenüber redet er weiterhin von einer Zukunft mit mir. Er möchte aber keinen Rosenkrieg und er möchte eine vernünftige Lösung für sie, ihn und die Kids, von denen zwei jetzt voll in der Pubertät sind. Sie ist lt. seiner Aussage angeblich noch nicht bereit zu einem ernsthaften Gespräch. Kann man sowas glauben?

Zur Zeit sehen wir uns nur im Büro, weil ich ihm sehr deutlich gemacht habe, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Affäre mit ihm haben will, wenn ich weiß, dass seine Frau alles von uns weiß. Außer küssen, Gesprächen im Büro und privaten Mails (die allerdings nun immer spärlicher und kürzer werden) passiert derzeit nichts zwischen uns, weil ich momentan auch ganz bewusst keine Treffen möchte.

Mein LG geht derzeit davon aus, dass wir zusammen bleiben. Wenn wir zusammen sind, versuche ich auch, meinen AM so weit wie möglich aus meinem Kopf zu verdrängen, das gelingt mir aber nur mäßig. Immer, wenn ich allein bin oder viel Zeit habe, kommt ein wehmütiges Gefühl in mir auf.

Wie soll es nur weiter gehen?

Liebe Grüße
Maureen1975


Zuletzt modifiziert von Maureen1975 am 11.05.2016 - 16:21:46
 

_Schattenfrau_

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
2.462
Hallo Maureen,

das ist ja ein Durcheinander.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir eine Auszeit gönnen und ein paar Tage komplett alleine und ohne virtuelle Medien verbringen, um für mich klarzuwerden, was ich will und was ich fühle.

Ich bin sicher, tief in Dir weißt Du, was Dir in Deiner Beziehung fehlt und warum Du an dieser festhältst.

Ich wünsche Dir alles Gute - und sei Dir sicher, hier wird Dich niemand für Dein aktuelles Chaos verachten :smile:

VG, Schattenfrau
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Mir kommt vor, dass ihr beide Angst vor dem finalen Schritt habt?
Wenn seine Ehe am Ende ist, sollte er die Trennung nicht davon abhängig machen, ob du dich von deinem LG trennst oder nicht.
Auf der anderen Seite, scheinst du deinem LG ein großes Verantworungsgefühl entgegenzubringen, was ihm auch sehr bewusst sein dürfte.

Der Rat von Schattenfrau ist sicher ein guter. Versuch von beiden Abstand zu bekommen und überlege wo DU sein willst.
Dass eure jeweiligen Partner das mitmachen, ist schon heftig..
 
A

Andrey

Gelöschter User
Herzlich willkommen hier im Forum, Maureen.

Ich kann verstehen, wie hin- und hergerissen du bist.

Ja, nimm dir unbedingt Zeit für dich in dieser verzwickten Situation. Ich würde dir raten, alle Möglichkeiten auf Zettel zu schreiben mit "Vor- und Nachteilen" - und beleuchte ruhig auch die Möglichkeit, dass alle in deinem Leben bleiben.

Das mit der Entdeckung der Mails nehme ich AM - obwohl IT-Spezialist - schon ab. Das kann passieren, wenn man die Daten nicht löscht, z.B. weil man es eben nicht kann. Das geht mir ganz genauso.

Alles Liebe :herz:
Audrey
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Maureen,

das Chaos ist ja wirklich kaum noch zu überblicken bei dir.
Folge dem Rat von Schattenfrau und zieh dich mal eine Weile auch virtuell zurück. Wer was bei wem warum postet... Das blende mal aus!

Dein Verantwortungsgefühl deinem LG gegenüber scheint mir nicht ganz gesund zu sein. Du solltest mal raus aus dem Hamsterrad und schauen, was du wirklich willst. Versuche, so dir das möglich ist, dein Wollen unabhängig von AM und LG zu betrachten.

Vielleicht hilft dir auch das Schreiben hier, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

LG Anne
 

Maureen1975

Neues Mitglied
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
2
Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure Antworten.

Ihr habt so recht. Genau diesen Rat gab mir auch eine gute Freundin.

Ich habe meinen LG schon mehrmals förmlich angefleht, mir die Gelegenheit zu geben, ihn zu vermissen. Er hat ja eine eigene Wohnung, aber wenn er weg ist, sei er weg, dann gäbe es kein zurück. Damit hat er immer starken Druck aufgebaut.

Gestern ist es eskaliert, nachdem mein LG eine SMS meines AM gelesen hat. Mein AM hat die SMS natürlich zu einem Zeitpunkt geschickt, von dem er wusste, dass wir da schon im Bett sind und mein LG es mitkriegt. :S

Mein LG hat mich bei dem darauf folgenden Streit so fest am Arm gepackt, dass dort jetzt ein schönes großes Hämatom gedeiht und mir auch heute noch der gesamte Arm weh tut. :( Aber ich hab´s nicht anders verdient. :( Ihm tut´s im Nachhinein sehr leid.

Mein LG hat heute schon ein paar Sachen in seine Wohnung gebracht, heute Abend reden wir nochmal. Ich hoffe, wir kippen beide nicht mehr um, denn ich denke, etwas Abstand täte uns gut, egal, ob wir dann getrennt bleiben oder wieder zusammenkommen. Ich brauche dringend eine Verschnaufpause.

Mit meinem AM habe ich heute über 1 1/2 Std. in der Mittagspause geredet. Ob wir nicht versuchen sollten vernünftig zu sein und uns wie die letzten 5 Jahre einfach aus dem Weg gehen!? Können wir nicht, klar. Er wird mich nicht loslassen, wenn ich es nicht konsequent durchziehe, das steht fest. Und ich kann ihn auch nicht loslassen.

Die Hürden, die wir für eine gemeinsame Zukunft nehmen müssten sind so hoch! Haus, Kinder, teure Scheidung, was sagen die Kollegen, was sagt der Chef (er wäre dann ja schon mein zweiter verheirateter Kollege - und wir sind beide praktisch unkündbar und in unseren Positionen nicht so leicht zu ersetzen), zu wissen, eine Familie zerstört zu haben, meine Beziehung zerstört zu haben, die Finanzen nach einer Scheidung und den enorm hohen Unterhalt für x Kinder, sein Status in der Öffentlichkeit (seine vielen Ehrenämter, die er bekleidet) ... Es ist eigentlich unüberbrückbar und darüber hinaus absolut unmoralisch und verantwortungslos.

Er sieht es anders. Er fragt sich, ob er den Rest seines Lebens unglücklich leben soll, damit die Kinder glücklich sind, die Frau finanziell abgesichert, er in der Öffentlichkeit als treuer Familienvater angesehen wird? Lieber treffe er eine Herzensentscheidung und lebe glücklich in einer Lehmhütte, als unglücklich in einem großen Haus. Die Frage wäre, ob ich ihn dann noch wolle, wenn er mir nichts bieten könne, weil ihn die Unterhaltskosten auffressen.

Obwohl er schon sehr deutlich sagt, dass eine Entscheidung für mich eine Herzensentscheidung wäre und eine Entscheidung für die EF und Familie eine Vernunftsentscheidung sieht er sich derzeit noch nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich mich nun verhalten soll?

Mein Alptraum wäre es, als Singlefrau eine Dauergeliebte zu werden. Das hatte ich schon - und ich habe so gelitten darunter. Nie mehr wieder möchte ich so leben.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Maureen1975,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.218
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben