Zu schnell, zu viel, zu eng?

atozed

Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
10
Hallo Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach Antworten hier im Forum gelandet und durfte schon sehr viele Interessante Themen lesen. Es ist beruhigend, dass man nicht nur selbst oft ratlos dasteht sondern es anderen anscheinend auch so geht.

Die Lektüre von "Der Mann Frau-Konflikt" hat mich echt teilweise beunruhigt und mir leider so einige parallelen zu meinen vergangenen Beziehungen aufgezeigt.

Aber zurück zum Thema...

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten von meiner langjährigen (~5 1/2 Jahre) Partnerin getrennt, weil ich unsere Lebenssituation und Sie mit Ihren Launen und Ausbrüchen einfach nicht mehr ertragen konnte. Ich hatte in der Zeit davor auch schon öfters mal wieder das Gefühl dass es nicht so richtig passt, habe aber aus meinem Konfliktscheuen Wesen heraus nie so richtig die Worte und Resolution gefunden wirklich zu handeln und die Beziehung zu beenden.

Ich bin privat in einem Verein engagiert und war vor ca. 1 Monat mit Vereinskollegen auf einer Party wo wir ein Mädel getroffen haben, dass ebenfalls bei uns im Verein Mitglied ist. Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich Sie zwar vom sehen und von gelegentlichen Gesprächen, aber da ich zuvor ja lange in einer Beziehung war und ich dann auch nicht links und rechts schaue hatte ich Sie nie so als Frau auf dem Schirm.

Man muss dazu sagen, dass ich eigentlich gar nicht auf die Party mit wollte weil die Arbeitswoche zuvor echt mörderisch und ich fix und alle war. Egal, es war sehr lustig und als wir (die Truppe mit der ich kam) gehen wollten, hatte ich das starke Gefühl, dass Sie mich nicht gehen lassen wollte - das war auch so und ich habe den Rest des Abends mit ihr sehr genossen, wir haben uns im Arm gehalten, viel getanzt und uns tief in die Augen geschaut. Das tanzen wurde auch enger und langsamer, aber ich habe immer darauf geachtet "ordentlich" zu bleiben. Als die Musik aus und das Licht um 4 Uhr Nachts an ging haben wir uns darauf geeinigt doch bald mal wieder "zu tanzen".

Die Verabschiedung an diesem Abend war erst etwas holprig und ungeschickt von meiner Seit aus, aber dann ist Sie mir - da wir in unterschiedliche Richtungen unterwegs waren noch ein Stück nachgekommen und hat mir einen ganz sachten, zarten Abschiedskuss gegeben.

Soweit so gut in den letzten drei Wochen hat sich dann mehr zwischen uns entwickelt und ich habe die Zeit sehr genossen. Wir haben uns viel getroffen, im Arm gehalten aber auch geredet. Nichts soo tiefgründiges und konkretes wie wir uns das ganze vorstellen und wie die Zukunft aussieht. Aus meinen vorhergehenden Beziehungen bin ich auch ein bisschen gefeit was das mit dem ich Liebe Dich sagen angeht und wir beide hatten nicht so das Bedürfnis alles gleich so festzuklopfen und zu zerreden.

Das hat uns dann am letzten Wochenende auch so ziemlich eingeholt und überrannt. Wir hatten vom Verein aus ein Fest wo wir nicht hinterm Berg gehalten haben das wir mehr als Freundschaftliche Gefühle füreinander empfinden. Es kamen wirklich nur positive Reaktionen aus unserem Umfeld ("ach das freut uns so für Euch") und das hat in Ihr anscheinend bestimmte Denkprozesse in Gang gesetzt. Das Gefühl war konkret fremd bestimmt zu sein, dass wir ja jetzt zusammen sind obwohl wir uns selbst darüber noch nicht so richtig im klaren waren.

Hinzu kommt, dass ich - und dafür könnte ich mir in den Arsch treten auf die Idee kam Sie mit auf die Geburtstagsparty in meinem Familienumfeld - wo natürlich auch ein Großteil meiner Familie anwesend war mitzunehmen. Da war natürlich der Eindruck den wir vermittelt haben auch eher der eines Paares als alles andere.

Am letzten Wochenende meinte Sie dann auch, dass Sie jetzt eine ganze Weile Single war, und Sie auch ihre Freiräume braucht. Wir waren die Woche zuvor tatsächlich Abends meistens zusammen und haben entweder bei Ihr oder bei mir gemeinsam übernachtet. Die Zeit empfand ich immer als sehr harmonisch und ich hatte auch den Eindruck dass es ihr so geht.

Ich habe gesagt, dass ich das gut verstehen kann und es für mich kein Problem ist und wir natürlich nicht immer aufeinander hängen müssen. Was dann folgte würde ich als verhaltener Kontakt bezeichnen. Anfang der Woche waren wir bei locker bei gemeinsamen Bekannten (eigentlich sind es eher ihre Bekannten) eingeladen, aber die Verabredung war noch nicht fix. Ich habe dann abgewartet ob sich das ganze noch konkretisiert und ich etwas von ihr diesbezüglich höre. Ein paar Stunden vor dem Termin (Spieleabend, gemütlich was trinken) war mir klar ich würde auch nichts mehr hören. Tagsdrauf habe ich Sie dann auch nicht direkt auf den Abend angesprochen/geschrieben, aber aus ihren Nachrichten entnommen, dass Sie so genau so einen Abend unter Freunden gebraucht hat und Sie es genossen hat. Das hat mich echt für Sie gefreut.

Wir wollten uns dann am Dienstag Abend treffen und den Abend gemeinsam verbringen. Da ich erst später Zeit hatte hatten wir schon eine konkrete Zeit ausgemacht. Eine halbe Stunde bevor es soweit war, gegen 22 Uhr kam dann eine kurze Mail ob wir es nicht verschieben könnten - Grund: Müdigkeit. Ich: klar kein Problem, dann Morgen ganz gemütlich früher und in Ruhe... Die Abstimmung per Nachricht war mir nachdem wir hin und her geschrieben hatten dann zu mühselig und ich dachte rufst Du einfach kurz an, das geht schneller. Entweder Sie war da gerade im Gespräch oder hat mich weggedrückt - ich hoffe ja immer noch auf ersteres, ich habe sie nicht darauf angesprochen.

Mittwochs bekam ich dann Vormittags einen Anruf von Ihr ob wir uns in der Mittagspause treffen könnten - Sie würde etwas belasten und Sie würde gerne mit mir sprechen. Ich: Kein Problem, reden, sehr gerne!

Wir haben uns dann getroffen. Die Stimmung war etwas abgekühlt und wir haben uns auch nur im Arm gehalten und außer einem Kuss auf die Haare und oder Stirn war nichts. Sie hat mir erklärt, dass die Situation Sie momentan sehr in Stress versetzt. Sie hat sehr viel im Studium zu tun, dann belastet Sie das Sie sich fremd bestimmt fühlt und sich bei ihr noch nicht dieses Beziehungs- und Wir Gefühl eingestellt hat. Ob wir nicht einen Gang zurück schalten können.

Ja es ging alles wirklich sehr schnell bei uns - ich empfinde Sie als total interessanten Menschen, sehr komplexfrei (im krassen Gegensatz zu meiner früheren Partnerin) und einfach toll und möchte Sie einfach noch viel besser kennen lernen. Von meinem Gefühl her fand ich auch, dass wir sehr gut harmonieren - seien es die Interessen, unsere eigene Art wie wir Menschen begegnen und oder auch dem familiären Hintergrund und Umfeld.

Ich habe dann gesagt, dass ich mir gut eine Beziehung mit ihr vorstellen kann, da es mir in ihrer Gegenwart sehr gut geht (sie hat mir das im Gegenzug mit mir ebenfalls bestätigt) und wir es gerne langsamer angehen lassen können. Wir haben uns dann verabschiedet und ich hab ihr gesagt, dass ich Sie nicht mehr mit Nachrichten belästigen werde. Sie hat mir wiederum einen sachten Kuss gegeben und wir haben uns für Freitag Abend im Verein verabredet.

Nach dem Gespräch ging es uns beiden sehr gut ( so mein Empfinden ) und ich habe mich dann Abends auch sehr gefreut als ich einen kurzen Gute Nacht Anruf von Ihr bekam. Wir haben kurz üben den Tag gesprochen und Sie hat mir dann nochmal gesagt dass Sie es gut fand das wir miteinander gesprochen haben.

Dann Funkstille.

Ich hatte danach das Gefühl, dass es Sie eher belasten würde wenn ihr schreibe. Ich habe mir die Tage darauf auch echt schwer getan mich NICHT bei ihr zu melden und es deshalb auch Ihr überlassen sich zu melden.

Gestern (Freitag) ist Sie dann im Verein nicht aufgetaucht. Und Sie muss sich natürlich nicht bei mir abmelden - logo. Aber auch bei den anderen Kollegen mit denen Sie sonst mehr zu tun hatte hat Sie dieses nicht getan. (Bei denen muss Sie es prinzipiell auch nicht, aber es ist bei uns generell üblich, dass man sich abmeldet wenn was dazwischen kommt)

Nebenbei habe ich mitbekommen das Sie wiederum bei anderen Bekannten ist und sich quasi einen schönen Abend macht. Auch okay für mich.

Ich habe mein Kommunikationsembargo dann gestern Nacht widerwillig gebrochen und geschrieben dass ich es Schade fand das es nicht geklappt hat. Das habe ich dann auch nicht weiter kommentiert oder durch ein :-( oder ein "ich hatte ich mich darauf gefreut" verstärkt. Dieses dachte ich würde ja noch mehr Druck ausüben, was ich ja eigentlich genau durch meine Nichtkommunikation vermeiden wollte.

Bis jetzt Samstag Vormittag habe ich auch noch nichts von Ihr gehört. Das hat mich jetzt doch enttäuscht, da ich sie bis jetzt *eigentlich* als kommunikativ und offen eingeschätzt und erlebt habe.

Wenn Du bis hierhin durchgehalten hast - Vielen Dank und alle Achtung! :thumbsup:

Noch was zu meinem und Ihrem Background. Wir haben ein ziemliches Altersgefälle Sie 25, ich 35 und stehen wie ich durch lesen hier auf der Seite und auf anderen Seiten inzwischen weiß wohl einfach auf verschiedenen Entwicklungsstufen. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass wir sehr gut harmonieren.

Vielleicht waren aus nur die Hormone. Nach der Trennung war Sie quasi die erste Frau die mir mehr als freundschaftliche Gefühle entgegengebracht hat und ich springe, das weiß ich schon von früher sehr leicht auf sowas an. Zudem erkenne ich ein weiteres Muster an mir, dass ich mir immer schon Partnerinnen ausgesucht habe die Entwicklungstechnisch einen Schritt hintendran sind (ganz wertfrei und evolutionspsychologisch betrachtet). Eine erschreckende Selbsterkenntniss, dass es mit meinem Selbstvertrauen wohl nicht so weit her ist und ich dies unbewusst mache um in der höheren Position zu stehen. :S

Inzwischen bin ich nicht nur enttäuscht sondern auch traurig. Man fühlt sich schon irgendwie aufs Abstellgleis gestellt. Und es langsam angehen lasse und daraufhin gar keinen Kontakt mehr zu haben empfinde ich auch als nicht besonders zuträglich. Der Anruf am Mittwoch Abend ließ mich hoffen, aber so wie es momentan aussieht. Ich weiß nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich die mir dabei helfen meine Gedanken zu ordnen, und wie Ihr in einer solchen Situation Denken und Handeln würdet?
 
M

Mod Zottel

Gelöschter User
atozed schrieb:
Hinzu kommt, dass ich - und dafür könnte ich mir in den Arsch treten auf die Idee kam Sie mit auf die Geburtstagsparty in meinem Familienumfeld - wo natürlich auch ein Großteil meiner Familie anwesend war mitzunehmen. Da war natürlich der Eindruck den wir vermittelt haben auch eher der eines Paares als alles andere.

Wir haben uns dann getroffen. Die Stimmung war etwas abgekühlt und wir haben uns auch nur im Arm gehalten und außer einem Kuss auf die Haare und oder Stirn war nichts. Sie hat mir erklärt, dass die Situation Sie momentan sehr in Stress versetzt. Sie hat sehr viel im Studium zu tun, dann belastet Sie das Sie sich fremd bestimmt fühlt und sich bei ihr noch nicht dieses Beziehungs- und Wir Gefühl eingestellt hat. Ob wir nicht einen Gang zurück schalten können.

Ja es ging alles wirklich sehr schnell bei uns - ich empfinde Sie als total interessanten Menschen, sehr komplexfrei (im krassen Gegensatz zu meiner früheren Partnerin) und einfach toll und möchte Sie einfach noch viel besser kennen lernen. Von meinem Gefühl her fand ich auch, dass wir sehr gut harmonieren - seien es die Interessen, unsere eigene Art wie wir Menschen begegnen und oder auch dem familiären Hintergrund und Umfeld.

Ich habe dann gesagt, dass ich mir gut eine Beziehung mit ihr vorstellen kann, da es mir in ihrer Gegenwart sehr gut geht (sie hat mir das im Gegenzug mit mir ebenfalls bestätigt) und wir es gerne langsamer angehen lassen können.

Wir haben uns dann verabschiedet und ich hab ihr gesagt, dass ich Sie nicht mehr mit Nachrichten belästigen werde.

Ich habe mein Kommunikationsembargo dann gestern Nacht widerwillig gebrochen und geschrieben dass ich es Schade fand das es nicht geklappt hat.

Bis jetzt Samstag Vormittag habe ich auch noch nichts von Ihr gehört. Das hat mich jetzt doch enttäuscht, da ich sie bis jetzt *eigentlich* als kommunikativ und offen eingeschätzt und erlebt habe.

Eine erschreckende Selbsterkenntniss, dass es mit meinem Selbstvertrauen wohl nicht so weit her ist und ich dies unbewusst mache um in der höheren Position zu stehen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich die mir dabei helfen meine Gedanken zu ordnen, und wie Ihr in einer solchen Situation Denken und Handeln würdet?
Hallo lieber atozed,

ein Herzliches Willkommen von dem Zottelchen hier in diesem tollen Forum. :rose:

Als ich Deine Geschichte gerade ganz gespannt durchgelesen habe, dachte ich im ersten Moment Du schreibst von mir :smiley_auf_der_flucht: weil ich so etwas Ähnliches selbst schon erlebt habe aus der Sicht der Dame.;)

Meiner Meinung nach ging ihr das wahrscheinlich wirklich alles zu schnell und evtl. hat sie sich auch ein wenig unter Druck gesetzt gefühlt. :(

Bei mir persönlich ist es so, umso mehr Druck entsteht, umso weniger kristallisiere ich, obwohl vom Verstand her, es der Traummann wäre.

Was ich Dir dadurch mitteilen möchte ist, meiner Meinung nach hattet ihr einen guten „Start“, dieser aber ein wenig getrübt wurde, da Du ihr evtl. ein bissi zu viel auf das Gas bist.:Nichtwissen:
Ich kann mir persönlich auch sehr gut vorstellen, dass sie sich bei der Familienfeier ebenfalls ein wenig unter Druck gesetzt gefühlt hat, aber das ist jetzt nur reine Spekulation von mir.

So wie ich es herauslese, seid ihr beide eigentlich einer Meinung was eure Zukunft betrifft (ihr wollt beide in Richtung Beziehung) und dies empfinde ich persönlich als positiv.

Da ich mich derzeit in der Rolle von ihr befinde, gebe ich Dir folgenden Ratschlag: Ich würde sie an Deiner Stelle jetzt erst einmal gar nicht mehr kontaktieren (denn nur durch radikalen Rückzug Deinerseits meiner Meinung nach, können evtl. die ggfs. vorhanden Gefühle von ihr zu Dir gestärkt werden und somit machst Du Dich automatisch meiner Meinung nach auch wieder interessant für sie).

Wenn sie sich wieder bei Dir meldet, dann würde ich sie ein bissi distanzierter behandeln (freundlich, aber distanziert), also z.B. wenn sie Dich sehen möchte, hast Du halt schon was anderes zu diesem Termin vor.... (nicht gleich für sie parat stehen wenn sie will :smile:;) ).

Dies war jetzt nur erst einmal meine Meinung dazu und evtl. bekommst Du bald von den anderen noch Ratschläge und Tipps.

Liebste Grüße
von dem Zottelchen
 

atozed

Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
10
Hallo Zottelchen,

Vielen Dank für deine Antwort!

Es ist wohl eher so das wir beide aufs Gas gedrückt haben - es war wie ein Sog in dem wir uns beide verloren haben (das war jetzt ein bisschen schwülstig, sorry!).

Wir haben uns keine wirklichen Gedanken über unsere Außenwirkung gemacht und uns im Nachhinein betrachtet wie verknallte Teenies verhalten.

Das die "Außenwelt" dann ein bestimmtes Bild und eine bestimmte Vorstellung auf uns projiziert ist ja völlig logisch. Nur mit der Logik hatten wir es zu dem Zeitpunkt nicht so :smile:

Mit Druck kann sie ihrer eigenen Aussage nach nur sehr schlecht umgehen. Ich hatte gestern über Tag schon so die Vermutung, dass ich sie Abends nicht antreffen werde. Meine Einschätzung hat sich folglich Bewahrheitet.

Das mit dem Nicht-Schreiben habe ich ja seit Mittwoch gemacht, mit dem kurzen Einknicker gestern Abend. Jetzt halte ich den Ball mal flach und warte ab was von Ihrer Seite her kommt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo atozed,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

atozed

Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
10
Inzwischen ist es Montag und ich habe immer noch nichts gehört.

Es wurmt mich schon und ich kriege das Gefühl, dass Sie das ganze evtl. aussitzen will. à la "Wenn ich die ganze Sache ignoriere dann denkt da in ein ein-zwei Wochen niemand mehr dran und ich muss mich nicht mehr damit belasten"

So einfach will es ihr aber dann doch irgendwie nicht machen. Wenn eine Beziehung außer Frage steht oder es nur darum geht niemanden zu verletzen - indem man nichts konkretes sagt macht es das Ganze im Endeffekt ja auch nicht besser.

Wenn man das ganze von Ihrere Warte aus sieht kann ich natürlich schon verstehen, dass man sich mit Mitte Zwanzig, mitten im Studium nicht so 100% festlegen will und sein Leben und seine Freiheit noch einige Zeit genießen möchte. Kommunizieren sollte man das dann aber doch schon irgendwie.

Ich glaube ich muss demnächst doch einmal eine kleine Nachricht schreiben um zu Fragen ob Sie noch lebt...
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Ja lieber Atozed. So ist es nunmal. Zuerst belastet es uns, dass nichts ausgesprochen wurde. Aber würde es dann ausgesprochen, dann würde es uns nicht besser gehen und das Ergebnis wäre dann wohl kein anderes.

Du kannst dann natürlich mal einen Pling setzen, z. Bsp. mit der Frage, ob sie noch lebt. Aber bitte sei nicht zu enttäuscht, wenn nichts oder eben nicht das kommt, was Du Dir wünscht. Vielleicht schreiben Dir noch welche von unseren Meisterstrategen, wann der richtige Zeitpunkt hierfür wäre.
 
M

Mod Zottel

Gelöschter User
atozed schrieb:
Mittwochs bekam ich dann Vormittags einen Anruf von Ihr ob wir uns in der Mittagspause treffen könnten - Sie würde etwas belasten und Sie würde gerne mit mir sprechen. Ich: Kein Problem, reden, sehr gerne!
Sie hat mir erklärt, dass die Situation Sie momentan sehr in Stress versetzt. Sie hat sehr viel im Studium zu tun, dann belastet Sie das Sie sich fremd bestimmt fühlt und sich bei ihr noch nicht dieses Beziehungs- und Wir Gefühl eingestellt hat.
Sie hat mir wiederum einen sachten Kuss gegeben und wir haben uns für Freitag Abend im Verein verabredet.
Dann Funkstille.

Ich hatte danach das Gefühl, dass es Sie eher belasten würde wenn ihr schreibe

dann gestern Nacht widerwillig gebrochen und geschrieben

Inzwischen ist es Montag und ich habe immer noch nichts gehört.

So einfach will es ihr aber dann doch irgendwie nicht machen. Wenn eine Beziehung außer Frage steht oder es nur darum geht niemanden zu verletzen - indem man nichts konkretes sagt macht es das Ganze im Endeffekt ja auch nicht besser.

Wenn man das ganze von Ihrere Warte aus sieht kann ich natürlich schon verstehen, dass man sich mit Mitte Zwanzig, mitten im Studium nicht so 100% festlegen will und sein Leben und seine Freiheit noch einige Zeit genießen möchte. Kommunizieren sollte man das dann aber doch schon irgendwie.

Ich glaube ich muss demnächst doch einmal eine kleine Nachricht schreiben um zu Fragen ob Sie noch lebt...
Hallo lieber atozed,

ich habe mir Deine Geschichte nochmals durchgelesen und ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass sie bereits mit Dir kommuniziert hat.

atozed schrieb:
und sich bei ihr noch nicht dieses Beziehungs- und Wir Gefühl eingestellt hat.
Ich kann jetzt nur von mir persönlich ausgehen und da sie Dich evtl. nicht verletzten wollte, da sie Dich sehr gerne mag, hat sie das Ganze ein wenig umschrieben. Die Kernaussage von ihr, so wie ich sie interpretiere, ist, dass sich das „Wir“ Gefühl bei ihr nicht eingestellt hat und somit meiner Meinung nach nicht genügend Gefühle von ihrer Seite aus vorhanden sind um eine feste Beziehung mit Dir einzugehen. :(

Sicherlich ist das für Dich nicht schön was ich Dir schreibe und ich möchte Dir auch auf gar keinen Fall die Hoffnung nehmen. Aber meiner Erfahrung nach sind dies Anzeichen, die sie Dir setzt, dass es nicht in die gewünschte Richtung geht, die Du Dir wünscht. :(

Leider ist es in der Kennenlernphase meiner Erfahrung nach oft so, dass eine Seite nicht so sicher ist ob es für denjenigen/jenige das Richtige ist und deshalb wird oft versucht „sacht“ sich zurück zu ziehen. Natürlich ist demjenigen nicht bewusst, dass es leider nicht „sacht“ ist, sondern bei dem anderen Part eher „ruppig“ rüberkommt.

Wenn ich es richtig verstanden habe hattest Du sie am Freitag das letzte Mal kontaktiert gehabt und es kam keine Rückmeldung. Du weißt aber das es ihr gut geht (da sie am Freitag zwar nicht im Verein war, Du aber durch Bekannte erfahren hast, dass sie dort war).
Dies sind für mich ehrlich gesagt Zeichen, dass sie Dir nicht schreiben möchte und sich derzeit Dir nicht mitteilen möchte. Denn (und hier kann ich auch wieder nur von mir ausgehen) wenn mir ein Mann, der mich interessiert an einem Freitag schreibt, dann lasse ich mir zwar auch ein wenig Zeit zurück zu schreiben, aber keine 2-3 Tage.

Deshalb würde ich ihr jetzt erst einmal nicht schreiben und sie auch nicht kontaktieren.

Was Du ggfs. nächste Woche machen könntest (wobei ich persönlich nicht dazu tendiere), ihr ein neutrales und kurzes: „Hey XY, wie geht es Dir? Gruß atozed“ schreiben. Allerdings solltest Du hier meiner Meinung nach keine allzu großen Erwartungen haben was die Antwort von ihr – falls eine kommen sollte – betrifft.

Dies ist jetzt auch wieder nur meine Meinung und evtl. erhälst Du von den anderen noch gute Tipps.

Liebste Grüße
von dem Zottelchen

PS: Habe jetzt erst den Post von unserer Moona gesehen. Ich bin zwar auch keine Strategien und schon gleich gar keine Meisterin darin :smile: , aber habe dennoch nochmals meine Meinung geschrieben und auch, wann Du den Pling ggfs. setzen kannst. Da ihr noch in der „Anfangszeit“ seid, würde ich – wenn ich überhaupt hier einen Pling setzen würde-, dies erst Mitte nächster Woche tun.
 

atozed

Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten!

Naja mit dem aussprechen und nicht-ausprechen ist es so eine Sache. Ich fühle mich halt momentan in der Luft hängen gelassen.

Wenn Sie sich nicht Aufgrund der jetzigen Situation entschließt den Verein aufzugeben (was ich nicht Glaube und Hoffe) werden wir uns Ende der Woche oder die Woche darauf eh über den Weg laufen.

Bis dahin hätte ich halt spätestens gerne gewusst woran ich bin. Aufeinander zu treffen ohne vorher gesprochen zu haben ist denke ich für uns beide unangehemer.

Wenn sich keine Beziehung entwickelt ist es zwar Schade, aber ich denke das kann ich gut akzeptieren. Das in der Luft hängen und nicht wissen woran man ist ist schlimmer finde ich.

Wenn ich jetzt nochmal an verschiedene Situationen am vorletzten Wochenende zurückdenke kommt mir ein Ausspruch von Ihr in den Kopf. Konkret:

"Du bist ja so lieb" - in dem Moment als sie das gesagt hat schwang schon so etwas nicht positives mit - etwas wie "es tut mir leid" ... zumindest sagen mir das meine Nicht besonders ausgeprägten Antennen irgendwie ... Zum Rest der Geschichte würde es ja passen.
 

atozed

Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
10
Hallihallo,

ich habe Moonas Rat folgend eine kurz Nachricht geschickt auf die ich auch Antwort bekommen habe. Wir haben haben uns dann zum telefonieren verabredet was wir auch gemacht haben.

Das Telefonat war eigentlich ganz okay, wobei wir uns nicht über uns und usere Beziehung miteinander sondern über alltägliches und was so die letzten Tage los war unterhalten habe. Irgendwie finde ich es blöd über tiefergehende Sachen am Telefon zu reden, das sollte man schon persönlich machen und nicht über den Äther. Ich denke dieses Gespräch werde ich noch suchen müssen.

Es kam mir aber schon so vor als ob der Gang zurück von ihrer Seite mehr ein Reset war. Zurück zum Freundschafts/Bekannten Status. Vielleicht haben wir uns einfach zur falschen Zeit am falschen Ort getroffen?

Es stimmt, wir kennen uns gegenseitig noch nicht so gut wie es für eine Beziehung eigentlich sein müsste (Aber was soll und muss schon?). Da wird wohl nur Reden und zuerst auf einer evtl. freundschaftlichen Ebene besser kennenlernen was dran ändern können.

Sich einem Ziel sehr Nahe und dann plötzlich wieder sehr weit entfernt zu sehen ist schon ein wenig entmutigend.

Zottelchen - wie schafft ihr das nur immer hier im Forum, dass ihr euch nicht entmutigen lasst wenn die Schreiber gegen besseres Wissen Eure Ratschläge geflissentlich missachten? ;)
 
M

Mod Zottel

Gelöschter User
atozed schrieb:
Es kam mir aber schon so vor als ob der Gang zurück von ihrer Seite mehr ein Reset war. Zurück zum Freundschafts/Bekannten Status.
Da wird wohl nur Reden und zuerst auf einer evtl. freundschaftlichen Ebene besser kennenlernen was dran ändern können.
Zottelchen - wie schafft ihr das nur immer hier im Forum, dass ihr euch nicht entmutigen lasst wenn die Schreiber gegen besseres Wissen Eure Ratschläge geflissentlich missachten?
Hallo lieber atozed,

das tut mir sehr leid zu lesen. :(

Zu dem Thema Freundschaft kann ich auch wieder nur von mir ausgehen. Wenn Du Dich innerlich von ihr soweit gelöst hast, dass es Dir nicht mehr weh tun würde, wenn sie Dir als gute Freundin sagen würde, dass sie sich ggfs. in einen anderen Mann verliebt hat, dann würde ich auch eine Freundschaft mit ihr eingehen.

Allerdings, wenn ich für mich merken würde, dass ich noch zu starke Gefühle habe, würde ich erst einmal auf Abstand zu ihr bleiben um mir selbst nicht noch mehr weh zu tun.

Reden alleine, so bin ich der Meinung wird nicht viel bringen um das Herz von ihr anzusprechen. Gefühle entstehen leider nicht durch reden. Was ich Dir hier sehr gerne als Tipp gebe ist, sich die Seite von Wolfgang „Über die Liebe“ durch zu lesen. Denn hier erfährst Du genau, wie das Verlieben funktioniert.

Da wir (fast) alle hier Ähnliches erlebt haben und uns auch alle in den anderen hineinversetzen können, können wir uns auch gegenseitig sehr gut verstehen.

Liebste Grüße :trost:
von dem Zottelchen
 

atozed

Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
10
Hallo,

nun ist es also raus - wir hatten nochmal eine Aussprache wo wir uns klar ausgedrückt haben wie wir zueinander stehen.

Es hat sich wie bereits geschrieben jetzt leider nicht zu einer Beziehung entwickelt, was natürlich irgendwie Schade ist. Aber ich denke wir können beide, jetzt wo Klarheit herrscht gut mit der Situation umgehen - und das werden wir auch, da bin ich sehr zuversichtlich!

Nochmals Vielen Dank für Euer Feedback!

Zottel - den Text über die Liebe habe ich gelesen und fand ihn wirklich sehr interessant! - in den Schilderungen habe ich mich und mein Verhalten doch ziemlich genau wiedererkannt. Jetzt finde ich es aber fast schon ein bißchen ernüchternd wenn man die Zusammenhänge des Verliebens so genau kennt - es nimmt doch ein bißchen den Zauber des ganzen. :(

Aber wie es immer ist - was man einmal weiß kann man schlecht wieder wegdenken. Da ich ziemlich vergesslich bin habe ich da aber noch Hoffnung fürs nächste Mal :-)
 

atozed

Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
10
atozed schrieb:
Es hat sich wie bereits geschrieben jetzt leider nicht zu einer Beziehung entwickelt, was natürlich irgendwie Schade ist. Aber ich denke wir können beide, jetzt wo Klarheit herrscht gut mit der Situation umgehen - und das werden wir auch, da bin ich sehr zuversichtlich!

Es schreibt sich manchmal so leicht - und vom Gefühl her haut es einen dann im Endeffekt doch von den Socken.

Unsere gestrige offizielle Vereinssession als Nicht-Paar - also quasi wie vorher auch - war eigentlich ganz okay, anschließend auch noch als wir mit der ganzen Truppe was trinken gegangen sind.

Aber mit fortschreitender Stunde wurde es schon immer schwerer Sie zu sehen, und nicht daran zu denken wie *schön* alles war, und dass Sie jetzt da aber nicht greifbar/erreichbar ist - die immer noch vorhandene Kristallisation abzustreifen.

Ich werde jetzt denke ich doch erstmal zum Selbstschutz übergehen müssen und ein wenig Abstand gewinnen. Die Vereinssachen erledigen. Mich darüber hinaus entfernen. Die Sache, dass es durch den Verein einen überlappenden Freundeskreis gibt macht das ganze natürlich nicht einfacher. Der Anschein, dass sie es anscheinend weit leichter wegsteckt auch nicht, aber vielleicht geht das ja mit Mitte 20 leichter als wenn das Gehirn schon 10 Jahre länger läuft :-)
 

atozed

Mitglied
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
10
... und dann muss ich doch mal ein kleines Update schreiben ...

Es ist ja nun einige Zeit ins Land gezogen und ich habe inzwischen Urlaub gemacht und meinen Kopf frei gekriegt. Der letzte Stand war ja, dass es mir noch zugesetzt hat wenn ich Sie gesehen habe. Das habe ich durch die Zeit und den Abstand denke ich "kurieren" können. Ich fühle mich momentan echt tiefenentspannt was das ganze Thema angeht.

Allerdings habe ich mich dieses Wochenende nach dem Verein wohl doch ein bisschen blöd verhalten. Freitag Abend sind wir nach mit dem Umweg über eine Ausstellung noch was trinken gegangen - im Endeffekt war es dann so, dass ich mit IHR und IHREM engeren Freundeskreis in einer Kneipe gelandet bin. Vielleicht hätte ich da auch vorher schalten sollen und mich nicht der Gruppe "auf-" oder "anhängen". In einem Moment mit der ich mit ihr alleine war hat sie mir dann ziemlich klar gesagt, dass sie es unpassend findet, und ob ich die Situation nicht komisch finden würde?! Im Verein wäre es ja okay oder wenn wir mit den ganzen Vereinskollegen weggehen, aber so fände sie es unpassend. Sie war schon angesäuert hat sich aber im Kreis aller anschließend auch nichts anmerken lassen.

Hinzu kommt, dass ich mich an diesem Abend quasi in ihr Revier (Clique) eingemischt habe - vielleicht hat sie sich da auch irgendwie bedroht gefühlt?

Tatsächlich hatte ich mir zuvor gar nicht so viele Gedanken gemacht und hätte den Abend sicher sehr gut aushalten können - in Folge ihrer Bemerkung habe ich mich aber dann nur auf ein kleines Bier beschränkt und habe mich dann aufgrund meiner "Müdigkeit" auch bald verabschiedet.

Es erscheint mir so, als wollte sie gar nicht mehr wirklich was mit mir zu tun haben. Unsere ursprüngliche Vereinbarung - Freunde - und mal weitersehen scheine ich mir damit abschminken zu können. Das finde ich ein bisschen Schade.

Nun aber was mich zum Grübeln bringt ... ich würde mich gerne Entschuldigen, ihr schreiben, dass ich hoffe das sie trotzdem noch einen schönen Abend hatte und so weiter ...

Macht das überhaupt Sinn? - wahrscheinlich wird sie ja eh nicht antworten was mir im Prinzip auch egal ist. Aber ich fühle mich als ob ich mich in diesem Falle irgendwie erklären müsste um im Endeffekt nicht als blöder Typ dazustehen (das bin ich meiner Meinung nach nämlich nicht) - wenn möglich würde ich immer noch einen normalen Umgang mit ihr vorziehen sofern das nun überhaupt noch möglich ist.

Wie ich aus der o.g. Situation schlussfolgere hat Sie es doch wohl auch nicht so leicht weggesteckt wie ich Anfangs gedacht hatte. (Immerhin sind wir inzwischen länger nicht mehr zusammen als wir zuvor - äh zusammen aber doch nicht zusammen waren :-)

Wäre Super wenn ihr ein paar Strategietipps für mich hättet, oder soll ich es einfach auf sich beruhen lassen und entweder kommt irgendwann irgendwas von ihr oder eben nicht?!

LG

atozed
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.218
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben