Zu viele Gemeinsamkeiten = keine Beziehung???

Annali

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2011
Beiträge
548
Hallo!

Habe mal eine Frage und vielleicht kann mir der eine oder andere nen Tipp geben.

Hatte ja schon in meinem Ex-zurück Strang geschrieben das es da einen Kollegen gibt mit dem ich mir "mehr" vorstellen könnte. Wir haben zur gleichen Zeit (vor 8 Jahren) in der Firma angefangen und ich war damals sogar in ihn verliebt, was ich aber nie jemandem erzählt habe. Er hatte damals gerade geheiratet und einen kleinen Sohn. Wir haben uns immer gut verstanden und als ihn seine Frau letztes Jahr im November verlassen hat war ich die erste Anlaufstelle für ihn, er hat mir sozusagen sein Herz ausgeschüttet. Er ist innerhalb von wenigen Wochen ausgezogen und seitdem er nun viel Zeit hat machen wir viel miteinander, Kino, Essen gehen, wenn er mal zuviel gekocht hat bin ich spontan zum Abendessen eingeladen...

Jetzt kommt mein Problem. Wir haben wahnsinnig viel gemeinsam, Filme, Bücher, Essen und Kochen und sind bei vielem einer Meinung oder finden dasselbe gut oder schlecht. Unsere Kollegen tuscheln schon und fragen immer wieder ob da was ist. Er hat bei mehren Gelegenheiten gesagt das wir sehr gute Freunde sind, wir aber für eine Beziehung zu viele Gemeinsamkeiten hätten, ich weiß nicht ganz wie ich das einschätzen soll, ich hab ihm erstmal zugestimmt aber letztens ging mir der Gedanke durch den Kopf das er vielleicht erwartet das ich was dagegen sage, weil er es eben immer so direkt mir gegenüber (wenn wir mal alleine unterwegs sind) betont...

Würde mich über Tipps oder Ratschläge sehr freuen.

Annali
 

Papaya

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2012
Beiträge
657
Liebe Annali,

am Anfang einer Beziehungsgeschichte hat man immer das Gefühl sehr viel gemeinsam zu haben, deshalb fühlt man sich ja auch oft seelenverwandt. Das schafft Vertrauen und eine gute Basis. Aber ich bin sicher, dass auch Ihr Eure Unterschiede haben werdet, die sind nur noch nicht zu Tage getreten.
Es kann natürlich auch sein, dass einer von Euch beiden geneigt ist, dem anderen öfters zuzustimmen, aber auch das wird sich im weiteren Verlauf noch geben.

Gegensätze sind etwas spannendes.Sie sind die Herausforderung inmitten der anziehenden Gemeinsamkeiten. Eine Priese an Gegensätzen wirken für die Beziehung belebend, zu viel würden natürlich eher dazu führen, sich aneinander aufzureiben.

Überlege doch mal, wo könntest Du mit ihm nicht einer Meinung sein? Ich bin sicher das fällt Dir was ein. ;-) Er Mann, Du Frau, ganz gleich seid ihr schon mal nicht;-)

vlG Papaya
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Annali schrieb:
Er hat bei mehren Gelegenheiten gesagt das wir sehr gute Freunde sind, wir aber für eine Beziehung zu viele Gemeinsamkeiten hätten, ich weiß nicht ganz wie ich das einschätzen soll, ich hab ihm erstmal zugestimmt
Tja, da geht es bereits los ...... Du hast ihm erstmal zugestimmt. Warum? Ich hätte ihn anschließend (wenn wir alleine gewesen wären) danach gefragt. :Nichtwissen:

Das kannst übrigens auch jetzt noch herausfinden.

Meinte er wirklich Gemeinsamkeiten oder die gleichen (negativen) Eigenschaften, wie Eifersucht oder was es da noch so gibt. :PP
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Annali,

bitte wähle einen anderen Strangtitel und teile ihn mir dann mit. Diese Überschrift ist unverständlich und unglücklich formuliert. Danke!

Admin Wolfgang
 

Annali

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2011
Beiträge
548
Mh...mir fällt nix wirklich besseres ein als Titel...

Mal davon abgesehen gibt es nichts neues. Habe bisher nicht den Mut aufgebracht ihn auf das Thema anzusprechen...habe auch Bedenken wegen unser doch sehr guten Freundschaft...

War sicher falsch ihm direkt zuzustimmen, werde jetzt erstmal abwarten. Da ich bald umziehe bin ich auch genug beschäftigt...wobei er mir natürlich gleich seine Hilfe angeboten hat ;-)
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
LIebe Annali. Er sagte Dir, dass das mit Euch nichts werden kann. Und dafür nannte er einen Grund, der nicht gegen Dich als Person sprechen soll, weil er Dich nicht kränken will. Damit wollte er vorbeugen: er mag Dich als Kumpel, aber er will (im Moment jedenfalls) nichts mit Dir anfangen.

Deshalb: belasse es dabei. Fang nicht an, mit ihm zu diskutieren, ob Gemeinsamkeiten hinderlich sind. Ach und noch was: vor vielen Jahren sagte mal ein Mann zu mir, dass wir wegen den Sternzeichen nicht zusammenpassen. ;)

Und jetzt, da Du ja mehr willst: entweder, Du lässt es so laufen, dann wirst Du aber auf der Warmhalteplatte versauern. Oder ziehe Dich zurück und fahre Strategie. Aber eines niemals: offenbare ihm NIEMALS Deine wahren Gefühle. Niemals!!!
 

Knaller88

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2011
Beiträge
770
hallo Annali,

also grundsätzlich finde ich es vorteilhaft wenn man in einer Beziehung sehr viele gleiche Ansichten, Vorlieben und Vorstellungen hat.
Es heisst zwar immer: Gegensätze ziehen sich an, dies führt aber zwangsläufig zu Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten je größer dieses Gegensätze sind.
Ich persönlich mag es z.B. lieber wenn es harmonisch läuft und das habe ich umso mehr, je "gleicher" beide in einer Beziehung sind. Ich erlebe das gerade in meiner neuen Beziehung. Da sind so viele gemeinsame Vorstellungen und Denkweisen vorhanden
wie ich es ehrlichgesagt noch nie erlebt habe. Und das kann schon ganz schön Spaß machen und die ganze Geschichte vereinfachen. Klar haben auch wir unsere weinigen Meinungsverschiedenheiten, aber die halten sich (noch) in Grenzen.

Was ich jedoch für meinen Teil wahrscheinlich niemals machen würde ist, mit einer Kollegin in der selben Firma etwas anzufangen. Stell dir mal vor Ihr trennt Euch nach einer gewissen Zeit wieder. Dann lauft Ihr Euch täglich über´n Weg.
Ich würde das nach einer Trennung nicht wollen, in solch einer Situation aber wohl müssen...


Zuletzt modifiziert von Knaller88 am 06.06.2013 - 09:24:04
 

Annali

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez. 2011
Beiträge
548
Da bin ich mal wieder...

Umzug ist geschafft, auch mit Hilfe meines Kollegen ;-). Wir treffen uns weiterhin regelmäßig außerhalb der Arbeit, Kino, Essen gehen oder auch mal bei mir oder bei ihm...aber eben rein freundschaftlich. Es ist sehr angenehm, uns geht auch nie der Gesprächsstoff aus egal um welches Thema es geht.

Habe auch seit kurzem wieder Kontakt zu einem ehemaligen Schulkameraden, wo ich mir durchaus auch mehr vorstellen könnte....aber !!! wir hatten mal eine gemeinsame Nacht (vor ca. 3 Jahren) und er war danach total verliebt, mir ging das aber zu schnell und ich hab ihn damals "abserviert", tja und nun meint er mal gemeinsam Kino ist okay, aber als ich ihn zu mir einladen wollte meinte er das möchte er nicht....Ist alles ganz schön chaotisch bei mir (s. auch mein Beitrag im Ex zurück Forum)

Und am meisten macht mir das Alleinsein zu schaffen, vor allem wenn ich bei meiner Schwester und/oder meiner Freundin und den Kindern war :-(
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben