Zurück in der Dating-Welt und total unbeholfen...

MilAmy

Neues Mitglied
Registriert
31 März 2017
Beiträge
2
Liebes Forum,

zunächst ein freundliches hallo und kurz etwas zu mir: ich bin 28 und habe eine 7-jährige Beziehung hinter mir, die schmerzhaft endete. Nach einigen Monaten des Trübsalblasens bin ich nun wieder aktiv in der Dating-Welt und stelle fest: ich verstehe vieles nicht und bin sehr unsicher.

Über eine Dating-App habe ich jemanden kennengelernt. Wir haben etwa 1,5 Wochen zugewandt und unangestrengt hin- und hergeschrieben, immer im Wechsel etwa eine Nachricht pro Tag. Er stellte auch in jeder Nachricht Fragen. Die Initiative für ein Treffen kam spontan von mir, ohne konkret zu werden. Einige Tage später bekräftigte er, wie gerne er mich treffen würde. Wir verabredeten uns für 2 Tage später (Samstag). Kurz vorher stiegen wir auf seine Initiative hin von der App auf Whatsapp um. Ich fragte mehr aus Spaß, ob es vor unserem Treffen noch etwas gäbe, das ich wissen sollte. Er meinte, ich könne ihn alles fragen, auch grundlegendes (ob er Kinder will, Haus, Land oder Stadt, Vorstellungen und Ziele - ich schloss daraus, dass er grundsätzlich eher etwas festeres sucht). Ich überging dies mit dem Hinweis, dass ich sowas nicht vor oder beim 1. Date frage. Er erklärte sich dann damit, dass es ja schon passen sollte und er ewig kein Date mehr gehabt habe. Dass ich in einer Großstadt lebe und er auf dem Land, war für den jeweils anderen klar. Wir sind beide auf dem selben Bildungsstand, im Arbeitsverhältnis, gleiches Alter, also etwa auf Augenhöhe.

Das Date war toll, wir unterhielten uns gut und lachten viel. Ich merkte eine gewisse Spannung, er spiegelte mich usw. Nach 3 Stunden verabschiedeten wir uns, wobei wir beide nicht so recht wussten, wie. Ich bat noch darum, dass er sich, egal wie es gelaufen ist, im Anschluss nicht einfach tot stellt (wir hatten zuvor über diese Wegwerfmentalität beim Dating gesprochen; ich sagte z.B. versehentlich, dass ich die kurze Zeit der Appnutzung schon als Anstrengung empfunden habe, worauf er leicht pekiert reagierte, was ich womöglich nicht beschwichtigend genug auffing). Er bot mir noch an, mich zum Auto zu begleiten, was ich ablehnte. Ich ergriff die Initiative und drückte/umarmte ihn so halb, er machte ganz natürlich mit und hielt gefühlt einen Moment zu lang die Position und so gingen wir auseinander. Wenige Minuten später das erste Lebenszeichen: ein Smiley. Ich reagierte nicht. Am selben Abend fragte er nach, ob ich gut nach Hause gekommen sei. Ich bejahte, wir schrieben kurz über belangloses und ich wünschte ihm viel Spaß bei seinem Vorhaben an dem Abend, von dem er vorher berichtet hatte. Er mir ebenso.

Am nächsten Morgen (Sonntag) wünschte er mir einen guten Morgen und fragte, jetzt wo ich eine Nacht darüber geschlafen habe, wie ich unser Date fand. Ich antwortete nach einer Stunde etwas witzig mit Anknüpfung an unser Date, dass wir uns doch ganz gut gemacht hätten und ich es sehr schön fand. Er antwortete, dass er es wirklich super fand, auch sehr entspannt und fragte, was bei mir am Tag anliegt. Ich hatte zu tun, was ich auch bereits beim Treffen gesagt hatte. Auf meine Antwort reagierte er dann trotz (belangloser) Frage darin nicht mehr am selben Tag. Am nächsten Morgen (Montag) die Antwort auf meine Frage, sowie dass er mir einen guten Morgen wünscht, wie mein Tag aussieht und dass er hofft, dass ich gut in den Arbeitstag starte. Da ich Stress im Büro hatte, antwortete ich erst am Abend, als ich zuhause war. Dafür aber ausführlich, ging vor allem auf seine Erzählungen aus der Nachricht davor ein und ergänzte um die Frage, ob er gut in die Arbeitswoche gestartet sei. Nachricht gelesen und seither (5 Tage)... Stille.

Auf die Nachrichten vorher haben wir beide jeweils fast nie sofort geantwortet, teilweise erst nach Stunden. Über unsere jeweiligen Absichten haben wir irgendwie nie gesprochen.

Ich frage mich nun natürlich, was schief gelaufen ist und ob ich nochmal in den Kontakt gehen soll. Ich erinnere mich, dass ich mit 20 bei meinem Ex ähnliche Situationen erlebt habe, allerdings weiß ich nicht mehr, wie ich damit umgegangen bin.

Ich muss dazu sagen, dass ich auf den ersten Blick ein eher distanzierter und zu direkter Mensch bin, aber das täuscht sehr. Wer mich erstmal kennt, erkennt, dass das nur so wirkt und ich eigentlich ziemlich zart bin. Womöglich habe ich aus seiner Perspektive nicht genug Interesse erwidert, wobei man ja als Frau auch nicht gleich zu viel investieren oder zumindest zeigen sollte.

Ich schwanke zwischen: Nicht ausreichend Interesse seinerseits (ggf. zwischenzeitlich neues Objekt der Begierde gefunden), also abhaken; und nicht so schnell aufgeben, weil die Signale bisher, mit Ausnahme des aktuellen Nichtmeldens, positiv waren. Was meint ihr?

Wer bis hierhin gelesen hat: Ganz herzlichen Dank für die Mühe! Ratschläge sind sehr willkommen. Ich bin völlig planlos.:blush:
 

MrTrump

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
262
Hey Amy,

da können 100 Sachen in ihm vorgehen. Ich hatte vor 2 Wochen ein Date, das ganz nett verlief, aber mehr auch nicht. Das lag nur bedingt an der Frau, sondern vor allem an einem anderen OdB, dass ich von mir getrennt hat und dem ich hinterher hänge.

Ohne OdB im Kopf hätte ich sicher ein 2. Date initiiert. So habe ich mich erst nach 5 Tagen mit etwas belanglosem gemeldet und auf ihre Antwort wieder erst nach 2 Tagen reagiert. Seitdem herrscht Funkstille.

Wenn sie sich melden würde, dann würde ich auf ein 2. Date einsteigen oder es auch selbst vorschlagen, weil ich dann weiter sehen will, wie sich die Sache entwickelt. Von alleine fehlt mir aber einfach die Energie und Begeisterung, mich wieder bei ihr zu melden.

Was ich dir damit sagen will: In so einer frühen Phase des Kennenlernen kannst du meines Erachtens nicht viel falsch machen, indem du dich erneut meldest. Sein Schweigen kann viele Gründe haben, und nur wenige müssen mit dir zu tun haben.

Wenn du dich meldest, dann habe aber bitte keine hohen Erwartungen. Wenn er auf die nächste Nachricht nicht reagiert, dann hake die Sache einfach ab. Und melde dich auf keinen Fall in einem vorwurfsvollen Ton, sondern sei locker, so dass er keinen Druck verspürt und Lust darauf bekommt, dich wieder zu sehen.

Ich denke, am Anfang kann man sich noch wesentlich unstrategischer Verhalten, als in späteren Phasen - ansonsten wird das zu krampfhaft und führt zu nichts.

Lg

Trump
 

MilAmy

Neues Mitglied
Registriert
31 März 2017
Beiträge
2
Das lag nur bedingt an der Frau, sondern vor allem an einem anderen OdB, dass ich von mir getrennt hat und dem ich hinterher hänge.

OdB = Objekt der Begierde?

Das tut mir Leid für dich - in der Situation befand ich mich mit meinem Ex auch (habe ihn seinerzeit erfolgreich zurück erobert).

Wenn du dich meldest, dann habe aber bitte keine hohen Erwartungen. Wenn er auf die nächste Nachricht nicht reagiert, dann hake die Sache einfach ab. Und melde dich auf keinen Fall in einem vorwurfsvollen Ton, sondern sei locker, so dass er keinen Druck verspürt und Lust darauf bekommt, dich wieder zu sehen.

Das mit den Erwartungen ist ja immer so eine Sache, wenn man als Frau schwer begeistert ist. :Verzweiflung:

Vorwurfsvoll wollte ich, wenn überhaupt, nicht reagieren. Das habe ich mal vor Urzeiten gelernt, dass man damit i.d.R. das Gegenteil von dem erreicht, was man sich eigentlich erhofft.

Wie lange sollte ich denn mit einer weiteren Nachricht warten? Ich hatte so an 2 Wochen seit seinem letzten Melden gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

MrTrump

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
262
Ich denke, es macht keinen großen Unterschied, ob du ihm jetzt oder in einer Woche schreibst. Der letzte Kontakt ist ja schon fast eine Woche her, da finde ich eine zweite Nachricht nicht aufdringlich.

Wenn er jetzt wieder abblockt, dann hätte er das in einer Woche auch getan. So weißt du früher, wo die Reise hingeht :)
 
M

Miss Moss

Gelöschter User
Ich muss dazu sagen, dass ich auf den ersten Blick ein eher distanzierter und zu direkter Mensch bin, aber das täuscht sehr. Wer mich erstmal kennt, erkennt, dass das nur so wirkt und ich eigentlich ziemlich zart bin. Womöglich habe ich aus seiner Perspektive nicht genug Interesse erwidert, wobei man ja als Frau auch nicht gleich zu viel investieren oder zumindest zeigen sollte.

Ich schwanke zwischen: Nicht ausreichend Interesse seinerseits (ggf. zwischenzeitlich neues Objekt der Begierde gefunden), also abhaken; und nicht so schnell aufgeben, weil die Signale bisher, mit Ausnahme des aktuellen Nichtmeldens, positiv waren. Was meint ihr?

ich bin ganz bei MrTrump. es ist kein beinbruch ihn nochmal anzuschreiben.
das einzige was passieren kann ist, dass er nicht antworten wird.


die problematik in den SBs und wie sich der Markt, das Verhalten usw der singles geändert hat, kommt mir sehr bekannt vor. mittlerweile schüttel ich den kopf und ziehe weiter. ich möchte gar nicht meine zeit mit "denen" verschwenden.

ich hatte einen ähnlichen fall mit einem herren aus der SB. wir hatten super witzigen kontakt. durch unsere entfernung klappte kein sofortiges treffen. dann tauchte er ab.
es gab viele gründe die er gehabt haben könnte. ich befragte dazu einen guten freund und er sagte klar zu mir: "das alles würde einen mann nicht abschrecken, wenn er lust hat dich kennen zu lernen." (im nachhinein betrachtet waren es auch wirklich kleinigkeiten...) jedem kann diese verblendung mal passieren, stell dich nicht zu sehr in frage, außer du möchtest daran für dich etwas ändern oder "anpassen".
doch wegen jemandem aus der SB, den du einmal gedatet hast, würde ich von diesen überlegungen abraten.
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Hallo Amy,
das "Problem" hab ich auch, das ich distanziert wirke.
Bei mir liegt es daran das ich eine Weile brauche bis ich mich Fremden öffnen kann, aber wie bei dir geht trotzdem in meinem Inneren eine Menge ab.
Ich hoffe mal das ein Mann der echtes Interesse hat sich da auch etwas Zeit nimmt um das zu ergründen.
Andererseits kann das ja auch ein Vorteil sein und den Jagdinstikt wecken, war jedenfalls bei meinem Ex so.
Ich hatte es auch schon mal wie Miss Miss das ich mir in der SB eine Weile mit einem Mann nett geschrieben hatte, als es dann soweit war das wir uns treffen wollten kam von ihm plötzlich gar nichts mehr...
Na ja, da du schon ein Date hattest und interessiert bist würde ich es wie Trump vorgeschlagen hat machen.
Schreib ihm einfach nochmal nett und unverbindlich an und schau ob noch was kommt, dann weißt du bescheid.
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Liebe Amy,

herzlich willkommen hier bei den Kennenlernlern! :smile:

ich hab mir deine Geschichte durchgelesen, und ich muss sagen, Hut ab - von "unbeholfen" kann keine Rede sein!

Du scheinst über einen ganz tollen Instinkt zu verfügen dahingehend, das richtige Maß aus Nähe und Distanz, aus Interesse und "kalter Schulter" abzuwägen. Ich bin wirklich beeindruckt, wie cool du das machst!

Bezüglich alles Weiteren kann ich mich meinen VorschreiberInnen nur vollumfänglich anschließen. Wenn du dich wohler fühlst damit, noch ein wenig abzuwarten, ob nicht doch er zuerst nochmal auf dich zu kommt, dann machst du damit ganz sicher nix kaputt - ebensowenig damit, dich in absehbarer Zeit mit einem kleinen, gutgelaunten Pling in Erinnerung zu rufen.

Dass aktuell Funkstille herrscht, liegt jedenfalls nicht daran, dass du was falsch gemacht hättest - zu verfügbar gewesen wärst, dich zu bedürftig gezeigt und verhalten hättest - im Gegenteil, du machst das klasse!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben