Zweite Chance für die Jugendliebe?

Gardeness

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
21
Nachdem ich schon sehr lange in diesem Forum gelesen habe und heute den Beitrag von @Johannisbeere entdeckte, muss ich nun auch etwas beitragen. Da ich wie Johannisbeere ziemlich früh die Reißleine gezogen habe und alles vorbei war, bevor es überhaupt begann, darf ich hier allerdings keinen eigenen Strang erstellen und auch nicht kommentieren. Unterstützung wäre für uns „Lost Loves“, wie wir im englischsprachigen Raum genannt werden, aber trotzdem hilfreich, denn die Gefühle sind ja nicht automatisch weg, wenn man sich dazu entschließt, eine Affäre zu beenden oder – wie in meinem Fall – erst gar nicht einzugehen. Schon gar nicht bei einer so laaangen Story - aber lest gerne selbst:

Ich war 12, er 14 Jahre alt, als wir in dieselbe Klasse kamen und uns nach wenigen Monaten heftig ineinander verguckten. Ich war zum ersten Mal verliebt und vollkommen überwältigt von meinen Gefühlen. Wir schielten während der Unterrichtsstunden immer wieder zueinander rüber und wenn sich unsere Blicke trafen, fühlte ich mich wie elektrisiert. Da wir beide sehr schüchtern waren (und auch noch sehr jung), kamen wir über diese erste Verliebtheitsphase aber nie hinaus, u. a. auch deshalb, weil unsere Klasse aufgelöst wurde und wir uns aus den Augen verloren. Während ich noch viele Jahre an ihn dachte, ging er schon bald mit einem Mädchen aus der Nachbarklasse. Wir begegneten uns auch noch ein paar Mal, was immer spannungsgeladen war, aber nichts weiter nach sich zog.

Mit Anfang 20 lernte ich meinen Ex kennen, zog weg und kehrte nach unserer Trennung an meinen Heimatort zurück. Mein Ex hatte zu Beginn unserer Beziehung eine feste Freundin und mich lange Zeit mit vielen Versprechungen, On und Offs hingehalten. Wenn ich eines wusste, dann dass ich mich nie wieder mit einem vergebenen Mann einlassen würde. Zu viel Schmerz, Verletzung und Vertrauensverlust während der Affärenzeit, die wir in unsere Beziehung mitgenommen hatten und nicht wieder ausbügeln konnten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Nachdem ich also in meinem neuen Leben als Alleinerziehende angekommen war, dachte ich wieder öfter an meine erste Liebe und googelte ihn. Da er ganz in der Nähe wohnte, fuhr ich auch mal an seinem Haus vorbei, das er offenbar nicht alleine bewohnte. Okay, dachte ich mir, den musst du ein für alle Mal vergessen. Was mir für eine ganze Weile auch gelang. Ein paar Jahre später las ich dann in unserer Zeitung, dass er geheiratet hatte, Jahre darauf, dass er zum zweiten Mal Vater geworden war. Ich nahm es mit Fassung, war aber auch ein bisschen traurig.

Tja, und dann kam der Tag, ca. 30 Jahre nach unserer letzten Begegnung, an dem wir uns zufällig auf einem Supermarktparkplatz begegneten. Er hatte mich schon von Weitem erkannt und kam hollywoodreif von vorne auf mein Auto zugelaufen. Während ich ihn erstmal ungläubig anstarrte, strahlte er über das ganze Gesicht und blieb in einer überaus männlichen Pose:coolwink: vor meinem Auto stehen. Was dann folgte, war wohl das, was man einen magischen Moment nennt. Wir sahen uns eine gefühlte Ewigkeit an und all meine Gefühle von damals waren augenblicklich wieder da, potenziert um die 30 Jahre! Ich war komplett durch den Wind, konnte gar nichts sagen und stürmte förmlich davon :shakehead:.

Es folgten Wochen, in denen ich in heftige Tagträumereien und Grübeleien verfiel, und mich fragte, ob er wohl genauso empfunden hatte wie ich. Ich hoffte inständig, dass meine Gefühle mit der Zeit nachlassen würden. Stattdessen steigerte sich mein Kopfkino ins Unerträgliche :Wut:. Bis ich in einer sch...egal Stimmung zum Laptop griff und ihm eine Nachricht schickte. Wir schrieben dann tatsächlich ein wenig hin und her (wow, das erste Mal so richtig Kontakt mit IHM!) und gestanden uns schließlich unsere Gefühle. Aber da er ja nun mal verheiratet ist und Kinder im Grundschulalter hat, habe ich nach wenigen Wochen einen (zuvor kommunizierten) Rückzieher gemacht. Und dabei geweint wie eine 12jährige.

Seitdem hat er ab und an ein paar romantische Aktionen gebracht, aber immer den Abstand gewahrt. Ich wurde auch noch ein paar Mal schwach und schrieb ihm dann ein-, zweimal. Seit einem halben Jahr haben wir nun gar keinen Kontakt mehr, was mich anfangs tieftraurig gestimmt hat, mit etwas Abstand aber wohl die richtige Entscheidung war. Aber wie heißt es so schön: A love that has never lived, will never die? Wahrscheinlich träume ich noch im Altenheim von ihm ().

Ich bin froh, dass ich das alles mal loswerden darf. Auch wenn ich jetzt schon ahne, dass mein Strang in Kürze geschlossen wird. Da ich weiß, dass Johannisbeere und ich nicht die Einzigen sind, die mit ihrer wieder erwachten Jugendliebe konfrontiert wurden (die Hüterin vom Zebra fällt wohl auch in diese Kategorie), wäre es schön, wenn es für „unsereins“ auch ein Plätzchen gäbe, an dem wir uns unterstützen oder zumindest austauschen können. Vielleicht in der Plauderecke oder über PN?

Erstmal danke fürs Lesen & liebe Grüße :herz:
Gardeness
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.007
Auch wenn ich jetzt schon ahne, dass mein Strang in Kürze geschlossen wird
darf ich hier allerdings keinen eigenen Strang erstellen und auch nicht kommentieren.
Hallo Gardeness - und trotzdem hast du’s getan. :coolwink:
Da ich weiß, dass Johannisbeere und ich nicht die Einzigen sind, die mit ihrer wieder erwachten Jugendliebe konfrontiert wurden (die Hüterin vom Zebra fällt wohl auch in diese Kategorie), wäre es schön, wenn es für „unsereins“ auch ein Plätzchen gäbe, an dem wir uns unterstützen oder zumindest austauschen können. Vielleicht in der Plauderecke
Aber den gibt es doch! Du erwähnst es selbst: es gibt unsere Plauderecke und die Themen rund um die Liebe (die Foren, in die eigentlich auch Johannisbeeres Strang gehört; der ist nur ganz ausnahmsweise hier im Moment). Solange es nicht um ein Hineinberaten in die Affäre geht oder du am Anfang einer Affäre stehst oder wir annehmen müssen, dass ein Strang deswegen keine gute Idee wäre, weil die SE sich reindrehen würde, bliebe er —> feel free!

Ich verschieb dich in die Plauderecke?

Lieber Gruß,
Hira
 

Gardeness

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
21
Alles klar und danke, Hira! :smile:

Ich hätte zwar auch gerne kommentiert, insbesondere in den Strängen, in denen es um "Lost Love" geht, verstehe aber auch, dass ich mit meiner Geschichte nicht ins Affärenforum passe.
 

Gardeness

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
21
Allen, die erneut mit ihrer Jugend- oder ersten Liebe konfrontiert werden, und wie ich die Welt nicht mehr verstehen, weil all die Gefühle von damals plötzlich wieder da sind, möchte ich die Bücher und Artikel von Nancy Kalish empfehlen - einer amerikanischen Psychologin, die sich intensiv mit der wiedererwachten Jugendliebe befasst hat, u. a. im Rahmen der Lost & Refound Lovers Study (https://www.lostlovers.com).

Wer sich mit englischsprachiger Literatur schwertut, findet auch einige deutschsprachige Artikel zum Thema, bspw. https://blog.sozialdynamik.at/die-jugen...en-spricht.

Da es sich hierbei um keine Handlungsempfehlungen o.ä. handelt, sondern die Hintergründe und Spezifika dieser besonderen Form der Liebe beleuchtet werden, sollten diese Informationen in keiner Konkurrenz zu dieser Seite stehen.

Der einzige Ratschlag der Autorin geht übrigens konform mit den hiesigen Forenregeln: Geht bitte keine Affäre ein, wenn mindestens ein "Lost Lover" in einer Beziehung oder Ehe gebunden ist. Das erspart Euch und allen Beteiligten viel Leid. Auch wenn die Gefühle noch so überwältigend sind!
 

Gardeness

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2023
Beiträge
21
Habt Ihr über die Jahre immer mal wieder an Eure erste Liebe / Jugendliebe gedacht? Sie wiedergetroffen oder sogar kontaktiert?

Erzählt doch mal Eure Geschichten, die initialen und ihre Fortsetzungen (sofern es dazu kam).
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
914
Habt Ihr über die Jahre immer mal wieder an Eure erste Liebe / Jugendliebe gedacht? Sie wiedergetroffen oder sogar kontaktiert?

Erzählt doch mal Eure Geschichten, die initialen und ihre Fortsetzungen (sofern es dazu kam).
Ja! Kannst du in meinem Strang nachlesen :coolwink:

Ganz liebe Grüsse vom Zebrafjord
 

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
206
Ich habe zwei "Jugendlieben", einmal der beste Freund damals in wirklich jungen Jahren (so zwischen 12 und 16) und einmal anschließend, auch noch als Teenager, das war Liebe auf den ersten Blick von meiner Seite und dauerte einseitig sicher zwei Jahre lang (Ich bin so ein Trottel :lach: :herz: )

Bei meinem besten Freund habe ich still dahingeschmachtet und ihn aus meiner jugendlichen Sicht ganz einfach geliebt. Es wurde aber nie was draus - er war trotz recht inniger Freundschaft um einiges älter, also für dieses Alter damals jedenfalls zu alt, und hatte dann irgendwann eine echte Freundin, bevor ich 16 und annähernd imstande gewesen wäre, was zu versuchen. Sie haben sehr bald geheiratet und sind es noch. Aufgrund andere Lebensumstände haben wir damals den Kontakt eigentlich völlig abgebrochen.
Tatsächlich google ich ihn aber manchmal oder versuche herauszufinden, wie es ihm geht :lach: Würde er jetzt in mein Leben treten... wäre ich sehr interessiert. Ja. Das stimmt sicher. Nicht oder jedenfalls nicht gleich als "Mann" wahrscheinlich. Aber ich könnte sicher nicht widerstehen, mal Kontakt aufzubauen und zu halten; es sei denn natürlich, er würde sich gleich als unsympathischer A*** erweisen - was ich mir bei ihm nach wie vor nicht vorstellen kann. ()

Meine erste große radikale Verliebtheit, hmm, diesen Mann habe ich dann nie so richtig kennengelernt und hätte noch eine sehr lange Zeit Interesse gehabt und hätte vermutlich jeden Partner in dieser Zeit sofort verlassen, um es mit ihm zu versuchen. Aber komischerweise ist diese Zeit (ca. 10 Jahre) dann plötzlich vorbeigegangen. Ist also mittlerweile uninteressant; aber naja - würde er plötzlich vor mir stehen, würde ich schon gern wissen, wer er eigentlich ist :lach:

Da fallen mir alle ausprobierten Herren schon leichter, zu vergessen und zu ignorieren. Ich weiß ja dann, was ich nicht verpasse :PP:lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.360
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
soapcom
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben