Komplizierte Situation, Strategie?

paul339

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
207
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und freue mich auf ein wenig Hilfe von euch! Ich bin sehr begeistert von der Seite, habe mir auch schon das e-Book gekauft, aber da meine Situation wirklich sehr sehr kompliziert und ausgefallen ist brauche ich mal Rat von eurer Seite. :)

Und zwar waren meine Freundin (19) und ich (19) ein ein halb Jahre zusammen. Seit zwei Wochen sind wir jetzt getrennt. Wir waren wirklich sehr glücklich doch es kam immer öfters zu Streitereien. Der Grund dafür lag oft darin, dass ich ein sehr eifersüchtiger Mensch bin. Sie hat mir wirklich keine Gründe gegeben aber in dem Moment konnte ich einfach irgendwie nicht anders. Ein weiteres Problem war das wir uns beide sehr oft gesehen haben.

Naja am Dienstag vor 2 Wochen hat sie sich dann nach einem Streit getrennt weil es ihr in letzter zeit zu viel würde und dass sie das im Moment nicht kann. Den Hoffnungsschimmer den ich in dem Moment hatte, war, dass sie mir sagte, dass sie mich noch liebt.

So wir hatten dann erstmal keinen Kontakt. Am Donnerstag hat sie mich angerufen um zu fragen wann sie ihre Sachen abholen kann. Wir wohnen nicht zusammen aber sie hatte noch ein paar Sachen bei mir. Am Freitag kam sie vorbei und es war wirklich sehr schwer für beide. Ich habe auch total gemerkt dass sie mich noch liebt und dass sie am liebsten da geblieben wäre. Ich habe aber nichts derartiges gesagt sondern nur gefragt ob wir nochmal reden können. Sie sagt ja aber nicht heute. Am darauffolgenden Sonntag hatte ich ihr geschrieben ob wir uns irgendwann treffen könnten um zu reden. Sie sagte dass es ihr zu früh ist und dass sie noch zeit braucht. Ich habe es akzeptiert und wir hatten wieder keinen Kontakt mehr.

In der ganzen Zeit konnte ich sehr viel lernen und habe meine Fehler eingesehen und gemerkt dass es einfach dumm von mir war wegen so unnötigen Sachen eifersüchtig zu sein. Es brannte mir auf der Seele ihr das zu sagen doch ich wusste nicht wie. Ich habe mich entschieden ihr einen Brief zu schreiben und am Freitag habe ich ihr den in den Briefkasten gelegt. Es stand drinnen dass ich meine Fehler einsehe und dass ich sie sehr vermisse. Am Freitag Abend schrieb sie mir, dass es zeit ist zu reden und wir haben uns am nächsten Tag getroffen um spazieren zu gehen. Dort sagte sie mir dass sie es für die bessere Entscheidung hielt so wie es jetzt ist. Sie war jedoch sehr anhänglich. Umarmte mich oft und sagte dass sie mich noch immer sehr liebe. Am Tag der Trennung hat sie sich noch ein T-Shirt von mir mitgenommen, welches sie mit meinem Parfüm eingesprüht hat. Ich habe gefragt was damit sei und sie sagte, dass sie das behalten möchte. Ich verstehe Frauen nicht :(

Auf jeden Fall war das Gespräch wieder ein harter Schlag für mich. Sie sagte mir außerdem, dass es in ihrem Leben gerade nicht so rund läuft, mal abgesehen von uns. Ihre Mutter ist verheiratet mit einem neuen Mann und diese wollen sich wohl trennen. Ein weiteres Problem ist, dass es sein kann, dass ihre Oma Krebs hat. Das Thema ist für sie ganz schlimm, weil ihre Mutter selber mal Krebs hatte. Nächste Woche hat ihre Oma wohl ein Termin beim Arzt und dann wird sich das herausstellen. Sie war wirklich sehr mitgenommen und ich glaube dass sie einfach gerade keinen Kopf für mich hat. Sie sagte dass sie mich anrufen würde wenn sie mich braucht und ich bot ihr auch meine Hilfe an, doch langsam weiß ich nicht ob das noch was wird und wenn wie. Ich weiß auch nicht wie ich reagieren soll, wenn sie mich vollkommen verheult anruft und mich bittet vorbeizukommen, weil irgendwas schlimmes passiert ist.. (Oma oder Trennung von Mutter und Ehemann) Ich kann ihr doch dann nicht einfach einen Korb geben, oder doch? :/

Ich hänge wirklich sehr an ihr und es fällt mir unheimlich schwer mich mit dem Gedanken abzufinden dass es vorbei ist. Deshalb möchte ich um sie kämpfen! Leider habe ich das e-Book zu spät gefunden und habe während ich es las gemerkt dass ich schon einige Fehler gemacht habe um sie zurück zu gewinnen. :/

Wir stecken gerade in der Phase in der wir Ausbildungsplätze Suchen und wir haben darüber natürlich auch gesprochen. Und bei uns beiden ist es so, dass jetzt im
Laufe der Woche eine Entscheidung fällt, ob beide von uns einen Platz bekommen haben. Sie wollte dass ich mich melde wenn ich etwas neues weiß, doch soll ich ihr schreiben? Ich bin einfach echt überfordert mit der ganzen Situation weil das Machtgleichgewicht vollkommen verschoben ist.

Was würdet ihr machen? Bzw habt ihr eine Strategie die ich verfolgen kann wenn sie sich meldet oder sonst was. Ich glaube ich weiß dass die Chancen nicht besonders hoch stehen doch weil ich weiß dass sie mich noch liebt kann ich sie einfach nicht einfach gehen lassen.

Ich würde mich wirklich über eure Antworten freuen und mich mit euch austauschen! :)

Liebe Grüße Paul


Zuletzt modifiziert von paul339 am 26.05.2014 - 10:44:06
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo paul339,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

paul339

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
207
Hallo Wolfgang,

danke schön für die nette Begrüßung :) Ich finde deine Seite und dein Forum wirklich sehr toll!

Liebe Grüße
 

paul339

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
207
Ich bin's nochmal :/

Heute ist mal wieder ein nicht so schöner Tag für mich. Ich hab das Gefühl ich gehe allen in meinem Umfeld langsam auf die Nerven deswegen werde ich es einfach mal hier hineinschreiben :/

Eigentlich habe ich mir heute so viel vorgenommen doch bisher noch nichts davon geschafft.. Das schlimme ist dass ich total den Hunger habe, aber patu nichts runterbekommen. Das Gefühl ist wirklich mehr als schlimm, weil mir so noch viel mehr die legst fehlt etwas zu tun.

Nachdem ich mich gestern durch die verschiedensten stränge gelesen habe war ich total motiviert, doch heute ist alles wieder weg. Ich hab einfach Angst dass ich schon zu viel aus meinem Bauch heraus entschieden habe und dass vielleicht alles vorbei ist.

Ich versuche jetzt die KS strikt einzuhalten, doch irgendwie kommt es mir so vor als müsste ich noch mehr tun, damit sie erkennt dass ich auch ohne sie gut klar komme. Das ist zwar nicht der fall aber sie soll es ja denken :/ ich habe einfach das Gefühl, dass das Thema durch das Gespräch abgehackt sei und dass sie jetzt nach vorne blicken kann. Was kann ich nur tun, damit sie nachdenklich wird, wenn sie es noch nicht ist..

Liebe Grüße Paul
 

RayOfHope

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
289
Hallo Paul,

Halte die KS unbedingt durch, hast ja in meinem Strang gelesen was passieren kann wenn man sie nicht einhält und das zieht dich dann noch weiter hinunter!
Also halte durch! ich weis ist leichter gesagt als getan aber du schaffst das !

Wenn ihre Worte das sie dich noch liebt wahr sind, finde ich hast du gute Voraussetzungen !
Lass ihr die Zeit zum nachdenken, gib ihr die Zeit dich vermissen zu können!
Das geht allerdings nur wenn du dich völlig zurückziehst! Und vergiss nicht das die KS da ist um selbst wieder auf die Beine zu kommen.

Wenn dir was auf dem Herzen liegt, schreibe hier. Wenn du deinem Umfeld auf die Nerven damit gehst, halte dich mit dem Thema zurück.
Versuche zu zeigen dass das Leben auch ohne sie weiter geht, habe spaß!

Wünsche dir viel Kraft in dieser Zeit !
 

paul339

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
207
Wow.. Ich bin wirklich begeistert was so ein paar aufbauende Worte bewirken können!! Danke dir Jan für die kraft! :)

Soo ich hab jetzt allerdings ein Problem! Sie hatte heute Probearbeiten und hat mir eben gerade geschrieben! Ich habe nicht die geringste Ahnung was ich Antworten soll! Ich stelle gleich ihren Text rein doch vorher muss gesagt sein dass eine ihrer Freundinnen 1 Jahr ins Ausland geht und meine ex bei facebook eine Gruppe eröffnet hat um ihr als Überraschung von jedem ihrer Freunde ein Video zu machen.

Hier ihr Text:

"Hey , ich wollte nur sagen, dass mein Probe arbeiten super lief & ich mich höchstwahrscheinlich dafür entscheide. Und ich wollte fragen ob du bei der Videoaktion mit dabei bist ? Mit alina. Hatte das Gefühl dass bei euch auch eine Freundschaft entstanden ist - gleichzeitig weiß ich auch , dass du nicht so der Videomensch bist"

Ich habe noch nicht geantwortet, könnt ihr mir helfen? :/


Zuletzt modifiziert von paul339 am 26.05.2014 - 12:18:41
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Regel 1: Antworte niemals ohne das Forum

Regel 2: Du kannst nicht zu spät antworten, lediglich zu früh

So nachdem das geklärt ist musst du uns zum Inhalt der Sms aufklären. Wir können schlecht eine Antwort formulieren wenn wir weder wissen worum es geht, noch wer Alina ist ;)
 

paul339

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
207
Okay alles klar, ich werde immer erst euch fragen, danke :)

Tut mir leid.. Hab einfach so vor Aufregung alles aufgeschrieben :s
Also Alina ist eine ihrer besten Freundinnen und die geht in einem halben Jahr ein Jahr ins Ausland. Meine Ex hat bei Facebook eine Gruppe gemacht in dem sie die besten Freunde von Alina eingeladen hat. Dort hat meine ex dazu aufgerufen dass jeder von Alinas bestens Freunden meiner Ex ein Video schickt in der wir Alina alles gute für das eine Jahr wünschen. Meine Ex schneidet dann alle Videos zu einem und Alina kann sich das Video dann immer angucken wenn sie Heimweh hat oder ähnliches. Ich hoffe das langt erstmal als Hintergrund :)
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Hallo Paul,

ich bin jetzt grad mal deine Geschichte überflogen.

Kurz um:
Für mich hört sich das an, als würde sie an dir noch hängen.
Aber wahrscheinlich sind da im Moment mehr freundschaftliche Hintergedanken.

Die Regeln von Ben sind sehr gut!
Beachte die, und dir werden erstmal keine Fehler unterlaufen. ;)

Ich gehe davon aus, das Alina die Freundin ist, die ins Ausland geht?
Wie war dein Verhältnis zu ihr?
 

paul339

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
207
Hallo Don :) Erstmal danke das sich hier um einen gekümmert wird! :) das baut unglaublich auf!

Ja das mit dem freundschaftlichen habe ich mir auch schon gedacht :/ aber das ist nicht gut!

Ja genau diese Alina geht ins Ausland. Also ich kenne sie schon sehr lange aber erst seid meiner ex richtig.. Ist nicht so dass wir uns mal alleine getroffen haben oder so aber ich würde Sachen dass wir uns immer sehr gut verstanden haben. Ich mag sie wirklich sehr und ich glaube von meiner ex gehört zu haben dass sie mich auch als Freund mag :)
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Ja das Verhältnis zu ihr wäre noch gut.

Ansonsten ist das eigentlich perfekt. Das ist dein erster Trumpf, den wir ausspielen können. Ich schreib dir nachher mehr dazu wenn ich am Laptop sitze.
 

paul339

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
207
Okay Super!! :) Danke!

Und bis dahin erstmal nicht zurück schreiben richtig?
Das wird sie unheimlich verwirren, weil ich ihr sonst immer sofort zurück geschrieben haben. Ob in der Beziehung und jetzt nach der Trennung.
 

RayOfHope

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
289
Ne, erstmal nichts antworten. Du bist dir ja glaub sowieso noch nicht sicher ob du bei der Videoaktion mitmachst ?
 

paul339

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
207
Okay alles klar :)

Hm doch eigentlich wollte ich schon ganz gerne mitmachen! Ich muss meiner ex dann halt nur ein Video von mir schicken :/ Ich weiß nicht ob man das irgendwie benutzen kann für irgendwas? :D
Das Problem ist nur, was meine ex schon gut erkannt hat, ich bin relativ schüchtern was so etwas angeht. Aber für Alina würde ich es allemal machen. Bis Mitte des nächsten Monats sollen wir meiner ex die Videos schicken, nur so zur Info :)
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Bei dir sehe ich im Moment eine zwiespältige Situation.

Zum einen, finde ich, dass du ruhog ein Video machen könntest.
Hier geht es ja in erster Linie um die "Alina".

Auf der anderen Seite, finde ich den Zeitpunkt zu früh um da die Ex zu beeinflussen.
Schließlich sollte die KS jetzt dein Hauptaugenmerk sein.

Wir warten mal, was Ben da vor schlägt ;)
 

hazel

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2014
Beiträge
497
Hallo Paul,

willkommen im Forum!

Du bist noch am Anfang des Liebeskummers und hast noch einiges vor dir. Wichtig ist jetzt nicht nur, unbedingt hier vorher zu fragen, was du antworten sollst - sondern dir selbst zu helfen.

Dir geht es gerade ziemlich schlecht und es ist verständlich, dass du deine Fehler eingesehen hast. Doch mit Worten wirst du sie nicht überzeugen können. Deine Ex wird die Veränderung spüren, insofern du dich tatsächlich verändert hast.

Um ihr zu signalisieren, dass du nicht mehr eifersüchtig bist - und mal ganz ehrlich, nichts ist abturnender und unattraktiver für eine Frau, als das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass der Ex Besitzansprüche erhebt und ihr so verzweifelt hinterher rennt, ihr ständig Vorwürfe macht und vor ihr weint und jammert.

Solange du ihr nicht auf gleicher Augenhöhe und mit gesunden Selbstwertgefühl begegnen kannst, solltest du dich an die absolute KS halten.
Setze dir ein Ziel: Melde dich mindestens bis zum 26.6. nicht. GAR NICHT!

Sollte sie sich melden, antworte ihr nicht sofort. Lass dir Zeit. Sprich hier im Forum die Antwortmöglichkeiten durch. Überlege mit unserer Hilfe, ob du ihr antworten musst.

Glaub mir... sobald sie merkt, dass du ihr nicht mehr hinterher läufst und sie sofort zurück nehmen würdest, wird sie nachdenklich. Und wird versuchen, dich zumindest warmzuhalten.

Auf SMS wie "Wie geht's dir?" am besten gar nicht antworten - höchstens mit einem "Sehr gut. Danke!" - Keine Gegenfragen. Die hat sie nicht verdient.
Sie hat sich von dir getrennt und darf jetzt den Mist ausbaden.


Und lass die Flossen vom Trösten - oder willst du gefriendzoned werden?
Du bist nicht mehr ihr Partner und brauchst nicht mehr jederzeit für sie erreichbar sein. Dafür hat sie genug Kumpels und Freundinnen. Das geht dich nichts mehr an!

Schreib dir paar Ziele auf, was willst du bis zum 26.6. aller erreicht/ausprobiert haben? Arbeite diese konsequent ab.
Z.B. jeden Montag eine Runde Laufen - bis du 10 KM schaffst.
Oder gönn dir einen Fallschirmsprung, geh auf mindestens zwei Partys... egal was!

Es ist an der Zeit, dich um dich selbst zu kümmern. Du stehst im Mittelpunkt. Es ist egal, ob sie zwischenzeitlich scheinheilig angekrochen kommt. Gib euch beiden die Chance das zu verarbeiten.

Glaub mir, ihr braucht diesen Monat mindestens! Erst dann kann sie erleben, ob sie dich vermisst...
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
So jetzt rollen wir das Ding mal von hinten auf:

Alina ist ja nicht deine Freundin, sondern ihre. Klar versteht ihr euch usw. aber sie "gehört" zu deiner Ex.

Sieht man die Sache mal umgekehrt, dann könnte man auch sagen, dass du niemals bei der Aktion dabei wärst, wäre da nicht deine Ex.

Du bist in der Aktion ja nur der Anhang und nicht einer ihrer besten Freunde, die sie sowieso verabschieden würden.

Zudem ist es erfahrungsgemäß so, dass nach einer Trennung der Kontakt zu den besten Freunde des oder der Ex nachlässt oder gar verschwindet. Was ja auch Sinn macht, denn man hat seine eigenen Freunde und alles andere ist nur ein Klammern.

Und hier sind wir schon beim Thema. Der Abschied ist in einem halben Jahr. Folgende zwei Theorien:

1. Du nimmst an der Aktion teil. Deine Ex geht sowieso davon aus. Sie vermutet, dass du unbedingt den Kontakt aufrecht erhalten willst, ein gutes Bild abgeben willst, dich richtig verhalten willst, punkten willst usw. Das ist Fakt.

2. Du nimmst an der Aktion nicht teil. Denn schließlich hast du in einem halben Jahr nichts mehr mit der Ex zu tun. Trennung ist Trennung. Eine Freunschaft gibts sowieso erstmal nicht beim Ex-Back.

Genau das gilt es zu vermitteln. Sie wird aus allen Wolken fallen wenn sie merkt, dass du langfristig ohne sie planst und nicht, dass du denkst, dass ihr vielleicht in einem halben Jahr wieder zusammen seid.

Du nimmst ihr jegliche Sicherheit und das wird dein erster wichtiger Schritt.

Ich muss zur Arbeit, aber ich schickt dir nachher noch einen Text für eine passende Nachricht
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Da bin ich wieder.

Eigentlich wollt ich weiter ausholen und es dir genauer erklären, aber meine Bahn ist gekommen und jetzt sitz ich wieder am Handy.

Also erst einmal zu der Nachricht:

Hey. Freut mich, dass das Probearbeiten gut war :) Wegen dem Video denk ich, dass das nicht so sinnvoll ist, wenn ich in einem halben Jahr noch bei euch über den Bildschirm flimmer. Aber danke der Nachfrage. Liebe Grüße"

Du wirst da jetzt natürlich alles hinterfragen und dir Sorgen machen. Weil es so ganz anders ist wie du sonst schreibst. Weil du denkst du solltest unbedingt mitmachen. Weil du denkst dir entgeht eine Chance.

Aber sei versichert, dass ich mir genau überlegt hab was wir schreiben und den Text bewusst so gewählt habe.

Vom Smiley, über das "bei euch" bis hin zu den "lieben Grüßen" ;)
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Jetzt kann ichs schnell erklären.

Der erste Satz dient dazu nett zu sein. Zeigt dass du nicht beleidigt bist. Daher auch der Smiley.

Der zweite Satz zeigt ihr dass du realistisch die Trennung wertest und nicht davon ausgehst dass da in einem halben jahr noch inniger Kontakt ist. Daher auch die symbolische Trennung durch das "bei euch".

Dennoch bleiben wir freundlich und bedanken uns noch brav, aber mit lieben Grüßen wegen der Distanz.

Das wird sie ne Weile beschäftigen ;)
 

paul339

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
207
So ich kann jetzt auch gerade mal wieder :) ich kann mich gar nicht oft genug bedanken bei euch :)

Der text klingt doch schon mal gut! Hat noch jemand einwände oder langt das so wie ben das geschrieben hat? Ich glaube mal dass sie das überhaupt nicht verstehen wird, auch weil ich den ganzen tag nicht geantwortet habe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben