Gibt es einen vierten Anlauf?

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Hallo ihr Lieben,

ich verfolge seit einigen Tagen eure Einträge in diesem Forum, da ich, wen wunderts, meinen Exfreund zurückerobern möchte.

Er ist wirklich ein toller Mensch und wir passen gut zusammen - was uns auch bereits drei Mal immer wieder zusammengebracht hat. Es lief immer so ab, dass wir uns nach vielen Jahren mal wieder über den Weg gelaufen sind und es wieder gefunkt hat. Wir hatten beide zwischendurch auch andere Partner, haben uns dann jeweils für den anderen getrennt.

Mein Ex war jedes Mal wieder ganz begeistert von mir, meiner Ausstrahlung, meiner Kraft und Stärke. Aber im Laufe der Beziehungen hab ich mich immer in die Rolle der Subdominanten hineinmanövriert... Mein Ex ist ein sehr fürsorglicher Mann, kümmert sich, denkt mit, da habe ich mich super wohl gefühlt. Außerdem war das Körperliche zwischen uns super schön, wir haben auch viel zusammen unternommen. Kurz: Das Zusammensein mit diesem Traummann hat in mir alle verdrängten Sehnsüchte geweckt und meine Stärke bröckelte...

Seine anfängliche Euphorie hat nicht konstant angehalten (was aus heutiger Sicht normal war, er kann ja nicht jeden Morgen vor der Arbeit Brötchen vorbeibringen etc...) Das hat mich beunruhigt, ich wurde ängstlich, habe nachgefragt, habe mich über zu wenig Aufmerksamkeit beschwert: Dinge, die man als Subdomi macht, wenn einem Angst und Bang ist. Vor allem: Ich habe ihn gefragt, ob er irgendwann mit mir zusammenziehen würde, da es zum damaligen Zeitpunkt so aussah, als könnte ich bald eine eigene Immobilie beziehen. Das hat ihm Angst gemacht. Hat er mir, nachdem Schluss war, jedenfalls so gesagt.
Und er kann nicht gut reden, wenn er unter Druck gesetzt wird (was bei ihm sehr schnell passiert) und wendete sich noch mehr ab:(

Mittlerweile sind wir beide Mitte 30.
Anfang April hat er sich dann zum dritten Mal von mir getrennt. Begründung: Seine Gefühle reichten nicht mehr aus. Nach einer Kontaktsperre hatten wir wieder etwas Kontakt und zwei Treffen. Allerdings bin ich da wohl mit zu vielen Erwartungen drangegangen, wurde emotional und musste wieder einen Schritt zurück machen. Das war etwa vor zwei Monaten.

Jetzt hoffe ich, mich wieder langsam annähern zu können.
Er hat mir gegenüber noch irgendwelche Gefühle, aber ich weiß nicht, wie tief sie sind. Jedenfalls hat er mir vor ein paar Wochen per Mail Links und Lieder geschickt, die mir gefallen. Und er hat auch kürzlich Interesse gezeigt, wo und mit wem ich meinen Urlaub verbringe.

Auf Wolfgangs Hinweis hin habe ich mich bei diesem Kontakt bedeckt gehalten. Ich habe geschrieben, dass ich mich nach meinem Urlaub noch mal bei ihm melden werde um davon zu erzählen.

Das müsste ich dann demnächst machen. Aber stattdessen habe ich ihm gestern eine SMS zu seinem Geburtstag geschickt, ebenfalls ganz nüchtern. Er hat nur zurück geschrieben "danke dir :)"...

Ich schwebe momentan zwischen Hoffen und Bangen. Mal denke ich, sein Interesse geweckt zu haben, dann wieder macht es mich fertig, dass doch nicht mehr kommt.

In 2, 3 Tagen werde ich ihm wohl kurz über meinen Urlaub schreiben, das habe ich ja auf seine Fragen hin angekündigt; wieder freundschaftlich und neutral...

Wer mag, ich bin für Anregungen, Zuspruch, Meinungen sehr dankbar:)


Zuletzt modifiziert von Min am 17.12.2011 - 10:25:30
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Herzlich Willkommen Min.
Ich kann dich sehr gut verstehen.So einen Mann habe ich leider auch verloren.

Du kannst ihn ja bezogen auf den Urlaub nochmal kontaktieren.Aber mit weniger Inhalt und ohne Ausdruck jeglicher Absichten deinerseits.
So dass es ihn interessiert mehr zu erfahren.
Mehr kann ich dir im Moment leider auch nicht raten.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Min,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Danke für deine Begrüßung, Cinderella (und Wolfgang)!

Das Warten ist die Hölle:( Und dann immer wieder Hoffnung schöpfen... Ich mache das mit der Mail, aber erst in ein paar Tagen.

Immerhin habe ich verstanden, dass eine Annäherung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Zuerst dachte ich, das Vermissen und der Sinneswandel beim Ex setzt innerhalb von Tagen ein und man könnte dann gleich wieder zusammen sein...

Hast du mit deinem Ex momentan Kontakt?

LG Min
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Ja nimm dir Zeit.
Ich habe momentan seit über 2 Wochen keinen Kontakt mehr zu meinem Ex.Ich habs einfach vermasselt.Es war zu früh und hab mich in eine blöde Situation manövriert.Kann leider auch nur noch warten das was von ihm kommt.
Ich werde ihn aber frühestens in 3-4 Wochen wieder kontaktieren.
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Wie hast du dich ins Aus manövriert?
Kann ich es irgendwo nachlesen?

Ja, ich habe auch Fehler gemacht. Nach dem ersten Treffen lief alles gut, quasi fahrplanmäßig. Er rief sogar an und wollte wissen, wie mein Vorstellungsgespräch gelaufen ist... Dann hab ich zu schnell nach einem zweiten Treffen gefragt. Das fand dann zwar statt, aber meine hohen Erwartungen wurden enttäuscht. Dachte, er würde mir quasi um den Hals fallen vor Freude...Ich war fix und fertig und habe ihn so doofe Dinge gefragt wie, warum er sich denn getrennt hat und was ich falsch gemacht hätte. Mist!

Seit ich diese Seite kenne, versuche ich, ihm nicht das kleinste Bisschen Beziehungswunsch zu zeigen. Ich fühle mich so machtlos, schrecklich:(

LG Min
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Mach dich jetzt nicht fertig.Noch ist nichts verloren.
Kontaktiere ihn nochmal nach einer gewissen Zeit.Und wenn du dir nicht sicher bist,ob deine Nachricht neutral klingt,dann schreibe sie erst hier.

So kannst du dir mehrere Meinungen einholen und nochmal optimieren.

Mein Strang liegt etwas zurück,da ich nichts schreibe,wenn keine Veränderung vorliegt.Schau mal auf Seite 2 oder 3.
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Guten Morgen,

Cinderella, habe mir deine Geschichte durchgelesen. Ja, das brühmte gleiche Boot, in dem wir sitzen!

Ich werde meinem Ex vielleicht morgen von Urlaub berichten... zu lange sollte de ja nicht zurückliegen, sonst siehts auch komisch aus. Bin mir nicht im Klaren darüber, ob ich ihn auch fragen soll, wie es IHM geht... Vielleicht besser nicht?!

Der soll merken, dass ich mich nicht mehr um in "kümmere". Das habe ich nämlich in der Endphase und auch bei der ersten Annäherung zu sehr getan. Am Ende unserer Berziehung war er tendenziell eher depressiv und ich meinte, ich muss ihn aufmuntern und seine Befindlichkeit an erste Stelle stellen.

Vor zwei Monaten, als ich verzweifelt per Mail gefragt habe, was ich denn falsch gemacht hätte und darauf von ihm erst mal ewig nix kam, war ich völlig niedergeschlagen. Habe gesehen, dass mein Helfersyndrom gar nichts bringt... Ich habe dann eine Mail nachgeschickt, von wegen ich hätte meine Meinung geändert und bräuchte seine Antwort nicht mehr und würde mich nur noch um mich kümmern. Darauf kam natürlich gleich eine Antwort! Mehrere. Aber ich habe nicht mehr groß reagiert.

Dann ist es wohl am Besten, ich gehe den "ich kümmere mich nur um mich Weg" weiter. Ich habe ihm ja eh am besten gefallen, als ich mich um mich selbst gekümmert habe. Am Anfang der Beziehung hat er mal gesagt, dass er das an mir toll findet...


[...]

LG


Zuletzt modifiziert von Min am 17.10.2011 - 11:56:16
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Min,

vielleicht ein bisschen arg "karg" Dein Text.

Schreib Folgendes:

Hi XXX,



Grüße
YYY

So wirkt der Text etwas lockerer und am Schluß frägst Du ihn nicht explizit, wie es ihm geht, sondern nimmst einfach an, dass es ihm gut geht... Das ist nicht aufdringlich, aber könnte ihn animieren, etwas Persönliches zurück zuschreiben.

LG
Wolfgang


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 17.10.2011 - 18:57:27
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Danke, stimmt, das wirkt wirklich lockerer! Mal bin ich zu übereifrig, mal zu unnahbar...muss da auf Dauer einen Mittelweg finden!

So wird er bestimmt nicht "riechen", dass ich auf eine Antwort hoffe. Mein Ex ist aber sowieso kein Stratege, wenn, dann antwortet er aus dem Bauch heraus.

LG!
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Auf die Feinheiten im Text kommts halt an.
Super das Wolfgang dir hier weiter hilft mit der erfahrenen Sichtweise.
So liest sich der Text neutral aber freundlich und bettelt nicht nach Antwort.

Unterschätze Deinen Ex bitte nicht was das strategische angeht.
Ich bin da bei meinem Exemplar sehr vorsichtig,zumal er sich beruflich auch sehr gezielt eingeben muss und hochintelligent ist.
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Cinderella, danke für deinen Hinweis...
Du hast schon recht, man darf das nicht unterschätzen, wie einige dahingesagte Dinge ankommen können.
Mein Ex ist sehr empfindlich was Druck angeht, sehr sensibel. Er würde es wohl eher intuitiv erspüren, als eine Taktik zu wittern. Er versteht seine Gefühle nicht gut, aber er handelt danach. Er ist jedenfalls nicht der Denker-Typ.

Er hat mir sogar noch selbst erzählt, dass er, nachdem Schluss war, was mit einer Anderen angefangen hatte. Aber dann bemerkt hat, dass es nicht dir Richtige für ihn sei. Er meinte, sie sei zu oberflächlich/zu gut im Verdrängen (eine Eigenschaft, die er auch lange gepflegt hat, jetzt aber bei sich ändern will). Ich glaube, er wollte mir da etwas unbeholfen mitteilen, dass er an sich arbeitet...
Für mich wars total verletzend, hab aber nichts gesagt dazu außer: Das kann vorkommen. Das meinte ich mit: er hat keine Strategie bzw. taktiert nicht.

Oder ich täusche mich da...

Ich glaube, ich schicke die Mail jetzt einfach so ab. Bin ja schon wieder seit einer Woche zurück. Oder soll ich noch warten? Bin unruhig!
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Auch wenn er sensibel ist kann er vielleicht auch zwischen den Zeilen lesen.Ich würde einfach nur nichts riskieren.
Man kann es so schnell vermasseln.

Ja schick die mail los, sonst liegt der Urlaub schon Wochen hinter dir.
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Also gut, ab ist die Post!
Und schon kreisen so Horrorszenarien durch mein Hirn: Dass er mir gleich schreiben wird, wie toll er seinen Geburtstag mit einer Neuen verbracht hat... Arg!

Vollkommen richtig, was du sagst, Cinderella. Ich will absolut nichts riskieren!
Jetzt werde ich erst mal kochen und essen - falls ich überhaupt was runterbekomme.
LG!
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Hilfe, keine Antwort heute!
Meine Gefühle fahren Achterbahn. Alles sinnlos? Ich weiß nicht, wie lang ich das Auf und Ab mit Hoffnung und Enttäuschung noch aushalten. Oh Mann.
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Guten Morgen.
Das wird nun zum zähen Tauziehen.Du hast das Gefühl ständig Pc und Handy kontollieren zu müssen.Nicht wahr?Diese Warterei zermürbt.

Ich bin mir nicht sicher,aber das ist wahrscheinlich der Moment,wo die Exen um ihre Dominanz kämpfen.Die Beziehungsmacht kippt.An der Stelle scheint mein Ex auch die Bremse voll durchgetreten zu haben.

Lass ihm ein paar Tage Zeit.Vielleicht hadert er dir entgegenzukommen.
Halte durch!! Ich weiss wie schwer das ist.
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Guten Morgen

und danke für deine Antwort!
Ja, ich bin gerade wieder an diesem Punkt, ständig nachschauen zu müssen, ob von ihm ein Lebenszeichen gekommen ist.

Wie soll man auch loslassen, wenn man dabei ist zu taktieren? Wolfgang schreibt irgendwo, dass man die besten Chancen hat, wenn man die Hoffnung eh aufgegeben hat... Paradox. Jedenfalls, wenn man versucht, diesen Zustand absichtlich herbeizuführen.

Bin jetzt schon ein halbes Jahr auf die Folter gespannt... Es gab schon mal einen Punkt, an dem ich die Hoffnung (fast) aufgegeben habe. An dem ich dachte halbwegs begreifen konnte, dass meine Zukunft ohne ihn sein wird.

Ob sich bei meinem Ex irgendwas bewegt - KEINE AHNUNG! Hast du das Gefühl, dass in deinem Fall die Macht kippt?

In meinem Fall - er hat jetzt von mir eine nette Mail bekommen und weiß, dass ich aktiv bin und wieder besser drauf, neugierig auf Neues. Nicht wirklich ein Grund, mir was zurückzuschreiben... Wenn er es täte, wäre das Gefälle zwischen uns ein Stück weiter ausgeglichen. Und dann?

Wie geht es dir denn heute?

Grüße Min
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Hallo Min,
du musst tatsächlich diese Gelassenheit bekommen,sonst machst du dich selber fertig.Ich lenke mich viel ab,gehe raus,treibe Sport und schreibe hier.Vor allem dieses Forum hat mir geholfen viele Sichtweisen zu verstehen und zu Lernen.
Ob ich das in einer Neuaflage mit dem Ex umsetzen kann,weiss ich noch nicht.Aber für eine komplett neue Beziehung ist es hilfreich.Ich schliesse auch eine Neuorientierung nicht mehr aus.

Ich bin noch nicht an dem Punkt wo die Macht kippt.Er hat mir noch keine Chance gegeben.

Aber so wie die Beziehung war,will ich sie nicht mehr.Da muss er mir schon entgegen kommen.
Nochmal mache ich mich nicht zur Marionette.Dann verzichte ich lieber.

Du kannst leider auch nur abwarten.er muss auf dich zugehen und da ist das Problem.Eben die Macht.Die gibt keiner gerne ab.Oder möchtest eine Neuauflage deiner letzten Beziehung?
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Was meinst du damit, dass keiner die Macht gerne abgibt?
Kann man hier davon ausgehen, dass der Verlassende das so empfindet, wenn er sich jetzt melden würde?? Momentan hat er doch nichts zu verlieren?

Wenn der Verlassende entdeckt, dass er schwankt - hat er davor Angst oder freut er sich, weil er wieder was fühlt?

So ganz klar ist mir das noch nicht...


Ich muss mich jetzt auch wieder mehr auf meine Sachen konzentrieren! Mir geht es wie dir, ich wüsste auch nicht, ob ich bei einer Neuauflage dauerhaft verändert sein kann

Liebe Grüße

Min
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Ich meinte die Beziehungsmacht die zu dem Ungleichgewicht in der Partnerschaft führt.
Beschäftige dich nochmal mit den Seiten von Wolfgang.das macht die Probleme sehr transparent.

Wenn mir mein Ex nun entgegenkommt und sich meldet,gibt er ein Stück weit seine Macht auf,weil ich dann die Macht habe zu reagieren,oder ihn zappeln zu lassen.Dessen ist er sich, denke ich, sehr bewusst.Zumindest wird er sich so fühlen.

Mein Ex versteht es sehr gut sich auszuschalten auf ,,offline-Modus".Er vergräbt sich dann in Arbeit.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben