Noch eine Chance nach jahrelangem On-Off, oder das Off akzeptieren?

Ahnungslos_14

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2017
Beiträge
77
Hallo,

kurz zu meiner Situation:

Ich (32) war etwa 3 Jahre mit meiner Ex (26) zusammen.
Wir hatten nach diesen 3 Jahren eine kurze Pause, sind danach wieder in eine Art On-Off Beziehung gegangen oder auch Freundschaft Plus (ganze 2,5 Jahre lang), welche aber nun von ihrer Seite aus ganz beendet (Off) wurde. Sie sagte sie müsse sich entscheiden, es kann so nicht mehr weitergehen, was auch ich in den 2,5 Jahren der On-Off-Beziehung angesprochen habe, dass ich eine klare Situation haben möchte. Natürlich wollte ich, dass daraus ein ON wird. Sie hat sich jedoch für das OFF entschieden.

Es gab vor etwa einer Woche ein letztes "klärendes" persönliches Gespräch, bei dem sie mir auch noch meine restlichen Sachen übergeben hatte. Dieses war locker und wir haben eigentlich nur über alltägliches gesprochen (Arbeit, Familie, Kollegen, etc.). Sie hat mir einfach viel erzählt, was sich eben die letzten Tage so getan hat.
Währenddessen hat sie dann kurz zu weinen begonnen.
Nach etwa 1-2 Stunden, gab es dann zum Abschluss eine kurze feste Umarmung ausgehend von ihr und sie gab mir einen kurzen Kuss auf den Hals, hat leicht geweint und wir sind beide nach Hause.

Natürlich habe ich die Fehler gemacht, ihr zu schreiben, weshalb es denn vom on-off nicht zu einem ON gehen kann, sondern nur das Off für sie die Option ist, usw..
Auch dass ich sie gerade vermisse und auch noch liebe, habe ich ihr natürlich geschrieben.

Sie sagt/schreibt dann auch, für sie ist es ja auch schwer und tut weh, denn sie würde mich noch auf eine besondere Art lieben.
Oder auch: "Ich liebe dich, aber auch nicht. Aber es geht einfach nicht mehr bzw. es reicht nicht für eine feste Beziehung. Ich muss einen Schlussstrich ziehen und es gibt kein zurück, die Entscheidung ist gefallen".
Sie hat mir das aber nie in den 2,5 Jahren persönlich gesagt, dass sie mich liebt oder eben auf eine besondere Art. Deshalb war ich auch immer unsicher, ob und welche Gefühle sie für mich hatte. Demnach war ich auch zu ihr eher kälter als ich normal eigentlich bin.

Sie sagt/schreibt auch, dass ich einfach ein toller, ehrlicher Mensch bin und sie vermutlich auf meine nächste/neue Freundin eifersüchtig sein werde.
Sie findet mich schon immer und auch noch immer sexuell sehr anziehend/attraktiv.


Jetzt frage ich mich, ob es da noch irgendeine Chance gibt?
Aber natürlich möchte ich sie zurück und hätte gerne statt der On-Off eine On-Beziehung.

Vielen Dank vorab für Antworten, Tipps, Anregungen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 16364

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
119
Hallo Ahnungslos.
Willkommen bei uns.

Das tut mir erstmal leid was dir passiert ist.
Ich stell mir sowas echt anstrengend und gefühlsmäßiger Abgrund so eine On/Off Beziehung.

Aber das einzige was du tun kannst ist erstmal den Kontakt abzubrechen.
Wenn sie genug Liebe für dich hat wird sie dich nur so vermissen können.
Auch wenn es schwer fällt.
Etwas anderes wird dir hier erstmal keiner sagen.

Viele Grüße erstmal
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Ahnungsloser,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschriftein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen -gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dirviel Glück!


Moora aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang'sE-book ein "Muß".
 

Ahnungslos_14

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2017
Beiträge
77
Danke für euere ersten Antworten.

Ja, eigentlich möchte ich nur mal wissen, ob es denn überhaupt in meinem Fall ein Ex Back geben könnte bzw. wie die Chancen stehen oder ob es sich überhaupt lohnt.
Denn wir hatten ja bereits schon mal ein "Ex Back", welches zu einem "on-off" führte, wenn man es so sehen kann.
Ebenso habe ich keine Ahnung, wie ich ihre Worte bzw. das was sie mir zuletzt geschrieben hat, einordnet soll/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
eigentlich möchte ich nur mal wissen, ob es denn überhaupt in meinem Fall ein Ex Back geben könnte bzw. wie die Chancen stehen oder ob es sich überhaupt lohnt.
Hallo Ahnungslos_14,
genau diese Frage kann dir leider keiner so genau beantworten. Wir kennen deine Ex-Freundin nicht und auch nicht ihre Gedanken, ihre Gefühlswelt.
Generell scheint es wohl schwieriger zu sein, wenn die Frau sich trennt.
Ich kenne das auch von mir. wenn man sich entscheidet, steht man dazu und bleibt dabei. Wenn ein Mann sich trennt, ist ein Ex-Back wahrscheinlicher.
Du kannst es versuchen, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass der Zug abgefahren ist.
 

Deleted member 16364

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
119
Hallo nochmal.

Ja leider kenne ich das auch von mir.
Wenn bei mir der Ofen aus ist dann ist er aus.

Und klar vermisse ich vieles von der Beziehung. Gab ja auch gute Zeiten und schöne Momente.
Aber das reicht dann eben nicht mehr aus.

Ganz soooo dunkelschwarz würde ich dennoch nicht sehen da ja anscheinend Gefühle bei ihr da sind. Und es war ja auch keine richtige Beziehung mehr. Deshalb könntest du es versuchen.

Ob es etwas bringt weiß letztendlich keiner hier.

Viele Grüße
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Auch ich will mal meinen Senf dazu geben.

Erst mal auch von mir herzlich willkommen.

Ich finde dass es kein Ex-Back bei dir bisher war. Aus meiner Sicht wie ich es hier bisher rausgelesen habe war, dass es eher eine F+ war.

Und dass sie sich so den Sex und die Zuneigung sich holen konnte von dir die sie brauchte. Aber sicher bin ich mir da nicht. Dafür sind es einfach zu wenig Informationen bisher.

Wie war die erste Beziehung?
Wie war der Kontakt nach der ersten Trennung?
Hattet ihr da regelmäßig viel geschrieben?
Waren sehr viele Gefühle in diesen Nachrichten?

Ich erkläre dir mal kurz meine sich zu einen Ex-Back.
Ein Ex-Back bedeutet nicht immer die Beziehung zu der Expartnerin wieder zu erlangen.
Es ist aus meiner Sicht ein Prozess um wieder der zu werden, der man vor der Beziehung war. Also so wie sie dich in der Kennenlernphase gesehen hat. Und wenn man dies geschafft hat, dann besteht die Chance dass sich der Expartner nochmal in einen verliebt. Aber es ist nie eine Garantie. Was du wirst ist, dass du gestärkt aus der Trennung gehen wirst, und wieder Spaß haben wirst. Egal ob mit oder ohne Ex, oder vielleicht mit einer neuen Partnerin. Kann auch sein, dass du dann sagst, dass du jetzt erst einmal alleine leben willst, weil du für keine Beziehung bereit bist und dir des Flirten und rumspaßen ohne Verpflichtungen Spaß macht.

Wie es sich aber entwickelt alles, dass wird dir hier zum jetzigen Zeitpunkt leider niemand beantworten können.
Des wird sich wahrscheinlich erst noch zeigen.

Halte jetzt aber wirklich erst mal die Funkstille mit ihr. Weil wenn da noch was ist bei ihr, wird gewiss nochmal was kommen von ihrer Seite her.

Lenke dich jetzt am besten ab. Gehe raus. Genieße das schöne Wetter.
Mach was wo du schon immer mal machen wolltest.
Erlebe jetzt mal was wo du denkst, dass du es gebraucht hast jetzt.

und ein was ganz wichtiges.
Sollte sie dir schreiben, reagiere nicht gleich darauf. Sie sollte jetzt nicht mehr der Mittelpunkt deines Lebens sein.
 

Ahnungslos_14

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2017
Beiträge
77
Hi,
danke für eure Antworten.


Anderes Thema (evtl. gibt es dafür ein eigenes bzw. geeigneteres Forum?):
Eine andere Frau (26 Jahre) zeigt Interesse an mir und ich auch an ihr bzw. sie hat es mir sogar gesagt, dass wenn sie Single wär, ich sehr interessant wäre für sie.
Jedoch ist diese Frau in einer Beziehung (5 Jahre ca.).
Sie sagt selbst, dass sie schon etwa ein Jahr an der Beziehung (5 Jahre) zweifelt. Es jedoch aufgrund des Wohnorts (sie ist zu ihrem Freund gezogen) und auch wegen der Arbeit dort, es kompliziert sei, ihre Beziehung zu riskieren.
Wir hätten ein Treffen vereinbart per Nachricht (sie wohnt etwas weit weg, da sie zu ihrem Freund gezogen ist. Sie stammt ursprünglich aus der gleichen winzigen Stadt von der ich auch bin).
Einen Tag später, hat sie das Treffen jedoch ebenso per Nachricht wieder abgesagt, da ihr Freund dahinter gekommen ist, dass sie mit mir schreibt. Uns sie möchten an ihrer Beziehung arbeiten und deshalb das mit mir (Schreiben und ein Treffen) sein lassen muss, damit ihre Beziehung wieder besser wird, denn sie haben sich vor ein paar Tagen/Wochen angeblich darüber ausgesprochen, dass sie versuchen, an der Beziehung zu arbeiten. Ebenso fahren sie in 2 Wochen auf Urlaub.
Sie schrieb, sie weiß nicht genau was sie will und dass ich quasi zum ungünstigsten Zeitpunkt in ihr Leben getreten bin.
Nun ja, schade.. wäre super Abwechslung für mich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahnungslos_14

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2017
Beiträge
77
Update:
Ich habe sie leider kontaktiert und nach einem Treffen gefragt bzw. ob wir was machen könnten, da ich sie und ihre Nähe vermisse.

Sie sagte, von ihr aus können wir schon mal was machen, denn sie sieht mich als Freund. Aber nicht, wenn ich mir meinerseits dadurch was erhoffe.

Ich fragte sie auch wie es ihr geht. Sie sagte, dass es jetzt schon besser gehe, aber dennoch noch ab und zu an mich/uns denken muss und vor ein paar Tagen sogar einen leichten Weinanfall hatte. Aber es ist eben am Anfang so und da müsste sie durch, schrieb sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Ich habe sie leider kontaktiert und nach einem Treffen gefragt bzw. ob wir was machen könnten, da ich sie und ihre Nähe vermisse.

Sie sagte, von ihr aus können wir schon mal was machen, denn sie sieht mich als Freund. Aber nicht, wenn ich mir meinerseits dadurch was erhoffe.
Guten Morgen Ahnungslos,

tja.. da gab es direkt eine Breitseite von ihr. Deine Nachricht wird needy rübergekommen sein und damit gewinnt sie mehr Oberwasser.
Besser wäre es gewesen, wenn du die Füße still gehalten hättest, aber das weißt du sicherlich auch. ich kann dir nur raten, sie nicht mehr zu kontaktieren für die nächste Zeit.
 

Deleted member 16364

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
119
Hallo Ahnungslos.

Ja da geb ich Ponygirl recht das war ne blöde Ideen. Sorry.

Aber ich kanns verstehen. Ich bin auch grad wieder in ein Loch gefallen und will ihm am liebsten schreiben und gleich zurück.
Aber das geht leider nicht.
Nur Geduld bringt uns weiter.

Viel Glück
 

Ahnungslos_14

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2017
Beiträge
77
Hallo,

OK... ja, ich habe sowieso keine Chance mehr. Ich/Wir hatten ja schon 2,5 Jahre lang die Chance, dass es wieder was wird.
Und da es nichts wurde, wird es auch in naher/ferner Zukunft nichts mehr. Das hat sie mir auch so gesagt, "dass es jetzt wirklich endgültig ist und sie eine endgültige Entscheidung (lang durchdacht) getroffen hat, denn die Gefühle reichen einfach nicht für eine feste/ernsthafte Beziehung bzw. ein weiteres "Versuchen"."
Und da sie extrem hübsch und top gebaut ist, wird sie sehr viele "Anwärter/Verehrer" haben und somit nicht an mich denken (müssen) geschweige denn mich vermissen. Denn es war schon während unserer kurzen Pause so, dass sie mit 2 anderen Männern in Kontakt war und viel unternommen hat.

Noch eine Frage:
Könnte meine Ex der Trennungstyp 2 sein?


Was tun, wenn sie mir mal von sich aus schreiben sollte? Maximal wird kommen, wie es mir geht?. Vielleicht meldet sie sich auch kurz, um nachzufragen, welchen Job ich denn nun angenommen habe (bin gerade am Job-Wechseln bzw. in der Entscheidungsphase).

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Die wenigsten Ex-backs gelingen und es ist gut, wenn man versucht abzuschließen.

wenn sie dir schreibt, dann schaust du dann was du antwortest. Ein kurzes knackiges „Gut, danke“ ist auf eine Frage nach dem Befinden nie verkehrt.
 

Ahnungslos_14

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2017
Beiträge
77
Also nicht zurück fragen, wie es ihr geht?



Im letzten Chat mit Ihr, hat sie mir ein Bild von einem Kuchenstück, das sie sich zubereitet hat, geschickt. Ebenso hat sie 3 mal per Sprachnachricht geantwortet.
Wie kann ich das einordnen?!
So etwas gibt mir wieder Hoffnung (aber vermutlich ganz um sonst, denn danach schrieb sie wieder: "wer weiß welch tolle Frau dich nach mir erwarten wird.“



Noch eine Frage:
Könnte meine Ex der Trennungstyp 2 sein?
Wenn ja, bringt hier ja eine Kontaktsperre nichts. Hat es auch damals nicht bei der kurzen Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahnungslos_14

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2017
Beiträge
77
Wieso trennungstyp 2?
Sie hat(te) noch starke Gefühle für mich, welche aber nicht ganz für eine feste/erfüllende Beziehung reichen. Sie hat nach langem Überlegen (auch mithilfe eines Psychologen) eingesehen, dass es für die Zukunft so nicht reichen kann/wird. Und somit den Entschluss gefasst, es (das hin und her on/off) sein zu lassen, weil es keine Zukunftschancen gibt.
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Die ist gewiss keine zweier.
Des ist die absolute Ausnahme.

ich finde mit ihren Nachrichten an dich, versucht sie dich einfach wie ein Topf mit Gulasch auf der Herdplatte warm zu halten.

Dass des kontraproduktiv war ist ja klar.

Bitte investiere mal in deine Antworten nicht zu viele Gefühle.

Denn des Ergebnis was da vielleicht dann als Antwort von ihr kommt, wird dich immer mehr kaputt machen. Weil es nicht das ist, was du dir erhofft hast.

Und ich glaube die Antwort dass sie dich vermisst hat, ist einfach nur durch die Blume gesagt, dass sie sich da kein schlechtes Gewissen machen will wenn sie dir schreibt „ja ich liebe mein Singleleben. Feiere meine Freiheit. Und und und“.
Bitte gebe erst einmal nichts auf solche Antworten von ihr.

Sorry dass ich des so hart gerade schreibe. Aber schönredeten bringt da leider dir auch nichts im Moment
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ein tt 2 ist jemand, der noch genügend Gefühle hat, aber wo die Vernunft überwiegt, wie zb: der Partner arbeitet plötzlich 60 Stunden die Woche und hat keine Zeit mehr für einen oder zb benimmt sich einen gegenüber nur noch total lieblos.
Ich sehe das bei euch leider auch wenig.

sie hat viele Gefühle gehabt, sicherlich und nun endgültig den Schluss-strich gezogen, weil sie eben die letzten Jahre nicht für das endgültig on genügten.
Das tut mir wirklich leid für dich, aber habt ehrlich: auch wenn die Zeit nun echt mies sie, wirst du sicherlich danach auch eine Frau kennenlernen, die ganz on fire ist für dich.
 

Ahnungslos_14

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2017
Beiträge
77
Die ist gewiss keine zweier.
Des ist die absolute Ausnahme.

ich finde mit ihren Nachrichten an dich, versucht sie dich einfach wie ein Topf mit Gulasch auf der Herdplatte warm zu halten.

Dass des kontraproduktiv war ist ja klar.

Bitte investiere mal in deine Antworten nicht zu viele Gefühle.

Denn des Ergebnis was da vielleicht dann als Antwort von ihr kommt, wird dich immer mehr kaputt machen. Weil es nicht das ist, was du dir erhofft hast.

Und ich glaube die Antwort dass sie dich vermisst hat, ist einfach nur durch die Blume gesagt, dass sie sich da kein schlechtes Gewissen machen will wenn sie dir schreibt „ja ich liebe mein Singleleben. Feiere meine Freiheit. Und und und“.
Bitte gebe erst einmal nichts auf solche Antworten von ihr.

Sorry dass ich des so hart gerade schreibe. Aber schönredeten bringt da leider dir auch nichts im Moment
Was macht dich so sicher dass sie TT1 ist und nicht TT2?

Nein, denk gar nicht dass sie mich warmhält. Sie sagte mehrfach, dass ich eine bessere Freundin verdient habe, da ich ein toller/ehrlicher Mensch bin.

Sie hat mir nie geantwortet, dass sie mich vermisst, nur dass sie vor ein paar Tagen einen Heul-/Weinanfall hatte, aber sie da durch muss, da es ja normal nach einer Trennung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahnungslos_14

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2017
Beiträge
77
Ein tt 2 ist jemand, der noch genügend Gefühle hat, aber wo die Vernunft überwiegt, wie zb: der Partner arbeitet plötzlich 60 Stunden die Woche und hat keine Zeit mehr für einen oder zb benimmt sich einen gegenüber nur noch total lieblos.
Ich sehe das bei euch leider auch wenig.

sie hat viele Gefühle gehabt, sicherlich und nun endgültig den Schluss-strich gezogen, weil sie eben die letzten Jahre nicht für das endgültig on genügten.
Das tut mir wirklich leid für dich, aber habt ehrlich: auch wenn die Zeit nun echt mies sie, wirst du sicherlich danach auch eine Frau kennenlernen, die ganz on fire ist für dich.
Dh du denkst auch, dass ein Exback hier ausgeschlossen ist bzw nicht sinnvoll ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.395
Mitglieder
10.820
Neuestes Mitglied
SteffiStein
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben