1. Treffen nach Trennung

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Es ist wichtig zu erkennen, dass man auch in der Phase des Ex Back sein authentisches Selbst sein kann. Strategisches Vorgehen bedeutet nicht, sich zu verstellen, sondern vielmehr, aus der Situation heraus zu zoomen, um angemessen zu handeln und nicht von Emotionen überwältigt zu werden. Ziel ist es, die Gefühle des anderen behutsam wieder ans Licht zu bringen.

Im Kennenlernen agieren wir oft wie Jäger und Spieler, und beim Ex Back sind viele Emotionen im Spiel – verletztes Ego und angekratztes Selbstbewusstsein inklusive. Daher ist es verständlich, dass wir manchmal alles tun, um den anderen zurückzugewinnen. Doch wenn wir uns irgendwann wieder auf emotionaler Augenhöhe befinden, verlieren diese Taktiken oft an Bedeutung.

Dennoch denke ich, dass für eine gesunde Beziehung ein gewisses Maß an strategischem Handeln auch in dieser Phase wichtig ist, um die Beziehung frisch und aufregend zu halten. Es geht darum, die Balance zwischen Authentizität und strategischem Vorgehen zu finden, um eine langfristig erfüllende Beziehung aufzubauen.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
760
wenn ein EB erfolgreich ist,kann man dann irgendwann eigentlich wieder man selber sein?

Hallo Peta,

Wolfgang hat zwar schon geantwortet, ich hoffe ich darf trotzdem noch einen Gedanken ergänzen :blush:.

Deine Frage klang für mich nach einem "ich verstelle mich ja gerade für mein Ziel, darf ich wenn es geklappt hat wieder die alte Peta sein".

Dazu denke ich, dass man das wie Wolfgang schreibt natürlich darf, aber es ist ja auch irgendwie so, dass einen die alte Paardynamik zur Trennung geführt hat. Ich glaube für ein wirklich nachhaltiges EB wäre es wichtig, die Strategie nicht als Mittel zum Zweck sondern als Lernfeld und Selbstreflektionsansatz zu sehen. Denn ansonsten halte ich die Wahrscheinlichkeit für relativ hoch, dass man lediglich eine weitere Runde im alten Muster dreht, die wieder gleich enden wird.

Viele Grüße
:butterfly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
740
Schmetterling und Chase....bevor ich auf Eure wirklich tollen Beiträge eingehe,möcht ich nur grad schnell die letzte Nachricht von ihm einstellen...nachdem ich ihm recht knapp,aber freundlich auch einen guten Morgen gewünscht hatte:
Ex:
Danke für den schönen Tag...mal sehen,was er bringt:Kuss:
Das hab ich einfach wieder unbeantwortet gelassen und einfach mit einer Sonne quittiert...
Jetzt schreibt er:
Geht's Dir gut,Kosename(nachdenkender Emoji)?

Mein Vorschlag:
Ja,alles supi:Kuss:wieso fragst Du?

Was denkt Ihr?
 

Arthemis

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2024
Beiträge
56
Hallo liebe Peta,

Das ist ja super. Freut mich sehr.
Den Vorschlag von Chase finde ich auch richtig (auf die Gefahr hin, dass hier wieder danebenliege :haut_sich_auf_die_Birne:)
Vielleicht könntest du auch nachschieben.
Wie war dein Meeting mit X? Oder Und dir?

Vom Timing her müsste deine Antwort eher zum späten Nachmittag kommen. Aber dazu wird Wolfgang sicher noch kommentieren.

Wie geht es dir jetzt nach eurer positiven Interaktion?
 
Zuletzt bearbeitet:

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
740
Danke Euch Beiden:herz:
Ich hab's dann so geschickt:
Mir geht's Prima:smile:wieso fragst Du?
Und jetzt hier seine Antwort:
Ex:
Einfach nur so … ich muss ständig an die beiden Tage mit Dir denken, die so wunderschön waren :herz:dann denke ich wieder an den Job in N. … irgendwie läuft gerade gar nichts geradeaus … W. hat mir heute erzählt, dass die Jungs mich hier unbedingt haben möchten, er aber nur noch bis Ende Monat dabei ist … dann der Quatsch mit Y(Sohn) … und ich bin doch so ein Ordnungstyp und hab das Gefühl, dass eigentlich alles nur durcheinander ist :cry:Kuss:
So,Ihr dürft Euch austoben-ich mach mir mal ein Proseccöchen auf...da ist er wieder der Rückzieher:'(
 

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
740
Erwähnen müsst ich noch,dass die Stadt N. 400 km von hier entfernt ist:lach:

Sorry,noch etwas...er möchte ja unbedingt den Job wechseln,weil er zu viel Stress und wenig Anerkennung in der jetzigen Firma hat.Er hat sich sehr auf den Wechsel nach N. gefreut,aber auch nur weil er W. Kennt und wenn dieser nun selbst gar nicht mehr da sein wird(das war im Gespräch letzte Woche schon zu erwarten),wird er wohl den neuen Job nicht antreten.Deswegen ist er wahrscheinlich heut etwas deprimiert...aber was hat das mit mir und unseren beiden Tagen zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
740
Hallo Peta :smile:, was genau ist für dich der Rückzieher? Dass er von der potentiellen neuen Stadt spricht?
Hey NOCSM-schön,dass Du wieder da bist:clap:
Nein,die Stadt überhaupt nicht-ich habe grundsätzlich nichts gegen Fernbeziehungen.
Er macht es nicht zum ersten Mal,dass er mich,bzw uns hochlobt und dann sagt:,es könnte so schön sein,aber ich habe zu viele Baustellen und Du verdienst etwas besseres als mich!
Denkst Du nicht,er schreibt oben wieder so?
"Unsere 2 Tage waren wunderschön,aber es klappt nicht mit dem Job,ich hab immer noch Probleme mit dem Sohn...alles ist durcheinander,nichts geht gerade..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Wir schreiben:

"Schade, dass Dir solche unangenehmen Dinge, wie der Weggang von W, so auf den Magen schlagen, dass die zwei schönen Tage am Wochenende dadurch etwas in den Hintergrund rücken. Aber, das Leben ist halt kein Ponyhof, das wissen wir doch beide. Gutes und Unangenehmes liegen oft leider nahe beisammen"
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Denkst Du nicht,er schreibt oben wieder so?
Ich les zwar immer fleißig mit, bin aber nicht so tief drin. Ich hätte es jetzt nicht so negativ gesehen, er erzählt was ihn bedrückt, wenn das mit W. So ist und er den neuen Job dann nicht annehmen sollte wäre das ja erstmal ein Punkt, der dich vielleicht ein bisschen "beruhigen" könnte? Beruhigen im Sinn, er ist vielleicht nicht schnell wieder weit weg. Jetzt wo da auf leisen Fußspitzen da eine Annäherung bei euch passiert ...
Auch das mit dem du verdienst was besseres als ihn, hätte ich so nicht gelesen. Eher eine Zerrissenheit zwischen dem Herz privat und "dem Herz beruflich".

Aber das war nur mein Gedanke, drum hatte ich gefragt. Man kann's natürlich immer viel besser einschätzen, wenn du denjenigen persönlich kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arthemis

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2024
Beiträge
56
Liebe Peta,

autsch. Der ist aber auch in einer Misere.
Wobei es ja normal ist, dass man im Job und familiären Umfeld Herausforderungen hat.
Und es hört sich alles objektiv nicht nach so großen Katastrophen an.
Aber ich bin mal sehr gespannt wie er reagiert.

Darf ich dich mal fragen, was es eigentlich mit dir macht, dass er offensichtlich ziemlich rumjammert und sein Leben nicht in
bringen kann? Wollte dir/ihm nicht zu Nahe treten und vielleicht kann ich seine Baustellen nicht richtig einschätzen.

Sei gedrückt
ich mach mir mal ein Proseccöche
hast du dir verdient. An deiner Kommunikation lag es jedenfalls nicht
Arthemis
 
Zuletzt bearbeitet:

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
740
"Schade, dass Dir solche unangenehmen Dinge, wie der Weggang von W, so auf den Magen schlagen, dass die zwei schönen Tage am Wochenende dadurch etwas in den Hintergrund rücken. Aber, das Leben ist halt kein Ponyhof, das wissen wir doch beide. Gutes und Unangenehmes liegen oft leider nahe beisammen"
H@Wolfgang-lieben Dank!
Hab es etwas umgeschrieben,so dass es mehr nach mir klingt.Ist das so auch in Ordnung?
"Name,ich verstehe,dass letztendlich der Weggang von W. Dich enttäuscht,aber es ist schade,dass es Dir so auf den Magen schlägt,dass unsere zwei schönen Tage letztes Wochenende dadurch in den Hintergrund rücken. Das Leben ist jedoch kein Ponyhof, das wissen wir beide. Gutes und Unangenehmes liegen leider oft nah beisammen..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
740
Hab's jetzt so los geschickt...mal schauen,was kommt:headshake:
Darf ich dich mal fragen, was es eigentlich mit dir macht, dass er offensichtlich ziemlich rumjammert und sein Leben nicht in
Als wir zusammen waren,hat es mein Rettersyndrom angesprochen und ich habe versucht ihm mit vielen Gesprächen zu helfen...jetzt nervt es mich mittlerweile,weil ich denke,dass er seine Baustellen gern vorschiebt,um seine Beziehungsunfähigkeit zu kaschieren.Wenn er diese nicht sieht,muss er ja auch nicht reflektieren...denn es sind immer die äusseren Umstände,die für seine Misere verantwortlich sind!
. Eher eine Zerrissenheit zwischen dem Herz privat und "dem Herz beruflich".
aber warum gibt es da eine Zerissenheit?Wir alle sind doch in der gleichen Situation...die meisten von uns arbeiten doch.
 

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
740
Passt doch gut Peta
Prima!
Er hat direkt geantwortet:
Nein,Kosename,um Gottes Willen, die Tage rücken doch nicht in den Hintergrund, so war das gar nicht gemeint oder habe ich jetzt was falsch verstanden? Ich meinte, wenn ich den Job annehme, dass wir dann ziemlich weit getrennt sind (weinender Emoji) und:Kuss:
 

Petalouda

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2023
Beiträge
740
Das wäre mit seiner Antwort beantwortet ;)
Stimmt....danke Dir,NOCSM!Bin da selbst nicht drauf gekommen:blush:
Obwohl ich denke,er rudert nach Wolfgangs Antwort grad einfach ein wenig zurück...
Hat jemand eine Idee,was ich antworten kann?
Es sollte nichts sein im Sinne einer Überredung,sprich: Jo,wir schaffen das,wenn wir es beide nur wollen!So etwas müsste von ihm kommen...
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Stimmt....danke Dir,NOCSM!Bin da selbst nicht drauf gekommen:blush:
Du steckst ja da auch selbst drin... Seh bei mir auch immer den Wald vor lauter Bäumen.nicht :Tralala:

Keine Ahnung wegen einer Antwort. Vielleicht was verschwommenes um nicht direkt drauf eingehen zu müssen?

Du hast ja Zeit, da kommen bestimmt super Vorschläge :smile:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.735
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben