2. Chance vertan. Verzweifelt.

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Du kannst nicht sein/euer Problem lösen, bevor du nicht weisst, wo die Ursache für dich liegt.
 

Ninabelle

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2016
Beiträge
265
Ja das stimmt. Ich muss die Ursache der Probleme, die ich in die Beziehung mit einbringe, finden. Das stimmt.

Einige der Auslöser konnte ich wohl auch schon für mich selbst finden. Es ist aber schwer sich bessere Verhaltensmuster anzueignen. Ich mein das was falsch läuft, ist so tief innerlich verankert, das brauch glaube ich einfach mehr als nur mal eben sein Verhalten zu ändern. Schwierig.
Ich gebe aber zukünftig mein bestes, soweit es denn möglich ist, niemand ist ja perfekt, um auch mir einfach selbst zu beweisen, dass ich eine vernünftige und ausgeglichene Beziehung führen kann.
Ich war ja größten teils verzweifelt, weil ich mir selbst bewiesen habe, mich nicht ändern zu können. Und das konnte ich so auch nicht stehen lassen.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Du hast die richtige Einstellung - ich denke jedoch nicht, dass dir das IN dieser Beziehung gelingen wird.
Ich glaube es wird sehr schwer, dieses Muster zu überwinden, wenn du ständig - durch ihn - weiter damit konfrontiert wirst.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Liebe Nina (oder Belle?)

auch ich bin gefrustet, weil ich das Gefühl habe weder unbewusst alles sabotiert zu haben, aber ich kann das JETZT erstmal nicht ändern, ist vorbei, vergangen. Den Charakter ändern kannst du nicht, das ist wahr. Wenn man aber hart an sich arbeitet, weil man wirklich nicht mehr so sein möchte, egal ob für sich, die Beziehung oder für zukünftige Beziehungen, wird sich das irgendwann in dein Verhalten und Denken festigen, das war bei mir so. Nicht zu Genüge, weil wir zu schnell wieder reingerutscht sind und ich es nicht erstmal für mich festigen konnte, sondern er meinen Schwankungen und ich seinen ausgesetzt war. Diese Änderungen müssen erstmal für jeden für sich kommen und DANN kann man sich wieder drauf einlassen, mM dazu.

Bitte versuche nicht dieselben Fehler zu machen wie ich. Hätte ich mich schon im Dezember angemeldet, hätte ich zwar einen Erfolgsstrang gehabt, wäre aber wohl wieder hier gewesen, einfach weil es viel zu schnell ging, und das heißt für mich nicht mal zwangsläufig wieder eine komplette KS, sondern einfach jeder Zeit für sich, und das zarte Pflänzchen mal gedeihen lassen!
 

Melody12345

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
247
Liebe Nina,

Du hast mir einen so wunderbaren langen Text in meinem Strang geschrieben und ich habe im Moment so wahnsinnig wenig Zeit, mich hier einzubringen.

Deinen Eingangspost und die letzten Einträge habe ich mir durchgelesen und vielleicht kann ich Dir ein wenig Hilfe auf den Weg geben.

Es ist gut, dass Du Dich bemühst, auf Deinen unterbewussten Muster zu schauen, denn wenn Du diese erkennen kannst, dann kannst Du sie auch bearbeiten. Der Haken an der Sache ist nur, sie laufen oft so automatisch ab, dass die Veränderung viel Zeit braucht. Ein Jahr kannst Du da gut und gerne mal einplanen und ich weiß wovon ich spreche. Ich habe über einen Zeitraum von 2 Jahren 55 kg abgenommen und mein komplettes Essverhalten (eines unserer am tiefsten verwurzelten Muster) verändert und halte mein Gewicht jetzt seit 6 Jahren. Hätte ich das mit einer Crash-Diät machen wollen, wäre das nicht gelungen.

Du kommst an Dein Unterbewusstsein heran, wenn Du Dir andere Glaubenssätze bildest (Suggestionen, Meditationen), Verhaltensänderungen in kleinen Schritten in Deinem Alltag verankerst. Ich habe z.B. eine Selbsterfahrungsgruppe, die von Gestalttherapeuten geleitet wird, da kann man sich dann auch einen Spiegel von Anderen holen, in einer geschützten Atmosphäre und sieht, welche Päckchen andere Menschen mit sich tragen.

Im Moment lese ich außerdem viel über Neurobiologie und wie unser Gehrin überhaupt funktioniert. Ich bin total fasziniert, von der Tatsache, dass es inzwischen auch wissenschaftliche Erkenntnisse darüber gibt, dass wir unsere Muster tatsächlich verändern können und diese reale Chance fasziniert mich so, dass ich richtig Lust bekommen habe, mich auf den Weg zu mir zu machen. Da verschwindet die Ex-back Idee fas dahinter.

Habe Mut und gehe vorwärts, Du bist halb so alt wie ich und eine super Chance aus der Krise einen Sieg für Dich zu machen und dann kommt auch der richtige Mensch in DEin Leben und wenn es Ex sein sollte, dann hat auch das so sein sollen.

Sei einfach erst einmal neugierig auf Dich, aber es klingt, als würdest Du Dich auf den Weg machen.

Ich wünsche Dir Kraft und Erfolg dabei

Melodx
 

maverick

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
1.323
Kellerkatze schrieb:
Dass als ungesund zu bezeichnen, wäre noch ein Hilfsaudruck.

... Ich halte belle als die gesündere Persönlichkeit, das hier einfach erwähnt.

Belle, du hast Selbsterkenntnis. Das alles unter einen Hut zu packen, dauert, braucht einfach seine Zeit.

LG, mav
 

Ninabelle

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2016
Beiträge
265
Huhu ihr Lieben!

Ich war ein paar Tage on Tour, bisschen durchs schöne Deutschland gereist!
Ein bisschen abstand vom ganzen Exback hat mal gut getan.

Ich bin eigentlich immer noch auf dem gleichen Stand was meine Situation betrifft..
Unsicher trifft es wohl am ehesten. Aber auch zuversichtlich!

Ich treffe Ex morgen wieder, haben uns dann nun seit 1,5 Wochen nicht mehr gesehen. Auf den Tag genau weiß ich es nun nicht.
Ich freue mich wie immer, aber es bleibt diese Ungewissheit. Ich habe Angst vor Situationen in denen er wieder zur Aggressivität neigt und ich mich diesbezüglich nicht äußern kann, da es dann nur zu einer Konfliktsituation kommen kann.

Aber das mal kurz außenvor, mir geht es soweit sehr gut! Ziemlich befreit und selbstbewusst.
Nach dem ganzen hin und her tendiere ich immer mehr dazu zu sagen, wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Und dann muss ich loslassen. Und ich weiß dass es inzwischen so viel einfacher sein wird als vor beispielsweise drei Monaten.
Aber alles ist noch offen. Und Hauptsache ich bleibe mir treu!


Zuletzt modifiziert von Ninabelle am 15.05.2016 - 19:43:10
 

Ninabelle

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2016
Beiträge
265
maverick schrieb:
Kellerkatze schrieb:
Dass als ungesund zu bezeichnen, wäre noch ein Hilfsaudruck.

... Ich halte belle als die gesündere Persönlichkeit, das hier einfach erwähnt.

Belle, du hast Selbsterkenntnis. Das alles unter einen Hut zu packen, dauert, braucht einfach seine Zeit.

LG, mav

Lass dich drücken, Mav! () Ich weiß ja dass meine Situation und auch mein Verhalten keine Optimums darstellen, man kann es eben nur besser machen! :sonnensschein:
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Wow Belle, das klingt doch alles sehr gut.
Schön, dass du mittlerweile zu dir selbst gefunden hast. Du wirkst auch viel gefestigter als noch vor ein paar Wochen. Ich wünsche dir, dass es funktioniert und ihr eure Probleme in den Griff bekommt.
 

Sandy

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
380
Hallo Belle!

Welch schönes Update von Dir.....

Eine kleine Reise ist schon was Feines, man sieht Neues, gewinnt neue Eindrücke und kann die Seele einmal baumeln lassen.

Deine Einstellung zu der Nummer finde ich auch gut, Unsicherheiten sind da normal, die wird er wohl auch verspüren. Schließlich hat da ja schon ein Wandel bei Dir stattgefunden... :)

Wenn er zu Aggressivität neigt, versuche vielleicht für´s erste ruhig zu bleiben und eine sachliche Ebene zu finden. Geht das bei ihm? Bevor eine solche eventuelle Situation ganz kippt, suche lieber das Ferne.
Sag ihm vielleicht, dass diese Ebene für den Moment nicht die Richtige ist und ihr besser erst wieder redet, wenn er sich beruhigt hat.

Drück Dir die Daumen!

LG, Sandy
 

Ninabelle

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2016
Beiträge
265
Sandy schrieb:
Wenn er zu Aggressivität neigt, versuche vielleicht für´s erste ruhig zu bleiben und eine sachliche Ebene zu finden. Geht das bei ihm? Bevor eine solche eventuelle Situation ganz kippt, suche lieber das Ferne.
Sag ihm vielleicht, dass diese Ebene für den Moment nicht die Richtige ist und ihr besser erst wieder redet, wenn er sich beruhigt hat.

Danke für diesen Beitrag liebe Sandy! Du hast vollkommen recht!
Mich wundert es, er mein, nur bei mir ist er so aggressiv, niemand anderes lässt ihn so verzweifelt oder aggressiv werden. Sprich, ich als Mensch bin das Problem(?).

Zumal ich ihm gestern dann "vorgehalten" habe, er behandle mich nicht als liebe er mich aus vollem Herzen (Wegen seinem schnell angenervtem und aggressiven Ton) und da meinte er auch er wüsste es nicht, aber momentan geht es einfach nicht.
Ich ziehe schnell vergleiche zu dem Mädchen, zu dem er in der Trennung Kontakt hatte und dann kommt auch noch von ihm: "Ja sie habe ich vergöttert, sie war einfach da für mich, hat mir zugehört." Und dann denke ich mir und warum "vergötterst" du mich jetzt nicht?
Vielleicht brauch das einfach mehr Zeit. Aber dieses provokante von ihm ist echt beschissen. Er kann sich doch wohl denken wie solche Aussagen verletzen. Und das lässt mich eifersüchtig und sauer werden. Also verletzt eben. Schwer zu beschreiben, ungutes Gefühl einfach.

Ansonsten ist es aber so, dass er trotz der kleineren "Diskussionen" schon immernoch sagt, dass er mit mir zusammen sein möchte. Aber genau solche Aussagen und so ein ignorantes und unnötiges Verhalten seinerseits hindern mich eben noch dran. Das muss wohl erst mal behoben werden.

Meint ihr ich übertreibe (mal) wieder was das angeht? Für mich ist es immer noch ein hin und her..

Lasst euch drücken!
 

Dennis90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2016
Beiträge
505
Kann das sein das er einfach nur Bindungsangst hat?

Genau das gleiche Verhalten kenn ich zumindest manchvon mir auch bei meiner Ex. Mit anderen konnte ich super reden und ihnen alles erklären. Nur bei ihr ist es mir öfters schwer gefallen ihr Sachverhalte in einem nicht herablassenden Tonfall zu erklären.
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Ja sie habe ich vergöttert, sie war einfach da für mich, hat mir zugehört.
Hat er dir das wirklich so geantwortet?
Das geht ja wirklich gar nicht und hier übertreibst du meiner Meinung nach in keinem Fall.
Warum hat er sie denn bitte vergöttert und kann das bei dir nicht? Diese Begründung würde mich einmal interessieren. Und vorallem wenn er dich doch so sehr mag und mit dir zusammen sein möchte, warum in Gottes Namen sagt er sowas zu dir.
Das ist doch total verletzend.
 

Tascha90

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2016
Beiträge
4.602
Hab irgendwie die vermutung er will dich manchmal mit absicht verletzen
 

Dennis90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2016
Beiträge
505
Tascha90 schrieb:
Hab irgendwie die vermutung er will dich manchmal mit absicht verletzen

Wenn er Bindungsangst hat, kann das durchaus sein um so seine "Schutzmauer" ihr gegenüber aufrecht erhalten zu könnne.
 

maverick

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
1.323
Belle

Da sind sie wieder oder noch immer, die Zweifel.
Anders ausgedrückt, die Bedenken und die Unsicherheit(en)....

In eurer aktuellen Situation ist es erstmal beßer, gewisse Dinge (noch) nicht anzusprechen oder ausdiskutieren zu wollen.

Ob dich deine Wahrnehmung trügt, hast du gefragt.

Gegenfrage. Was hättest du denn in dem Moment von ihm gerne hören wollen, als du ihm vorgeworfen hast, daß er dich nicht innigst oder aus vollem Herzen liebe? Sicher nicht das, was du zu hören gekriegt hast, richtig? :)

Auch wenn du gerne diese Bestätigung, daß er dich von ganzem Herzen liebt, hören möchtest, und du diese Sicherheit auch brauchst...
In eurer aktuellen Situation sind solche Fragen/Themen sehr ungünstig.

Warum er dich nicht 'vergöttert'? Möchtest du denn vergöttert werden?...;)

All das, löst bei dir oder führt bei dir zu noch grösserer Verunsicherung, dein Selbstwertgefühl leidet einfach darunter. Deshalb versuch, solche Themen erstmal nicht anzusprechen.
Wenn er dies tut, gehe nicht darauf ein bzw. Versuch das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken. Und belle, du hast es doch gar nicht nötig, dich mit Anderen zu vergleichen, alles klar?! :)

Zu ihm kurz.
Siehst du, bin mir nicht sicher ob ich in deinem Strang bereits auch etwas darüber gelesen habe, er sendet typische double-bind's, das sind zweideutige Botschaften, also Bsp. 'ich lieb dich nicht, will aber trotzdem mit dir zusammen sein'. Was löst das beim Empfänger aus? Verunsicherung.
Dies kann bewusst jedoch auch unbewusst erfolgen. Es ist oder kann nützlich sein, solche Botschaften erkennen zu können.

Das führt dann eben auch zu diesesm 'unguten' Gefühl, welches du selbst beschreibst.

LG, mav


Zuletzt modifiziert von maverick am 20.05.2016 - 06:47:10
 

Ninabelle

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2016
Beiträge
265
Dennis, klingt ja super interessant! Magst du mir mal sagen, was sie in deinen Augen hätte machen können/müssen, dass du nicht herablassend mit ihr geredet hättest?
Das ist nämlich genau das gleiche Problem bei mir...
 

Ninabelle

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2016
Beiträge
265
Und Tiffany, ja genau das hat er geantwortet. Auch super bescheuert, aber ich denke er war selbst wieder so angepisst und genervt, dass er irgendwas brauchte um sich besser zu fühlen(?). Einfach noch mal was loslassen, weil er sich durch meine Art vielleicht hilflos gefühlt hat. Durch meine Art meine ich mich, die lieber etwas ausdiskutiert, als die Dinge runter zu schlucken.
Und so wie Tascha schon meinte, vielleicht auch mit Absicht. Aus welchem Grund auch immer.

Und Mav du hast wohl recht! Die Dinge sollten wirklich besser nicht immer direkt ausdiskutiert werden. Und vor alle dem alte Dinge vergessen werden. Das ist auch immer noch mein mich verfolgendes Problem...:nanu:

Und ja, ich hätte gerne eine Nicht-Bestätigung meiner Ängste gekriegt. Leider Fehlanzeige. Zeigt mir damit ja, dass er anscheinend noch nicht bereit ist. In welcher Hinsicht auch immer.
Und ja - es führt zu so großer Verunsicherung, das ist unglaublich... Danke für deinen lieben und ausführlichen Beitrag Mav!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.854
Beiträge
2.165.076
Mitglieder
10.794
Neuestes Mitglied
fawn
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben