affäire - wie weiter...er kann sich nicht entscheiden..

smile9999

Neues Mitglied
Registriert
21 Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen
ich würde gerne Eure Meinungen hören, wie weiter....vielen Dank hierfür.
Ich (w) 45 Jahre alt, single, seit 1.5 Jahren in eine Affäire zu einem verheirateten Mann (seit 25 Jahren verheiratet, erw. Kinder). Ich hatte ihn vor 10 Jahren kennengelernt, wir hatten viel gelacht. Da war aber sonst nichts,da ich selbst in einer Beziehung war. Wir hatten uns da auch aus den Augen verloren. Dann vor 1.5 Jahren haben wir zum Abendessen uns verabredet. Immer noch auf einer Wellenlänge, viel gelacht, dann kam es zu 6. Er und seine Frau haben getrennte Zimmer. Seither sehe ich in 1x wöchentlich abends/Nacht und je nach dem am Weekend für gemeinsame Sportaktivitäten. (gleiches Hobby) Ich mag in sehr, und lerne über alle Lebensbereiche sehr viel von Ihm. Ich habe mit Ihm auch schon mehrmals über unseren "zustand" gesprochen, weil ich für mich mir eine Beziehung und keine Affäire wünsche. Ja und ich habe halt auch meine Krisen wenn er zu Hause ist. Leider kann ich ihn nicht loslassen, weil ich denke, so habe ich wenigstens ein Teil von Ihm. Er selbst, hat keine emotionale Bindung mehr zu seiner Frau, seit langem. Kann sich aber trotzdem nicht trennen wegen Loyalität, Finanzen, Haus blablabal :-). Mein Verstand sagt mir: ich muss Loslassen, leider schaffe ich das nicht (Herzschmerz riesig, er ist schon einwenig ein Anker für mich, ich weiss dass ich in ein Loch fallen würde vorübergehend). Ich denke wenn ich gehen würde, und man für einander bestimmt ist, würde man schon wieder zusammen finden. Für mich wäre das auch der einzige weg, dass man wieder zusammen könnte. Indem man vorerst getrennte Wege geht. Aber ja das ganze ist sehr ungewiss und schwer. Ich denke er selbst steht mit beidem Beinen im Leben, aber das ist seine Schattenseite. Dass ganze ist sehr leidenschaftlich. Was ich mich auch Frage, eine Person wo 1.5 Jahre seine Frau betrügt, könnte ich mit einer solchen ernsthaft glücklich sein? Würde er mich nicht auch betrügen? Was habt Ihr für Ratschläge um nicht noch ein weiters jahr in diesem Zustand zu sein? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo smile,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du - als erste Sofortmaßnahme - Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel an gesammeltem Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AP (= Affärenpartner) oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AP stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu, damit du ein „Gesicht“ für uns erhältst.

Viele Grüße

Wolfgang aus dem Team

P.S.: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgangs E-Book sehr zu empfehlen, weil es sehr anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt, außerdem, wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.

Siehe auch hier: Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf Wolfgangs Hauptseite.
 

BorisD2

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2023
Beiträge
287
Hallo smile9999,

erstmal willkommen hier... irgendwie sitzen wir alle im selben Boot..die Geschichten sind oftmals ähnlich... natürlich ist jede aber auch individuell.

Nur ein paar kleine Gedanken von mir zu Dir:

Leider kann ich ihn nicht loslassen, weil ich denke, so habe ich wenigstens ein Teil von Ihm.
das ist ganz normal...ich denke man lässt erst dann los, wenn es entweder eindeutig ist, oder der Schmerz zu groß ist und man dann nicht mehr kann/will...geht zumindest den Meisten so...
Ich denke wenn ich gehen würde, und man für einander bestimmt ist, würde man schon wieder zusammen finden. Für mich wäre das auch der einzige weg, dass man wieder zusammen könnte. Indem man vorerst getrennte Wege geht. Aber ja das ganze ist sehr ungewiss und schwer. Ich denke er selbst steht mit beidem Beinen im Leben, aber das ist seine Schattenseite.
Im besten Fall, trifft man sich wieder...oder jemanden Neues. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit dass er sich in der Affäre trennt ist vermutlich geringer...warum sollte er...wenn es auch so geht...
Was ich mich auch Frage, eine Person wo 1.5 Jahre seine Frau betrügt, könnte ich mit einer solchen ernsthaft glücklich sein? Würde er mich nicht auch betrügen?
Das hängt später von Eurer Beziehung ab, denke ich. Er hat ja keine emotionale Verbindung mehr zu seiner EF... deshalb ist es zu Eurer Affäre gekommen...das muss sich ja nicht zwangsläufig wiederholen.

Drücke Dir die Daumen, dass Du eine KS durch hälst. Dann schaust Du weiter.

LG Bo
 

smile9999

Neues Mitglied
Registriert
21 Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich melde mich nochmals, weil ich nicht wirklich weiter komme.Als ich vor 1.5 Jahren in diese Affäre hinein geschildert bin, war es für mich ok. In der Zwischenzeit wünsche ich mir aber eine Beziehung. Wenn ich ihn darauf anspreche, meint er, wenn er sich auf das Einlassen würde, er würde alles verlieren:Familie, Haus und Geld. (mit EF läuft überhaupt nichts mehr, getrennte Zimmer, sie unternehmen auch nichts zu zweit und die Kinder sind 19 Jahre und älter). klar ich sehe auch die Problematik. Aber nichtsdestotrotz ist das für mich kein Zustand mehr so.
Zu meiner Beziehung mit Ihm: eigentlich führe ich mit ihm wie "eine richtige Beziehung", so abgedroschen es auch tönt. Voll krass:cry. Er hilft mir bei sehr, sehr vielen Dingen, und da wir das gleiche Hobby haben, verbringen wir auch sehr viel Zeit dort.
Langfristig stimmt es einfach nicht für mich. Denn ich möchte am Samstagabend nicht alleine sein. Wenn ich von Ihm gehen würde, würde ich auch einen Freund verlieren wo ich sehr viel erlebt habe und wo mir in vielen Dingen auch hilft. Ferien inkl. Wir telefonieren täglich recht lange. Vermutlich liegt das Problem auch darin, dass er zu fest mein Mittelpunkt im Leben ist.Und das macht es nicht wirklich einfacher. Vermutlich wenn ich mehr Freunde hätte, wäre es einfacher zu gehen. Aber eben, er ändert nichts, getreu nach dem Motto: don't stop a running System() und ich möchte etwas ändern, wenn ich ihn aber loslassen würde, würde ich ihn vermutlich ganz verlieren. schwierig, schwierig. Auf die eine Seite gibt er mir ganz viel Halt, auf die andere Seite auch ganz viel Traurigkeit. was würdet ihr tun, wenn ihr euch eine Beziehung wünscht, aber loslassen derart schwierig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne12

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2024
Beiträge
220
Liebe Smile,

Was bringt dich zu der Annahme, dass du ihn ganz verlieren würdest?

Und zweite Frage: du hast das Anliegen, dass er sich für dich und eine Beziehung entscheidet. Die Affäre möchtest du nicht mehr (so habe ich dich verstanden). Was würdest du denn dann verlieren, wenn er sich ganz abwendet? Einen Zustand, den zu so nicht haben möchtest.

Versteh mich nicht falsch, mir ging das so lange Zeit genauso. Dann habe ich ihn ganz verloren… Aber das ganz ohne dass ich mich zurückgezogen habe. Die Situationen sind natürlich nie vergleichbar. Aber die Verlustangst, die du spürst, die haben wir hier vermutlich alle.
Sei mutig und überlege dir, ob du lieber in der Affäre sein möchtest und so das mitnimmst was er dir bereit ist zu geben oder ob du auf Risiko spielen möchtest und evtl am Ende so bei dir bist, dass es gar nicht darauf ankommt ob er da ist oder eben nicht. Weil du dir selbst genügst.

Fühl dich gedrückt aus der Ferne und nicht böse sein. Ist nicht böse gemeint. Von außen sieht man anders auf eine Situation drauf. :brav:

Lg Anne
 

Statistik des Forums

Themen
12.848
Beiträge
2.164.908
Mitglieder
10.789
Neuestes Mitglied
Jason227
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben