AM zuhause aufgeflogen nach 3 Jahren Affäre

Ene86

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2024
Beiträge
64
Ene, so eine Frage hält Dich doch nur im Kreisel und hat wenig Wert/Aussagekraft für Deine Geschichte. Wie sich andere gemeldet haben, so sie es denn haben, hat ja keinerlei Einfluss auf das, was Dein AM macht. Vielleicht versuchst Du einfach mal aufzuschreiben, was Du Deinem AM gerne sagen würdest, entweder als Email an Dich oder in einem Tagebuch. Das Gehirn kann dann besser damit umgehen, weil es Dinge eher eledigt sieht.
Aber grundsätzlich würde ich Dir zu dem raten, was ich oben auch schon schrieb. Versuch Dich da abzulenken und etwas für Dich zu machen, das nichts mit AFfäre zu tun hat. LIes Dich auch mal durch den Positivspiralestrang, der im Begrüßungstext angepinnt ist, da sind viele gute Tipps drin.
Hallo Mod Plouha,

Danke für deine Antwort. Das mit dem Aufschreiben versuch ich heute Abend mal. Vielleicht hilft es.
Ich weiß, dass es keine Aussagekraft hat, war eben nur neugierig. Da ich mir nicht vorstellen kann wie das nach so langer Zeit ohne Kontakt aussehen kann/soll. Zwischen meinem ExAM und mir war bis jetzt erst einmal für ca. 2 Wochen Funkstille. Und da hatte er sich dann bei mir gemeldet. Mit einem "Hi, wie geht's?" und dann gleich ein "vergiss es, war falsch mich zu melden"
 

Ene86

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2024
Beiträge
64
Ene, ich starte ja ganz frisch in das Kontaktverbot. Aber mein AM hat KEIN EINZIGES Foto von mir, weil er abends immer alles löscht. Auch keine email oder sonstwas. Er ist nicht bei Facebook oder Insta und daher dort auch keinen Kontakt. Und ich bin mir sehr sicher, dass er mich dennoch nicht vergisst. Daran wird es also nicht abhängen.

Halte durch ! :Kuss: LG ZF
Hallo Zebrafjord,

Ich wünsch dir ganz viel Kraft! Und drück dich!
Ich finde das so schwer...

LG
 

Ene86

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2024
Beiträge
64
Hallo zusammen,

Bei mir hat sich leider nichts getan. Unverändert kein Kontakt und ich bin aus seinen Kontakten gelöscht. Wie schaffe ich es zu akzeptieren, dass mich der Mann, den ich Liebe, nicht mehr in seinem Leben haben will?
 

Lucy75

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2021
Beiträge
137
Liebe Ene,

Die Zeit des Wartens und Hoffens, dass sich der AM doch noch meldet, ist schwer zu ertragen. Die Wahrscheinlichkeit, ob er sich jemals wieder meldet, sinkt gefühlt.

Ich kenne dieses Gefühl.


Wie schaffe ich es zu akzeptieren, dass mich der Mann, den ich Liebe, nicht mehr in seinem Leben haben will?

Ich habe keine Patentlösung für deine Frage, aber versuche es so zu sehen, dass sein Rückzug nichts mit Dir als Person zu tun hatte.

Den Rückzug zu akzeptieren ist schwer, zumal es nicht die eigene Entscheidung war. Du kannst die Situation aktuell nur versuchen, anzunehmen. Das ist ein Prozess, zumindest war es bei mir so.

Mir hat es geholfen, dass ich mich damals versuchte, mich weiter um mich zu kümmern. Ich habe mich dann gefragt, was mir gut tun würde und womit ich mich besser fühlen würde. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert, um mich nicht mehr mit den Fragen rund um AM zu befassen. Es hat mal mehr mal weniger gut geklappt.

Schließlich fing ich dann an, mich aktiv mit meiner finanzielle Situation auseinander zu setzen, ich habe mich beruflich weitergebildet und Projekte begleitet. Das hat mir Erfolgserlebnisse geschenkt und abgelenkt.
Auch der Bezug zur Natur half mir.
Was sind Deine Stärken? Hast Du Hobbys und/oder Interessen, die Du aufgreifen und vertiefen könntest?

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.
Gruß Lucy
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.862
Wie schaffe ich es zu akzeptieren, dass mich der Mann, den ich Liebe, nicht mehr in seinem Leben haben will?
Ich würde hier eine Gegenfrage stellen: möchtest Du denn in seinem Leben sein, wenn der Mann, den Du liebst, Dich da nicht mehr haben will? Heißt dann Liebe nicht auch, die Wünsche des anderen zu akzeptieren?

Ich würde versuchen, das sowohl von Dir als Person zu lösen, wie Lucy schon sagt, als auch von Deiner Interpretation seiner Gefühlslage und stattdessen seine Worte auf Dich wirken lassen, denn sein:
"es tut mir leid, aber ich kann nicht"
sagt ja eigentlich alles. Er schafft das eben nicht (mehr oder zumindest momentan nicht). Das ist dann die nächste Frage: wenn es so schwer für ihn ist, willst Du das dann trotzdem? Um jeden Preis?

Zusätzlich würde ich Hira's Ratschlag gerne weitergeben und mal radikale Akzeptanz googeln. Das kann gute Impulse geben :smile:

Gruß Plouha
 

Ene86

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2024
Beiträge
64
Liebe Ene,

Die Zeit des Wartens und Hoffens, dass sich der AM doch noch meldet, ist schwer zu ertragen. Die Wahrscheinlichkeit, ob er sich jemals wieder meldet, sinkt gefühlt.

Ich kenne dieses Gefühl.




Ich habe keine Patentlösung für deine Frage, aber versuche es so zu sehen, dass sein Rückzug nichts mit Dir als Person zu tun hatte.

Den Rückzug zu akzeptieren ist schwer, zumal es nicht die eigene Entscheidung war. Du kannst die Situation aktuell nur versuchen, anzunehmen. Das ist ein Prozess, zumindest war es bei mir so.

Mir hat es geholfen, dass ich mich damals versuchte, mich weiter um mich zu kümmern. Ich habe mich dann gefragt, was mir gut tun würde und womit ich mich besser fühlen würde. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert, um mich nicht mehr mit den Fragen rund um AM zu befassen. Es hat mal mehr mal weniger gut geklappt.

Schließlich fing ich dann an, mich aktiv mit meiner finanzielle Situation auseinander zu setzen, ich habe mich beruflich weitergebildet und Projekte begleitet. Das hat mir Erfolgserlebnisse geschenkt und abgelenkt.
Auch der Bezug zur Natur half mir.
Was sind Deine Stärken? Hast Du Hobbys und/oder Interessen, die Du aufgreifen und vertiefen könntest?

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.
Gruß Lucy
Hallo Lucy,
Vielen lieben Dank für deine Worte!
Ich versuch mich abzulenken! Mache Sport, hab wieder angefangen zu malen und hab angefangen italienisch zu lernen. Aber nichts lenkt mich wirklich ab. Ich hab es mit der "Stop Methode" versucht. Also immer wenn ich mich dabei ertappt an ihn zu denken, sag ich mir stop und versuche gezielt an etwas anderes zu denken. naja... klappt von 10 mal vielleicht 1mal.

Es ist unfassbar schwer für mich. Alle sagen mit der Zeit wird es besser, aber das wird es nicht. Mittlerweile spreche ich es bei Freunden nicht mehr an, ich kann sie ja nicht ständig nerven und ändern können sie es ja auch nicht. Ich bin noch immer jeden Abend am weinen. Es schnürt mir die Luft ab. Auch wenn ich weiß es bringt mich nicht weiter, bricht es einfach aus mir raus.

Ich vermisse ihn so schrecklich
 

Ene86

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2024
Beiträge
64
Ich würde hier eine Gegenfrage stellen: möchtest Du denn in seinem Leben sein, wenn der Mann, den Du liebst, Dich da nicht mehr haben will? Heißt dann Liebe nicht auch, die Wünsche des anderen zu akzeptieren?

Ich würde versuchen, das sowohl von Dir als Person zu lösen, wie Lucy schon sagt, als auch von Deiner Interpretation seiner Gefühlslage und stattdessen seine Worte auf Dich wirken lassen, denn sein:

sagt ja eigentlich alles. Er schafft das eben nicht (mehr oder zumindest momentan nicht). Das ist dann die nächste Frage: wenn es so schwer für ihn ist, willst Du das dann trotzdem? Um jeden Preis?

Zusätzlich würde ich Hira's Ratschlag gerne weitergeben und mal radikale Akzeptanz googeln. Das kann gute Impulse geben :smile:

Gruß Plouha
Hallo Plouha,

Wenn es seine freie Entscheidung gewesen wäre mich aus seinem Leben zu nehmen, aber er meinte ja, er hätte mich gern wieder wenn alles überstanden ist und 2 wochen danach kam dann er kann es nicht. denke er macht das alles nur für seine kinder.

Und ja wahrscheinlich hast du recht. Ich will, daß er glücklich ist. Und anscheinend bin nicht ich es die ihn glücklich macht.
Trotzdem vermisse ich ihn und trotzdem fällt es mir so schwer.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.862
Wenn es seine freie Entscheidung gewesen wäre mich aus seinem Leben zu nehmen, aber er meinte ja, er hätte mich gern wieder wenn alles überstanden ist und 2 wochen danach kam dann er kann es nicht. denke er macht das alles nur für seine kinder.
Damit bleibt es trotzdem seine freie Entscheidung. Es wird niemand mit einer Pistole daneben gesessen und ihn gezwungen haben. Das ist eine Realität, die gerne von den AP negiert wird, aber auch wenn die Wahlmöglichkeit vielleicht nicht gefällt, so ist es dennoch eine Wahl. In dem Fall halt eine für Kinder (unter Umständen). Deswegen hat er trotzdem gesagt er kann das nicht und er will das so nicht. Insofern gilt doch auch hier: das ist zu respektieren. Wenn Du, aus welchen Umständen auch immer, Dich so entscheiden würdest, wäre das auch zu respektieren durch ihn.


Ich will, daß er glücklich ist. Und anscheinend bin nicht ich es die ihn glücklich macht.
Es gibt einfach eine Konsequenz der Affäre, die ihn unglücklich machen würde. Das wäre eben der Verlust der Kinder. Auch hier: Versuche es von Deiner Person zu lösen. Er wird nicht von jetzt auf gleich die Gefühle für Dich verloren haben, aber anderes ist jetzt eben wichtiger.

Natürlich vermisst Du ihn trotzdem und auch er wird Dich vermissen. Aber man kann da als AP, besonders bei so deutlichen und klaren Aussagen, versuchen das zu akzeptieren und weiter zu gehen. Das macht es nicht einfach, es bleibt immer schwer wenn man verliebt ist. Aber Du hast hier auch die Chance, Dich Deiner eigenen Baustellen zu besinnen und an Deinem Glück unabhängig von der Affäre zu arbeiten. Das ist natürlich ein hartes Stück Arbeit, aber eben auch eine mögliche Wahl, daran zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ene86

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2024
Beiträge
64
Damit bleibt es trotzdem seine freie Entscheidung. Es wird niemand mit einer Pistole daneben gesessen und ihn gezwungen haben. Das ist eine Realität, die gerne von den AP negiert wird, aber auch wenn die Wahlmöglichkeit vielleicht nicht gefällt, so ist es dennoch eine Wahl. In dem Fall halt eine für Kinder (unter Umständen). Deswegen hat er trotzdem gesagt er kann das nicht und er will das so nicht. Insofern gilt doch auch hier: das ist zu respektieren. Wenn Du, aus welchen Umständen auch immer, Dich so entscheiden würdest, wäre das auch zu respektieren durch ihn.



Es gibt einfach eine Konsequenz der Affäre, die ihn unglücklich machen würde. Das wäre eben der Verlust der Kinder. Auch hier: Versuche es von Deiner Person zu lösen. Er wird nicht von jetzt auf gleich die Gefühle für Dich verloren haben, aber anderes ist jetzt eben wichtiger.
Danke, ich werd es versuchen.
Ich hab ihm ja auch immer gesagt, seine Kinder sind wichtiger.
Es macht mich einfach alles so traurig.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.862
Es macht mich einfach alles so traurig.
Du solltest ja auch nicht von Dir verlangen, damit jetzt von einem Tag auf den anderen glücklich zu sein. Aber man kann eben daran arbeiten, das wieder zu werden. Und es ist ja auch eine Gelegenheit, Dir Deine eigene Ehe und Dein Glück anzusehen Ene. Und das unabhängig von ihm anzugehen
 

Ene86

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2024
Beiträge
64
Du solltest ja auch nicht von Dir verlangen, damit jetzt von einem Tag auf den anderen glücklich zu sein. Aber man kann eben daran arbeiten, das wieder zu werden. Und es ist ja auch eine Gelegenheit, Dir Deine eigene Ehe und Dein Glück anzusehen Ene. Und das unabhängig von ihm anzugehen
Danke, aber meine Ehe kann ich nicht mehr retten. Damit hab ich schon abgeschlossen.

Ich möchte einfach, dass der Schmerz und dieses weinen aufhört.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.862

Ene86

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2024
Beiträge
64
Ich weiß, dass gehen der nächste Schritt ist. Gerade fehlt mir die Kraft dazu. Und es gibt ein paar Sachen, die ich noch abwarten muss. (Geht wie immer ums Geld, aber da würd ich uns beiden Schaden und das hat mein Mann nicht verdient!)

radikale Akzeptanz, okay les ich mich durch.
Danke !
 

Lucy75

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2021
Beiträge
137
Ich finde, dass Du durch Deine Ablenkungsmanöver bereits auf einem guten Weg bist.
Bleibe dabei, denn jeder noch so kleine Schritt ist ein Erfolg.

Setze Dich nicht zu sehr unter Druck und habe Geduld mit Dir. Ich denke zudem, dass es auch wichtig ist, dass man sich auch die Zeit der Trauer und des Schmerzes nehmen sollte.

Mir hat es auch geholfen, ihm einen Brief zu schreiben, den ich dann aber verbrannt habe. Mir tat es gut, alles aufzuschreiben.

LG
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
872
Damit bleibt es trotzdem seine freie Entscheidung. Es wird niemand mit einer Pistole daneben gesessen und ihn gezwungen haben. Das ist eine Realität, die gerne von den AP negiert wird, aber auch wenn die Wahlmöglichkeit vielleicht nicht gefällt, so ist es dennoch eine Wahl. In dem Fall halt eine für Kinder (unter Umständen). Deswegen hat er trotzdem gesagt er kann das nicht und er will das so nicht. Insofern gilt doch auch hier: das ist zu respektieren. Wenn Du, aus welchen Umständen auch immer, Dich so entscheiden würdest, wäre das auch zu respektieren durch ihn.



Es gibt einfach eine Konsequenz der Affäre, die ihn unglücklich machen würde. Das wäre eben der Verlust der Kinder. Auch hier: Versuche es von Deiner Person zu lösen. Er wird nicht von jetzt auf gleich die Gefühle für Dich verloren haben, aber anderes ist jetzt eben wichtiger.

Natürlich vermisst Du ihn trotzdem und auch er wird Dich vermissen. Aber man kann da als AP, besonders bei so deutlichen und klaren Aussagen, versuchen das zu akzeptieren und weiter zu gehen. Das macht es nicht einfach, es bleibt immer schwer wenn man verliebt ist. Aber Du hast hier auch die Chance, Dich Deiner eigenen Baustellen zu besinnen und an Deinem Glück unabhängig von der Affäre zu arbeiten. Das ist natürlich ein hartes Stück Arbeit, aber eben auch eine mögliche Wahl, daran zu arbeiten.
Darf ich mir das in meinen Strang kopieren? :cry
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.862
Darf ich mir das in meinen Strang kopieren? :cry
Wenn Du darüber mit Bezug auf Deine Situation nachdenken möchtest:smile:
Noch ein Exkurs dazu: Ich fand diese Erkenntnis tatsächlich vor einigen Jahren für mich befreiend, auf eine familiäre Situation bezogen allerdings. Man hat ja oft das Gefühl, man sei "gezwungen" etwas zu machen und ich habe erstaunlich lange in dieser Situation für mich gebraucht, zu erkennen, dass ich natürlich eine Wahl habe. Mir gefiel keine der Möglichkeiten, aber eine Wahl mit der wir uns schwer tun ist ja nie eine zwischen "Option A: das Ideal" und "Option B: fürchterlich". Sonst wäre es ja nicht schwer. Ich hab dann begriffen, dass es nur so ist, dass ich die anderen Optionen nicht mit mir vereinbaren kann, auch wenn sie Erleichterung in anderen Bereichen bringen würden. Und seither fühle ich mich mit den damit einhergehenden Pflichten nicht mehr ganz so erschlagen, denn es ist immer noch meine Wahl zu sagen, dass ich das noch am Besten aushalte (auch wenn das Ideal ein anderes wäre).
Jetzt übertragen auf die APs ist es eben häufig so, dass sie eigentlich die Situation Ehe und Affäre laufen parallel und beides hat benefits gerne weiter haben möchte. Also das ist das Ideal. Und dass sie sich die anderen Optionen ja erst richtig anschauen müssen, wenn das nicht mehr geht. Da greift dann letztlich die Strategie, weil vorher sind die Optionen oft noch etwas vernebelt und einfach schön zu reden. Und manchmal ist dann die Option gegen die AF einfach die, mit der man ein bisschen besser leben kann als mit der gegen die Familie (und alles was da dranhängt).
 

BahlsenKeks

Aktives Mitglied
Registriert
22 Sep. 2023
Beiträge
71
Liebe Ene,

ich habe mich bei dir eingelesen und es klang alles nach einer sehr schönen, harmonischen Beziehung. Bis die Bombe geplatzt ist. Das tut mir wirklich sehr leid und ich habe beim lesen wirklich gefühlt, wie tief du verletzt bist.
Dass dein AM, oder soll ich ExAm schreiben?, sich komplett zurück gezogen hat um das zu retten, was noch zu retten ist, ist ja typisch. Macht es aber natürlich nicht einfacher für dich.

Seine EF übt bestimmt großen Druck auf ihn aus, kontrolliert ihn und beschimpft und beschuldigt ihn.
Wer weiß, vielleicht reicht sie ja schon bald die Scheidung ein? Vielleicht schlagen sie sich gegenseitig die Köpfe ein? Vielleicht aber kriegen sie die Kurve.... Man will zu gern manchmal einfach Mäuschen spielen. Ich kann dir zu 100% versichern, dass er immer noch Gefühle für dich hat, dich liebt und auch zu 100% vermisst. So eine Zeit vergisst man nicht einfach so. Er wird seine Gefühle jetzt aber eben unterdrücken.

Nach so einer Bombe muss man es überhaupt erst hinkriegen die Ehe weiter zu führen. Deswegen wird er jetzt alle Kraft dafür brauchen. Dafür um sein weiteres Leben zu regeln.,,,

Ich wünsche dir viel Kraft weiterhin und werde bei dir immer wieder rein schauen. :herz:

Liebe Grüße
BK
 

Ene86

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2024
Beiträge
64
Liebe Ene,

ich habe mich bei dir eingelesen und es klang alles nach einer sehr schönen, harmonischen Beziehung. Bis die Bombe geplatzt ist. Das tut mir wirklich sehr leid und ich habe beim lesen wirklich gefühlt, wie tief du verletzt bist.
Dass dein AM, oder soll ich ExAm schreiben?, sich komplett zurück gezogen hat um das zu retten, was noch zu retten ist, ist ja typisch. Macht es aber natürlich nicht einfacher für dich.

Seine EF übt bestimmt großen Druck auf ihn aus, kontrolliert ihn und beschimpft und beschuldigt ihn.
Wer weiß, vielleicht reicht sie ja schon bald die Scheidung ein? Vielleicht schlagen sie sich gegenseitig die Köpfe ein? Vielleicht aber kriegen sie die Kurve.... Man will zu gern manchmal einfach Mäuschen spielen. Ich kann dir zu 100% versichern, dass er immer noch Gefühle für dich hat, dich liebt und auch zu 100% vermisst. So eine Zeit vergisst man nicht einfach so. Er wird seine Gefühle jetzt aber eben unterdrücken.

Nach so einer Bombe muss man es überhaupt erst hinkriegen die Ehe weiter zu führen. Deswegen wird er jetzt alle Kraft dafür brauchen. Dafür um sein weiteres Leben zu regeln.,,,

Ich wünsche dir viel Kraft weiterhin und werde bei dir immer wieder rein schauen. :herz:

Liebe Grüße
BK
Lieber Bahlsenkeks,

Vielen lieben Dank für deine Worte!
Ich denke auch, das es genau so ist.
Ich will, dass er glücklich ist auch wenn das bedeutet ich muss ihn los lassen und diesen Schmerz ertragen. Ich mach es für ihn. Ich liebe ihn aufrichtig. Ich hoffe so sehr, daß er das weiß.

Ich hab ein schlechtes Gewissen, denn meine letzte Nachricht an ihn war wirklich nicht nett. Und eigentlich würd ich ihm nur gern sagen, dass ich ihn verstehe aber so unsagbar vermisse und immer für ihn da bin, wenn er etwas brauchen sollte. Aber ich hab so angst vor seiner Reaktion.

Danke & LG
Ene
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.291
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben