bitte um eure ratschläge und meinungen

Vilandra

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
40
Hallo!

Bin neu hier und würde mich über Eure Meinungen dazu und Ratschläge sehr freuen. Habe schon sehr viele Beiträge von Euch gelesen und es tut echt gut zu wissen dass man nicht alleine ist.

So nun kurz zu meiner "Geschichte":

Mein Partner hat sich nach 3 Jahren mit einem Monat Beziehungspause vor nem Jahr jetzt wirklich getrennt von mir. Mit der Begründung dass er keine Zukunft mehr sieht mit uns. An dem tag habe ich zuerst wirklich versucht dass ganze als stolze Frau hinzunehmen und ohne viel Tratra zu gehn. Dann am abend als ich es dann so richtig realisierte bin ich nochmal zu ihm hingefahren und hab geheult und gebettelt. Sind dann irgendwann schlafen gegangen umarmt eingeschlafen, am nächsten Tag noch sex in der früh obwohl er meinte dass sei keine gute idee und dann musste er irgendwohin zu den eltern glaub ich. Tja ich bin dann auch gegangen und dachte mir ich lass ihn jetzt mal in Ruhe. Er sagte noch er meldet sich nächste Wochenende wenn er wieder zurück von der Montage ist. Hab ihm dann die ganze Woche in Ruhe gelassen und gewartet das er sich meldet. Am So abend hab ich ihm dann geschrieben "schade dass du dich nicht gemeldet hast, das heißt wohl ich soll nächste woche meine Sachen holen!?" Er meinte dann so quasi ja weil es nicht mehr bringen würde, wir in nem Monat wieder am selben Punkt wären und es mir nur weh tut"
Hab ihn jetzt 2 Woche ca. in Ruhe gelassen und gestern ne sms geschickt von wegen dass ich am So ins Theater gehe und wenn er will kann er ja mitkommen. Zurück ist noch nichts gekommen und wird vermutlich auch nichts. Hab ihn ja auch absichtlich keine Frage gestellt um ihn nicht unter druck zu setzen oder allzusehr zu nerven.

So nun meine Frage wie schätzt ihr meine Situation ein? Wie soll es jetzt weitergehen bzw. was kann ich noch tun bzw. wie soll ich weiter vorgehen?

Ich komm damit einfach nicht klar von 100 auf 0 nur weil man im Grunde kleinere Problemchen nicht aus der welt schaffen kann bzw. er anscheindend auch nicht will.
Es ist so schwer sein nein zu mir zu akzeptieren. Ich weiß er hat noch Gefühle für mich aber er sieht in der Beziehung keine Zukunft und hat vorallem keinen Bock mehr darauf. Er ist zur Zeit denke ich sehr genervt und blockt auch nur mehr ab.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass er sich nach keine ahnung 6 Wochen oder noch länger Kontaktsperre sich wieder bei mir meldet. Hat der Verlasser da nicht eh schon damit abgeschlossen oder ne neue? Vorallem will man selbst dann überhaupt noch?

Würde mich über Antworten wirklich freuen.
Danke
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
Hallo Vilandra,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Kleine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2013
Beiträge
759
Hallo Vilandra,
erstmal herzlich Willkommen! Deine Trennung ist ja jetzt länger her.
Bitte unterlasse den Kontakt zu deinem Ex, dh. leite eine kontaktsperre (KS) ein.
Schreibe bitte keine SMS mehr. Du signalisierst deinem Ex damit, dass er dich jederzeit wieder haben kann. Er muss spüren, dass er die Kontrolle über dich und somit DICH verliert. So kann er Sehnsucht aufbauen, dich vermissen.

Vilandra schrieb:
Hab ihn jetzt 2 Woche ca. in Ruhe gelassen und gestern ne sms geschickt von wegen dass ich am So ins Theater gehe und wenn er will kann er ja mitkommen. Zurück ist noch nichts gekommen und wird vermutlich auch nichts. Hab ihn ja auch absichtlich keine Frage gestellt um ihn nicht unter druck zu setzen oder allzusehr zu nerven.

So nun meine Frage wie schätzt ihr meine Situation ein? Wie soll es jetzt weitergehen bzw. was kann ich noch tun bzw. wie soll ich weiter vorgehen?

Du musst ihn komplett in Ruhe lassen. Nimm dir die Zeit.
Das einzige was hilft ist seine Gefühle zu pushen. Das erreichst du aber nicht, wenn du ihm hinterher rennst.
Du sagst ja selber, er sei genervt. Gib ihm Ruhe. Nur die Zeit wird zeigen, wie es weitergeht.

Fühl dich gedrückt.
 

Frechdachs

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
301
Hallo Vilandra!
Naja, Im Grunde ist die KS ja genau dazu da um all das rauszufinden.
Du gibst dem Partener damit die Chance emotional einen Abstand aufzubauen und die Beziehung dann nochmal zu hinterfragen. Und das wird er sicher tun.
Gleichzeitig mußt Du die zeit nutzen um wieder zu Dir selbst zu finden und ein eigenständiger Mensch zu werden. Auch Dir kann es dann passieren das Du vielleicht gar nicht mehr zurück möchtest.
Die Ks hat also viel mehr Sinn um nur als strategisches Spielchen angesehen zu werden, sie ist eine faire Chance für beide Parteien um sich über ihre Gefühle klar zu werden.
Den wenn diese von einer Seite fehlen hilft die beste Strategie nichts.
Aber tröste Dich, Du bist nicht alleine, wir hier sitzen fast alle im selben Boot und halten den Dampfer irgendwie über Wasser.
Ließ Dich durchs Forum, vergleiche andere Fälle mit Deinem, stelle Fragen.
Hier bist Du nicht alleine!
Liebe Grüße,
Oli
 

Vilandra

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
40
Hallo ihr 2!

Ich danke Euch wirklich sehr für Eure Meinungen und Ratschläge zu meiner Geschichte. Ihr habt ja so recht. mein kopf weiss das aber es ist halt so schwer dass ganze in die tat umzusetzen. Aber ich werd das hoffentlich schon schaffen. nur so gibt es zumindest eine minimale chance und wenn nicht hilft mir das abstand zu gewinnen und langsam damit abzuschliessen.

Es tut wirklich gut zu wissen dass man mit seinen problemen nicht allein ist.

Werd mich jetzt mal durch das forum durchstöbern...

Danke nochmal! Echt lieb von euch.
 

Vilandra

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
40
hallo!

leider hat er sich wegen meines letzten sms bezüglich theater mitgehen nicht gemeldet :-( Es war mir zwar eh klar aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
er will anscheinend überhaupt nichts mehr mit mir zu tun haben.

was ich nur nicht nachvollziehen kann warum wir am letzten tag noch so zärtlichen sex gehabt haben und er sogar glasige augen hatte. s war also ned nur 0815 sex weil,er geil war und noch ein letztes mal wollte. aber was weiß ich und es war doch so. vielleicht mach ich mir nur was vor. Ich kanns einfach nicht verstehn von 100 auf 0 Kontakt...

Was mir weiterhin nicht aus dem kopf geht ist ein sms von ihm nachdem er schluss machte und ich noch relativ normal geschrieben habe also dass ich ihm nicht böse bin und es teilweise verstehn kann etc. Er meinte er hat nie gesagt das er mich nicht liebt. Das heisst im grunde ja das er mi liebt oder. irgendwie stütz ich jetzt meine ganze hoffnung auf diese aussage. Außerdem hat er mir vorher ild auch noch nie gesagt, warum tut ers quasi indirekt nach dem schluss machen?
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Zum Sex:
Das ist eine hormonelle Sache die nicht viel zu bedeuten hat.
Also nicht zuviel hinein interpretieren!

Seine Aussage/SMS:
Ich würde jetzt behaupten,dass er sich überhaupt nicht sicher ist was er fühlt.
Auf der einen Seite genießt er vermutlich seine neue Freiheit.
Auf der anderen Seite fehlt ihm die Beziehung zu dir.

Durch die KS kannst du ihn vllt dazu bringen,dass seine Sehnsucht zu dir und der Beziehung überwiegt.
 

Vilandra

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
40
Danke für deine einschätzung.

Seine freiheit genießt er bestimmt, obwohl es nie so war dass ich ihn eingeengt hätte. Aber man nimmt halt doch rücksicht auf den anderen. Jetzt kann er kommen und gehen wann und wohin er will.

Das er sich seiner gefühle nicht sicher ist mag sein aber deswegen gleich schluss zu machen... Naja jetzt heißts leider warten und hoffen, wobei bei mir die hoffnung von tag zu tag schwindet. :-(
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Mit Freiheit meine ich eigentlich auch eher,dass er jetzt frei von seiner Last ist.

Es ist ja meist so,dass sie sich bereits viele Wochen vorher mit einer Trennung beschäftigen und versuchen sich selbst eine heile Welt vorzuspielen.
Dieser innerliche Kampf zwischen "ich will irgendwie nicht mehr" und "man ich hab so eine tolle Beziehung,halte dran fest" zieht so sehr an den Kräften und dem gewissem,dass an dem Tag der Trennung für den Ex eine riesen Last abfällt
 

Vilandra

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
40
Ach so, das hab ich dann falsch verstanden. Ja das ist vermutlich wirklich so. Es ist wirklich schlimm wenn der verlasser schon länger mit dem gedanken spielt oder gar schon damit abgeschlossen hat während es dem verlassenen komplett unerwartet trifft.

Er fehlt mir sooo! Und ich bin so machtlos. Nichts kann ich tun :-(
Es geht mir jetzt zwar so nichtballzu schlecht muss zum glück nicht mehr weinen, aber es ist so eine furchtbare leere in mir. Vermiss seine nähe so sehr. Frag mich dauernd was er macht, ob er noch an mich denkt etc.
 

Vilandra

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
40
Hallo!

Es ist jetzt genau ein Monat her dass er sich von mir getrennt hat. leider hab ich seitdem nie mehr etwas von ihm gehört. bis auf mein Bettelmail ganz am anfang und die eine "lockere" sms hab ich mich auch nicht gemeldet.

War es das jetzt wirklich? aus den augen aus dem sinn? am einen tag noch zusammen und am nächsten aus und man sieht und hört sich nie wieder?

Das tut mir eigentlich mehr weh als wie die trennung selbst. Da sieht man wie wichtig man denjenigen war.

Er fehlt mir schon sehr, aber ich kann ja eh nichts dagegen tun. Is echt ne scheiß zeit. Dauernd hofft man vielleicht doch malmein lebenszeichen von ihm zu hören, obwohl man eh weiss dass das nicht/ nie geschehn wird. echt traurig :-(

Kontaktieren brauch/ soll ich ihn ja nimmer oder? Wenn er wollte hätt ers ja eh getan oder?

Was meint ihr?
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Vilandra schrieb:
Es ist jetzt genau ein Monat her dass er sich von mir getrennt hat. [...] War es das jetzt wirklich? aus den augen aus dem sinn? am einen tag noch zusammen und am nächsten aus und man sieht und hört sich nie wieder? [...] Kontaktieren brauch/ soll ich ihn ja nimmer oder? Wenn er wollte hätt ers ja eh getan oder?

Was meint ihr?

Also deine KS ist ja noch recht kurz.
Es kann also sein, dass er sich im Laufe der Zeit noch melden wird (bei mir war es nach 4 1/2 Wochen KS soweit).
Das schwierigste in der ganzen Zeit ist eigentlich nicht die Geduld zu verlieren.

Ich glaube kaum, dass er nicht ab und zu an dich denkt und er hat bestimmt auch mal darüber nachgedacht, ob er sich melden soll.
Aber du musst jetzt unbedingt die Füße still halten!
Wenn du jetzt zu voreilig reagierst, dann kannst du keine Sehnsucht in ihm erzeugen.
Im Endeffekt zeigst du ihm dann auch nur, dass du jederzeit für ihn empfänglich bist. Und das wäre genau der Fehler an der Sache!
Er darf sich nicht mehr zu sicher mit dir sein. Er muss anfangen zu zweifeln und seine Entscheidung überdenken.
Und das wird nur ausgelöst wenn du auf einmal weg bist!

Sollte er sich in 3-4 Wochen noch nicht gemeldet haben, dann kannst du mal versuchen einen Pling zu setzen.
 

Efa

Mitglied
Registriert
6 Mai 2013
Beiträge
29
Hallo Vilandra!

Du solltest auf jeden Fall die KS einhalten!
Wie Don schon sagte, hatte er nicht viel Zeit dich zu vermissen.
Bei meinem Exex hatte er sich nach 3 Monaten völliger KS gemeldet!
Bei meinem jetzigen Ex sind es jetzt 7 Wochen und ich habe nichts von ihm gehört.

Tu dir in dieser Zeit etwas Gutes. Lenk dich ab!
Ich z.B war Shoppen, hab mich viel mit Freunden getroffen, habe mir die Haare geschnitten und auch meine Arbeit lenkt mich ab.

Anfangs war's auch sehr schlimm für mich, doch es geht mit der Zeit.
Will man im Moment nicht so wirklich glauben, ich weiß :D
Doch es wird so sein :)

Lg, Efa
 

Vilandra

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
40
Also deine KS ist ja noch recht kurz.
Es kann also sein, dass er sich im Laufe der Zeit noch melden wird (bei mir war es nach 4 1/2 Wochen KS soweit).
Das schwierigste in der ganzen Zeit ist eigentlich nicht die Geduld zu verlieren.


Tja du sagst es. Geduld zu haben ist wirklich das schwerste an dem ganzen. Dazu kommt noch die ungewissheit ob er sich überhaupt noch jemals melden wird und die unglaubliche Sehnsucht nach ihm und die leere die er hinterlassen hat.

Ich glaube kaum, dass er nicht ab und zu an dich denkt und er hat bestimmt auch mal darüber nachgedacht, ob er sich melden soll.
Aber du musst jetzt unbedingt die Füße still halten!
Wenn du jetzt zu voreilig reagierst, dann kannst du keine Sehnsucht in ihm erzeugen.
Im Endeffekt zeigst du ihm dann auch nur, dass du jederzeit für ihn empfänglich bist. Und das wäre genau der Fehler an der Sache!
Er darf sich nicht mehr zu sicher mit dir sein. Er muss anfangen zu zweifeln und seine Entscheidung überdenken.
Und das wird nur ausgelöst wenn du auf einmal weg bist!


Melden tu ich mich eh nicht mehr. Da bleib ich jetzt hart. ich warte bzw. Hoffe halt jetzt auf meinem geburtstag nächste woche. Vielleicht meldet er sich ja da. Wenn nicht musst ich ehrlich sagen, dann soll er in arsch gehn. Sorry den ausdruck aber wenn man nicht mal alles gute schreiben kann dann weiß man eh wie wichtig man den anderen war.

Danke für deine antwort don
 

Vilandra

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
40
Sorry don irgendwie hat das nicht so funktioniert dass ich deine kommentare dazu als zitat reinbekommen hab. Jetzt is alles in einer wurst. Ich hoffe du kennst dich trotzdem aus was du und was ich geschrieben hab.

Vielen dank
 

Vilandra

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
40
Hallo efa!

Tja ablenkung tut wirklich gut wobei manchmal glaub ich dass man es einfach nur verdrängt. Durch die ablenkung denkt man nicht soviel oder sooft nach, aber sobald man dann wieder allein ist und zeit hat zu grübeln ist dieses scheiß gefühl wieder da. ich hoffe dir gehts schon besser?

Beim friseur war ich auch schon ;-) Hebt wieder ein bißchen das selbstbewusstsein.

Lg
Vilandra
 

Efa

Mitglied
Registriert
6 Mai 2013
Beiträge
29
Hey Vilandra!

Jaaa... Das kenn ich. Wenn man in den eigenen 4 Wänden ist, kommt alles raus.
Bei mir war es auch so. Doch es hatte mir auch gut getan.
Ich hatte auch Tage, wo ich nur am Weinen war und das ist auch menschlich.
Man soll sogar weinen, damit man alles rauslassen kann!

Inzwischen geht's mir um einiges besser :)
Ich bin richtig froh, die Phase vor einem Monat hinter mich gebracht zu haben.
Da bin ich richtig stolz auf mich, wenn ich erkenne, wie ich mich weiter entwickelt habe.
Aber lieben tu ich meinen Ex immer noch, und ich denke, es wird noch in den nächsten Wochen auch so bleiben.

Haha, so ein neuer Haarschnitt ruft förmlich nach einen :D
Zumindest war das bei mir so :D

Lg, Efa
 

Vilandra

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
40
hallo kleine, frechdachs und don-michelle!

Da ihr mir und auch vielen anderen schon gute tipps gegeben habt hätte ich da eine frage. s können natürlich auch gerne andere ihren senf dazu geben ;-)

hätte da mal eine allgemeine Frage ob es eigentlich sinn macht in der Ks diverse infos dem ex indirekt über fb (wenn man noch mit ihm befreundet ist) zukommen zu lassen oder über gemeinsame freunde. so kleine infos damit er merkt wie "gut" es einem geht.
ich hoff ihr wisst was ich meine.
Ist so etwas gut oder eher kindergarten?

Liebe grüße
Vilandra
 

Vilandra

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2013
Beiträge
40
Hallo efa!

Ja das weinen würde helfen. Hab ich ganz am anfang auch, aber komischerweise kann ich das jetzt nicht mehr. Bin wie versteinert. Ich bin zwar traurig oder vermisse ihn aber ich verdrängs irgendwie und kann die trauer zur zeit nicht zulassen. ist das normal? zeitweise bin ich auch sehr wütend auf ihn weil ich mir denke wenn er ( mich) nicht will dann soll er halt schei.en gehen. ist immer so ein wechselbad der gefühle.

Man wünscht sich eigentlich nichts sehnlich als das er sich meldet jedoch glaube ich dass ich ihn zb gar nicht sehen wollen würd da mir das zu weh tun würd und ich wieder am anfang stehn würd. Warum muss liebe immer so kompliziert sein :-(

Bin schon gespannt wie dein treffen morgen mit seinem paps verläuft. Hoffe es verläuft positiv für dich.

Drück dir die daumen.
Lg vilandra
 
A

Alan

Gelöschter User
Finger weg von Facebook!
Auch hier sage ich: Da kannst du dich nur wie ein Affe verhalten der gerade ne Handgranate gefunden hat. Sowas fliegt dir dann um die Ohren.

Sicherlich könnte eventuell sowas bewirken. Aber das kann genauso schnell nach hinten losgehen.

Ein Beispiel: Ich wollte bei meiner Ex Kopfkino und Verlustängste hevorrufen. Wende mich an Freunde die ja SOOO klug sind und diese Eifersuchtsspielchen kennen.
Postete Bilder von mir und einer "neuen" und plötzlich dachte jeder ich hätte ne neue. Sie wurde eifersüchtig und fragte nach. Voller Euphorie war ich mir sicher. Habe eine Emotion in ihr ausgelöst die Nähe vermittelt. Aber damit wurden Emotionen wieder verbraucht. Dann aber beruhigte es sich und als ich dann zurückgeschaut habe, merkte ich wie dumm das war. Ausserdem sollen ja Emotionen wie in einem Ballon aufgepumt werden, bis es explodiert. Der kommt nicht zurück, weil es logisch wäre...sondern weil sein Herz es will und kurz vorm explodieren steht.
Besser ist es, abzutauchen. Lösche und noch besser blocke ihn aus FB. Wenn er fragt, einfach sagen es ist besser so.

Und schnell wurde klar, dass zwischen mir und besagter Dame nur Freundschaft besteht. Die traut mir jetzt kein Stück mehr. Das gilt auch, wenn du so tust als obs dir besser geht. Der kennt dich seit Jahren...der wittert einen falschen braten sehr schnell. Tauch ab bis es dir tatsächlich besser geht.
Was besser ist, ist ungewissheit.Das beste ist tatsächlich erstmal Ruhe zu geben. Einfach abtauchen...und dann halte uns auf dem laufenden.

Was deine Situation angeht ist es sehr konfus, weil man die Gründe nicht kennt, warum ihr nicht zusammen passen sollt. Die Antwort wirst du auch erstmal nicht erfahren, weil du nicht danach fragen wirst. Du wirst reflektieren für einige Wochen und dann weisst du es vielleicht. Vielleicht ist da ne andere, vielleicht seid ihr zu verschieden etc pp. kann alles sein.
 

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.319
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
Polyamora
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben