Er: „Du bringst meine Welt zum Einsturz, darum muss ich gehen…“

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Hallo ihr Lieben! Gibt keine Neuigkeiten bei mir, konsequente KS zu AM… habe ihn gestern zum ersten Mal wieder gesehen, haben nicht miteinander gesprochen… hatte ich aber auch nicht anders erwartet, war mir aber eigentlich auch egal…

was mich umtreibt…
Und völlig ernst gemeint!!! Soll ich meinem Mann von AM erzählen???

hab das Gefühl, dass gerade so ein Umbruch bei mir ist, dass jetzt zumindest auf der AM Seite „Ruhe“ eingekehrt ist…und ich den Kopf frei habe mich um „zuhause“ zu kümmern… soll ich EM von der Affäre erzählen???

Nicht um mein Gewissen zu erleichtern… sondern weil wir zur Ehetherapie rennen (die im übrigen gut ist und unserem Ist-Zustand zuhause im Alltag gut tut), aber zahlen da 150€ und ich habe das Gefühl wir kratzen nur an der Oberfläche rum… weil mein Mann den großen Teil des „Eisbergs“, das in meinem Herzen auch ein anderer Mann ist und war, über ein Jahr lang… davon weiss er ja nichts.
Wie kann man versuchen, was zu reparieren, wenn es da dieses „Geheimnis“ gibt??? :blush:

Das Einzige, was mich bis jetzt davon abgehalten hat… es ist ja nicht „aus“, weil AM ja immer da sein wird. Berufsbedingt. AM wäre (auch wenn nichts mehr ist) ein Dauerstachel in unserer Ehe…? Einfach weil er DA ist…
Ist ja nicht tausende Kilometer entfernt in einer anderen Stadt, sondern täglich DA…

hat jmd von euch es „freiwillig“ seinem Partner erzählt???
 
Zuletzt bearbeitet:

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Würde das selbe vorschlagen wie Schmetterling.

Nicht jeder EM verkraftet das und dann würdest du deine Ehe komplett ruinieren.

Eure Therapeutin würde zumindest vielleicht paar hilfreiche Tipps geben, da sie deinen EM kennt.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.007
wäre es denn nicht eine Möglichkeit, das erst einmal mit der Therapeutin in einer Einzelstunde zu besprechen?
Das wäre im ersten Impuls auch meine Anregung gewesen.

Für die Therapeutin natürlich eine blöde Situation, weil sie dann in der weiteren Beratung mehr weiß, als einer der vor ihr sitzenden Beteiligten, das aber nicht eröffnen darf. Ich weiß nicht, ob das nicht die Therapie ein wenig sprengen könnte; habe da aber zugegebenermaßen überhaupt keine Erfahrungswerte. Andererseits könnte es auch weiterhelfen, weil es ein der Therapeutin fehlendes Puzzleteil ist. Ohne das kommt sie bei euch ggf. nicht so wirklich weiter, weil sie nicht verstehen kann, was dich von EM fernhält (sozusagen).

Es könnte auch sein, dass sie dir dazu rät, es EM offenzulegen. Macht sie das, solltest du erfragen, warum sie dazu rät. Schreib es mit und (wenn du magst), stell es hier ein.
 

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
:cry:cry
wäre es denn nicht eine Möglichkeit, das erst einmal mit der Therapeutin in einer Einzelstunde zu besprechen?

wir sind erst seit Juli bei ihr… bis jetzt hatte die uns noch keine „Einzelgespräche“ angeboten, kann sie aber danach fragen…

aber wäre sie dann zum „Stillschweigen“ verpflichtet, bzw. wie „objektiv“ kann sie denn dann überhaupt noch mir/uns gegenüber sein, angenommen, ich sage nichts… :S
Nicht jeder EM verkraftet das und dann würdest du deine Ehe komplett ruinieren.
Hmmm… eben. Ich versuche mir die ganze Zeit die Situation anders herum vorzustellen, mein EM sagt mir, dass er auf Arbeit seit einem Jahr ne Affäre hat… ich würde täglich Bauchschmerzen haben, wenn er dahin geht … egal was er mir erzählt, über Schluss etc… :cry
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Hallo ihr Lieben! Gibt keine Neuigkeiten bei mir, konsequente KS zu AM… habe ihn gestern zum ersten Mal wieder gesehen, haben nicht miteinander gesprochen… hatte ich aber auch nicht anders erwartet, war mir aber eigentlich auch egal…

was mich umtreibt…
Und völlig ernst gemeint!!! Soll ich meinem Mann von AM erzählen???

hab das Gefühl, dass gerade so ein Umbruch bei mir ist, dass jetzt zumindest auf der AM Seite „Ruhe“ eingekehrt ist…und ich den Kopf frei habe mich um „zuhause“ zu kümmern… soll ich EM von der Affäre erzählen???

Nicht um mein Gewissen zu erleichtern… sondern weil wir zur Ehetherapie rennen (die im übrigen gut ist und unserem Ist-Zustand zuhause im Alltag gut tut), aber zahlen da 150€ und ich habe das Gefühl wir kratzen nur an der Oberfläche rum… weil mein Mann den großen Teil des „Eisbergs“, das in meinem Herzen auch ein anderer Mann ist und war, über ein Jahr lang… davon weiss er ja nichts.
Wie kann man versuchen, was zu reparieren, wenn es da dieses „Geheimnis“ gibt??? :blush:

Das Einzige, was mich bis jetzt davon abgehalten hat… es ist ja nicht „aus“, weil AM ja immer da sein wird. Berufsbedingt. AM wäre (auch wenn nichts mehr ist) ein Dauerstachel in unserer Ehe…? Einfach weil er DA ist…
Ist ja nicht tausende Kilometer entfernt in einer anderen Stadt, sondern täglich DA…

hat jmd von euch es „freiwillig“ seinem Partner erzählt???


Eigentlich ist das eine Grundvoraussetzung um die Ehe retten zu können. Alles andere ist wie gesagt nur an der Oberfläche gekratzt.

Dein Affärenmann spielt so eine große Rolle in deinem Leben und ist Teil der Probleme daher musst du meiner Meinung nach es erzählen ansonsten wird deine Ehe vermutlich scheitern.

Und du sagst es ja richtig , eine Therapie bringt in dieser Form auch nichts wenn dein Mann nicht weiß das du eigentlich einen anderen Mann im Herzen trägst
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe Katja,

willst du mit deinem EM wieder glücklich werden und AM ist für dich kein Thema mehr? Oder bist du dir noch nicht sicher was oder wen du möchtest?
Denn ich denke, das ist erstmal wichtig für dich zu schauen in welche Richtung du gehen möchtest.

Eine Freundin von mir stand vor der gleichen Frage, beichte ich es meinem EM oder verschweige ich es lieber. Sie war zu einer Gesprächstherapie, die Therapeutin hatte ihr geraten, wenn sie sich sicher ist die Ehe zu retten und die Affäre beendet ist, ist schweigen besser als beichten. Denn die Affäre ist vorbei, warum dem Partner es im Nachhinein sagen? Das tut ihm nur weh und hilft euch auch nicht weiter.
Sehe ich genauso wie die Therapeutin, aber ich denke da gibt es viele unterschiedliche Meinungen.
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo Katja
Im Moment habe ich 0 Sehnsucht, bisschen traurig ja, aber überhaupt keine Lust ihm über den Weg zu laufen…
Das sind schon einmal die besten Voraussetzungen. :smile:
Und völlig ernst gemeint!!! Soll ich meinem Mann von AM erzählen???
Das würde ich in einer Einzeltherapiesitzung ansprechen, um dann zu eruieren, ob es Dich/Euch überhaupt voranbringt die Affäre zu thematisieren oder nicht. Oft steht der AM für ein Bedürfnis, welches in der Ehe nicht erfüllt wird. Das heißt, es geht weniger um den AM an sich als das, was er Dir gibt. Ich würde diesen Gedankengänge verbal also zuerst nur im geschützten Rahmen einer Einzeltherapiesitzung nachgehen. Thematisieren kannst Du die Affäre dann immer noch.
 

juggling

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2022
Beiträge
57
Hallo Katja,

ja, ich habe Erfahrung damit, habe es gesagt... Was nicht bedeutet, dass ich das jedem so raten würde. Einfach aus dem Grund man muss niemanden unnötig verletzen u. sollte es so sein, dass du dich 100% für deine Ehe und gegen deine Affäre entschieden hast, dann kann es natürlich sein, dass du mit einem Geständnis viel kaputt machst. Und ja, besprich das mit der Therapeutin.
Ich habe es gesagt, weil ich sehr hohe Erwartungen an meine eigene Ehrlichkeit u. Beziehung zur Wahrheit habe auch bei mir nahestehenden Menschen, was ich aber auch nicht immer zu 100% durchziehe, leider:/
Auf der anderen Seite ist es so, dass diese "Wahrheit" auch andere Menschen(deinen EM) verletzt/verletzen kann. Es muss also meiner Meinung nach eine sehr gut durchdachte Abwägung sein.

Viele Grüße:)
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Hallo Katja,

ja, ich habe Erfahrung damit, habe es gesagt... Was nicht bedeutet, dass ich das jedem so raten würde. Einfach aus dem Grund man muss niemanden unnötig verletzen u. sollte es so sein, dass du dich 100% für deine Ehe und gegen deine Affäre entschieden hast, dann kann es natürlich sein, dass du mit einem Geständnis viel kaputt machst. Und ja, besprich das mit der Therapeutin.
Ich habe es gesagt, weil ich sehr hohe Erwartungen an meine eigene Ehrlichkeit u. Beziehung zur Wahrheit habe auch bei mir nahestehenden Menschen, was ich aber auch nicht immer zu 100% durchziehe, leider:/
Auf der anderen Seite ist es so, dass diese "Wahrheit" auch andere Menschen(deinen EM) verletzt/verletzen kann. Es muss also meiner Meinung nach eine sehr gut durchdachte Abwägung sein.

Viele Grüße:)


Ich bin der festen Überzeugung das um die Ehe oder eine Beziehung zu retten die komplette Wahrheit auf den Tisch muss. Vor allem sind ja hier noch tiefe Gefühle im Spiel und unter diesen Voraussetzungen dann in eine Therapie?
Es wird ja auch dem Ehemann die Chance genommen die Situation zu bewerten und seine Gefühle , wünsche in einer Therapie einfließen zu lassen.

Es erfordert 100 Prozent, sonst ist das scheitern vorprogrammiert.
 

juggling

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2022
Beiträge
57
Hallo Blue Panther,

es ist nicht so, dass ich deinen Standpunkt nicht verstehe, du hast ja gelesen, dass ich es gesagt habe.
Aber es ist eben nicht deine o. meine Entscheidung, sondern die von Katja. Nur weil du dieser Überzeugung bist, muss dies nicht für andere Menschen gelten, so denke ich. Menschen und Ehen sind unterschiedlich und es gibt Ehepartner, die es nicht wissen wollen würden... und nein man hat höchst wahrscheinlich nicht das Recht jemanden, nur um den Preis der eigenen Vorstellung von Ehrlichkeit in der Ehe, zu verletzen... Man muss eben auch mit den Konsequenzen einer solchen Handlung(Wahrheit erzählen) leben können.
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Hallo Blue Panther,

es ist nicht so, dass ich deinen Standpunkt nicht verstehe, du hast ja gelesen, dass ich es gesagt habe.
Aber es ist eben nicht deine o. meine Entscheidung, sondern die von Katja. Nur weil du dieser Überzeugung bist, muss dies nicht für andere Menschen gelten, so denke ich. Menschen und Ehen sind unterschiedlich und es gibt Ehepartner, die es nicht wissen wollen würden... und nein man hat höchst wahrscheinlich nicht das Recht jemanden, nur um den Preis der eigenen Vorstellung von Ehrlichkeit in der Ehe, zu verletzen... Man muss eben auch mit den Konsequenzen einer solchen Handlung(Wahrheit erzählen) leben können.



du hast natürlich Recht. Und selbstverständlich ist es die Entscheidung von Katja und kann es am besten beurteilen was für sie richtig ist und sich richtig anfühlt. Ich habe nur versucht meine Sicht zu äußern. Es gibt kein Schwarz / weiß, das ist mir klar.

Vielleicht eröffnet die Paartherapie eine neue Sichtweise auf die Dinge. Aus eigener Erfahrung sage ich aber das man grundsätzlich alles offen legen sollte um die Ehe zu retten oder einen anderen Weg einzuschlagen. Das ganze losgelöst vom Am.
Ich wünsche ihr dabei nur das Beste.
Ich bin aktuell leider auch nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen, dieses zögern, verharren hilft einem auf Dauer leider nicht.
 

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
Ich würde das auch unbedingt vorher mit der Therapeutin besprechen, Katja. Notfalls ruf sie an.
 

Mohnblüte

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2021
Beiträge
343
Hallo Katja,

Auch ich würde vorerst versuchen, dies mit der Therapeutin zu besprechen.
Desweiteren kommt es mMng darauf an, wie Du EM im Alltag erlebst.
a)-Ist er sehr eifersüchtig oder unsicher?
b)-Ruht er eher in sich und ist selbstbewusst?

Außerdem würde ich die Affäre nur in 2 Situationen/Befindlichkeiten zur Sprache bringen:

1.: Du hast die Affäre beendet und dies auch bewusst und hast tatsächlich abgeschlossen.
2.: Du hast nicht abgeschlossen, sondern möchtest die Ehe beenden.

Sprich: angenommen, Dein EM ist charakterlich eher unsicher und Du zurzeit eher auch was die Zukunft mit AM und/oder EM angeht, würde ich es nicht ansprechen.

Bist Du sicher, die Ehe aufrecht erhalten zu wollen und vermutest, EM verkraftet diese Situation (in der Du ja auch AM/exAM oft begegnest) und es könnte Eure Beziehung sogar zu neuer Intensität verhelfen, dann beichte es!

Ich bin da leider nicht bei Dir, Panther, auch wenn ich Deine Situation nachfühlen kann.
100prozentige Offenheit ist nicht in jeder Beziehung gut.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Hallo Katja,

Auch ich würde vorerst versuchen, dies mit der Therapeutin zu besprechen.
Desweiteren kommt es mMng darauf an, wie Du EM im Alltag erlebst.
a)-Ist er sehr eifersüchtig oder unsicher?
b)-Ruht er eher in sich und ist selbstbewusst?

Außerdem würde ich die Affäre nur in 2 Situationen/Befindlichkeiten zur Sprache bringen:

1.: Du hast die Affäre beendet und dies auch bewusst und hast tatsächlich abgeschlossen.
2.: Du hast nicht abgeschlossen, sondern möchtest die Ehe beenden.

Sprich: angenommen, Dein EM ist charakterlich eher unsicher und Du zurzeit eher auch was die Zukunft mit AM und/oder EM angeht, würde ich es nicht ansprechen.

Bist Du sicher, die Ehe aufrecht erhalten zu wollen und vermutest, EM verkraftet diese Situation (in der Du ja auch AM/exAM oft begegnest) und es könnte Eure Beziehung sogar zu neuer Intensität verhelfen, dann beichte es!

Ich bin da leider nicht bei Dir, Panther, auch wenn ich Deine Situation nachfühlen kann.
100prozentige Offenheit ist nicht in jeder Beziehung gut.

LG


Das entscheidende ist was Katja möchte, welche Richtung sie einschlagen möchte.

Die Zeit ohne Kontakt wird ihr gut tun.

Ich war damals lange zerrissen, erst mit Abstand habe ich gemerkt das Zuviel kaputt gegangen ist und meine Wünsche und Träume andere waren als die meiner Partnerin. So etwas kann im Leben passieren und ist verdammt schmerzhaft
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
366
Hallo, für mich stellt sich die Frage was das Ziel sein soll wenn man sowas nach Beendigung der Affäre noch auf den Tisch bringt. Der Partner hat doch im Nachhinein garnicht mehr die Möglichkeit noch irgendwas daran ändern zu können und erfährt nur was hinter seinem Rücken die ganze Zeit möglich war. Ich glaube das macht mehr an Vertrauen kaputt als das es hilft die Ehe jetzt wieder aufzubauen. Für mich ist das ehrlich gesagt nur Gewissenserleichterung und wenn man sich zu diesem Schritt entschließt, dann sollte man den eigenen Grund warum man es für wichtig halte genau wissen. Ist es nur damit es einem selbst dann besser geht oder steckt da wirklich das Ziel dahinter mit dieser Information noch etwas an der Ehe retten zu können.
Ich würde das wirklich erstmal mit der Therapeutin besprechen und dann entscheiden. Wenn man natürlich Angst hat das der Partner es eh erfahren würde, dann macht es natürlich Sinn es selbst zu erzählen.
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.040
Hallo liebe Katja,
die meisten Beziehungen zwischen Menschen haben Werte und Normen.

In meiner Beziehung zu meinem EM bspw. ist Ehrlichkeit seitdem wir uns kennen ein ganz großer Stellenwert.
Somit habe ich meinen EM bevor etwas Körperliches zwischen meinem AM und mir passierte, um Erlaubnis gefragt.

Mein EM ist durch die Affäre verletzt. Auch wenn er es mir zugesteht. Ich gehe in einer Grauzone spazieren. Die Vereinbarung ist, dass ich es ihm sage, wenn es vorbei ist.

Wenn ich meinem EM nach einem Jahr erzählt hätte, dass ich eine Affäre hätte, hätte er sich getrennt.
Gar nicht unbedingt wegen der Affäre an sich, sondern wegen dem Betrug, der Unehrlichkeit, des Verheimlichens - das Vertrauen hätte einen Totalschaden gehabt.

Warum möchtest du deinem EM davon erzählen? Frage anschließend nochmal warum wirklich? Und nochmal warum wirklich genau?

Wie wichtig ist euch Ehrlichkeit in der Beziehung?

Warum hast du jetzt das Bedürfnis und nicht schon vor einem Jahr gehabt?

Kann es vielleicht sein, dass du hoffst, dass dein EM sich von dir trennt und dein AM seine Ehe nicht reparieren kann, sodass er für dich frei ist? Und du wärst dann durch die Trennung vom EM auch frei.

Das ist nur ganz hypothetisch:zwinkern:

Aber ich kann dich sehr gut verstehen und rate dir, dass du dir für diese Entscheidung Zeit nehmen solltest.

Habe viel Kraft:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Katja83

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
259
Guten Morgen, und DANKE für eure zahlreichen Antworten und Hilfestellungen, habe das jetzt beherzigt, und werde einen Einzeltermin vereinbaren:

Ich würde das auch unbedingt vorher mit der Therapeutin besprechen, Katja. Notfalls ruf sie an.

Das würde ich in einer Einzeltherapiesitzung ansprechen, um dann zu eruieren, ob es Dich/Euch überhaupt voranbringt die Affäre zu thematisieren oder nicht.

Vielleicht einfach um es mir mal von der Seele zu sprechen.

Wie wichtig ist euch Ehrlichkeit in der Beziehung?
Warum hast du jetzt das Bedürfnis und nicht schon vor einem Jahr gehabt?

Weil ich habe beschlossen es meinem Mann nicht zu erzählen, weiss nicht, warum ich plötzlich diesen „Druck“ verspürte… vielleicht weil EX AM „reinen“ Tisch gemacht hat etc… schlechtes Gewissen keine Ahnung!

Aber bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass diese 100% Ehrlichkeit, die mir eigentlich sehr wichtig sind (aber im Zuge einer Affäre sowieso mal nicht existieren :::) im Moment nichts bringen…
Ich würde das Vertrauen, dass mein EM in mich noch hat zu 100% zerstören…
und tagtäglich eine Wunde bei ihm aufreißen, weil ich ja (Ex) AM immer bei der Arbeit sehe… sinnlos! :headshake:

Hatte zuhause ein paar sehr schöne Tage, Date Night mit EM, auch von der Therapeutin verordnet (ich weiss, tragisch, aber im Alltagswahnsinn geht gemeinsame Zeit völlig unter…)

und ich sitze da und schau auf mein Leben, und bin jetzt gerade an dem Punkt, weil du fragst @Fatu :
willst du mit deinem EM wieder glücklich werden und AM ist für dich kein Thema mehr? Oder bist du dir noch nicht sicher was oder wen du möchtest?
Es gibt 3 Türen:
-Meine Familie mit EM
-eine Trennung und ich bleib allein
- AM, wobei er keine Option ist, da er eigentlich nur ne Illusion ist, mit der ich auch nicht nur einen Tag Alltag gelebt habe…

Dann wähle ich (jetzt im Moment) zu 100% Tür 1, meine Familie inkl EM!!!

Das Gefühl ist auch irgendwie neu… solange AM noch so präsent war waren zu viel Menschen und Gefühle im „Raum“, habe durch diese KS wirklich das Gefühl, dass Ruhe in mein Leben kommt…und Klarheit in Kopf und Herz…
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucy75

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2021
Beiträge
137
Liebe Katja,
Ich habe mir deinen Strang noch nicht komplett durchgelesen, aber die letzten Seiten überflogen.

Ich kann dir nichts raten, ob es sinnvoll ist, deinem EM von ExAM zu erzählen, aber vielleicht kannst du dir mit der Entscheidung noch Zeit lassen, um selbst erstmal bisschen Abstand und Ruhe zu bekommen.

Ich denke, dass das Risiko sehr hoch ist, dass das Vertrauen zu deinem EM dadurch dauerhaft stark gefährdet wird.

Alles Gute für Dich für die nächste Zeit :ritter:.
VG Lucy
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.007
Ich kann dir nichts raten, ob es sinnvoll ist, deinem EM von ExAM zu erzählen, aber vielleicht kannst du dir mit der Entscheidung noch Zeit lassen, um selbst erstmal bisschen Abstand und Ruhe zu bekommen.
Sie hat sich doch schon entschieden, Lucy...
Weil ich habe beschlossen es meinem Mann nicht zu erzählen

Katja, ich wünsche dir viel Erfolg bei allem, was du nun für dich angehen möchtest. Ich finde sehr gut, dass du (momentan) eine klare Linie für dich gefunden hast und (derzeit) weißt, welche Tür deine ist.
:trost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.363
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
soapcom
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben