Er will seine Ehe retten.....

Viktoria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
297
Ich kriege es dann mit, wenn es kommuniziert würde.....

Das einzige ist, dass er nach wir vor an einem der beiden Standorte arbeiten müsste und auch in einem Bereich, mit dem ich dann vermutlich immer noch sporadisch was zu tun haben könnte. Ich müsste dann halt versuchen irgendwie mal nach England zu reisen irgendwann.....

Ich hoffe bei Gott, dass meine Panik nicht berechtigt ist, aber ich habe solche Angst. Wird er in der Lage sein, seine Gefühle für immer zu unterdrücken? Hat er mich vergessen?
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
LEIDER schaffen manche menschen - insbesondere männer - das. aber, wenn du wirklich die liebe seines lebens bist, dann wird er daran krank werden!
 

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
herzchen schrieb:
LEIDER schaffen manche menschen - insbesondere männer - das. aber, wenn du wirklich die liebe seines lebens bist, dann wird er daran krank werden!

Richtig und wenn ihn das nicht so sehr quält, dann kann sich zumindest Viktoria sicher sein, dass seine Worte nur heiße Luft waren. So verletzend das auch sein mag, kann man dann wenigstens froh sein, diesem Frosch, der kein Prinz werden will, nicht länger auf den Leim gegangen zu sein.
 

kleinekatze

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
308
Hallo Viktoria,
hab deinen Strang gestern gelesen...

Frauen tun sich da scheinbar wirklich leichter, wg. soetwas zu trennen.
Du weißt aber auch nicht, welche Druckmittel seine Frau verwendet.
Andererseits denk ich mir immer, wenn jemand wirklich möchte, dann tut
er auch... aber ich musste leider mittlerweile diese Denkweise korregieren,
denn viele wollen, aber tun nichts...
wenn es etwas gibt, das Stärker ist als Liebe, dann Angst.

*knuddel dich*
 
M

Maulwurf

Gelöschter User
"Ich bin gespannt, was die nächsten zwei Wochen passiert, Mittwoch mein Geburtstag, Donnerstag haben wir drei Telekonferenzen zusammen und danach die Woche Sonntag steht noch ein USA Ticket im Raum....... "


Mittwoch ist heute

Happy Birthday:birthday:

mach Dir einen wirklich schönen Tag!


Ich nehme mal stark an das der Dich kontaktieren wird, wenn er Dich schon nicht mehr blockt, dann ist er wohl zu neugierig.....
Bleib hart und melde Dich nicht, er wird sich gewiss noch wegen den USA mit Dir in Verbindung setzen. Kopf hoch

LG


Zuletzt modifiziert von Maulwurf am 07.09.2011 - 11:37:05
 
S

Singleshadow

Gelöschter User
Ja, Angst ist die größte Kraft, die uns Menschen antreibt... schon zu urzeiten... ohne diese hätte unsere Spezies nicht überlebt... Liebe war dagegen ein Luxus...

Wünsche Dir trotzdem noch einen ruhigen und ausgelichenen Geburtstag.
 

Micha

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
35
Hallo beisammen,
ich habe mit Interesse diesen Strang gelesen. Es ist schon verrückt wie sich alles gleicht...
Übrigens, ich bin von "der anderen Seite", quasi in der Rolle von Viktorias Freund.
Über 20 Jahre (gut) verheiratet, Haus, 2 fast erwachsene Töchter. Dann Zweifel an der Ehe, Eiszeit im Herzen. Jetzt seit Monaten ausgezogen, eine Freundin die mich sehr (!) liebt (unglaublich geduldig mit mir ist) und ich sie auch. Trotzdem: Die Vorwürfe ich hätte alles zerstört, das Leben meiner Frau, unsere Familie; mein eigenes Lebenskonzept, meine Ideale die ich hatte - alles futsch! Meine Kinder blockieren total jeden Kontakt mit mir. Es macht mich sowas von fertig! Die Zukunft steht wie ein riesiger Berg vor mir. Auch ich denke immer daran wie es wäre zurück zu gehen, meine Kinder wieder in den Arm nehmen zu können, irgendwann... Ich glaube meine Frau würde es nochmal versuchen, aber kann das gutgehen??? Ich wünsche mir die guten Zeiten in der Familie zurück, kann einfach nicht akzeptieren und loslassen. Welches Glück suche ich? Renne ich einem Hirngespinst nach, einer romantischen Idee von partnerschaflichem Glück? Lieber das kleine Glück (Familie, Kinder) in der Hand, als das Große (mit schlechtem Gewissen) Risiko?
Kann ich vielleicht meine Frau wieder lieben (lernen?) Vielleicht geht es ja auch ohne Liebe...?? Fragen über Fragen, man kommt total ins Schwimmen, hat keinen Halt mehr, ist zerissen... alles Schei... trotz der großen Liebe - echt irre!
Das mit der Angst stimmt übrigens. Ich kenne mich selbst nicht mehr und schäme mich total!
So, und jetzt steinigt mich... ;)
L.G.
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
Lieber Micha,

brrrrrrrr - ich bin sowas von ge- und berührt von dem, was du schreibst. ich hatte eben fast das gefühl, mein geliebter würde hier schreiben.

es trifft mich sehr, deine seite zu hören, aber dadurch habe ich auch die möglichkeit, IHN besssr verstehen zu können.

ich werde mir deinen text ausdrucken, weil es fast 1:1 übertragbar ist auf meine situation (und sicher nicht nur auf meine.......)

klar, man kann auch ohne liebe einfcah kamaeradschaftlich zusammen leben, aber du hast selbst gesagt, dass du dich nach einer anderen frau gesehnt hast.

und was sagt wolfgang: liebe ist ein spontanphänomen und nicht durch willenskraft beeinflussbar......................

lg
herzchen
 

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
Hallo Micha,

schön, dass sich hier jemand mal von der anderen Seite einfindet. Niemand wird hier gesteinigt, höchstens ausgepeitscht (habe ich letztens gesehen :lach:)

Hast Du irgendwo einen eigenen Strang oder würdestfür uns einen eröffnen? Ich glaube, das würde mehrere Seelen hier interessieren :)

Ich schreibe Dir eine PN

Eagle
 

Admina Ruby

Moderator
Registriert
1 Sep. 2011
Beiträge
6.603
Hallo Viktoria,

alles Liebe zu Deinem Geburtstag! Ich hoffe, Du hast ihn trotz Deines Liebeskummers ein wenig geniessen können?!
Zu Deiner Situation: Du hast meines Erachtens sehr gut Chancen, wenn Du jetzt die Nerven nicht verlierst! Dein Freund hat die Notbremse gezogen. Totaler Abbruch, entstanden durch den Kontrollverlust, nicht wegen mangelnder Gefühle. Diese Gefühle sind aber nicht zu unterschätzen und Dein Verbündeter. Lasse Deinen Freund ziehen, lasse ihn versuchen, seine Ehe zu retten und lasse zu, Dich zu vermissen. Zu spüren, was er auch noch verlieren kann neben seiner langen Ehe und seinem vertrauten Leben. Und das wird kommen, aber nur, wenn Du jetzt auch SOFORT alles unterlässt, was ihn einengt und noch mehr unter Druck setzt. Vertraue auf Deine Gefühle und auf seine Worte, nimm sie wärmend mit in Deine Gedanken, in Deinen Schlaf und warte ab. Wenn Du jetzt ruhig bleibst, nichts schreibst, Dich komplett zurück nimmst, sieht es gut aus. Schreibe alles auf, was Du ihm sagen möchtest und schick es an Dich, nicht an ihn! Sei tapfer und gehe in die Defensive, alles andere bringt nichts, der Rückzug aber sehr wohl, meine Erfahrung, wenn es kocht, und bei Dir brodelt es!

Ruby
 

sun

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
539
erstmal: alles alles liebe zu deinem geburtstag!!!!!!!!!!

und dann natürlich die frage: hat er dir gratuliert??? ich hoffe es so sehr für dich!!!!


Zuletzt modifiziert von sun am 07.09.2011 - 21:51:39
 

Viktoria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
297
Nein....er hat mir NICHT gratuliert. Was ist nun davon zu halten??
 

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
Guten Morgen Viktoria,

was davon zu halten ist? Er sucht VORERST den meisten Abstand zu Dir, mehr nicht. Das hat nichts zu bedeuten, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass es Männer mit solchen Terminen eh nicht ganz so genau nehmen ;)

Bleibe ruhig, schreibe ihm nicht, lass ihn sich sortieren und seine Gefühle mal genauer wahrnehmen, in dem du nicht dabei bist, dich in sein Gedächtnis zu rufen.
Man merkt ja erst, was man hat wenn man dabei ist, es zu verlieren.
Ruhig Blut bewahren. Kümmere dich ein wenig um dich.
Hast du denn trotzdem schön feiern können? Wissen Freunde um deine Lage und kümmern sich um dich?

Du bist dir selbst am nächsten, also liebe dich so, wie er es tun sollte :)

Lieben Gruß

Eagle
 

Admina Ruby

Moderator
Registriert
1 Sep. 2011
Beiträge
6.603
Hallo Viktoria,

er hat mit Sicherheit gestern den ganzen Tag an Dich gedacht, daran musst Du glauben! Wenn er sich jetzt zurück zieht dann nicht, weil seine Gefühle für Dich nicht vorhanden sind, sondern weil es für ihn zu belastend wurde in eurem Dreieck! Zu Deiner Beruhigung: die Aussage "ich muss und will meine Ehe retten!" kenne ich auch. Und der Ansatz ist erst einmal auch ein sehr menschlicher und nachvollziehbar, schliesslich hat man auch sehr viel zu verlieren. Allerdings ist der Rettungsversuch einer Ehe, in der die Liebe nicht mehr die Hauptrolle spielt, sehr schwierig. Generell sowieso schon, wenn an den Gefühlen für den eigenen Partner gezweifelt wird und erst recht, wenn ein dritter Mensch einen wichtigen Platz in dieser Beziehung eingenommen hat. Versuche bitte, Ruhe zu bewahren und gib ihm Zeit, sein emotionales Chaos zu ordnen. Dies ist jetzt eine Zeit der Orientierung und der Stille und die kann auch länger andauern. Was mir immer wieder hier in den verschiedenen Beziehungsgeschichten auffällt: die meisten wünschen sich eine schnelle Lösung herbei, ich nehme mich da nicht aus! Aber wichtige Entscheidungen benötigen Zeit und Ruhe, die lassen sich nicht einfach treffen und das ist auch gut so. Was hättest Du von einer schnellen Entscheidung für Dich, wenn sein Herz noch nicht bereit für diesen Weg ist? Versuche diesen Abstand nicht nur auszuhalten, sondern bereite Dich auf das vor, was noch kommen wird - das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, ich bin davon überzeugt!

Ruby
 

Viktoria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
297
So, heute habe ich dann das gemacht, was ich nicht tun sollte.

Wir hatten vier gemeinsame Telekonferenzen. Die erste ging noch. Wir waren zu viert. Entweder hat er mit den beiden anderen gesprochen, oder ich. Er hat mich nie direkt angesprochen.

Richtig auffällig wurde das dann in der zweiten Konferenz. Da war nur eine andere Person und wir beide. Das ging gar nicht mehr. Da er ja nicht direkt mit mir in den Dialog ging, waren die Gespräche eine Katastrophe.

Zwischen der zweiten und dritten Telefonkonferenz ist mir das zuviel geworden und ich habe ihn angechattet. Konversation wie folgt (sorry für manche holprige Übersetzung):

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich: Die Situation ist komisch. Sprich mit mir.

Er: Ja es ist komisch, aber du weisst, ich kann nicht mit dir sprechen. Meine Welt ist auf dem Kopf und ich selbst auch. Alle sind Verlierer in diesem Spiel. Es tut mir leid.

Ich: Ich weiss was bei dir los ist und wie du dich fühlst. Ich fühle mich auch schlecht. Dein Anruf am Samstag war scheisse, du hast danach nicht mehr das Gespräch mit mir gesucht und gestern auch meinen Geburtstag ignoriert. Nach all dem was gewesen ist, möchte ich wenigstens ein vernünftiges Gespräch nochmal darüber führen mit dir.
Wenn nicht jetzt, dass später, aber gib mir nicht das Gefühl du sprichst in diesem Leben nie mehr mit mir darüber.

Er: Ich kann dir nicht zum Geburtstag gratulieren, nachdem was ich gemacht habe. Ich fühle mich scheisse. Es war scheisse. Ich habe erkannt, dass ich Probleme habe und diese für mich lösen muss. Daher habe ich einen Termin beim Therapeuten gemacht. Nochmal sorry, alle haben verloren hier. (hier habe ich es missverstanden, ich dachte er hat bereits die Eheberatung gemeint, aber es ist ein Therapeut).

Ich: Ich verstehe was du sagst, nichtsdestotrotz habe ich noch ein einigermassen vernünftiges Gespräch erwartet, da wir auch zusammen arbeiten müssen. Ausserdem bin ich immer fair mit dir umgegangen und gleiches erwarte ich jetzt einfach.

Er: und selbst das hier mit dir erzeugt Gefühle, die ich nicht will, nicht wollen kann

Ich: Ich fühle mich respektlos behandelt.

Er: Ich meine es nicht respektlos. Es ist einfach, dass ich eine Mauer aufbaue und meine Ehe retten will.

Ich: Diese Mauer würde irgendwann wieder einstürzen. Einen Therapieversuch starten mit der Idee Gefühle nicht haben zu wollen halte ich auch nicht für sinnvoll. Du willst deine Ehe retten, weil du in Panik und Verlustangst bist, ignorierst die anderen Gefühle und wenn es wieder ruhig ist kommen die alten Probleme zurück und die Gefühle, die du für mich hast. Du glaubst dann, Kontrolle ist die Antwort darauf. Was ist damit ehrlich zu dir selbst zu sein? Das Ding fliegt dir bei dem Ansatz früher oder später wieder um die Ohren. Wenn nicht mit mir, dann mit jemand anderem.

Er: Wie gesagt, ich bin im Moment überall scheisse. Ich habe den Kopf nicht frei für deine Gefühle. Das ist klar und ich muss das lösen mit mir. Ich weiss nicht, wie ich im Moment ehrlich zu mir selbst sein soll. Konsequenz ist, dass ich jedem weh tue. Dir und meiner Frau. Und ja, ich gehe zurück zur Kontrolle. Und das ist der Grund warum ich Hilfe von außen benötige um aus dem Desaster rauszukommen. Nacher werde ich eine bessere Person sein. Im Moment bin ich ein schlechter Mensch.

Ich: Ach so, du gehst nicht zum Eheberater, du gehst zum Therapeuten? Ich habe das missverstanden.

Er: Nur ich. Sie will nicht mehr zum Eheberater. Sie will mich gar nicht mehr um sich haben.

Ich: Wo wohnst du denn dann?

Er: Im Büro oben. Sie will mir die zweite Chance nicht geben und ich hoffe sie ändert ihre Meinung.

Ich: Und was sind deine Gefühle für mich?

Er: Es ist nicht richtig für mich dass zu sagen, was ich am Samstag in dem komischen Gespräch gesagt habe. Das weisst du.

Ich: Warum kämpfst du für die zweite Chance?

Er: du kennst und verstehst die Regeln. Zu früh getroffenen Entscheidungen kann man nicht trauen.

Ich: Wie meinst du das?

Er: "Im Falle des Fegefeuers des nicht entscheiden können, Menschen schwanken zwischen bleiben wollen und gehen wollen. Beide Partner zweifeln ob das Wiederaufleben der Beziehung Sinn macht. An diesem Zeitpunkt sieht es so aus, dass es einfacher scheint das Handtuch zu werfen, anstatt die Scherben aufzuheben, aber ich mahne sie mindestens drei Monate durchzuhalten und keine finale Entscheidung zu treffen." Ich habe mir ein Buch gekauft, wie ich meine Ehe retten kann.

Ich: Glaubst du, du kannst Gefühle der Liebe wieder erwecken bzw. den Sex in deine Ehe bringen?

Er: "Denk daran, du vergleichst den Affärenpartner mit der langjärigen Ehefrau. Du vergleichst nicht zwei Individuen. Was du vergleichst ist wie es sich anfühlt in einer idealisierte, romantischen Beziehung zu sein mit einer reellen, langfristigen Partnerschaft"

Ich: Warum machst du das und was sind deine Gefühle für mich?

Er: Ich kann sehr diszipliniert und kontrolliert sein. Du siehst das in meinem Marathonlaufen. I trinke kaum, esse gesund, und habe sehr hart trainiert. Über Monate. Dann habe ich die Kontrolle verloten und war sehr gemein zu meiner Frau. Ich habe unverzeihliche Sachen gesagt. Nicht nötig sie zu sagen. Wie ein Messer nochmal reinstechen. Das mach ein guter Mensch nicht. Ich muss daran arbeiten. Und nun tu ich dir weh.

Ich: Du gehst nicht zurück, weil du sie liebst, du gehst zurück, weil du Angst hast dein Umfeld zu verlieren.

Er: Wie soll ich denn ein besserer Mensch werden? Ich würde diese Probleme nur zu dir bringen.

Ich: Du weisst nicht was du vom Leben möchtest und bist nicht ehrlich zu dir selbst. Du kontrollierst dich. Sich kontrollieren heisst aber auch nicht ein besserer Mensch zu werden.

Er: Ich weiss nicht wie ich ehrlich zu mir selbst sein soll.

Ich: Erstmal herausfinden was du möchtest und wer du bist.

Er: Ich kann nicht ehrlich zu mir selbst sein, ich bin umgeben von einem Nebel aus Schuld-, Pflichtgefühlen und Angst.

Ich: Vielleicht solltest du für dich sein eine zeitlang.

Er: Ich habe Angst alleine zu sein.

Ich: Das ist der Preis. Wenn du mit dir im Reinen bist und rausgefunden hast was du möchtest, dann bist du ein besserer Mensch.

Er: Ja, aber wie ich gerade drauf bin, würde ich dich nicht glücklich machen. Ich bin panisch , ich verletze dich auch und es tut mir leid.

Ich: Ich habe dich nicht gebeten zu mir zurückzukommen, ich habe dich gebeten mit mir zu sprechen.

Er: und ich werde mit dir sprechen. Ich sehe ein, dass dies fair und respektvoll ist. Genauso wie ich mit ihr spreche. Meiner Frau ist aufgefallen, dass ich nie in der Art mit ihr gesprochen habe, wie mit dir.

Ich: Ich kann damit leben, ich fände es nur nicht gut, wenn du mich ignorierst und deine Gefühle kontrollierst.

Er: Ich werde dich nicht ignorieren. Ich hatte Angst, wie du gesehen hast.
Ich muss durch meinen eigenen Lernprozess. Ich möchte nicht noch mehr Unglück erzeugen. Die Lösung kommt mit der Zeit.

Ich: Es hat auch niemand Druck gemacht.

Er: Ich mache mir den Druck selbst.

Er: Du hast einen sehr tiefen, emotionalen Eindruck bei mir hinterlassen und all diese Gefühle waren echt. Aber bis ich mich nicht sortiert habe, wie du siehst, würde ich dich nur unglücklich machen.

Ich: Ich bin schon zufrieden, wenn du dich selbst sortierst. Was danach kommt weiss im Moment keiner.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist wie ich vermutet habe. Er will auf Biegen und Brechen die Ehe retten.

Was mach ich nun? Versuchen da langsam einen Haken dran zu machen, oder abwarten?

Was denkt ihr?
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.593
Mitglieder
10.778
Neuestes Mitglied
Sandra90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben