Er will seine Ehe retten.....

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
Liebe Viktoria,

eine Bekannte und ihr Mann haben fast ein Jahr daran gesessen, um die emotionalen Spuren der Trennung und der Afärre zu beseitigen.
Auch für den AM heißt es nun "An sich selbst arbeiten", das tut weh, ist nicht immer einfach und erfordert Geduld.

Biete ihm zur Not an, eine Beratung aufzusuchen. Es ist keine Schande, in solch schweren Lebensphasen einen Profi zu Rate zu ziehen um mich sich selbst in der neuen Situation zurecht zu kommen.

Du schaffst das. Stütze ihn und wir stützen dich :)
 

Anni

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.588
Liebe Viktoria,

Heute habe ich mir deinen Strang mal "vorgeknöpft" und ich muss sagen: Ich ziehe den Hut vor dir und deinem großen Durchhaltevermögen und deiner Stärke.
Du warst so unfassbar stark. Du hast das Gefühls-Bombardement seiner Frau ertragen. Und du hast so sehr an diese Liebe geglaubt, sogar als du dachtest ihn schon fast verloren zu haben.

Deshalb ist jetzt alles auf dem richtigen Weg, ach was sag ich da, schon fast am Ziel.
Ich wünsche dir und euch viel Kraft, dass ihr die bevorstehende schwere Zeit zusammen meistern könnt.

Alles Liebe,
Anni
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Liebe Viktoria,

ich kann dich sehr gut verstehen. Habe ähnlcihe Zweifel und Ängste und es ist immer hanni, die mich da herausholt.

Ich denke aber wir schaffen das. Das sie zu uns stehen. Nach all dem, was zwischen ihnen und ihren Frauen gesagt wordden ist, da gibt es kein zurück mehr.

Denke an dich

LG anika
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
anika schrieb:
ich kann dich sehr gut verstehen. Habe ähnlcihe Zweifel und Ängste und es ist immer hanni, die mich da herausholt.



LG anika

hauptsache, ich schaffe es immer wieder:smile:


@viktoria: ich offe, bei dir ist alles in ordnung. ich wünsch dir von herzen schöne feiertage und hoffe, dass du glücklich bist... vielleicht findest du ja mal wieder zeit für ein update?

würde mich sehr freuen.

frohe weihnachten
hanni
 
X

Xeni

Gelöschter User
Hallo Viktoria,

ich wuerde mich ueber ein update auch sehr freuen!

LG
 

Viktoria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
297
Hallo zusammen!
Erstmal frohes neues Jahr und sorry, dass ich so gar nichts habe von mir hören lassen!

Ich hatte sehr sehr viel um die Ohren, da ich das ganze Jahr soviel gereist bin und da sind einige privaten Papierkramsachen angebrannt. Ich habe glaube ich vier Wochen lang wir blöd herumgerödelt um wieder einigermassen die Kontrolle darüber zu bekommen.

Nun zu meiner Lage. Mein Freund lebt jetzt seit etwas über vier Wochen in seiner neuen Wohnung, die ca. 15 km von seinem "alten" zu Hause entfernt liegt. Er fühlt sich dort sehr wohl und ich habe mich gewundert, wie positiv er war, als er dort eingezogen ist. Er sieht es als stressfreien Ort. Er hatte natürlich schonmal seine Tiefs wegen der Kinder, vor allem um Weihnachten herum, als die Frau relativ subtil erreicht hat, dass er die Kinder so gut wie gar nicht sieht, obwohl er im Lande ist.

Ich habe ihn über Weihnachten und Neujahr in seinem neuen Zuhause besucht und wir hatten eine sehr schöne Zeit. Ein paarmal hat er geweint, da er traurig war, dass er seine Kinder nicht sieht. Weihnachten haben zwei seiner drei Kinder ipods bekommen, so dass er mit ihnen kommunizieren kann. Allerdings ist dies auch ein Medium für Missverständnisse speziell mit seiner Tochter. Erst habe ich das ganze noch nicht so dramatisch gesehen, da alles noch so frisch war.

Schliesslich "durfte" er seine Kinder an zwei Tagen tagsüber sehen und hatte eine sehr schöne Zeit mit Ihnen, wenngleich seine Tochter manchmal etwas traurig aussah. Die Frau sagte, die Kinder dürften nicht bei ihm übernachten, da sein neues Zuhause sicherlich zu dreickig sei.

Da wir jetzt wieder für drei Wochen in Amerika sind, hat er mit den Kindern Termine vereinbart, wann sie per Skpye sprechen. Es sah alles gut aus und er hat Ihnen einen kleinen Plan gemacht und täglich mit Ihnen kommuniziert.

Allerdings sagte seine Frau, es sein nicht möglich, dass er ein "virtueller" Vater ist und dieses telefonieren stresst die Kinder nur noch mehr. Er darf auch nicht einzeln mit Ihnen sprechen, da das angeblich zuviel Stress bedeutet.

Speziell seine Tochter sei angeblich zu erschüttert und muss nun geschützt werden. Angeblich will die Tochter mit ihm nicht mehr sprechen, da sie gar nicht wüsste, was sie ihm sagen soll.

Es geht inzwischen wirklich extrem weit und er war die letzten zwei Tage so verzweifelt und voller Wut und hat sehr viel geweint. Ich weiss nicht, wie ich ihm helfen soll und sagte ihm, er soll eine Beratung aufsuchen.
Ich habe im Internet über dieses Eltern-Entfremdungs-Syndrom gelesen und mache mir Sorgen, dass es darauf hinausläuft, wenn er nicht jetzt gegensteuert. Alles läuft sehr subtil und er tut mir so leid!

Wir sind wirklich glücklich zusammen, nur das belastet ihn natürlich ungemein. Es scheint so ein richtig klassischer Trennungsfall zu sein, wo die Frau alle Register zieht und nun die Kinder hineinzieht. Dies sicherlich nicht bewusst. Sie ist sehr verletzt und verzweifelt. Sie haben um Weihnachten herum mal gesprochen und sie weint viel. Was er aber auch sagt ist, dass er nicht das Gefühl hat, dass sie um ihre Beziehung und ihn weint, sondern mehr um das Leben, was sie sich aufgebaut hat.

Er traut sich jetzt nicht mehr mit den Kindern direkt Kontakt aufzunehmen, da er nicht mehr weiss, wie er mit ihnen umgehen soll und er nicht möchte, dass sie noch gestresster sind. Ich sagte ihm, er darf den Kontakt nicht abbrechen, egal was zurückkommt. Ich bin aber leider kein Experte auf dem Gebiet und frage mich, wie man das Schlimmste verhindern kann. Ich habe Sorge, sie schafft es die Kinder von ihm zu entfremden und ich glaube man muss rechtzeitig reagieren.

Ja, das ist meine aktuelle Lage der Nation. Und nochmal sorry, dass ich micht nicht eher gemeldet habe. Es ist irgendwie ein beruflich wie privat ziemlich stressige Zeit.....


Zuletzt modifiziert von Viktoria am 11.01.2012 - 22:55:49
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
liebe viktioria,

ich freu mich zu lesen, dass ihr immer noch zusammen seid und mehr denn je. ihr habt diesen schritt getan und er hat es ENDLICH geschafft, sich voll und ganz zu dir zu bekennen... ich bin sehr sehr glücklich darüber.

dass es immer noch hart ist und härter, als ich es mir vorstellen kann, das ist wohl klar. er scheint sehr unter dem verlust der kinder zu leiden und es ist schlimm, was ich da lese... sehr sehr traurig.

aber ich denke, das ist fast überall so und gehört traurigerweise dazu. auch das ist ein prozess, der sich erst entwickeln muss, wachsen muss... auch hier müssen sich erst wege ebnen und einfahren... aber du wirst ihm dahingehend eine stütze sein

trage ihn da durch, bestärke ihn und stütze ihn

sei ihm jetzt der fels in der brandung

aber:

werte nicht.

so schlimm es ist, da zusehen zu müssen: lass ihn das mit seiner familie alleine auspaldovern... so schlimm sich die frau auch verhalten mag und so sehr die kinder auch leiden.

ich bin mir sicher, ihr schafft auch das. es wird noch ein langer weg sein aber ihr habt beide den willen.

wenn er seine kinder liebt uns sie ihn, dann werden sich über kurz oder lang gangbare wege und lösungen auftun. ganz bestimmt.


ich schick dir viel stärke
hanni
 

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
Liebe Viktoria,

dir auch erstmal ein frohes, neues Jahr und ich freue mich, dass es soweit gut läuft. Das mit den Kindern muss sich erstmal einspielen. Auch seine Frau muss sich erstmal wieder beruhigen, dann wird auch sie lockerer im Umgang mit ihm und den Kindern sein.

Er MUSS auf jedenfall am Ball bleiben, egal, wie sehr es ihn verletzt. ER ist der Vater, die Kinder die Leidtragenden und auch wenn sie ihn abweisen, darf er ihnen niemals das Gefühl geben, dass er sich vor ihnen zurückzieht. Damit erst würde er die Situation verschlimmern. Er sollte ihnen immer zeigen, dass er sie liebt.
Kinder besitzen noch nicht die ausgereifte Psyche, um die Lage und das neue Verhältnis zu beiden Elternteilen im vollen Umfang zu verstehen.
Aber das Gefühl, dass er immer präsent ist, brauchen sie in jedem Fall.

Meine Therapeutin sagte einmal, dass man die Bindung zwischen Eltern und Kind niemals trennen kann. In einigen Familien werden Kinder geschlagen und misshandelt, trotzdem weinen diese, wenn sie in eine Pflegefamilie gebracht und von ihren Eltern getrennt werden.

Versuche, deinen Freund zu beruhigen und ihn ein bisschen zu unterstützen. Dass du ihm den Rat mit der Beratung gegeben hast, war eine sehr gute Idee.

Du schaffst das, Viktoria! Die Lage wird sich auch wieder beruhigen und Gras über die Sache wachsen.
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
liebe viktoria,

ich freue mich für dich!!!!!!!!!!!!!

was mich erschreckt ist die stimmung mit den kindern. nicht, dass sie traurig sind - das ist wohl nur ZU verständlich, aber dass die frau ALLES diktiert, wie es zu gehen hat - das kann so nicht sein. es sind schließlich nicht ihre kinder allein sondern er ist der vater!er hat das genauso mit zu entscheiden!

aber auch wenn du das weißt, ich denke, du musst dich da unbedingt raushalten, so wie du es ja auch richtig machst, indem du ihm die beratung empfohlen hast.

ehefrauen habe eine ungeheure macht, wenn sie die kinder beeinflussen - weil der mann dann auch gut wieder einknicken könnte. ICH habe das ja am eigenen leib erlebt.........:'( und da war es nur EINE und schon erwachsene tochter!

ich hoffe, du kannst ihn mental unterstützen, die kraft scheinst du zu haben durch eure liebe.

lg
herzchen
 

Viktoria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
297
Kurzes Update:
Die Zeit ist so lala. Es ist zum Teil wirklich sehr schön, auf der anderen Seite ist er so sehr mental gestresst und ich mache mir Sorgen wie das weitergeht!

Er hat starke Herzprobleme, was aber wohl nicht lebensbedrohlich ist. Es wird ausgelöst u.a. durch die Kälte hier aber natürlich auch durch den Stress.
Ich fühle mich so einsam und hilflos damit. Ich weiss nicht was ich tun soll und frage mich, ob ich ihm reiche, damit er glücklich werden kann.

Das mit den Kindern nimmt ihn so mit und er ist oft in komischer Stimmung bzw. vorgestern abend hat er bitterlich geweint. Ich versuche ihn aufzufangen, aber so langsam nimmt mich das total mit, weil ich mir vorkomme wie der letzte Dreck.
Er sagt mir immer wieder dass er mich liebt und dass er mit mir zusammen sein will, aber wenn du jemanden vor dir hast mit den extremen Stimmungsschwankungen und du weisst nie, in welchem Modus der andere ist, dann hat man schon Panik wenn man morgens aufsteht, was nun wieder kommt bzw. was einen nach einem Arbeitstag erwartet. Immer wenn er distanziert reagiert bzw. etwas komisch ist, dann werde ich langsam echt total gestresst. Ich habe Angst. Kann ich diesen Mann überhaupt glücklich machen? Liegt es an mir? Ist es die Situation? Geht er wieder zu seiner Frau zurück? Er versteht meine Sorge, sagt aber es sei unberechtigt und er leide hat wegen der Kinder.

Dadurch, dass dies schon seit Tagen so ist, leidet mein Selbstbewusstsein. Ich habe Angst ihn wieder zu verlieren und verhalte mich manchmal auch schon komisch. Wie soll man selber dabei entspannt bleiben, immer wieder den Entertainer spielen, den Psychologen und man ist doch nicht in der Lage die Stimmung stabil zu halten. Ich verstehe das alles, dass er da was ganz krasses gemacht hat und dass es nicht leicht würde war mir klar. Ich merke nun halt dass ich selbst auf der Strecke bleibe. Ich kann die Verliebtheit nicht richtig geniessen, weil sie immer wieder durch diese Stimmungstiefs geht und mir geht es langsam richtig schlecht damit. Was soll ich bloss tun? Kriegen das hin? Wir passen wirklich sehr gut zusammen und ich tue vermutlich zuviel. Ich weiss es nicht. Soll ich mich besser distanzieren? Geht er dann besser auf meine Bedürfnisse ein?

Mann, mann, ich möchte so gerne glücklich sein mit ihm und es ist im Moment so schwer.
 
W

Wunderbar

Gelöschter User
Liebe Victoria,

ich habe mit so einer Situation keine Erfahrung, aber ich glaube eine professionelle Beratung fuer den Umgang mit den Kindern waere gut. Fragt doch mal beim Jugendamt nach; die kennen sich doch mit solchen Situationen aus.

Es tut mir leid, dass es so schwer fuer Dich ist. Aber Ihr habt Euch .... Es wird besser werden mit der Zeit ..... Es ist eine sehr schwere Umbruchphase fuer ihn.

Deine Wunderbar
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Liebe Victoria,

wunderbar hat recht. Er braucht professionelle Hilfe von jemendem, der sich mit solchen Situationen auskennt.

ich selber habe auch so etwas erlebt. Ein Jahr fast keinen Kontakt zu meinem Kind. Der Psychologe vom Jugendamt hat es mir erklärt, was in meinem Kind vorgeht. Mein Exmann hat damals alles versucht Zwietracht zwischen mir und meinem Sohn zu zu säen...

Ich schreibe dir eine PN und versuche Dir zu erklären was da passiert.

Aber Hilfe würde ich mir trotzdem holen. Das ist eine heftige Situation.

Liebe Grüße anika
 

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
Liebe Viktoria,

eure Situation ist schwer, aber aus meiner Erfahrung heraus war abzusehen, dass es kein leichter Weg werden würde. Nicht nur "nicht leicht". Ja, es war klar, dass es so schwer werden würde, wie du es nun erlebst. Und es wird auch noch eine Weile dauern, bis sich alle Beteiligten an die Situation gewöhnt haben.
Nach wievor bleibe ich ebenfalls dabei, dass ihr; aber wenigstens er sich einer Beratungsstelle anvertraut. Es ist keine Schande, in einer Situation nicht mehr allein zurecht zu kommen.

Und für dich liebe Viktoria ganz speziell: Versuche dich etwas abzugrenzen. Auch emotional. Natürlich will man den Partner, den Menschen den man so sehr liebt, nicht weinend auf der Couch sitzen sehen. Auch mir würde das Herz bluten. Aber dieses Leid kannst du ihm nicht abnehmen. Eventuell kannst du ihm ein paar tröstende Worte spenden, kannst ihm zuhören wenn er reden mag, aber du kannst es ihm nicht abnehmen.
Versuche auch ein Stück weit zu akzeptieren, dass das hier SEIN Weg ist. Und dass du auch weiterhin ein wenig DEINEN Weg gehst (wie man es in jeder Partnerschafts tun sollte). Tue etwas für dich, was deiner Seele gut tut. Lege nicht dein ganzes Seelenheil in seine Hände.

Und, das kannst du mir glauben: Es liegt NICHT an dir, dass es ihm schlecht geht. Es liegt an der momentane Veränderung. Und es wird besser. Bleibe ganz dicht bei dir.
Euer Glück ist noch nicht ganz bei euch angekommen. Aber es steht bereits vor der Tür und klopft an.
Lass ihm und dir Zeit.
Solch eine Veränderung zu akzeptieren und zu verdauen kann Monate dauern.
Bei dem bekannten Pärchen war es fast ein Jahr. Und da waren nicht einmal Kinder im Spiel.
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
liebe viktoria,

es tut weh, das zu lesen, aber es war klar, wie die anderen schon geschrieben haben.

eine prof. hilfe für ihn ist unabdingbar, und wenn es möglich ist, wäre es gut, dass du dich etwas distanzierst - abgrenzt. ihn auch mal allein schlafen lässt. wie lange seid ihr noch in usa?

ich wünsche dir viel kraft für diese schwere zeit!

lg
herzchen
 

Micha

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
35
Hallo Viktoria,
ich habe gerade deinen Strang "aufgearbeitet". Es kommt mir vieles sehr bekannt vor. Ich habe mich von meiner Frau getrennt und bin zu meiner Freundin gezogen, war hin und her gerissen, ähnlich wie dein AM bei euch. Meine Kinder (mittlerweile 22 u. 16) habe ich jetzt fast zwei Jahre nicht gesehen und gesprochen weil sie mich total ablehnen. Es tut wirklich sau-weh!(Ich hatte auch Familie, Haus, altes gutes Leben..) Bei deinem AM werden bestimmt noch viele Tränen fließen.
Meine Kinder sind schon "groß", seine noch "klein", da ist es noch schwerer; ich weiß nicht, ob ich das geschafft hätte.
Auch die Zeit mit meiner Freundin hat darunter gelitten und tut es noch, auch sie war und ist Trösterin, Psychologin, Ratgeberin, Mutmacherin. Auch sie hat eine mords Geduld mit mir, ich kann's machmal kaum glauben. Ich denke man muß dies einfach akzeptieren, das ist wohl der Preis.
Ob meine Kinder jemals wieder zu mir kommen - ich weiß es nicht, manchmal könnte ich resignieren. Ich schreib' mal was in meinen Strang dazu, vielleicht weiß jemand von euch einen Rat.
Dir noch viel Kraft und viel Freude mit deinem AM.
Micha
 
W

Wunderbar

Gelöschter User
Lieber Micha, ich weiss nicht wo Dein Strang ist ...

ich habe mich im Alter von 25 von meinen Eltern "getrennt" bin nach Uebersee gezogen mit den Worten dass sie mich nie wieder sehen.

Und zwar weil die Affairen meines Vaters und die (resultierende?) Depression meiner Mutter mir die Kindheit und Jugend versaut haben (so sah ich das mit 25) und ich nicht mehr damit belastet werden wollte.

Ich habe mich 5 Jahre spaeter wieder gemeldet, wohne jetzt in ihrer Naehe und wir haben ein gutes Verhaeltnis.

Will sagen, Kinder soll man nie aufgeben. Irgendwann kommen sie wahrscheinlich wieder, sind gereift, verstehen vieles besser. Und ob das Verhaeltnis jetzt besser waere, wenn Du bei Deiner Familie geblieben waerest, weiss man auch nicht. Mir waer's lieber gewesen meine Eltern haetten sich scheiden lassen.

Eine Liebe wie Du und Deine Freundin sie haben, wuerde ich mir wuenschen, mit soviel Unterstuetzung.

Frau Wunderbar
 
S

Sternchen42

Gelöschter User
liebe victoria,

das ist natürlich hart für dich...und du konntest vorher sein verhalten nicht absehen. hunderte männer trennen sich und die sache mit den kindern spielt sich ein, aber nun gerade bei deinem mann ist es extrem schlimm...

ich glaube, wenn ich an deiner stelle wäre, ich hätte die geduld nicht - würde mich schuldig, unglücklich und weniger geliebt fühlen wie ich es erwarte....
wenn er nur am weinen ist, dass könnt ich mir nicht mit ansehn...:'(

trotz meiner liebe, würde ich ihn zurückschicken zu frau und kindern...

ich würd denken ich mache ihn unglücklich und mich selbst mit dazu. zumal kein ende in sicht ist - die kinder sind noch zu klein.

ich kann mir auch vorstellen, dass er nicht nur wg den kindern weint, er scheint zusätzlich noch in einem zwiespalt zu stecken, ob seine entscheidung für ein neues leben so richtig war.
eigentlich ist er doch viel unterwegs und der kontakt zu den kindern war ja vorher auch nicht so, als wenn der papa jeden tag 17.00uhr nach haus kommt. oder?

du musst dich da komplett raushalten, du kannst ihm da nicht helfen, leider!

schwere sache...die mir unter diesen umständen recht aussichtslos erscheint.

lg
sternchen
 

fips_dupl_name_0

Mitglied
Registriert
30 Sep. 2011
Beiträge
9
Hallo victoria,

....leider muss ich Sternchen recht geben...!

Genauso habe ich es erlebt....dieses ständige Weinen!!!
Ich war auch guter Dinge,als mein AM in seine Wohnung gezogen ist....hat er sich dort doch soo wohl gefühlt...und auch sein Kind kam sehr gerne zu ihm - jedes Wochenende!
Letztendlich wurde ich immer unglücklicher...ich war mir sicher,er trauert nicht nur um sein Kind....und so war es auch....er hat sich dann zum x-ten Mal,nachdem wir Monate zusammen gewohnt haben,von mir getrennt.... weil er seine Ehefrau und das ganze Drumherum vermisst!

Liebe victoria.....mach dich bitte nicht kaputt!

Ich kenne so viele Männer im Freundes-und Bekanntenkreis,die sich auch von ihren Ehefrauen getrennt haben.....wie gesagt,von ihren EHEFRAUEN!!!
Da gibt es kein Weinen,denn die Kinder bleiben IMMER ihre Kinder,und wenn alles vernünftig geregelt wird,gibt es keinen Grund traurig zu sein!

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!

Lg fips
 

Statistik des Forums

Themen
12.854
Beiträge
2.165.038
Mitglieder
10.794
Neuestes Mitglied
fawn
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben