Er will seine Ehe retten.....

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
Hey hey ihr Lieben,

jetzt entmutigt Viktoria doch nicht gleich. Bis jetzt empfinde ich das, was ihr Freund durchmacht, nach der kurzen Zeit als völlig normal. Veränderungen in dem Ausmaß erfordern erstmal einen Tribut. Aber das normalisiert sich. Viktoria muss nur gut auf sich aufpassen und darf sich davon nicht mitreißen lassen.

Wie schon gesagt: eine Freundin von mir hat sich auch einen verheirateten Mann geangelt und der hatte keine Kinder. Trotzdem saß er wochelang weinend auf der Couch bis er sich in eine psychologische Beratung begab. Die Veränderung war zu heftig. Heute sind die beiden zehn Jahre verheiratet.
Auch bei meinem Großvater lief es ähnlich ab als er zu meiner Großmutter zog (sie hat ihn deswegen übrigens zu seiner Frau zurück geschickt. Ende vom Lied: er kam trotzdem zu ihr zurück).
Ich glaube, es kommt eben auch auf den Typ Mann ab, wie diese damit umgehen. Es gibt sensible Menschen, die ihre Gefühle offen äußern.
Es gibt Männer, die ganz "Mann" sein wollen und sich nichts anmerken lassen. Die werden aber mit Sicherheit genauso fühlen (verschleppen es womöglich noch).

Also nichts mit aussichtslos.

@Micha: Schön, von dir mal wieder zu lesen.
Meine Therapeuting sagte einmal, dass NICHTS die Bindung zwischen Eltern und Kind zerstören kann. das erlebt man vorallem bei Kindern, die jahrelang von ihren Eltern misshandelt wurden und trotzdem zu ihnen zurück wollen.
 
S

Sternchen42

Gelöschter User
Eagle schrieb:
jetzt entmutigt Viktoria doch nicht gleich. Bis jetzt empfinde ich das, was ihr Freund durchmacht, nach der kurzen Zeit als völlig normal. Veränderungen in dem Ausmaß erfordern erstmal einen Tribut. Aber das normalisiert sich. Viktoria muss nur gut auf sich aufpassen und darf sich davon nicht mitreißen lassen.

@eagle,
das stimmt schon auch was du geschrieben hast.
die schwierigkeit sehe ich halt darin, sich davon nicht mitreissen zu lassen...wenn du es täglich vor dir hast.

natürlich könnte es auch klappen, ich glaube dir das:
eagle schrieb:
Auch bei meinem Großvater lief es ähnlich ab als er zu meiner Großmutter zog (sie hat ihn deswegen übrigens zu seiner Frau zurück geschickt. Ende vom Lied: er kam trotzdem zu ihr zurück).
naja, anschließend war er halt einen emotionalen schritt weiter...der hatte dann vorher auch noch gefehlt.
dann hält man es viel besser aus ;)

ich hatte ja geschrieben, ich würde ihn zurückschicken....

im moment belastet es glaub ich victoria mehr, als das sie sich wohl fühlt mit ihm.

natürlich wünsche ich ihr, dass alles gut wird. stell es mir jedoch sehr sehr schwer für sie vor.

lg
sternchen
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
liebe viktoria,

es zerreißt mich förmlich, wenn ich lese, wie er leidet und du dadurch mit leidest... es ist nicht schön, wenn euer glück durch so viel verzweiflung getrübt wird.

klar, dass du dich schlecht fühlst und ratlos bist. ich weiß auch nicht, ob ich das aushalten würde.
aber was bleibt als alternative?

ihn zurück schicken?

will er das?

willst DU das?

soll man hier aufgeben, nach allem, was war?


auch hier denke ich, müsst ihr noch durch ein tränental und dann wird die zeit es besser, leichter, gangbarer machen. oder aber zeigen, dass ihr daran zerbrecht, was ich nicht glaub und hoffe.

bleib im dialog mit ihm. lass es nicht an dich ran, in dich rein... du bist nicht schuld. es ist SEINE verzweiflung, seine trauer... es hat nur sekundär was mit dir zu tun und ER wollte es so.

ach viktoria,
ich hoffe sehr, bald wieder positiveres von dir zu lesen...


ich schick dir ne menge kraft
für dich
für euch


hanni
 

Viktoria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
297
Hallo zusammen,
ich sehe gerade die vielen Posts hier und danke Euch für die Unterstützung.

Die Lage hat sich wieder etwas beruhigt, ausser dass er unter starken Herzproblemen leidet, die aber wohl mehr durch das Wetter hier bedingt sind, wobei Stress natürlich nicht förderlich ist.

Ich habe ihn gefragt, ob er wieder zurückgehen möchte und er sagt nein.

Er hat seine starken Tiefs, wo er denkt es geht nicht weiter. Er sagt aber auch, dass er selbst in diesen Phasen nicht an seinen Gefühlen für mich zweifelt.
Er leidet wegen der Kinder, was er Ihnen antut, kann es nur schwer ertragen wie seine Frau leidet und er denkt das Leben wird ihm das irgendwann mal heimzahlen. Er kann manchmal die schönen Gefühle nicht geniessen, weil er weiss jemand anderes leidet zu gleichen Zeit. Auf der anderen Seite hält er sich immer wieder vor Augen WARUM ihm das alles passiert ist, und das er früher mit dem "alten" Leben auch nicht glücklich war. Er kann erst durch diese Situation seine Kinder richtig wertschätzen. Er hat dies früher alles für selbstverständlich angenommen. Dadurch dass das so ist, beobachtet er jetzt viel mehr ihre Stimmung und Reaktionen und bezieht vieles auf sich. Seine Frau kontrolliert den Kontakt zu den Kindern, weil sie darunter leidet, wenn er sie kontaktiert und will es limitieren, damit sie nicht ständig mit ihm konfrontiert wird. Sie will zur Ruhe kommen.

Das alles und der Job mit der Reiserei machen ihm Angst den Kontakt zu den Kindern zu verlieren. Er ist auch früher viel gereist und die Gefahr war die gleiche. Er wollte es aber so und möchte auch genau diesen Job machen. Ihm werden diese Sachen nur jetzt anders bewusst.

Er sagt, neben der Tatsache sich für eine andere Frau zu entscheiden hat er sich auch gleichzeitig für ein anderes Leben entschieden. Er fragt sich wer er wirklich ist, weil er sich ja mal für dieses andere Leben entschieden hat. Andererseits hatte er immer das Gefühl in ihm ist irgendwas, was zu dem anderen Leben nicht passt. Wie eine Zeitbombe. Er ist nicht wirklich konservativ, sondern hat etwas leicht beklopptes in sich (was ich gut finde!).

Es ist also nicht "nur" die Beziehung ansich und die Problematik mit den Kindern. Er fragt sich, wer er die ganzen Jahre war und was die Wahrheit ist und wer er wirklich ist. Was für ihn im Leben wichtig ist. Er hatte alles erreicht von dem was der dachte, dass es das ist was ihn zufrieden stellt. Aber irgendwie war er nicht glücklich. Und das schon lange bevor ich aufgetaucht bin.

Nachdem er jetzt 1,5 Wochen oft durch den Wind war ist er jetzt wieder stabil und glücklich. Ich weiss, dass er nicht mehr zu seiner Frau zurück möchte. Das nehme ich ihm schon ab. Manchmal weiss ich halt nur nicht, ob ihm alles zuviel wird.


Zuletzt modifiziert von Viktoria am 24.01.2012 - 19:18:16
 
S

Sternchen42

Gelöschter User
Viktoria schrieb:
Ich habe ihn gefragt, ob er wieder zurückgehen möchte und er sagt nein.
das find ich super, dass du das gemacht hast.
ich glaub die frage, du wirst sie verständnisvoll gestellt haben, war für euch beide sehr gut. du hast zur beruhigung erstmal eine gute antwort bekommen und er weiss er ist bei dir nicht gefangen.

victoria schrieb:
Es ist also nicht "nur" die Beziehung ansich und die Problematik mit den Kindern. Er fragt sich, wer er die ganzen Jahre war und was die Wahrheit ist und wer er wirklich ist.

das glaube ich ihm auf´s wort. den anderen text hier natürlich auch.

das er mit sich selbst noch nicht im reinen ist, habe ich vermutet. deshalb hatte ich geschrieben, da gibts noch mehr zum weinen für ihn, als die kinder.

ich denke er braucht noch ne weile um stabil zu sein und du somit viel viel kraft...

lg
sternchen
 

Micha

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
35
Hi Viktoria
irgendwie glaube ich das dein AM ein verschollener Zwillingsbruder von mir sein muß.
Micha
 

Viktoria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
297
Hallo zusammen,
nach dem ihr nun länger nichts von mir gehört habt und es eine sehr stressige Zeit war ist hier gestern die Bombe geplatzt.
Uu den letzten Wochen:
Wir sind viel beruflich gereist in diesem Jahr. Meistens USA und viel Stress im Job.
Er war auch eine Woche in Deutschland und ich bin nun 1,5 Wochen in England. Es sei denn ich reise eher ab.
In der einen Woche in Deutschland hat er nun meine Eltern und Freunde kennengelernt.
Wir hatten schöne Zeiten, auch in den USA. Wobei aber in ihm ständig diese Trauer wegen der Kinder ist. Das ist denke ich normal und ich habe bisher versucht zu unterstützen und aufzufangen.
Komplett irritiert hat mich allerdings letztes Wochenende. Wir sind zurück aus den USA. Jeder in sein Land. Ich bin dann am Montag drauf zu ihm geflogen. Er war also drei Tage alleine hier.
Er hat sich freitags abends als wir zurückkamen aus Amerika erst superspät gemeldet und war sehr schlecht drauf. Das ganze Wochenende war er sehr zurückhaltend und schlecht zurecht. Ich hatte gedacht es sind nur drei Tage, da ich ja am Montag zu ihm geflogen bin zu seinem Geburtstag und weil er eine Herz OP hatte diese Woche.
Aber diese drei Tage hatten es in sich. Ich habe mitbekommen, dass seine Frau ziemlich ausgerastet ist. Er hat mir ihr SMS später gezeigt. Einer ihrer Sätze hat mich stutzig gemacht: "Wenn du es nicht so meinst, dann schreib es auch nicht!".
Ich habe ihn darauf angesprochen und er sagte, er habe ihr am Freitag auf ihre e-mail geantwortet. Sie hatte ihm eine geschrieben als wir in den USA waren und er hat sich nicht getraut sie richtig zu lesen, weil dann die Schuldgefühle und alles noch stärker werden. Er wollte sie in Ruhe lesen wenn ihm danach ist.
Gestern ist er zu seinen Kindern gefahren und ich habe in seine e-mail geschaut, die er ihr am Freitag als Antwort auf ihre geschickt hat. Ich weiss das ist nicht ok von mir.
Er sagte mir, er hätte ihr das gleiche geschrieben, was er mir immer sagt wenn er traurig ist. Die e-mail war aber doch etwas krasser muss ich sagen. Ich häng sie hier gleich mal an.
Als er zurückkam habe ich ihm direkt gesagt, dass ich inkorrekterweise in seine e-mail geschaut habe und diese gelesen habe. Er sagte mir, er hätte sie mir auch gezeigt, wenn ich ihn danach gefragt hätte.
Danach war hier Krise. Nicht weil ich in seine Privatsphäre verletzt habe, sondern wegen seinem Gefühls auf und ab. Ich habe versucht mit ihm darüber zu sprechen: Ich komme in der e-mail mit keinem Ton vor, es liest sich wie eine e-mail von jemandem, der eine Affäre hatte und aufgeflogen ist und nun hofft wieder zurück zu seiner Frau zu kommen. Er redet über ein Wochenende mit mir, was er für schön empfunden hat und wo er mir aber auch sagte dass er seine Kinder vermisst hat. Ihr beschreibt er es in einer viel krasseren Art als ich es empfunden habe und ich bin wirklich schon übersensibel. Die Mail hört es sich so an, als sei es nicht schön gewesen (was definitiv nicht stimmt).
Er war sehr schlecht drauf letztes Wochenende und das hat er mir ja auch gesagt. Er hat die Mail in dem Moment wo er sie geschrieben hat wohl auch so gemeint. Er sagte mir er könne rückblickend auf ein und dasselbe Wochenende unterschiedlich empfinden, je nachdem wie seine aktuelle Stimmungslage ist.
Nach seiner e-mail hat seine Frau verständlicherweise extreme Hoffung. Als er mich dann aber vom Flughafen abgeholt hat und ich bei seiner Herz-OP dabei war ist sie verständlicherweise total ausgerastet. Verständlicherweise, weil ich ja jetzt weiss was er ihr letzten Freitag geschrieben hat.
Das wusste ich alles nicht als ich hierherkam. Am Sonntag Abend habe ich ihn gefragt was los ist, ob ich überhaupt kommen soll oder ob er zu seiner Frau zurückmöchte. Ich hatte das alles gespürt was da los ist. Er wollte dass ich komme. Es war eine intensive, anstrengende und auch schöne Zeit hier mit vielen Gesprächen und ich merke wie hin und hergerissen er ist.
Es war wieder alles recht ok bis ich diese e-mail gestern gelesen habe. Er beschreibt dort seine Ängste und das er ein einsamer, trauriger Mann wird. Ich habe ihn gefragt wo ich eigentlich da noch vorkomme. Spricht er mit seiner Frau erwähnt er mich nicht. Mich überhäuft er aber mit Liebesbekundungen. Ich glaube sie. Ich bin nicht naiv und seine Gefühle sind echt. Meine Eltern haben ihn erlebt und auch meine Freunde. Meine Freundin bestätigte meinen Eindruck auch, dass seine Gefühle zu mir echt sind.
Gestern Abend wollte ich ein "erwachsenes" Gespräch führen über diese Mail und die Zukunft. Er kann meine Argumente verstehen. Er war aber sehr zurückgezogen und wir konnten nicht richtig reden. Wir haben dann versucht erstmal was zu essen zu machen und wieder auf ein normales Level zu kommen um dann nochmal zu reden. Das ging auch erst gut bis wir im Bett lagen und er in ein Loch gefallen ist. Es war so krass dass ich irgendwann sagte ich halte das nicht mehr aus und würde am liebsten gehen wenn ich könnte. Daraufhin ist er aufgestanden und fragte mich ob er mir einen Flug buchen soll. Es gehe ihm schlecht wegen seiner Gefühle und er müsse sich sortieren. Ich bin wirklich seit Monaten absolut verständnisvoll, aber das war mir alles zuviel. Er ist dann mit miserablem Gesicht in die Küche.
Ich habe meinen Koffer gepackt und bin gegangen ohne Worte. Er kam mit dem Auto hinterher. Wir sind dann schlafen gegangen ohne die Situation zu klären, ich war auch einfach zu müde. Er hat sich aber die ganze Nacht angekuschelt.
Heute morgen war es dann immer noch alles irgendwie scheisse, aber wir haben es schliesslich jetzt geschafft, dass wir wieder ok sind. Also wirklich ok für diesen Moment. Haben geredet und die Stimmung zwischen uns ist wieder gut und entspannt.
Ich frage mich allerdings immer mehr, ob ich ihn zu seiner Frau zurückschicken sollte. Vielleicht muss er nochmal seine Erinnerung auffrischen? Ich verstehe wie chwer das ist mit den Kindern. Aber er ist schon sagen wir mal 1,5 mal zurückgegangen und war dort unglücklich. Jetzt hat er auch eine schwere Zeit und hat manchmal keine Hoffnung mehr. Seine Frau ist sehr massiv. Reglementiert die Kinder, tut aber so als sei es nicht so. Zieht alle Register.
Was mache ich am besten? Ich will nicht zusehen, wie er mir wieder langsam entgleitet und wieder zu ihr geht. Vermutlich hält er es da auch nicht allzu lange aus. Ich weiss aber nicht, ob ich nochmal so eine Aktion überstehe. Auf der anderen Seite würde ich mich glaube ich besser fühlen, wenn ich ihn pro-aktiv wieder zu ihr schicke? Was meint ihr? Oder soll ich seiner Bitte folgen, dass wir da gemeinsam durchgehen? Ich poste gleich mal die e-mails. Nehme sie dann aber wieder raus. Sagt mir bescheid ob ich übersetzten soll.
 

Viktoria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
297
Ihre e-mail:

...


Zuletzt modifiziert von Viktoria am 06.03.2012 - 11:09:55
 

Viktoria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
297
Seine krasse e-mail vom letzten Freitag:

...


Zuletzt modifiziert von Viktoria am 06.03.2012 - 11:09:10
 

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
Liebe Viktoria,

ist mit den langen Mails etwas anstrengend aber ich habe mich mal durchgequält.

Oje, rein intuitiv würde ich ihn mit den Worten "Ich möchte nicht, dass du dein Leben bereust und an deiner Entscheidung zerbrichst" zurückschicken.

Ich weiß, dass seine Mail an seine Frau nur eine Momentaufnahme seiner Gefühle ist, aber diese Momentaufnahme zeigt, dass er noch nicht soweit ist. Ich weiß nicht, ob er dir flöten gehen würde. Ich fürchte eher, dass er sich so sehr in sein eigenes Leid hineinsteigert (seine Frau übrigens auch), dass er daran tatsächlich zerbrechen könnte. Die beiden pushen sich gegenseitig mit ihrem Drama so richtig schön in die Höhe. Und er sucht händeringend jemanden, der ihm verzeiht, ihm sagt, dass er ein guter Mensch ist, ihn beschützt und der ihn in sein Leben zurückholt, weil er es selbst nicht kann und unter einem ganz geringen Selbstwertgefühl leidet. Eigentlich ist er ein Mensch, der nie gelernt hat, eigenverantwortlich zu handeln.

Ich kann verstehen, dass man unter so einer Situation leidet. Er scheint mir hingegen depressiv zu werden und nicht zu merken, dass er selbst etwas dagegen tun muss.

Meine Großmutter hat das damals übrigens mit ihrer Affäre gemacht als sie merkte, dass er unter der Trennung von der Tochter sehr litt. Sie schickte ihn zurück. Er kam wieder. Und wurde ein toller Opa für mich :)

Liebe Viktoria,
ich drücke dich ganz fest. Vielleicht täte dir eine kleine Pause auch ganz gut. Denk ein bisschen an dich. Es ist traurig, ich kenne das, aber er muss da leider, leider alleine durch.

Ach ja: dass er dich in der Mail nicht erwähnt hat, geschah sicher aus Respekt gegenüber seiner Frau. Das würde ich auch nicht machen.


Zuletzt modifiziert von Eagle am 02.03.2012 - 15:33:01
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
liebe viktoria,

ich bin baff, einfach nur baff. ich habe beide mails gelesen, udn ich muss sagen

1. von ihr kommen ur vorwürde, und sie macht ihn daqmit fertig, sie reflektiert gar nicht, WARUM er gegangen ist. nämlich, dass in ihrer ehe wohl schon lange der wurm drin ist.

2. seine reaktion auf diese vorwürde ist: er zieht den schwanz ein und gibt sich für alles, was er getan hat, die schuld. aber ganz, ganz schlimm finde ich diesen satz:

I made a decision which I am honestly starting to believe is the wrong one

das ist ein schlag ins gesicht für dich!

ich denke auch, dass der zeitpunkt für euch zu früh war, der abnabelungsprozess hat bei ihm noch gar nicht stattgefunden. undich meine, dass das die voraussetzung für eine neue liebe sein sollte.

ich an deiner stelle würde ihn zurück schicken! das ist gleichzeitig PI, und das denke ich, ist in dieser situation angebracht.

mann, mann, was hier alles los ist in der letzten zeit......................puh.

ich drücke dich und wünsche dir
viel kraft für die nächste zeit
herzchen
 

Froni

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
577
Liebe Viktoria,

ich habe mich auch durch beide Mails gelesen... Ich kann dich gut verstehen und deine Reaktion vor allem auf seine Mail! Ich hätte glaube ich nicht weiter bei ihm bleiben können an diesem Abend...
Das ist echt starker Tobak!

Ich kann mich herzchen und eagle nur anschließen, dass ich ihn auch zurück schicken würde! Aber schon allein um deinetwillen! Wie kann man sowas schreiben und im anderen Moment zu dir etwas ganz anderes fühlen und sagen?

Wünsche dir alles gute!
Froni
 

Viktoria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
297
Danke euch beiden für den schnellen Rat! Was heisst PI?

Ich kann ihn jetzt leider schlecht zurückschicken, wo wir uns gerade darauf geeinigt haben weiterzumachen. Aber noch so ein Ding und ich schicke ihn zurück.

Ich möchte jetzt auch nicht den Eindruck erwecken, bei Problemen sofort das Handtuch zu werfen und für ihn nicht zuverlässig zu sein. Alleine dass ich gestern mit dem Koffer abgezischt bin hat ihn vollkommen geschockt.

Dieser Satz Herzchen war für mich ein Schlag ins Gesicht. Aber da hat auch Eagle recht: es war die Momentaufnahme von Freitag Abend. Ein absoluter Tiefpunkt.

Ich möchte mir hier auch nichts schönreden, aber jetzt abhauen fühlt sich nicht ganz richtig an. Kommt es nochmal vor, dann ja.

Aber unsicher bin ich mir natürlich trotzdem, wie ich hier am besten weitermache. Und ich hab nicht nochmal die Kraft für ne Ehrenrunde und er eigentlich auch nicht. Wenn er wieder bei Sinn und Verstand ist und nicht panisch und sich daran erinnert warum er gegangen ist, dann kriegt er sich damit normalerweise immer wieder aus dem Loch. Das hat zum ersten Mal am Freitag nicht mehr geklappt. Und ich habe Angst, dass es nochmal passiert.
 

Viktoria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
297
Ich habe mit meiner besten Freundin darüber telefoniert. Sie hat sowas schonmal genauso erlebt. Von beiden Seiten. Ihr damaliger Freund hat auch so ähnlich reagiert, dabei hat er meine Freundin sehr geliebt, aber die Schuldgefühle haben ihn fertig gemacht. Als meine Freundin ihn wegen einem anderen verlassen hat und diesen auch geheiratet hat, weil sie ihn sehr liebt, hat sie trotzdem teilweise am Telefon geweint und alte Zeiten vermisst. Ihr Ex hatte dann immer Hoffung und dachte sie sei total unglücklich. Dabei hatte sie so mit den Schuldgefühlen zu kämpfen, sie ist nämlich sehr glücklicht mit ihrem Mann. Somit steht sie mir dann mit dem Rat zu Seite, ich soll ihn weiter unterstützen und nicht jetzt gehen. Sonst macht er mir unter Umständen nacher den Vorwurf ich hätte zu schnell aufgegeben. Er sagte gestern sowas wie: und dann bist du einfach zur Tür raus gegangen. So einfach kannst du also gehen....Ich kämpfe hier mit mir und meinen Gefühlen und ich möchte das wir das hier gemeinsam durchstehen. Wenn wir das schaffen, schaffen wir alles.
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
PI = paradoxe intervention

soll heißen, du rätst ihm was, was du im grunde gar nicht willst, aber er fühlt sich dadurch verstanden in seinem leid un dmacht dan (hoffentlich) das gegenteil...............
 

Viktoria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
297
Hallo Herzchen,
ach so. Ja stimmt, ich konnte mit PI erstmal nicht so schnell was anfangen.

Also ich habe ihm wirklich mehrfach und oft gesagt, dass ich ihm nicht im Weg stehe, wenn er zu seiner Familie möchte. Ich möchte nicht, dass er die falsche Entscheidung für sich persönlich trifft. Er ist bisher nicht zurückgegangen.

Wie gesagt, ich habe mir jetzt vorgenommen, wenn noch mal sowas vorkommt, dass ich nicht nur sage ich stehe ihm nicht im Weg sondern dass ich auch sage er soll versuchen seine Ehe zu retten. Aber weisst du wie oft ich ihm das schon gesagt habe?
 

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
Viktoria schrieb:
Aber weisst du wie oft ich ihm das schon gesagt habe?

Du darfst es nicht nur sagen, Viktoria, du musst natürlich auch danach handeln = gehen und ihm zumindest Bedenkzeit einräumen.
Und ich denke, du solltest dir auch keine Schuldgefühle einreden.

Weißt du, so grausam es auch klingt, hat mir eine Freundin mal gesagt: Wir werden allein geboren und wir sterben auch allein.
Es ist, wie es ist: Wir stehen für uns selbst in der Verantwortung und können von niemandem erwarten, uns diese Last abzunehmen. Das gilt auch für deinen Freund und auch für dich.

Wenn ich meinen AM/Freund zurückschicken würde, würde ich das nicht wegen der PI machen sondern weil ich der Ansicht bin, dass es ihm mit seinem neuen Leben und mir nicht gut geht und ich ihn nicht leiden sehen will.

Aber ich verstehe auch, dass du ihn nicht allein lassen willst. Vielleicht ziehst du dich, um dir selbst mal etwas Pause zu gönnen, für ein paar Tage etwas zurück. Denk daran, dass du selbst auch immer mal neue Energie tanken musst, um dieses Drama durchzustehen. Finde einen Mittelweg für dich, womit es euch beiden in der Situation einigermaßen gut geht.
 
X

xeni

Gelöschter User
Liebe Viktoria,
es ist sehr traurig was da vor sich geht, aber wie es scheint ist es ein Prozess der abgewickelt werden muss, auch hier die Paralellen zu Ruby und Anika.
Ich denke nicht das er zu seiner Frau zurueck will und nicht mit dir zusammen sein will. Ich habs schon oft geschrieben, ich hatte mich letztes Jahr im maerz von meinem Mann getrennt. Noch heute habe ich starke Schuldgefuehle deswegen, manchmal mehr, manchmal weniger. In den letzten Tagen sind sie enorm stark, bei der Uebergabe meiiner Tochter kann ich ihn nicht einmal ansehen. Ich wuerde denoch nie zu ihm zurueck kehren, obwohl ich natuerlich auch gegenueber meiner Tochter Schuldgefuehle habe.
Manchmal denke ich mir ich haette alles so belassen sollen wie es gewesen ist, dann wuerde nur ich leiden, und nicht mein Kind, mein mann, meinie Familie, seine Familie usw.

Von aussen kann das jemand der nicht in der Situation war nicht begreifen, aber es ist so. Zumal macht mein mann mir nicht einmal Vorwuerfe oder aehnlich, dennoch siind meine Schuldgefuehle je nachdem wie meine Stimmung ist, sehr gross. Aber ich weiss das es trotz allem der richtige Weg war, und alles kommt irgendwann an seinen Platz.
Es ist nicht verwunderlich das es deinem Freund so schlecht geht, nach solchen mail von der Frau, da hat Eagle doch sehr recht. Aber er muss die Kraft aubringen sich davor abzuschotten, sie sit fuer ihr Leben selbst verantwortlich, und ja, jeder stirbt alleine.

Ihr braucht Zeit, und ich weiss nicht ob hier PI wirklich der richtige Weg ist. So wie ich mich zur Zeit wieder fuehle, mit den starken Schuldgefuehlen, waere das letzte was ich gebrauchen koennte PI...da wuerde ich nur eine Maske aufsetzen damit alle glauben mir geht es gut, aber dem waere nicht so. Vielleicht ist er auch deshalb nicht so offen zu Dir, wenn du ihn jedesmal "zurueckschickst"...ich weiss nicht, nur so eine Anregung, man sollte es mit der PI auch nicht zu sehr uebertreiben.
Drueck Dich und wuensche Dir viel Glueck...
Xeni
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
den satz mit geboren und sterben allein, den sahe ich auch oft. jeder mensch auf diesem planeten ist ausschließlich für scih selbst und sein tun verantwortlich. auch ist jeder die hauptpersonin seinem eigenen leben. erst DANACH kommen andere. auch kinder sind erst die 2. person, denn wenn die hauptperson nicht für scih sorgen kann, kann sie nicht für die kinder sorgen.

ich denke PI ist ansatzweise schon angebracht. ausufern sollte dies natürlich nicht. und man muss es acuh MAL in die tat umsetzen.

virkoria - bei aller kraft, die du für ihn hast - aber auch du bist nur ein mensch. es geht immer nur um SEIN leid. was ist mit deinem?

und xeni, dies hier und deins, das lässt scih jetzt nicht vergleichen. ihr steckt beide in unterschiedlichen situationen.
 

Eagle_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
1.606
Liebe Xeni,

der Unterschied zu dir besteht bei ihm nur, dass er seine Schuldgefühle weder reflektieren noch gut damit umgehen kann.
Er zieht halt doch sein Umfeld mit hinein und achtet nicht darauf, was er mit seinen Gefühlsausbrüchen anrichtet. Viktoria muss sich auche in bisschen schützen.

Ich würde jetzt auch ins keinster Weise taktieren. Alles, was du tust, Viktoria, muss so gemeint sein und von Herzen kommen. Ich glaube nur dann wird der andere sich auch ernst genommen fühlen und wirklich anfangen bei sich aufzuräumen. Und du bleibst authentisch und handelst nicht gegen sondern für dich.

Vielleicht wäre ein kleiner Dämpfer auch ganz gut um ihn von seinem Dramaross mal etwas runterzuholen. Es ist nicht so, dass ich seine Gefühle nicht ernst nehme aber ich glaube, er steigert sich da auch sehr hinein.
Signalisiere ihm, dass du ihn und seine Gefühle ernst nimmst, dir aber Sorgen um seine Gemütslage machst und dass er psychisch abrutscht. Hattest du ihm eine Beratung vorgeschlagen?

Und Viktoria: Achte auf dich. Du kannst das Leben deines Partners nicht stämmen. Du kannst ihn nur begleiten.

Auch ich kann meinen AM nur dadurch begleiten, dass ich ihm signalisiere, dass ich da bin und ansonsten ihn und mich in Ruhe mit dem Thema lasse. Er muss seinen Weg gehen so wie ich meinen Weg gehen muss.


Zuletzt modifiziert von Eagle am 02.03.2012 - 17:33:19
 

Statistik des Forums

Themen
12.854
Beiträge
2.165.074
Mitglieder
10.794
Neuestes Mitglied
fawn
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben