Ex zurück nach 4 Monaten

Mamof2

Neues Mitglied
Registriert
23 Juni 2023
Beiträge
4
Hallo miteinander, mein Ex und ich haben uns vor vier Monaten getrennt. Wir haben ein Kind zusammen, das macht die Kontaktsperre schwer. Ich versuche sie immer einzuhalten, aber jedes Mal fällt mir etwas neues ein. Ich weiß auch nicht wie ich das schaffen soll. Mein Sohn ist zwei und lebt bei ihm. Wir sehen uns Di. DO. und Samstag. Wie soll da verlangen entstehen oder Sehnsucht, wenn wir uns jeden zweiten Tag sehen. Oder WhatsApp austauschen. Manchmal werde ich zwischen den sachlichen Themen emotional, darauf antwortet er nicht. Auch sachliche Sachen antwortet er schon. Meistens, sehr Zeit verzögert. Was kann ich tun. Gibt es noch Hoffnung?
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Mamof,

willkommen, auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Bitte schreibe doch noch ein bisschen mehr von euch. Wie lange wart ihr ein Paar, wer hat die Trennung ausgesprochen, was war der Hauptgrund? Warum überhaupt Kontaktsperre, wenn ein so kleines Kind involviert ist? Wer wollte diese?

Du schreibst, euer Sohn lebt bei ihm. Magst du sagen, warum es diese Regelung gibt? Wenn es zu persönlich ist, übergehe meine Frage bitte.

Wir möchten dir gerne versuchen zu helfen, so weit dies von ausserhalb möglich ist, aber ein paar Infos mehr wären schön.

Bis dahin liebe Grüße Silverager
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamof2

Neues Mitglied
Registriert
23 Juni 2023
Beiträge
4
Hallo Silverager, danke für deine Antwort. Wir waren vier Jahre ein Paar. Die Trennung wurde von ihm ausgesprochen im Streit. Sehr impulsiv. Sie war ein Produkt unglücklicher Verkettungen. Meine EIFERSUCHT. SCHLECHTE Kommunikation und dann das. ES GAB EINEN richtigen Rosenkrieg. Mit Gericht und allem, deshalb lebt mein Sohn bei ihm. Ich war schwach. Gestern erst hab ich ihn per WhatsApp beschimpft. Er geht nicht drauf ein. Weil er meine Mikrowelle mitgenommen hat ohne zu fragen. Er nimmt sich einfach alles. :'( so geht das bei uns und ich weiß nicht was ich machen soll. Er hat null Respekt vor mir.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.916
Hallo Mamof2,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.
Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.
Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß"
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.916
Hallo Mamof2,

auch von mir noch ein Willkommen hier im Forum. :)

Sie war ein Produkt unglücklicher Verkettungen. Meine EIFERSUCHT. SCHLECHTE Kommunikation und dann das.
Du möchtest ihn zurück, wie du schreibst. Darf ich dich fragen, wie ihr momentan miteinander umgeht? Gibt es (u.U. sogar moderierte) Gespräche? Verlaufen die ruhig? Wie finden die Übergaben deines Kindes (oder deiner Kinder? Du nennst dich ja Mamof2) zu den Umgängen statt? Hat sich die Lage beruhigt und zeigt sich bezogen auf die Kommunikation eine Besserung? Falls ja: welche und worauf begründet sich diese Besserung?

Ich frage das deshalb, weil es - gerade wenn es ein noch so kleines Kind gibt - schlecht wäre, mit der Wiederaufnahme der Beziehung dort zu beginnen, wo man aufgehört hat: beim sich nicht verstehen also. Es wäre sicher sinnvoll, zunächst für sich selbst zu ergründen, wo all das herkam - deine Eifersucht zum Beispiel. Und zu schauen, wo, wie, warum eure Kommunikation derart schlecht gewesen ist. Ohne Änderung und Reflexion wird ein Neuanfang schwierig und konnte der Beginn eines weiteren Endes sein.

Wie sieht es mit euren Gefühlen füreinander aus? Kannst du das einschätzen/beschreiben? Wo steht er? Wo stehst du?

Wenn du schreibst:
ES GAB EINEN richtigen Rosenkrieg. Mit Gericht und allem, deshalb lebt mein Sohn bei ihm.
…dann ist es in der Regel so, dass das Familiengericht den zerstrittenen Kindeseltern mitgibt, eine Erziehungsberatung zu beginnen, um die Elternkommunikation zu stärken. Das zB wären moderierte Gespräche, die euch helfen könnten, einander zu sehen und miteinander kommunizieren zu lernen.

Du kannst eine solche Beratungsstelle auch allein aufsuchen, erstmal. Falls das bei euch nicht installiert sein sollte, rate ich dir da wirklich zu; geh das mal an. Ihr werdet allein schon des Kindes wegen an euch arbeiten müssen und so ein bisschen auch an das heran, was unbequem ist: die eigenen Baustellen.
Gestern erst hab ich ihn per WhatsApp beschimpft. Er geht nicht drauf ein
Naja, das ist für ein angestrebtes ExBack schon eher kontraproduktiv; versuch da mal, dich zurückzuhalten, wenn du den Impuls hast, ihn zu beschimpfen. Damit meine ich nicht, dass du dir alles gefallen lassen sollst. Ich meine damit, dass man derartiges auch anders lösen und versuchen kann, bei sowas schon an der Kommunikation zu arbeiten.

Dass er auf Beschimpfungen nicht eingeht, finde ich nachvollziehbar. Es gibt viele denkbare Reaktionen auf so etwas: Ignoranz, bewusste Sachlichkeit, Wut, Rückzug, eins draufsetzen, spiegeln - um einige zu nennen. Kommunikation entsteht aus einer aggressiven Konfrontation heraus selten dann, wenn sie destruktiv, nicht konstruktiv ist. Wenn ich zB jemanden ungehemmt beschimpfe und mit entsprechenden Schimpfwörtern belege, ist daraus nichts zu filtern, das eine sachlichere Kommunikation einleiten könnte. Bei "Du A****loch!" findet sich nicht der Hauch eines Ansatzes für eine fruchtbare Fortsetzung des Dialogs —> destruktiv, nicht konstruktiv. Aus so einer Nummer geht man dann am besten raus; am einfachsten dadurch, dass man ignoriert.

Kannst du Streitigkeiten um den Hausrat nicht auslagern? Lass das deine Anwältin/deinen Anwalt machen, damit da etwas Ruhe reinkommt bei euch im direkten Miteinander. Es würde auch dabei helfen können, euren Kontakt auf das rein Organisatorische zu beschränken. Denn das hier:
Ich wollte die Kontaktsperre
…dürfte schon wegen des Kindes nicht möglich sein. Es kann so keine komplette KS geben, sondern nur eine, die sich auf das rein sachlich-organisatorische beschränkt.

Eine weitere Frage: wieso kann dein Ex eigentlich noch bei dir ein- und ausgehen und Dinge aus der Wohnung entfernen? Wie ist eure Wohn-/Lebenssituation gerade?

Für dich ist jetzt immens wichtig, dich neu zu sortieren, zu stabilisieren und neu aufzustellen. Verschiebe den Fokus weg vom Ex hin zu dir und mach das ExBack nicht zur Priorität. Einen Schritt nach dem anderen gehen… eigene Interessen verfolgen, eigene Baustellen angehen, Stärken finden. Ihr habt über das Kind ohnehin Kontakt. Bekommt Ex mit, dass sich bei dir etwas ändert, ändert sich wahrscheinlich auch euer Miteinander.

Ganz viel Erfolg für dich dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamof2

Neues Mitglied
Registriert
23 Juni 2023
Beiträge
4
Danke Hira für deinen ausführlichen Kommentar.
Der sehr Hilfreich ist. Ich habe mich um eine Beratungsstelle bemüht. Diese ist leider Freiwillig, so dass er mit seinem Blocken und Ignorieren schön weiter machen kann. Aber ich werde wahrscheinlich erstmal allein dahin. Wir leben in unterschiedlichen Wohnungen. Die gemeinsame haben wir aufgelöst und da hat er die Mikrowelle mitgenommen.
Diese Woche verlief ganz gut. Ich habe mich zurück gehalten. Er redet nur noch über das Kind mit mir und da muss ich ihm alles aus der Nase ziehen. Komme mir vor wie ein Reporter bei einem Interview. Ich versuche an mir zu arbeiten. Nur wie soll ex das mitbekommen?
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
Nur wie soll ex das mitbekommen?
Hi Mam, Wie steht es denn aktuell um euch?

Nun, er bekommt das auf jeden Fall mit, wenn ihr euch seht, wenn du das Kind bringst oder abholst. Ist doch klar. Neue Frisur, neue Kleidung, das sieht man sofort. Wenn du Sport treibst sieht man das auch recht zeitnah, je nachdem wie sportlich du gerade bist.

Wenn du deine Einstellung änderst, mehr positive Aura um dich rum hast, spürt man das, man sieht es in deinen Augen, in deinem Auftreten, in der Energie, du wirkst nicht verzweifelt und selbstbewusst durch Mimik, Gestik, durch das was du sagst.

Das geht nicht von heute auf morgen, das wird ein paar Wochen / Monate dauern, wenn du aktiv daran arbeitest. Fokus wie Hira sagte voll auf dich, weg vom Ex, das ist der erste Schritt, erst dann kann "Exback" angegangen werden. Vorher macht es keinen Sinn.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.734
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben