Freundin und Kinder aus geschiedener Ehe

matzor

Neues Mitglied
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

es ist zig Jahre her, dass ich mal Rat in einem Forum gesucht habe, daher bitte ich zu entschuldigen, falls ich mich falsch Ausdrücke oder missverstanden werde.

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe im Oktober 2011 geheiratet und aus dieser Ehe gingen 2 Mädchen hervor (5, 11).
Auf die Gründe möchte ich nicht weiter eingehen, allerdings sind wir seit einer Woche nun rechtskräftig und einvernehmlich geschieden.

Ich bin nach der Trennung vor ca. 2 Jahren eine neue Beziehung eingegangen. Leider hat meine Vorgeschichte auch Spuren in dieser Beziehung hinterlassen, da meine neue Partnerin ein Problem damit hat, dass ich schon verheiratet war und daraus die Kinder hervorgingen. (Bitte diesen Sachverhalt nicht weiter bewerten oder beurteilen.)
Jedenfalls wohne ich mit meiner Partnerin gemeinsam seit einem Jahr in einer kleinen Wohnung und sie ist in der 12. SSW. Aufgrund diverser Umstände, hat meine Partnerin vorgeschlagen, dass meine große Tochter probeweise bei uns einzieht. Meine Partnerin hat für sich festgestellt, dass sie dieser Situation nicht gewachsen ist und möchte, dass meine Große wieder zur Kindesmutter zieht. Sollte dies nicht der Fall sein, würde sie sich eine eigene Wohnung suchen und dort alleine einziehen.
Am Dienstag ist der entscheidende Termin beim Jugendamt und sowohl ich als auch meine Tochter möchten gerne, dass sie weiterhin bei mir wohnen kann. Mit meiner kleinen Tochter kommt meine Partnerin überhaupt nicht zurecht.

Es herrscht also gerade eine Problematik, in der mir die Pistole auf die Brust gesetzt wird, ob ich mich für meine große Tochter entscheiden soll oder für meine neue Partnerin, mit der ich ein Kind erwarte. Meine Partnerin wirft mir zudem vor, sie wäre mir egal, solange meine Kinder hier sind und ich würde sie als 5. Rad am Wagen ansehen.

Hat jemand einen Ratschlag, was ich nun machen soll, um alle Beteiligten zufrieden zu stellen?

Bitte nicht auf meine Partnerin rumhacken. Ich weiß, dass sie eventuell Dinge "anders" sieht, als manche/r hier. Dann lieber auf mir rumhacken.

Liebe Grüße
Marcel
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.962
Hallo matzor,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.
Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Hira aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Vögelchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2023
Beiträge
163
Jedenfalls wohne ich mit meiner Partnerin gemeinsam seit einem Jahr in einer kleinen Wohnung und sie ist in der 12. SSW. Aufgrund diverser Umstände, hat meine Partnerin vorgeschlagen, dass meine große Tochter probeweise bei uns einzieht. Meine Partnerin hat für sich festgestellt, dass sie dieser Situation nicht gewachsen ist und möchte, dass meine Große wieder zur Kindesmutter zieht. Sollte dies nicht der Fall sein, würde sie sich eine eigene Wohnung suchen und dort alleine einziehen.
Hallo Matzor,

herzlich Willkommen im Forum!:sonne_lacht:
Da befindest du dich in einer wirklich verzwickten Lage.
Hat sich zwischenzeitlich was neues bei dir ergeben? Will deine Partnerin noch ausziehen oder konntest du die Wogen glätten?
Was stört deine Partnerin am gemeinsamen Leben mit deiner Tochter, warum glaubt sie das fünfte Rad am Wagen zu sein, kannst du das konkretisieren?

Ich finde es generell super, dass du dein Kind bei dir wohnen lassen möchtest! Für mich stehen die eigenen Kinder immer an erster Stelle! Doch in deinem Fall erschwert die Situation der Umstand, dass die neue Partnerin von dir schwanger ist und ebenfalls ein (noch ungeborenes) Kind in dein Leben bringt. Auch an diesem wirst du Interesse haben.

Hat jemand einen Ratschlag, was ich nun machen soll, um alle Beteiligten zufrieden zu stellen?

Bitte nicht auf meine Partnerin rumhacken. Ich weiß, dass sie eventuell Dinge "anders" sieht, als manche/r hier. Dann lieber auf mir rumhacken.

Liebe Grüße
Marcel
Du musst niemanden zufrieden stellen! Kompromisse wären schön. D.h. jeder darf mit entscheiden und man findet gemeinsam einen Weg. Es gibt ja viele Lösungen und sicher nicht nur die eine, die besagt "entweder, oder..." Darum, lass dich nicht unter Druck setzen, zeig deiner Partnerin aber auch, dass sie dir wichtig ist und du ihre Bedenken/Sorgen ernst nimmst.
Demgegenüber bist du aber auch der Vater deiner beiden Töchter und eine davon möchte bei dir leben und du willst das auch, also stehe dazu und erkläre dich, damit deine Partnerin - sofern auch du ihr wichtig bist - weiß, wie schwer dir eine so radikale Entscheidung fällt.
Miteinander reden ist wichtig!

Liebe Grüße und alles Gute!:herz:
Vögelchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.285
Mitglieder
10.801
Neuestes Mitglied
Janine_1987
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben