Freundschaft + / Affäre, aber beide leider vergeben; kennen uns lange - ich will mehr / alles

Seele

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2024
Beiträge
1.180
Liebe Ramona, der viele Text hat mich etwas beschäftigt.
Vielleicht hilft dir zu dem Ratgeber Buch von Wolfgang ein persönliches Strategiebuch für deine Situation anzulegen.
Dort könntest du Beispielfälle von dir rein schreiben und die richtige Vorgehensweise von deiner besprochenen Strategie hier aus dem Forum.
Ist ein wenig mehr Struktur, könnte kurz und knapp gehalten werden und du kannst es nachblättern. Ebenso wäre es schnell griffbereit und müsstest dich nicht mehrmals wieder durch die vielen vergangen Texten durchlesen.
Ich würde ohne dem hier durcheinander kommen oder nichts mehr wiederfinden.

Wünsche dir gutes Gelingen die Strategie umzusetzen. Denn so einfach ist es dann leider noch nicht. Die Bedürftigkeit ist ebenfalls ein Teufelskreis. Leider aus eigener Erfahrungen bekannt.
 

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Die Bedürftigkeit ist ebenfalls ein Teufelskreis.

Vielleicht kann es hier ja hilfreich sein, sich kleine Ziele zu setzen.
Also wirklich und wahrhaftig.

Dann ist man weniger bedürftig vom …hmmm… Endergebnis?

Gerade bei dir, liebe Ramona, weiß ich nicht, diese Zukunftsvision einer Zweitbeziehung mit Aussicht auf spätere Erstbeziehung, dich nicht doch wieder schneller dazu verleiten könnte, den fünften Schritt vor dem zweiten zu gehen.

Wissen kannst das natürlich nur du selber.

Du hattest ja auch schon bevor du ihm gesagt hast, dass du verliebt bist, ganz ernsthaft die strategische Vorgehensweise geplant.

Aber das Bild der Zukunft war so plausibel vor deinem geistigen Auge, dass es ja dann aus dir herausgesprudelt ist.

Und man erfährt auch schneller Erfolg.
Das macht Mut.

Bisschen so als würde man sagen ich muss 21 kg verlieren versus ich versuche es erst einmal mit 3 Kilos.
Und wenn ich die geschafft habe, widme ich mich den nächsten 3 kg.

Das nimmt ordentlich Druck heraus.
 

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
Vielleicht hilft dir zu dem Ratgeber Buch von Wolfgang ein persönliches Strategiebuch für deine Situation anzulegen.
Liebe Seele,

ein herzliches Willkommen im Ramona-Drama-Strang! Thema: Wie zerschieße ich eine eigentlich ganz gut laufende AF mit einem netten Kerl :lach: ohne jede Not.

Ja, mittlerweile seit 19.10. sind es 45 Seiten geworden...

Vielleicht hilft dir zu dem Ratgeber Buch von Wolfgang ein persönliches Strategiebuch für deine Situation anzulegen.
Dort könntest du Beispielfälle von dir rein schreiben und die richtige Vorgehensweise von deiner besprochenen Strategie hier aus dem Forum.
Hervorragende Idee, liebe Seele!
Wünsche dir gutes Gelingen die Strategie umzusetzen. Denn so einfach ist es dann leider noch nicht. Die Bedürftigkeit ist ebenfalls ein Teufelskreis. Leider aus eigener Erfahrungen bekannt.
Wie gesagt: Heute wieder KK aus der HÖLLE in meinem Kopf.
Dann ist man weniger bedürftig vom …hmmm… Endergebnis?
Liebe Tausendschön, ja, deshalb nehme ich mir ja die drei Etappen vor:

1. AF verbessern, ihn noch süchtiger machen, als er eh schon zu sein vorgibt
2. Zweitbeziehung mit - Transparenz und emotionaler Basis?
3. :herz:

Du meintest aber noch kleinere Schritte, gell?
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
888
Ramona, ich würde an Punkt 1 setzen: UNABHÄNGIGES Leben vom AF führen inkl. Stabilität der eigenen Gefühle / Laune :Kuss::Kuss::Kuss::Kuss::Kuss:

Und an Punkt 2: Klarheit in mir selbst schaffen.

:Kuss::Kuss::Kuss::Kuss::Kuss::Kuss:

Just my 2 cents.
 

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
Liebe ZF,

danke Dir!

Ramona, ich würde an Punkt 1 setzen: UNABHÄNGIGES Leben vom AF führen inkl. Stabilität der eigenen Gefühle / Laune :Kuss::Kuss::Kuss::Kuss::Kuss:
Leichter gesagt, als umgesetzt. Und das soll jetzt nicht nach Trotzreaktion klingen, Du kennst mich ja auch abseits dieses gelben Hintergrunds.

Problem ist auch meine Ehe, in der ich mich echt gefangen fühle. Ich kann ja gar nicht unabhängig sein, mein Ding machen...

Und an Punkt 2: Klarheit in mir selbst schaffen.

:Kuss::Kuss::Kuss::Kuss::Kuss::Kuss:
Und auch das nicht.

Überlege wieder verstärkt, mich zu trennen. Wegziehen in eine eigene Wohnung. Arbeiten und in der Freizeit als Single Spaß haben und die AF nebenbei weiterlaufen lassen. Nicht einmal mit dem Gedanken, AM dadurch zu locken und zu binden, einfach so.
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
888
Ach Moni! Hast du mal überlegt, dir ein wirkliches Coaching zu gönnen? Damit DU erstmal für dich klar wirst??? Und zwar unabhängige Klarheit abseits deiner Männer. Oder schaffe dir innerhalb deiner Ehe mehr "Freiräume" für Dich und deine Überlegungen..... Es gibt da ja verschiedene Wege. Aber keiner wird der einfache sein, wenn man sich mit sich selbst beschäftigt. LG ZF
 

Daha

Aktives Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
114
Liebe Ramona, auch mich beschäftigen deine Zeilen..ich mag die Posts von Zebrafjord sehr gerne und finde sie trifft die richtigen Worte:herz:

Auch ich denke, es würde dir gut tun, dich mehr mit deinen Bedürfnissen und dein Wohlbefinden auseinander zu setzen und das nicht allzu stark von jemand anderen abhängig zu machen. Damit gelingt es dir vielleicht deine Gefühle für deinen AM zu stabilisieren, damit du nicht immer durch „die Hölle“ gehst wenn er sich mal einige Tage nicht meldet..
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.038
Hallo liebe Ramona,
deine Ehe solltest du auf jeden Fall unabhängig von deiner Affäre betrachten.

Als erstes würde ich dir auch empfehlen, dich auf dich zu konzentrieren. Was hast du gern gemacht als du noch keinen Ehe- und Affärenstress hattest? Mach das wieder. Das unterstützt dich wieder zu dir selbst zu finden.

Ich habe mich auch vom EM und AM abhängig gemacht. Das hat meine Stimmung beeinflusst.

Seit einiger Zeit mache ich die Dinge, die mir schon ganz früher Spaß gemacht haben. Das tut meiner Seele verdammt gut.

Keine Person dieser Welt sollte dauerhaft deine Stimmung immens beeinflussen:ritter:

Liebe Grüße HM:smile:
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
350
Problem ist auch meine Ehe, in der ich mich echt gefangen fühle. Ich kann ja gar nicht unabhängig sein, mein Ding machen...
Wieso könntest du nicht komplett unabhängig dein Ding machen?

Du hast, soweit ich mich erinnere, öfter schon geschrieben, dass du überlegst dich zu trennen.

Ist natürlich eine schwierige Entscheidung nach so langer Zeit.

Aber vielleicht ist genau deine Ehe auch der Grund, wieso du für deinen AM so “anfällig” bist, weil hier die emotionalen Bedürfnisse auf der Strecke bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Ramona, ich würde an Punkt 1 setzen: UNABHÄNGIGES Leben vom AF führen inkl. Stabilität der eigenen Gefühle / Laune :Kuss::Kuss::Kuss::Kuss::Kuss:

Und an Punkt 2: Klarheit in mir selbst schaffen.


Ja, ja und nochmal ja!

ZF trifft den Nagel auf den Kopf.

Hallo liebe Ramona,
deine Ehe solltest du auf jeden Fall unabhängig von deiner Affäre betrachten.

Das ist auch ganz wichtig.

Es wäre wirklich gut, du schaust auf dich.

Eigentlich wäre es ja toll, du hättest die Affäre, um dich freier zu fühlen.

Hoffentlich landest du dauerhaft nicht in zwei Gefängnissen.
 

Island2023

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2023
Beiträge
174
Problem ist auch meine Ehe, in der ich mich echt gefangen fühle. Ich kann ja gar nicht unabhängig sein, mein Ding machen...
Vielleicht solltest du diesen Punkt angehen und mit dir klar werden. Erstens wärst du dann mehr auf dich und dein Leben fokusiert, was der AF sicherlich gut tut und zweitens führt es zu deiner eigenen Zufriedenheit, wenn du diesen Punkt für dich geklärt hast. Sprich: was erwarte ich von dieser Ehe? Will ich sie fortführen? Oder eher beenden? Hör da mal gaaaanz tief in dich hinein. Und zwar unabhängig vom AF.

Ach Moni! Hast du mal überlegt, dir ein wirkliches Coaching zu gönnen? Damit DU erstmal für dich klar wirst??? Und zwar unabhängige Klarheit abseits deiner Männer. Oder schaffe dir innerhalb deiner Ehe mehr "Freiräume" für Dich und deine Überlegungen..... Es gibt da ja verschiedene Wege. Aber keiner wird der einfache sein, wenn man sich mit sich selbst beschäftigt. LG ZF
Ich schließe mich ZF an. Den Punkt sehe ich im Moment auch wichtiger als deinen AF für dich zu gewinnen. Der kommt vielleicht dann an, wenn du mit dir und deinem Leben zufrieden bist, das ist doch viel attraktiver. Das gilt auch, wenn du in der Ehe bleibst und da für dich schaust, wie sie dir gut tut.

Wie ich beim Weiterlesen sehe, schlagen wir alle in die selbe Kerbe, dann ist vermutlich viel Gutes dabei, was deinen weiteren Weg angehen könnte.
 

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.273
Den Punkt sehe ich im Moment auch wichtiger als deinen AF für dich zu gewinnen. Der kommt vielleicht dann an, wenn du mit dir und deinem Leben zufrieden bist, das ist doch viel attraktiver
Bin ganz dieser Meinung.

Aber als zufriedener Mensch bräuchte man die Affäre eventuell gar nicht mehr:::.
Dann würde man AMs Fehler viel klarer sehen, und dass man die gar nicht unbedingt in seinem Leben braucht.
 

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
das nicht allzu stark von jemand anderen abhängig zu machen. Damit gelingt es dir vielleicht deine Gefühle für deinen AM zu stabilisieren, damit du nicht immer durch „die Hölle“ gehst wenn er sich mal einige Tage nicht meldet.
Liebe Daha,

das ist so schräg, ich war noch nie von jemand abhängig in meinem Leben seit ich 18 wurde. Bisher war es immer umgekehrt. Auch mein EM war/ist von mir emotional abhängig. Die Ehe lief ja okay vor Beginn der AF bzw. ich hatte so einiges verdrängt, was nicht gut lief (Kinderwunsch und körperliche Liebe), aber Gedanken an Trennung kamen immer wieder auf. Ich habe das nicht durchgezogen, weil ich dachte, ich könne ihm das nicht antun und man weiß ja auch nicht, ob man nochmal jemanden findet und da kann es ja auch schlecht laufen.
Als erstes würde ich dir auch empfehlen, dich auf dich zu konzentrieren. Was hast du gern gemacht als du noch keinen Ehe- und Affärenstress hattest? Mach das wieder. Das unterstützt dich wieder zu dir selbst zu finden.
Liebe HannahMaria: Pausenlos arbeiten :lach:
Ich habe mich auch vom EM und AM abhängig gemacht. Das hat meine Stimmung beeinflusst.
Massiv tut es das bei mir auch !))
Wieso könntest du nicht komplett unabhängig dein Ding machen?
Liebe LaFreya,

ich meinte im Rahmen der Ehe könnte ich das nicht. Finanziell wäre das kein Problem. Klar, dann nur noch ein recht üppiges Gehalt statt zweier, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
Ist natürlich eine schwierige Entscheidung nach so langer Zeit.
In diesem Jahr werden es im Juni 24 Jahre Beziehung und im Dezember 18 Jahre Ehe. Und die waren ganz überwiegend glücklich oder sogar sehr glücklich, aber sie sind es nicht mehr.
Aber vielleicht ist genau deine Ehe auch der Grund, wieso du für deinen AM so “anfällig” bist, weil hier die emotionalen Bedürfnisse auf der Strecke bleiben.
Es ist eine Kameradschaft, aber keine Liebesbeziehung. Da bleibt so manches auf der Strecke.
Eigentlich wäre es ja toll, du hättest die Affäre, um dich freier zu fühlen.

Hoffentlich landest du dauerhaft nicht in zwei Gefängnissen.
::: Ja, das stimmt. Das war der erste Impuls, als ich die EF einging. Spaß haben, mir das holen, was mir in der Ehe fehlt. Mich begehrt fühlen auf diese Weise, wie es mir in der Ehe nicht widerfährt. Aber dann kamen eben diese Gefühle dazu, weil es die falsche Person ist von meiner Seite für was Lockeres (vermute ich).
Zufriedenheit, wenn du diesen Punkt für dich geklärt hast. Sprich: was erwarte ich von dieser Ehe? Will ich sie fortführen? Oder eher beenden? Hör da mal gaaaanz tief in dich hinein. Und zwar unabhängig vom AF.
Liebe Island! Das Problem ist, dass mein EM ja nichts ändern lassen will. Zum Beispiel lehnt er es ab, dass ich mir zusätzlich 'ne Bude nehme. Das hast Du vielleicht noch nicht im Forum mitbekommen, aber er war kürzlich auf Entzug in einer psychiatrischen Klinik wg. Alk.-Abusus und Depression. Ich muss da jetzt sehr vorsichtig sein damit, was ich sage oder tue.
wenn du mit dir und deinem Leben zufrieden bist, das ist doch viel attraktiver
Mit Sicherheit strahlt man da anders auf die Menschen, nicht nur auf AM.
schlagen wir alle in die selbe Kerbe
Fällt auf, ja.
Bin ganz dieser Meinung.

Aber als zufriedener Mensch bräuchte man die Affäre eventuell gar nicht mehr:::.
Dann würde man AMs Fehler viel klarer sehen, und dass man die gar nicht unbedingt in seinem Leben braucht.
Liebe Beyond! Das würde wieder dafür sprechen, dass Menschen Affären eingehen, um etwas im Leben zu kompensieren (etwas, das fehlt oder einen Überschuss). Das ist allerdings umstritten, oder?
 

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
Ich will nicht Beyonds Strang okkupieren, aber Plouhas langen Post auch würdigen und nicht unkommentiert lassen, deshalb kopiere ich ihn hier in meinen Strang, denn die Worte waren ja in erster Instanz an Beyond und mich gerichtet

Zitat @Mod Plouha

Manchmal hilft bei so etwas wieder das Bewusstmachen des worst cases, denn eigentlich glaube ich nicht, dass das, was Ihr Euch da per KK ausmalt wirklich der worst case ist. Weil angenommen, die Herren AM würden wirklich sagen, sie möchten nicht mehr: dann wäre das ohne Zweifel ein schwerer Schlag für Herz und Ego, aber eine Entscheidung. Mit einer Entscheidung kann man meistens ganz gut arbeiten, man trauert, man wütet, man leidet, aber endlich und man kommt darüber hinweg irgendwann. Und warum das dann so ist, dafür gibt es eigentlich bei einer Affäre potentiell weniger persönliche Gründe, als bei einer Beziehung, denn man kommt ja erst später hinzu, es ist also viel weniger eine persönliche Zurückweisung als eine situationsbedingte (mindestens anteilig). Deshalb ist der worst case für mich eigentlich eher das was ihr gerade lebt, das hirnen, das Angst haben, das süchteln bis zum nächsten Schluck. Man könnte deshalb versuchen, das zu relativieren - denn das geht auch, ohne die Gefühle für den AM relativieren zu müssen. Zum Beispiel, indem man sich erinnert, dass es diese Phasen immer gibt, dass sie sich immer weniger melden (ja ich weiß, dass ihr das tut, aber gleich wenn der Gedanke aufkommt, da sofort ein "Stop ist immer so, heißt gar nix" reinhauen, würde zum Beispiel einen Unterschied machen) und auch indem man sich erinnert, dass man auch früher schon Liebeskummer hatte und ihn überlebt hat. Das würde man auch wieder tun, auch bei diesem Mann, ohne dass es heißt, man liebt jetzt nicht (ich glaube nämlich das ist oft der befürchtete Schluss aufgrund der Überhöhung der Gefühle durch die Affärensituation, die man sich manchmal größer, tiefer, allumfassender redet, um das leicht nagende Unrechtsgefühl, das meist in egal welcher Konstellation eben doch da ist, auszuschalten).
Das ist auch ein Reset, eine Umprogrammierung des Gehirns, eine Neuverbindung, die man seinen Synapsen da antrainieren kann. Dauert, ist schwierig, wie jeder Sport :smile:, aber auch einfach super rewarding.
Im Prinzip spielt da auch eine gewisse Angst vor einem Kontrollverlust mit. Versucht die aufzugeben, mit dem Wissen: Ihr habt die Kontrolle eh nicht und schützen geht besser, wenn man das weiß.
Die Panikhuhn Mentalität hält einen allerdings auch tief reingedreht, die Gefühle noch, alles (über)lebenswichtig. Manchmal möchte man das auch, um sich weiter zu spüren, um sich weiter nur damit beschäftigen zu können. Dann hilft es auch, sich das bewusst zu machen und das (für den Moment) so hinzunehmen. Als eben eine Entscheidung.

Nachdem das jetzt beyonds Strang ist, Spar ich mir den Teil über die Liebe, denn das ist ja nicht Thema hier:smile:. Aber das macht es eigentlich noch ein bisschen einfacher - oder kann zumindest:smile:

_____________________________________________________________________________________________________


- Zu KK / Worst Case und Entscheidungen

Das erinnert mich an die Unterscheidung zwischen Horror und Terror (hier nicht politisch gemeint), die ich vor vielen Jahren mal bei meinem alten Literaturprofessor gelernt habe. Horror ist die Furcht vor dem Grauen, dem man Aug in Aug gegenübersteht, Terror die Furcht vor dem unbekannten Schrecken, das man sich im eigenen Kopf ausmalt, dessen Eintreten man mit klopfendem Herzen erwartet. Sprich: Würde AM tatsächlich Schluss machen aus Grund XYZ, wäre es so und es wäre sehr schmerzhaft, aber ein Faktum. Mit der Angst davor terrorisiert man sich selbst aber unaufhörlich, tagaus, tagein.

- Zum Thema persönliche Gründe oder situationsbedingte für eine Zurückweisung

Ja, sagen wir mal, eine Schwangerschaft von EF, das wäre so ein Grund. Meist überkreuzt sich das wohl: persönlich und situativ. Mir macht es allerdings sehr zu schaffen, dass mein AM mich sehr viel länger kennt als seine EF, wenngleich ich früher ja nichts von ihm wollte. Irrationaler Egotrip meinerseits!

- Die Umprogrammierung des Gehirns

Daran muss ich arbeiten. Ich mache bisher das exakte Gegenteil. Ich laufe Gräben in die Höllen-KK-Richtung.

- Kontrolle / Kontrollverlust / akzeptieren, dass man die Kontrolle nicht hat

Ich bin zwar kein Kontroll-Freak, aber im Normalfall eine Bestimmerin. Puh, Verlustangst und Kontrollmangel...das ist eine explosive Mischung. Aber ja, wahrscheinlich geht es nicht anders.

- Zu manchmal möchte man reingedreht sein...bewusste Entscheidung

Hin und wieder ja. Dann darf man ja auch den Block mit Herzchen vollmalen und sich irgendeine Schnulze, meinetwegen "Total eclipse of the Heart", wenn's ganz dumm läuft, in Dauerschleife über Stunden reinziehen. Aber es sollte nicht den Alltag bestimmen...
Ich laufe ja nun mal - hart das zu sagen - ganz überwiegend im Autopilot.

- Der Teil mit der Liebe :herz:

Die macht es wohl noch schlimmer...schwieriger...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
755
Liebe Ramona,

ich habe mich bisher nicht an der Diskussion hier beteiligt, weil du so viele Unterstützerinnen hast, dass ich nicht sicher bin, ob ich da viel Konstruktives beisteuern kann, außerdem kenne ich deinen Strang nicht zu 100% und da kann man mit einem Urteil auch mal daneben liegen. Das hier hat mich aber so getriggert, dass ich mich doch mal einklinke, vielleicht eher aus persönlichen Gründen, die mit der eigentlichen Thematik hier weniger zu tun haben:
Das erinnert mich an die Unterscheidung zwischen Horror und Terror (hier nicht politisch gemeint), die ich vor vielen Jahren mal bei meinem alten Literaturprofessor gelernt habe. Horror ist die Furcht vor dem Grauen, dem man Aug in Aug gegenübersteht, Terror die Furcht vor dem unbekannten Schrecken, das man sich im eigenen Kopf ausmalt, dessen Eintreten man mit klopfendem Herzen erwartet.

Ich hatte in den späten 90er Jahren auch so einen Prof für englische Literaturwissenschaft, bei dem ich das gelernt habe, der meinen Blick auf die Literaatur nachhaltig geprägt hat und der leider inzwischen verstorben ist. Da ich in letzter Zeit mehrfach durch zufällige kleine Begegnungen oder Ziate an ihn erinnert wurde, hat mich das hier einfach berührt. :herz:
Gerne beteilige ich mich aber auch hin und wieder bei dir als Beraterin.
Zu deiner Situation kann ich zu folgendne Themen etwas aus eigener Erfahrung beisteuern:
1. Sexlose Ehe
2. gescheiterter Versuch einen AM durch ein Gespräch zu einer Entscheidung zu berwegen
Liebe Grüße
Mailin
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.873
denn die Worte waren ja in erster Instanz an Beyond und mich gerichtet
Das hätte ich jetzt hier ohne Zitat fast übersehen :smile: Ich habe die Worte zwar schon an Euch gerichtet, aber ich meine sie sehr allgemein. An Euch gingen sie gestern deshalb, weil es mir erschien als hättet Ihr gerade einen akuten Leidensdruck.


Mit der Angst davor terrorisiert man sich selbst aber unaufhörlich, tagaus, tagein.
Ja, deshalb meine ich eben auch, dass Ihr den worst case eigentlich lebt.

Zum Thema persönliche Gründe oder situationsbedingte für eine Zurückweisung

Ja, sagen wir mal, eine Schwangerschaft von EF, das wäre so ein Grund. Meist überkreuzt sich das wohl: persönlich und situativ. Mir macht es allerdings sehr zu schaffen, dass mein AM mich sehr viel länger kennt als seine EF, wenngleich ich früher ja nichts von ihm wollte. Irrationaler Egotrip meinerseits
Das ist nicht das, was ich meinte. Was ich meinte, ist, dass es fast immer mehr situativ ist, schon aufgrund der Tatsache, dass die Hürde einfach höher ist. Denn die jeweiligen APs sind in gewachsenen Konstrukten, mit mehr oder minder starker Bindung und Emotionalität. Das zu beenden und alle Konsequenzen in Kauf zu nehmen, ist immer eine größere Hürde, als würde man sich beispielweise in einem Kennenlernen füreinander entscheiden. Dass da das Ego nicht zu großen Schaden nimmt, kann man auch durch Akzeptanz von Lage und Denken des APs etwas bewirken - es ist ein Unterschied zu sagen, es reicht nicht für mich oder eben zu sagen es gibt große Hürden drumherum und ist nicht nur eine Entscheidung ich oder sie.
Für den von Dir zitierten Fall sagst Du selbst ja schon das Entscheidende: Du wolltest früher nix von ihm. Insofern hat er sich nicht in einer Situation "Ramona oder EF" für EF entschieden, sondern in einer Situation "EF oder niemand" (oder halt zumindest nicht Du). Deshalb könnte man auch hier das Ego etwas beruhigen.

Ich laufe Gräben in die Höllen-KK-Richtung
Ja. Man kann das machen, wenn man das genießt oder eben wenn man denkt, es reduziert sonst die Bedeutsamkeit. Beides ist mindestens ein bisschen ungesund. Deshalb Muskeltraining. Man muss es dem Gehirn nur oft genug vorsagen und rechtzeitig stoppen. Deshalb rate ich hier immer und immer wieder zum resetten und dazu sich bewusst zu machen, dass man ein Gefühl hat, dieses aber nicht allumfassend alles bestimmen muss.

Hin und wieder ja. Dann darf man ja auch den Block mit Herzchen vollmalen und sich irgendeine Schnulze, meinetwegen "Total eclipse of the Heart", wenn's ganz dumm läuft, in Dauerschleife über Stunden reinziehen. Aber es sollte nicht den Alltag bestimmen...
Ich laufe ja nun mal - hart das zu sagen - ganz überwiegend im Autopilot.
Ich meine nicht Mal das mit reindrehen. Klar darf man das hin und wieder haben. Es ist nur so: eine Affäre hat fast immer ein gewisses inhärentes Drama und bringt eine damit einhergehende Überhöhung mit sich. Die kann man aber relativieren und immer noch genauso lieben. Oft besteht da aber eben schon eine Grundangst, meist nicht wirklich bewusst, damit die Liebe zu relativieren. Weil irgendwie immer alles in Superlativen sein muss. Auch das halte ich für ungesund.

Der Teil mit der Liebe :herz:

Die macht es wohl noch schlimmer...schwieriger...
Nicht unbedingt. Also ein klares Jein meinerseits:smile:
In den meisten Strängen ist das haben wollen nicht unbedingt weniger, auch wenn es ohne Liebe ist. Die Obsession auch nicht. Ich persönlich glaube, dass man sich da in einen ähnlichen Zustand reinsteigert (manchmal absichtlich, weil eben Überhöhung, Intensität, Drama, vermeintliche Kontrolle - aber nicht unbedingt bewusst). Ich glaube was es so schwierig macht, ist etwas haben zu wollen, was nicht erreichbar ist, zumindest nicht direkt und sofort. Lieben an sich kann es aber auch erleichtern. Zum Einen mit dem Gedanken, dass man den AP auch gar nicht will, sollte er einen nicht zurück lieben. Dafür müsste man aber diese schmerzhafte Möglichkeit zumindest gedanklich zulassen. Zum anderen (das funktioniert besser bei erwiderter Liebe und noch besser ohne Änderungswunsch), indem man sich denkt, dass es gut ist, wenn der Mann, den man liebt, nicht dieselben Probleme, nicht dieselbe Zerrissenheit, nicht dieselben Schwierigkeiten hat, wie man selbst. Die Krux daran ist wiederum, dass man glauben und vertrauen muss, dass das Schwierigkeitslevel kein direktes Abbild der Bedeutung, die man selbst für den anderen hat, ist. Und das ist auch öfter Mal ganz schön schwere Arbeit...

Aber das war jetzt ein theoretischer Exkurs. Dein Ziel ist ja eine Strategie. Ich kann da nur immer wieder sagen, versuch die möglichst für Dich zu nutzen. Mit dem Ziel, dass Du besser mit der Situation kannst, besser zu Dir findest, mehr im Reinen bist. Wenn es nur auf die Reaktion des AM ausgerichtet ist, wird das fast automatisch eine Enttäuschung. Und weil Du ja immer gerne nach Gemeinsamkeiten suchst: die Hauptgemeinsamkeiten, die ich bei erfolgreichen Strategiesträngen sehe, sind, dass irgendwann der Blickwinkel vom AM weg auf einen selbst geht. Der mögliche Verlust nicht mehr täglicher Terror ist, sondern etwas, das in Kauf genommen wird. Der Kontrollwunsch über Situationen und Ergebnisse aufgegeben wird. Das widerspricht einer Strategie nicht, zumindest muss es das nicht.

Gruß
Plouha
 

Seele

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2024
Beiträge
1.180
Überlege wieder verstärkt, mich zu trennen. Wegziehen in eine eigene Wohnung. Arbeiten und in der Freizeit als Single Spaß haben und die AF nebenbei weiterlaufen lassen. Nicht einmal mit dem Gedanken, AM dadurch zu locken und zu binden, einfach so.
Es gibt bei dir bestimmt gute Beratungsstellen, die zu deiner Situation mit EM etwas vorschlagen können.
Oder vielleicht gehst du mal ein wenig shoppen, etwas größeres shoppen, so eine nette hübsche Wohnung nur für dich alleine. Die Preise sind gerade ideal und notfalls lässt sie vermieten oder in besseren Zeiten verkaufen.
 

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
Oder vielleicht gehst du mal ein wenig shoppen, etwas größeres shoppen, so eine nette hübsche Wohnung nur für dich alleine. Die Preise sind gerade ideal und notfalls lässt sie vermieten oder in besseren Zeiten verkaufen.
Liebe Seele, Du bist der Hammer, haust hier sowas einfach trocken raus!
:lachtsichtot:

Tatsächlich haben wir eine Eigentumswohnung in Heimatstadt, die aber eigentlich zu klein für uns ist, die allerdings von EM gekauft wurde, EM hat ein geerbtes Haus im Umland von Unistadt mit einem riesen Grundstück und Garten und ich ein von meinen Eltern zu Lebzeiten überschriebenes Haus im Herkunftsland meiner Eltern 1500 Km von Heimatstadt entfernt. So viel zu Immobilien.

Meine Ex-Chefin hat diesen Sommer allerdings eine Wohnung frei (ihre frühere, bevor sie sich vergrößert hat) mit 100 Quadratmeter in meiner Nähe. Aber ich denke, mir alleine gibt sie sie nicht.

LG Ramona
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
Da ich in letzter Zeit mehrfach durch zufällige kleine Begegnungen oder Ziate an ihn erinnert wurde, hat mich das hier einfach berührt. :herz:
Liebe Mailin! Schön, an solche Mentoren erinnert zu werden, aber schade, dass er bereits verstorben ist. Besagter Prof war Vergleichender Literaturwissenschaftler und hatte die Unterscheidung auch aus der Anglistik. Bsp. für Terror: Du bist der einzige Mensch auf einer einsamen Insel, hast dir als Schiffbrüchiger eine Hütte gebaut. Es ist Nacht und regnet in Strömen. Dann plötzlich klopft es an der Tür :smilie_fassungslos:
Gerne beteilige ich mich aber auch hin und wieder bei dir als Beraterin.
Zu deiner Situation kann ich zu folgendne Themen etwas aus eigener Erfahrung beisteuern:
1. Sexlose Ehe
2. gescheiterter Versuch einen AM durch ein Gespräch zu einer Entscheidung zu berwegen
Sehr sehr gerne! Das passt - man muss sagen: leider - offenbar sehr gut.

LG Ramona
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.857
Beiträge
2.165.193
Mitglieder
10.798
Neuestes Mitglied
Dinania
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben