Hilfe, ich brauche einen Plan!

Kati79

Neues Mitglied
Registriert
30 Aug. 2012
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir den einen oder anderen Tip geben wie ich mich am Besten verhalten soll :S
Ich probiers kurz zu halten und hoffentl. nur die unwichtigen Details wegzulassen :PP

Also ich (32) hatte mit meinem Ex (28) eine dreijährige Beziehung; ein Kind (16 Mon) zusammen. Nach Geburt des Kindes wurde dann auch die Beziehung stressiger, ich fühlte mich zu wenig unterstützt usw. Er hat dann im Sept. 2011 angefangen mit ner Arbeitskollegin, zu der er sich hingezogen fühlte, zu smsen. Als ich das rausgefunden hab, bin ich erstmal zu meinen Eltern gezogen.

Er meinte dann, ob wir das nicht nochmal probieren irgendwie; ihm hätte in der Beziehung emotionale Zuwendung (zärtl. Gesten usw) von mir gefehlt; bei der Kollegin hatte er das Gefühl er könnte all das dort bekommen was es bei uns nicht mehr gibt und er hätte sich wieder mehr "als Mann" gefühlt.
Ich war zu dem Zeitpunkt immer noch sauer und hatte auch einfach keinen Bock mehr; meinte :Nö, wieso denn, hat sich ja nichts geändert (an anderen grundlegenden Sachen, die ich in der Beziehung vermisst hab).

Der Status wie es weitergehen soll war im Jan. 2012 dann quasi "Keine Ahnung, mal schauen". Wir hatten relativ normalen Kontakt, ein paar Mal in der Woche telefoniert, ich hab Fotos von der Kleinen geschickt, er war ca ein mal pro Monat hier (600 km entfernt), wollte bei mir im Bett schlafen mit allem was dazugehört :PP

Nach ein paar Monaten hab ich dann rausbekommen, dass er wohl seit Ende Januar 2012 mit ihr was am Laufen hat. Mich hat er die ganzen Monate über angelogen, sie würden wieder normal wie Kollegen umgehen. Naja, dann ging die ganze Lügerei noch weiter, er hätte ja noch nicht mit ihr geschlafen, wer spräche denn hier von "endgültige Fakten geschaffen" usw usw.

Er hat dann noch im Mai 2012 seinen Elternmonat gemacht; eine Woche davon habe ich genutzt, meine Sachen aus der Wohnung rauszuschaffen. Ein paar Tage waren wir am Meer mit der Kleinen. Er wollte wieder die ganze Zeit bei mir im Bett schlafen und wir hatten natürlich auch ziemlich oft Sex, wobei die Initiative eigentlich immer von ihm ausging. Wir haben auch viel geredet (und entsprechend gestritten^^) in der Zeit. Er meinte immer was von "Kopf ausschalten" und einfach "die Gefühle geniessen", sowas in der Art. Er meinte, er fände mich halt noch sexuell attraktiv. In einem Streitgespräch meinte er mal, er würde auch dann nicht zurückkommen, wenns die Kollegin nicht gäbe. Andererseits meinte er auch mal, er wünschte manchmal er hätte sie nie kennengelernt. Generell hat er die Meinung vertreten, die Kollegin sei natürlich nicht der Grund für die Trennung, sie habe das halt nur beschleunigt, sonst wär die Beziehung halt in einem Jahr vorbeigewesen, weil wir passen einfach nicht zusammen. (Wobei ich das so sehe, dass ich die Beziehung beendet habe; er macht da im Nachhinein einen "langen Denkprozess" draus und spricht von einer "Entscheidung", die er getroffen hätte^^).

Naja, ich habe es danach mit KS probiert, soweit das mit Kind geht - finde die Abgrenzung da aber sehr schwierig. Von ihm kam halt ab und an dann doch ne SMS, ich habe halt immer nur aufs Kind bezogen reagiert. Habe von nem Bekannten erfahren, dass er (im Juni) dann mal Freunden ggü meinte, er wisse nicht ob all das, was er gerade macht, nicht das Falsche sei.

Da er nach dem Elternmonat im Mai dann nicht mehr hier war (3 Monate); angeblich aus finanziellen Gründen, habe ich ihm dann doch mal die Meinung gesagt, was ich von seinem Verhalten halte, was für ein Vater er sei usw.

Das letzte WE war er dann wieder hier. Ich habe bewusst jedes Gespräch über die Beziehung vermieden und es war einfach nur alles nett. Er wollte dann natürlich auch wieder mit auf die Couch. Es lief aber erstmal nichts. Samstag nacht hat dann seine Freundin Telefonterror gemacht... :lach: Als er sich schließlich erbarmt hat ans Telefon zu gehen war er danach mir ggü rücksichtsvoll; also es sah nach schlechtem Gewissen aus. Er ist hier ansonsten ziemlich viel in Unterhose rumgelaufen und hat sich auch einfach nackt in die Wanne gelegt, obwohl ich im Bad war...bin aber überhaupt nicht drauf eingegangen und bin mir auch nicht sicher, ob da irgendwie Kalkül bzw. Austesten seinerseits dabei war. Sonntag auf der Couch hats dann ziemlich geknistert, er meinte dann er müsse auf Abstand gehen (räuml. auf der Couch), sonst fange er schon wieder an. Er musste dann auch bald fahren. Hatte den Eindruck, dass er nachdenklich war; also dass ihn das beschäftigt hat, dass er doch wieder wollte.

Soo, und ich fahre nächste Woche eine Woche zu ihm runter, damit die Großeltern (wohnen im selben Haus) die Kleine mal wieder sehen, bevor wir hier mit KiTa und Job usw anfangen und dann zeitlich auch nicht mehr so flexibel sind.

Und ich brauche dringend einen Plan, wie ich mich verhalten soll, sonst werde ich garantiert schwach wenn er wieder rübergetappt kommt und neben mir schlafen will. Soll ich ihm die Nähe gewähren, weil es ihn ja offensichtlich zum Nachdenken anregt und sein rationalisiertes Gedankenkonstrukt ins Wanken bringt? Oder ihn wegschicken, damit er was vermisst?

Ich hab halt das Gefühl, dass er sich ganz krass selbst was vormacht. Und das vielleicht noch Gefühle bei ihm da sind, die er sich aber ausredet. Wäre ja auch ein fataler Schritt für ihn, (vor sich selbst) zugeben zu müssen, dass er sich falsch "entschieden" hat.

Letztes WE hat super geklappt, die liebe, nette, umkomplizierte zu spielen. Während seine Freundin jetzt langsam anfängt zu stressen (das hatte sie sich wohl dann doch anders vorgestellt alles aber mein Mitleid hält sich in Grenzen Oo) und ich mich schonmal seelisch daruf einstelle, dass sie nächste Woche wenn ich da bin, dann mal nachts vor dem Haus steht und klingelt :O

Hmm, jetzt ist es doch ganz schön lang geworden...
Hoffe mir kann hier jmd helfen; ich habe das Gefühl ohne eine ganz "straighte" Taktik wird das bei uns noch ewig so weitergehen -.-
 

seelenblind

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
61
Hallo...

die entscheidende Frage dabei ist... was willst Du, wie stehst Du emotional zu ihm? Willst Du ihn zurück oder nicht?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo Kati79,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Kati79

Neues Mitglied
Registriert
30 Aug. 2012
Beiträge
3
Was will ich? Ojee, wenn ich das so genau wüsste :blush:

Habe mich selbst auch schon gefragt ob es jetzt nicht nur gekränkte Eitelkeit oder verletzter Stolz ist - vor allem weil ich noch in Erinnerung habe, dass ich im Januar einfach mal echt keine Lust mehr hatte. Aber da lief die Beziehung auch schon nicht mehr optimal und ich war einfach so sauer wegen seinen ganzen Lügen...

Ich war mir aber sicher, dass wir das irgendwie hinbekommen; habe halt darauf gewartet, dass von ihm was kommt. Ich hätte niemals gedacht dass er das so durchzieht mit seiner Kollegin. Klar war`s bei uns nicht einfach zum Schluß, aber ich hätte nie gedacht, dass er so einfach alles wegschmeißt - ohne uns wirklich eine Chance zu geben. Da kann ich nur schwer mit umgehen, immerhin haben wir auch ein Kind zusammen -.-
Ich hatte ganz lange das Gefühl, ich kann einfach nicht begreifen was für einen Film er da gerade fährt...

Ich habe mich selbst auch schon gefragt, ob ich ihm das alles überhaupt verzeihen könnte.. ich weiß es im Moment nicht so genau. :(
Aber ich genieße die Momente der Nähe mit ihm auch; blende dann alles was war, aus.
Spüre die Bindung zu diesem Menschen.

Ich möchte ihn zurück, ja. Aber im Moment auch nicht um jedem Preis...
Bin selbst ein bisschen verwirrt mit meinen Gefühlen :::
 

seelenblind

Aktives Mitglied
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
61
Katie, ganz ehrlich. In mir der Eindruck, der Held richtet sich bei Dir eine kleine Komfortzone ein. Wenn er fort ist, ist er bei der anderen und das Kind ist ein willkommener Anlass, wieder zu Dir zu kommen und ein wenig Urlaub zu machen, weil er mit der anderen auch nicht so ganz glücklich ist.

Sprich, im Moment reagierst Du nur, auch wegen dem Kind und hast das Heft des Handelns nicht in der Hand. Das Du Gefühle hast ist sicherlich noch normal und Dich wohl fühlst, doch nach so langer Zeit ist manchmal auch nur das Vertraute und weil Du Dich noch nicht an was anderes gewöhnen wolltest.

Horche mal tief in Dich rein, ganz tief, was Du eigentlich willst. Ihn oder nur die Erinnerung an die schönen Zeiten. Das findest Du nur heraus, wenn Du diese Form von Nähe nicht mehr zulässt. Charmanter Beigeschmack, auch er findet heraus, was er von Dir will. Im Moment gibst Du ihm, was die Neue ihm nicht geben kann und andersrum wahrscheinlich auch.

Wenn Du allerdings mit der Situation "Sex mit dem Ex" klar kommst und sonst keine tiefere Verbindung mehr willst.... enjoy it aber halt die Augen offen für Neues :)
 

Jenna

Aktives Mitglied
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
830
Liebe Kati79,

das sind finde ich gute Voraussetzungen, weil du in dem Moment nicht von ihm abhängig bist und ihn unbedingt zurückhaben möchtest. Das ist sehr wichtig das du stark und unabhängig bist. Ich denke eine Bedingung, die du ihm stellen solltest, bevor nochmal etwas zwischen euch läuft ist die Beziehung zu seiner Kollegin zu beenden. Wenn du ihn zurückhaben möchtest, dann darfst du nicht zulassen, dass er kommt wann er Lust hat. Und das scheint er ja momentan zu denken. In anderen Fällen wäre ein KS sinnvoll, aber mit dem Kind ist das halt schier unmöglich.
Aber ich an deiner Stelle würde solange nichts Intimes mehr mit ihm machen, solange er sich nicht eindeutig für dich entschieden hat. Weil sonst wird das ja ewig so weiter gehen.

LG :)
 

Kati79

Neues Mitglied
Registriert
30 Aug. 2012
Beiträge
3
Schon mal Danke für Eure Antworten! Mit Kleinkind hier nebenher habe ich nicht wirklich immer die Zeit zeitnah was zu posten... bin aber die ganze Zeit nebenher schon am Nachdenken...

Seht Ihr denn überhaupt noch ne Chance für mich?
Ich weiß nicht, manchmal denke ich es läuft doch ziemlich gut für mich und ich lass die Zeit halt bisschen für mich arbeiten und klar kommt der zurück (ich persönl. gebe der neuen Beziehung meines Ex ja noch so bis Ende des Jahres^^). Nach dem WE wo er hier war hatte ich eigtl auch ein gutes Gefühl. Gerade bin ich mir wieder nicht so sicher. Zerdenke aber auch alles :S

Mir gegenüber (und sich selbst wohl auch) verkauft er es ja als eine "Entscheidung", die er nach einem "langen Erkenntnisprozess" getroffen hat. Wir hatten das letzt in einem Telefonat, da meinte er es geht ihm mal gut, mal schlecht mit der Entscheidung und wenns ihm schlecht damit geht, probiert er eher, damit zu leben (also mit der Entscheidung).

@seelenblind
Hm, ich habe eigtl schon den Eindruck, ich hätte das Heft in der Hand. Soweit das mögl ist zumindest ;) Ich hab ihm ja ein bisschen den Kopf gewaschen, dass er hier nicht einfach drei Monate nicht auftauchen kann. Ich hab dann drauf bestanden, dass wir nen Plan machen wann er seine Tochter besuchen kommt und dass das regelmäßiger sein muss. Wir haben jetzt den Plan bis Dez gemacht; im Okt ist er nochmal eine Woche hier und ansonsten jetzt fast jedes zweite WE (was seiner Freundin so bestimmt nicht passt^^).

Hmm, also gut.. Dann werd ich probieren die Couch zu nehmen nächste Woche und versuchen, sie eisern zu verteidigen :lach:
Glaub das wird mir sehr schwerfallen, weil ich mich ja andererseits auch nach den Nähemomenten sehne und die genieße. Und ich hab ein bisschen Angst, dass er es dann auch schafft abzuschließen. Weil ich wie gesagt den Eindruck hatte, dass ihm evt auch in solchen Momenten erst bewusst wird, dass da von seiner Seite vielleicht doch noch mehr an Gefühlen ist -.-
Er ist ein Mensch der generell schlecht loslassen kann und meine Angst ist, dass er das für sich nur als Bestätigung wertet, dass ich "gefühlskalt" wär...

Das krasse ist, ich habe eigtl mit seiner Kollegin die Rollen getauscht... Sie ist jetzt die stressende Freundin und ich bin die "verbotene Liebe" ...

Irgendwie wird alles gleich objektiver wenn man`s aufschreibt ()

@Jenna
Allein nach der SMSerei wäre meine Bedingung eigentlich gewesen, dass er den Job wechselt...
 

Statistik des Forums

Themen
12.866
Beiträge
2.165.707
Mitglieder
10.809
Neuestes Mitglied
DerKai
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben