Ich weiß nicht mehr weiter

Zuppel

Neues Mitglied
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
3
Hallo,
ich habe hier einige Beiträge gelesen und würde gerne eure Einschätzung zu meiner Situation hören.
Ich führe seit fast 1,5 Jahren eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Wir waren Kollegen, haben zusammen gearbeitet, sind jeden Tag zusammen essen gegangen, haben uns außerhalb der Arbeit getroffen und irgendwann ist es einfach passiert.
Wir hatten eine tolle Zeit und als ich gemerkt habe, dass ich das so nicht mehr will, bin ich weggezogen. Nun ist es so, dass er viele Gelegenheiten für Reisen zu mir gefunden hat. Und wir sehen uns zwar nicht mehr jeden Tag, aber mind. alle 3 Wochen für mehrere Tage. Und es war noch viel schöner und intensiver, wenn er bei mir wohnt und wir uns nicht verstecken müssen.
Nichts desto trotz kann ich das alles nicht mehr. Auch wenn wir mind. 2 Mal am Tag telefonieren, Mails und SMS schreiben. So weiß ich doch, dass wir keine Zukunft haben, da er seine Frau und sein Kind nicht verlassen will. Auch schon bevor wir die Affäre begonnen haben, war es so, dass er nichts mehr mit seiner Familie gemacht hat, außer sie zu versorgen. Am Wochenende ist er morgens mit dem Kind unterwegs und sie dann am Nachmittag – immer getrennt. Von daher verstehe ich das alles nicht, aber es soll auch nicht mehr mein Problem sein.
Nachdem wir nun schon mehrmals ein Ende ins Auge gefasst haben, habe ich vor zwei Wochen den Kontakt abgebrochen. Ich habe ihm gesagt, dass er ohne mich leben muss, wenn er seine Frau nicht verlässt. Das Ende vom Lied war, dass er eine Woche später vor meiner Tür stand und sagte, dass er mich so liebt und mich noch mal sehen wollte. Wir haben lange geredet, viel geweint und Dinge geklärt. Er sagt, dass er noch nie in seinem Leben einen Menschen getroffen hat, der ihn so komplettiert, aber dass er seine Verantwortung für seine Familie wahrnehmen muss und ihnen nicht weh tun kann. Jetzt meldet er sich wieder und ich werde es wieder ignorieren…
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte einfach nur, dass er mich loslässt, wenn er sich doch gegen mich entschieden hat. Oder hat er sich noch gar nicht entschieden?
Danke euch!
 

rainbow

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
945
Liebe Zuppel,

willkommen hier im Forum. Deine Geschichte gleicht leider sehr vielen hier, auch meiner. Die AMs tun sich sehr oft schwer ihre Familie zu verlassen, selbst wenn diese von außen betrachtet eigentlich keine mehr ist. Ob es noch eine Chance bei euch gibt, kann leider niemand vorhersagen. Wichtig wäre zu wissen, wie lange die beiden zusammen sind, wie alt das Kind ist, gibt es ein gemeinsames Haus, Firma, etc.?

Du kannst nur eins tun: absolute Kontaktsperre halten. Das ist am Anfang unendlich schwer, aber mit der Zeit wird es auch dir guttun und du bekommst etwas Abstand von der Sache und siehst vielleicht vieles in einem anderen Licht. Bisher hatte er dich ja immer und musste sich so nicht entscheiden. Wenn er jetzt aber merkt, dass du weg bist, er dich nicht mehr haben kann, dann kann dies die Sehnsucht nach dir so sehr steigern, dass er merkt, dass er ohne dich nicht leben kann und dann seine Frau verlässt.

Wichtig ist jetzt aber, dass du deinen Frame hältst! Du hast ihm gesagt, er kann dich nur haben, wenn er seine Frau verlässt. An dieses Ultimatum musst du dich jetzt halten, sonst verlierst du deine Glaubwürdigkeit.

Ob er sich noch umentscheidet? Das weiß niemand, wenn dann aber nur mit strikter KS!

Alles Liebe! :rainbow:

PS: Kannst mal bei mir lesen, hab ihm auch das Ulitmatum gestellt und wir haben jetzt KS.
 

Zuppel

Neues Mitglied
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
3
Dank liebe rainbow,
habe schon viele Beiträge gelesen und festgestellt, dass es doch irgendwie immer dasselbe ist.
Meine Affäre ist schon sehr lange mit seiner Frau zusammen und hat ein 3 Jahre altes Kind. Sie haben auch ein Haus. Wobei er immer sagt, dass er sich sofort trennen würde, wenn das Kind nicht wäre.... Ich glaube es ihm nicht. Wenn es kein Kind gäbe, würde er einen anderen Grund vorschieben.

Mittlerweile bin ich einfach nur noch wütend, dass er tatsächlich denkt, dass er diese Beziehung ungeachtet meiner Gefühle zu seinen Bedinungen immer weiter verlängern könnte.

Du hast Recht damit, dass ich die KS einhalten muss, da er mich sonst gar nicht mehr für voll nimmt.

Eigentlich kan er doch froh sein, dass ich ihm nicht drohe, keinen Ärger mache und einfach aus seinem Leben verschwinden will. Soll er doch mit seinem alten Leben glücklich werden.
 

rainbow

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
945
Bei meinem AM war es auch so, dass er mir von Anfang an gesagt hat, dass er seine Familie nicht verlassen kann. Ich habe den Fehler gemacht und geglaubt, dass mir das nichts ausmacht und es sich doch noch ändert. Schließlich ging es bei mir mit einer Affäre nicht mehr (ich selbst bin auch verheiratet) und ich habe ihn gefragt, ob er sich entscheiden kann. Nach einigen Wochen habe ich diesen Schwebezustand auch nicht mehr ausgehalten und ihm die Entscheidung abgenommen. Mir viel das aber leicht (in dem Moment), da er sich einen "Oberhammer" geleistet hat.

Es mag schon sein, dass das Kind der Hauptgrund ist, das sagt meiner auch. Männer sind dann ja leider immer die, die auf ihre Kinder im Trennungsfall verzichten müssen. Letztlich ist der Grund auch egal. Ich sehe meinen AM ja nun täglich und ich kann dir schon versichern, dass auch sie leiden. Sie lieben uns wirklich und es zerreißt sie, sie sind verzweifelt. Aber so wie wir ihre Entscheidung für die Familie akzeptieren müssen, müssen sie auch unsere akzeptieren, dass wir keine Affäre mehr sein wollen.

Deiner hat ja leider noch ein sehr kleines Kind und auch ein Haus... das macht es nicht einfacher. Wie gesagt, lass dich nicht mehr einlullen, halte strikt die KS. Wenn er vor der Tür steht sagst du ihm, dass alles gesagt ist, du antwortest höchstens auf jede 4-5 SMS, auch nur dann, wenn eine Frage gestellt ist. Du selbst frägst nichts. Und du bleibst absolut sachlich! Ihr hattet das Abschlussgespräch, mehr gibt es nicht mehr zu sagen!

Halte durch, wir unterstützen dich hier! Wenn er sich nochmal meldet, schreibst du hier, wir beraten dann. Immer daran denken: Es kommt nicht auf den Zeitpunkt an, zu dem man antwortet, sondern auf den Inhalt!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Hallo Zuppel,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Zuppel

Neues Mitglied
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
3
Danke für deine Antworten. Es ist sehr tröstlich, dass ich mich hier austauschen kann. Schließlich belüge ich selbst meine Familie und die meisten meiner Freunde seit 1,5 Jahren, da niemand etwas von der Sache wissen darf.

Als er mich letzte Woche vor meiner Arbeit abgefangen hat und mir gesagt hat, dass er noch ein letztes Mal mit mir reden will, habe ich mich drauf eingelassen, weil er schließlich 500 km dafür gefahren ist. Wir haben sehr sehr lange gesprochen und auch ich konnte noch ein paar Dinge, die mir auf der Seele lasteten loswerden.

Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass er das als Freifahrtsschein fürs Weitermachen nehmen will. Er hat mir doch tatsächlich vorgeschlagen, dass wir noch mal für 1 Woche in den Urlaub fahren sollen und danach dann wirklich Abschied nehmen.
Das ist doch irgendwie irre, oder?
Bislang war die Zeit, wenn wir zusammen im Urlaub waren (und das waren wir oft so 4 Tage lang) immer total schön. Und danach wird er doch auch wieder keinen Abschied wollen. Dann gibt es den nächsten Vorschlag und wieder den nächsten.

Er sagt immer, dass es ihm total leid tut und dass er nicht will, dass ich leide. Aber letztendlich ist er doch nur daran interessiert, dass es ihm gut geht und er nicht leidet.
Oder seh ich das falsch?
 

rainbow

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
945
Liebe Zuppel,

das hat mir hanni kurz nach meiner Trennung geschrieben. Da es mir sehr geholfen hat, setze ich es dir rein, vielleicht hilft es dir auch:
hanni schrieb:
letztlich bin ich aber fest davon überzeugt, dass dein weg der beste ist, wenn du dir verinnerlichst, dass er dir NIEMALS weh tun wollte und DIR auch nicht bewusst einen weg verbauen wollte.

ich denke, nur die aller allerwenigstens menschen (und die müssen maßlos niederträchtig sein) tun einem anderen menschen bewusst weh.

wir tun nur ALLE das, was WIR fühlen, was UNS gut tut... jeder für sich... ganz automatisch. wir treffen entscheidungen für UNS.

auch die AMs.

und wenn du es schaffen kannst, zu erkennen, dass es nur IHN betrifft, seine entscheidung und dass dein schmerz nur ein resultat aus seiner entscheidung ist, dann kommst du ganz irgendwann zu einer akzeptanz dessen und dann kannst du wahrhaft autentisch und wohlwollend sein...

ganz wichtig ist immer:

respekt vor den entscheidungen anderer. auch wenn sie uns schmerzen.

aber fast niemand möchte uns bewusst schaden zufügen. und wenn dein AM für dich gefühle hat (und das hat er ganz sicher), dann will er dir somit auch nicht weh tun.

aber er entscheidet nach SEINEM willen für SEIN leben.

so, wie wir alle...

und respekt vor dem leben des gegenübers ist die allerhöchste form von liebe.


alles wird gut.

so

oder

eben

so.


was ist also schon zeit?

Er will dich halt einfach nicht ganz gehen lassen, entscheiden will er sich aber auch nicht. Unsere einzige Chance besteht darin, dass er durch unseren Rückzug merkt, dass er nicht ohne uns leben kann und dann eine Trennung ein Betracht zieht. Leider braucht das Zeit. Und dass es so kommt... das kann dir niemand sagen. Deshalb solltest du nicht darauf warten, sondern dein Leben wieder aktiv weiterleben.

Alles Liebe!
 

angel

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2012
Beiträge
957
Guten Morgen liebe Zuppel,

Zuppel schrieb:
Er sagt immer, dass es ihm total leid tut und dass er nicht will, dass ich leide. Aber letztendlich ist er doch nur daran interessiert, dass es ihm gut geht und er nicht leidet.
Oder seh ich das falsch?

weißt du, darüber denke ich auch oft nach ...
wenn sie sich für ihre Familie entschieden haben, dann sollen sie doch auch dabei bleiben, warum melden sie sich immer wieder bei uns??

ich kenne diese Worte auch ... ihm tut alles so leid, er weiß, was er mir angetan hat, er will nicht, dass ich leide ...
es geht immer nur um ihn, ihm geht es schlecht, er kann nicht schlafen ...

ja liebe Zuppel, ich sehe das auch so ... es geht nur um ihn!
Sie sind zerrissen und möchten beides
Hier hilft eben nur KS
Rainbow hat es ja schon richtig schön geschrieben :smile:

Alles Liebe für Dich
LG Rine
 

Anni

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.588
hallo liebe zuppel,

auch von mir ein herzliches willkommen bei uns mädels!
du hast bisher alles richtig gemacht.
jetzt heißt es durchhalten!
wir helfen dir dabei.
und wenn du magst, errähl uns doch ein bisschen mehr.

lieben gruß
anni
 

Statistik des Forums

Themen
12.857
Beiträge
2.165.131
Mitglieder
10.798
Neuestes Mitglied
Dinania
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben