Ich weiß nicht weiter.

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
416
Er hatte doch gar keinen Grund mehr mich anzulügen. Die AF war beendet. Ich bin fassungslos, enttäuscht, wütend.
Ich verstehe so etwas nicht.
Und ja, in mir entsteht eine massive innere Abwehrhaltung. Ich hab bei whatsapp jetzt bis auf Onlinezeiten alles rausgenommen.
Ich will einfach nur noch abschließen.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
743
Hallo Platinum,

Er hatte doch gar keinen Grund mehr mich anzulügen. Die AF war beendet.

davon mal abgesehen, dass es auch bei einem "Grund" keine schöne Eigenschaft ist, siehst du das denke ich zu eng. Manche Menschen gehen einfach instinktiv den Weg des geringsten Widerstandes, vielleicht manchmal auch aus der Erfahrung heraus, dass es sonst Drama gibt. Außerdem ist er ja stark ambivalent und es wird auch vielleicht einfach der Gedanke gewesen sein, dass er dich nicht unnötig verprellen will bzw. dich nicht aufregen will.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
923
Hallo Platinum,



davon mal abgesehen, dass es auch bei einem "Grund" keine schöne Eigenschaft ist, siehst du das denke ich zu eng. Manche Menschen gehen einfach instinktiv den Weg des geringsten Widerstandes, vielleicht manchmal auch aus der Erfahrung heraus, dass es sonst Drama gibt. Außerdem ist er ja stark ambivalent und es wird auch vielleicht einfach der Gedanke gewesen sein, dass er dich nicht unnötig verprellen will bzw. dich nicht aufregen will.

Viele Grüße
:butterfly:
Oder um es ganz deutlich zu formulieren: er ist - aufgrund eures „Beziehungs“musters - eigentlich immer noch in dem Glauben, dich wieder reaktivieren zu können. Deshalb möchte er möglichst wenig Angriffsfläche bieten, denke ich.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.826
Er hatte doch gar keinen Grund mehr mich anzulügen
Ich sehe das ähnlich wie Schmetterling. Ein Grund ist an sich schon relativ, aber generell wird er das weniger für beendet halten als Du, denke ich. Schon allein seine ganzen Statusposts deuten ja darauf hin.

Aber selbst wenn nicht, ließe diese Formulierung
, schön. Und, toller Paarurlaub oder als Familie?"
"Drama" vermuten, oder auch "nur" schnippische Kommentare. Auch das lädt dann gern dazu ein, die Antwort entsprechend der Konfliktvermeidung zu gestalten.
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
416
Ja, schnippische Kommentare konnte ich mir nicht verkneifen. Drama hätte es deswegen nicht gegeben - es stand mir nicht zu. Und als beendete AF noch weniger.
Klar, er wusste, wie sehr mich der letzte Paarurlaub verletzt hatte, wie sehr ich durch die Hölle gegangen bin letztes Jahr in den Osterferien.

Trotz allem... wie kann er mir sagen, er arbeitet an einer gemeinsamen Zukunft mit mir - mehrfach, obwohl AF beendet war, aber fährt dann alleine mit ihr in den Urlaub? Und lügt mir dann ins Gesicht.

Ich bereue meine Whatsappinfo nach dieser neuen Information nicht mehr. "All talk, no action. Man kann entweder den einen Weg gehen oder den anderen. Aber man kann nicht beide gehen" ist jetzt noch gerechtfertigter als vorher.
Ich habe mich zwei Wochen deswegen fertig gemacht, weil ich dachte, es sei ungerechtfertigt gewesen. Jetzt erkenne ich, dass ich tatsächlich damit voll ins Schwarze getroffen hatte.

Ich danke Euch dreien sehr für Eure Worte.
 

itsme969

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
385
Meine liebste platinum,

Es tut mit wahnsinnig Leid, daß du das jetzt rausgefunden hast.

Ich bin ganz bei den anderen Mädels hier.

Bleib schön in deinem mauseloch, und zeig ihm nicht wie du dich gerade fühlst.

Ich denke er versucht dich mit seinem Verhalten aus der Reserve zu locken. Damit du wieder ankommst und das ganze dann wieder "nach seinen Regeln" weitergeht. Das hat bisher ja schon so oft wunderbar für ihn funktioniert.

Er wird so langsam merken, dass es diesmal nicht funktioniert. Und er, möchte er dich nicht verlieren, jetzt tatsächlich handeln muss. Ich glaube das er dafür jetzt einfach etwas länger gebraucht hat, und braucht. Einfach weil es eben schon so oft funktioniert hat.

Denk an dich. Tu dir gutes. Mach was mit Freunden und genieße das Leben. Die Zeit wird vergehen. Und du weißt, deine waths app info war meiner meinung nach genau richtig. Du möchtest nicht zurück in die Affäre. Das muss ihm klar sein.

Liebe Grüße itsme
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
416
Hallo itsme,

Danke dir. Dank euch und Wolfgang hab ich mich zusammengerissen und nicht Feuer gespuckt, auch wenn meine Wut über die anhaltende Lügerei echt immens war.
Ich koche heute nicht mehr vor Wut. Das gestern hat mich wieder auf den Boden gebracht und dafür bin ich allen Beteiligten dankbar. Aber ich finde es weiterhin absolut scheiße von ihm. Egal, was seine Beweggründe waren.

Ich bestimme die Regeln über mich und mein Leben. Nach seinen Regeln habe ich 1,5 Jahre lang gespielt und es hat mich nicht nach vorne gebracht. In den 4 Wochen nach meinem Cut habe ich mein Leben wieder in die Hand genommen, was 1,5 Jahre auf der Strecke geblieben ist. Das ist gut.

Keine AF mehr.

Platinum
 

radiate positivity

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
72
Vielleicht noch zum "Lügen", auch wenn es jetzt wohl erstmal nix ändert: Vielleicht hat er gar nicht gelogen, und es war eine spontane Entscheidung dass das Kind anderweitig urlaubt - vielleicht wurde nach deinem Cut der Familienurlaub zum Paarurlaub aus Trotz oder um die Ehe zu retten, vielleicht hatte das Kind mehr Lust mit den Freunden wegzufahren. Mach dir da jedenfalls nicht zu viele Gedanken drüber!
Wichtig ist: ich finde es ganz stark, hier mitzuerleben, dass du zwar leidest, und logischerweise nicht von heute auf morgen abschließen kannst, aber trotzdem zu deiner Entscheidung stehst und nicht einknickst! Mach weiter so!
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
416
Hallo rp,

Vielen Dank! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine spontane Unentscheidung war, denn zwischen meinem Cut und dem Urlaub von Kind u. Urlaub ExAM+EF lagen keine 24 Stunden. So ein Trainingslager wird ja sicherlich vorher schon geplant gewesen sein usw.
Es wird vielmehr so gewesen sein, dass er nach seiner Aktion im Februar wieder spontan einem Urlaub zugesagt hat, so wie jedes Mal, um die Ehe zu retten - hatte er ja groß im Februar am Telefon angekündigt.

Ja, ich leide. Er fehlt mir, auch wenn ich echt enttäuscht und sauer bin. Wegen vieler Dinge. Und ich wünsche ihn mir immer noch an meiner Seite. Aber ich stehe endlich zu mir. Außerdem hab ich meinen Dickkopf wieder. :lach: Und ich bin zu stolz, um jetzt einzuknicken.
Ich möchte ihm zeigen, dass ich nicht so bin wie er und dass ich zu meinen Entscheidungen stehe. Ich würde sie nur dann überdenken, wenn er wirklich liefern würde, was er bislang nicht getan hat. Ein paar Statusfotos und -Videos, in denen er seine Liebe und seine Reue usw beteuert, reichen nicht mehr aus.
Darauf bin ich im November/Dezember schon „reingefallen“ und man sieht, wie weit es mich bzw uns gebracht hat.

Und ein weiterer Faktor, warum ich mich nicht melde: ich habe Angst vor Ablehnung. So kann ich mich gedanklich einigermaßen damit retten, was er zuletzt preisgegeben hat. Er liebt mich und er arbeitet an sich, damit wir zusammen sein können.
Wenn ich mich melden würde und er würde mich ignorieren oder mir ne Abfuhr erteilen, würde ich noch mehr daran kaputt gehen als jetzt. Will ich nicht. Brauch ich nicht.

Liebe Grüße :herz:
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
416
Was ich aber auch sagen muss:

Meine Gedanken kreisen weiter in einer Tour um ihn. Ich lasse das Vergangene nicht los (was er mir alles gesagt, beteuert, versprochen hatte oder über EF gesagt hatte usw.) Und hänge auch in der ungewissen Gegenwart, weil ich mich frage, was in ihm so abläuft. Daran anknüpfend die Frage "schafft er es jemals sich von EF zu trennen? Oder sehen/sprechen wir uns jetzt nie wieder?".
Kreise um "warum meldet er sich nicht/warum guckt er von mir nix an/warum stellt er nix mehr rein?" - weil er abschließen will? Oder einfach, weil er noch nichts vorzuweisen hat?
Diese Fragen kommen immer wieder zum Vorschein, die ziehen mich runter, entmutigen mich, beunruhigen mich. Ich komme innerlich nicht wirklich langfristig zur Ruhe. Mit Glück vielleicht ne Stunde, in der ich nicht an ihn denke.
Wolfgang sagte, es würde ihn nicht wundern, wenn mein kleiner Feigling in ein paar Tagen ankommen würde, aber genau so gut kann es auch erst in einem halben Jahr sein.
Er ist sich zumindest sicher, dass ExAM+EF nicht bis ans Lebensende zusammen bleiben werden.

Und ich bin mir sicher, dass ExAM, wenn er nicht zu mir kommen sollte, irgendwann wieder in die gleiche Spirale abrutschen wird - dann aber mit wem anders, denn für mich ist das Kapitel AF wirklich engültig abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Infidelity

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2023
Beiträge
220
Hallo Liebe Platinum,
Was ich aber auch sagen muss:

Meine Gedanken kreisen weiter in einer Tour um ihn. Ich lasse das Vergangene nicht los (was er mir alles gesagt, beteuert, versprochen hatte oder über EF gesagt hatte usw.) Und hänge auch in der ungewissen Gegenwart, weil ich mich frage, was in ihm so abläuft. Daran anknüpfend die Frage "schafft er es jemals sich von EF zu trennen? Oder sehen/sprechen wir uns jetzt nie wieder?".
Kreise um "warum meldet er sich nicht/warum guckt er von mir nix an/warum stellt er nix mehr rein?" - weil er abschließen will? Oder einfach, weil er noch nichts vorzuweisen hat?
Da kann ich dich sooo gut verstehen :shakehead: und fühlen!:trost:

Aber es wird besser und die „Einschläge“ werden seltener! Versprochen :namaste:

Was mir in letzter Zeit (wenn auch nicht immer) hilft:
Ich mache mir klar, warum ich mich „getrennt“ hätte oder in deinem Fall:
Ruf dir immer wieder die Gründe für den Cut mit ihm in den Kopf!
Du denkst gerade: „wie ist das grad wohl bei ihm?“ Oder „Warum sagte er mir Xyz?“ —-> Vervollständige folgenden Satz: „Ich habe das beendet, weil…“ (und bei eurer langen Geschichte, fallen dir da sicherlich ganz viele Gründe ein!

Mir hilft das oft, um den Gedankenkreisel garnicht erst in Bewegung kommen zu lassen!

Drück dich
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
416
Danke, Liebes. :herz:
Ich versuche es. Mein Therapeut hat da auch eine Zerrissenheit angesprochen - die dann offenbar nicht nur mein Gegenüber empfunden hat/empfindet, sondern eben auch man selbst.
Dass es eben zwei Anteile gibt, die es beide zu würdigen gilt. Der Anteil, der die Entscheidung getroffen hat und rational diesen Cut begründet, aber dann den anderen Anteil, der sich eben dagegen wehrt. Und diese beiden Anteile kämpfen gegeneinander an, wodurch auch diese eigene Zerrissenheit entsteht und die Seele sich dann umso mehr an das klammern möchte, was gut war und/oder was hätte gut sein können, um diesen Schmerz irgendwie kompensieren zu können.
Und ich lasse eben den einen Anteil in mir handeln, aber der andere (der fühlende, emotional gesteuerte, mit Wünschen behaftete) wehrt sich dagegen und ist damit nicht einverstanden. Der würde gerne anders handeln.
Deswegen soll ich nicht behaupten, dass "ich" diese Entscheidung getroffen habe, da "ich" beide Anteile miteinschließen würde. Wenn beide Anteile das gleich empfinden würden, wäre es auch keine "Entscheidung", sagte er. Dann gäbe es keinen inneren Konflikt.
Leider gibts dafür kein Patentrezept, wie sich das auflösen lässt. :lach:
Um es in den Worten von ExAM zu formulieren: ich habe damit ebenfalls eine Kopf- und Vernunftsentscheidung getroffen. Was für mich echt schwer ist, da ich zwar viel nachdenke, abwäge, analysiere, aber mich betreffend lieber Herzentscheidungen treffe und ich aus der Vergangenheit weiß, dass ich damit am Ende immer glücklicher war als mit Kopfentscheidungen. Aber diesmal geht es nicht anders, sonst würde ich Runde 10 einläuten. :nanu::Kotzsmiley::Wut:

Der Therapeut ist übrigens neu - ich befinde mich gerade im Wechsel und muss sagen, dass mich diese drei Sitzungen, die ich seitdem hatte, deutlich mehr zum Nachdenken und innerlichen Arbeiten bringen als es bei seinem Vorgänger in 1,5 Jahren der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:

radiate positivity

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
72
Platinum, gerade deswegen finde ich dich so stark, weil man eben aus jedem Satz rausliest, wie stark eure Verbindung war und wie wenig du (und wahrscheinlich auch er...) durch bist gefühlsmäßig ABER du dir treu bleibst und dich immer wieder motivierst. Mir hilft das gerade sehr bei dir zu lesen und wie es dir mit dem Cut geht, gerade weil du zugibst dass es schwer schwer schwer ist.
Der Anteil, der die Entscheidung getroffen hat und rational diesen Cut begründet, aber dann den anderen Anteil, der sich eben dagegen wehrt.
die Analyse von dir und deinem Therapeuten finde ich sehr anschaulich, da muss ich mal drüber nachdenken. Danke dass du uns hier teilhaben lässt an deinem Prozess!
 
Zuletzt bearbeitet:

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
416
Platinum, gerade deswegen finde ich dich so stark, weil man eben aus jedem Satz rausliest, wie stark eure Verbindung war und wie wenig du (und wahrscheinlich auch er...) durch bist gefühlsmäßig ABER du dir treu bleibst und dich immer wieder motivierst. Mir hilft das gerade sehr bei dir zu lesen und wie es dir mit dem Cut geht, gerade weil du zugibst dass es schwer schwer schwer ist.

die Analyse von dir und deinem Therapeuten finde ich sehr anschaulich, da muss ich mal drüber nachdenken. Danke dass du uns hier teilhaben lässt an deinem Prozess!
Liebe rp,

vielen Dank. Heute war es auch wieder etwas schlechter: er hat sein PB geändert; jetzt hat er wieder das drin, das er am Anfang drin hatte als es so langsam anfing (also von 2022). Da war er mit Familie+Freunden im Urlaub und auf seinem Pulli steht "(an Ort) ist alles gut".
Meine erste Reaktion war: heulen.
Zweite: Gedankenkreisel. Warum ausgerechnet das? Er hat auch andere Sommerbilder. Wenn es da so gut ist/war, kann er ja mit EF+Rest wieder dorthin im Sommer usw.
Ja; was soll ich sagen... Schmerz und Verbitterung. Jetzt lenke ich mich etwas ab und backe Torten. Mach ich oft, wenn ich frustriert bin. () immerhin besser als Luftschlösser.

Frei nach Bares für Rares:
Schaun wa mal, was wird.
Was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarlet

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
510
Liebe Platinum,
du hast meinen größten Respekt für deine Linie! Ich kann mir im Ansatz vorstellen, wie hammerhart es an vielen Tagen sein muss, das durchzuziehen und das begleitende KK.
Wie du selbst und die Anderen schon schrieben, die Profilbildwechsel und Statusmeldungen deines AM sind auch für mein Empfinden reine Manipulation, in der Hoffnung bei dir ein einknicken zu bewegen. Er möchte halt gerne. dass du wieder proaktiv auf ihn zukommst um wieder da weiterzumachen, wo ihr schon wart. Und wenn DU auf ihn zukämest, dann könnte er sich wieder „ SIE konnte es ja nicht lassen“ auf die Fahne schreiben, was gleichzeitig widerum ihn gefühlt von einem Großteil schlechtem Gewissen und vor allem von Verantwortung für sein Handeln freispräche.
Ich interpretiere sein Verhalten aber darüber hinaus auch als Test dafür, wie stark du in deiner Entscheidung bist und wie unabhängig.
Halte weiterhin durch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
416
Hallo ihr beiden,

je mehr Zeit vergeht, desto unsinniger werden meine Gedanken. Gestern Abend war er bis halb 12 dauernd online, heute morgen dann das erste Mal vor 7. Das war das letzte Mal vor etwa einem Jahr der Fall. Und wenn, war er immer nur meinetwegen damals so früh online, weil er mich morgens immer direkt angeschrieben und mir einen schönen Tag gewünscht hatte.
So spät ist er unter der Woche auch nie online - außer damals als das mit uns anfing, da haben wir trotz Werktag teilweise bis 2 Uhr nachts geschrieben.
In meinem Kopf hieß es dann erst: vielleicht war er mit Mama/Papa/Kumpel essen. Danach: ...was, wenn er Interesse an wem anders hat?
Was absolut absurd ist überhaupt so zu denken. Und trotzdem kommt mein Kopf inzwischen auf solche Gedanken. Das ist teilweise ziemlich hart und ich bin echt niedergeschlagen. Frage mich immer wieder: trennt er sich, so wie er es die ganze Zeit vorhatte? Warum schrieb er im Status was von innerem Wachstum usw., was als "ich arbeite an mir für ein uns" zu werten war, aber jetzt ist er stumm wie ein Fisch? Waren das wirklich wieder nur leere Worte und er bleibt dort, schließt mit mir ab?
Warum schaut er nicht mal was von mir an? Warum schweigt er?
Es ist zermürbend und ermüdend. Zusätzlich der innere Konflikt zwischen dem Wunsch, dem Vermissen, aber eben auch zwischen dem Schmerz, den er verursacht hat durch sein Verhalten, seine Worte, seine Lügen usw. und der damit verbundenen Wut. :Wut:
 

Egyptia

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2024
Beiträge
192
Hallo Platinum, ich denke das ist einfach nur dein Kopfkino und das dein AM vielleicht aus früherer Gewohnheit zu den Zeiten online ist und nicht weil er mit einer anderen Dame schreibt. Mein AM macht das auch schon mal ganz gerne und er hat mir gesagt, dass er sich dann mir näher fühlt,wenn er zu diesen Zeiten online ist,auch wenn wir nicht direkt miteinander schreiben.Nicht alles so negativ sehen Liebes :)
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
416
Hallo Platinum, ich denke das ist einfach nur dein Kopfkino und das dein AM vielleicht aus früherer Gewohnheit zu den Zeiten online ist und nicht weil er mit einer anderen Dame schreibt. Mein AM macht das auch schon mal ganz gerne und er hat mir gesagt, dass er sich dann mir näher fühlt,wenn er zu diesen Zeiten online ist,auch wenn wir nicht direkt miteinander schreiben.Nicht alles so negativ sehen Liebes :)
Hallo Egyptia,

Danke :herz: ja, ist wahrscheinlich nur mein KK. Ich wünschte, das wäre nicht so extrem phantasievoll.
Viel mehr wünsche ich mir, dass er wieder auf mich zugeht. :cry Dass er es endlich packt und sich von EF trennt. Oder mich zumindest wissen lässt, dass er daran arbeitet (damit ich mich dann beim nächsten Mal nur im Stillen drüber aufregen könnte, dass es bislang nur Worte sind ():lach:).
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.404
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben